Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von Spacelab »

Also ich finde den Klang des Pure One Flow eher stark verbogen. Vielleicht hast du dich daran gewöhnt? :gruebel: Denn das Panasonic gilt ja allgemein als recht gut klingend.
Das muß Kesseln

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von Das muß Kesseln »

Michael hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 17:04 Das Teil klang mit Schlagerparadies, als ob man in einen Eimer pinkelt.
Bestimmt ein Montagsgerät extra für diese Märkte ;)
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von RF_NWD »

HIFI Extraklasse ist das Panasonic natürlich nicht.
Aber für die Preisklasse ist der Klang schon ganz ordentlich.
Vom Bedienungskomfort von allen bislang genutzten Geräten das Beste. Für die ältere Zielgruppe sollte man auch ein gut ablesbares Display erwähnen.
Ich habe vor einigen Jahren mal ein Sony XDR S60 verschenkt. Das eignet sich genauso gut, ist aber nicht mehr erhältlich. Für Senioren mit Sehschwäche völlig ungeeignet sind Geräte, bei denen z.B die Tastenbelegungen schlecht erkennbar sind, oder gar dunkle Schrift auf schwarzen Hintergrund vorhanden ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
radiofan20
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Okt 2020, 10:44

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von radiofan20 »

Hallo zusammen!

Wenn du auf der Suche nach einem ganz bestimmten Radio bist, kann ich dir drei Punkte empfehlen. Dadurch findest du auf jeden Fall genau das Produkt, das du suchst.
  • Schau dir produktspezifische Tests und Vergleiche online an, auf diese Weise erhältst du einen guten Überblick über das Angebot
  • Lies dir bei deinen Produktfavoriten unbedingt die Bewertungen von Kunden durch, dadurch entdeckst du vielleicht verborgene Mängel
  • Geh in einen Fachmarkt und schau dir deine Favoriten LIVE an, dadurch kannst du auch in echt das Produkt testen und begutachten
Ich hoffe ich konnte ein paar allgemeine hilfreiche Tipps liefern.

Lg
Der Grund, wieso jemand beim Radio und eben nicht beim Fernsehen arbeitet, ist oft sehr schnell ersichtlich…:D
schnappdidudeldey
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:42

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo

Danke für eure Anregungen für mein Anliegen.
Ich schaue mir mal das Panasonic RF-D10 genauer an.
Es hat die Favoriten, oben angebracht und den Lautstärkesteller als Drehrad, leicht zu bedienen.
Vielleich finde ich es im Elektromarkt und kann es mir mal anschauen.
DAB+ Sangean WFR28D mit Anschluss Dachantenne 2x 3H-VHF-16-LOG Richtung Berlin und Bayern
EinDAB+Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 17:17

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von EinDAB+Neuling »

schnappdidudeldey hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 10:56 Ich schaue mir mal das Panasonic RF-D10 genauer an.
Es hat die Favoriten, oben angebracht und den Lautstärkesteller als Drehrad, leicht zu bedienen.
Das waren auch die Punkte, warum ich mir das Radio für meine Eltern angeschaut habe. Ich hatte es beim Media Markt bestellt und ringe nun mit mir, ob sie es zu Weihnachten bekommen. Die Bedienung ist einfach und gut. Aber beim Klang bin ich enttäuscht. Ob ein Stereo-Radio besser wäre?

Marco
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von Spacelab »

Wahrscheinlich nicht. Das Panasonic gehört jetzt schon zu den besser klingenden kompakten Kofferradios. Richtig gut klingende Kofferradios (zumindest in der Größe) gehören wohl der Vergangenheit an. Wenn ich da an das ur alte Loewe-Opta denke das mein Opa damals täglich nutzte und ich dann später geerbt hatte, das war auch nicht größer und da lagen klanglich Welten dazwischen. Damals wurden halt Lautsprecher verbaut die auch mal mehr als 50 Cent kosten durften. :rolleyes:
Antworten