Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
schnappdidudeldey
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:42

Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo,
habt ihr bitte einen Tipp für mich?

Ich suche ein einfach zu bedienendes DAB+ Radio mit folgenden Merkmalen:
- Stationstasten (wenn möglich oben angebracht, aber leicht zu finden)
- die Stationstasten sollen jeweils belegt werden und bein An-Ausschalten soll nicht mehr im Menü herumgedrückt werden müssen
- Lautsrärkesteller einfach bedienbar bzw schnell zu finden
- Netzanschluss
- nicht zu kleine Bauform, also kein Miniradio oder in der Art, was schnell umkippt
- FB wird nicht benutzt

Für Hinweise wäre ich euch dankbar
Ich habe schon mal Google betätigt und babei das Kennwood CR-ST50DAB und das Telestar M10 gefunden.
Irgendwie sagen sie mir nicht zu.
DAB+ Sangean WFR28D mit Anschluss Dachantenne 2x 3H-VHF-16-LOG Richtung Berlin und Bayern
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von Ruhrwelle »

Eindeutig Panasonic RF-D10. Zehn Stationstasten oben, zwei Drehregler für Sender und Lautstärke, Kofferradioformat mit Henkel, Klang in Ordnung und Empfang gut. Ach ja, und ein eingebautes Netzteil.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Mi 14. Okt 2020, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von Radiofritze »

sonoro RELAX,
sonoro ELITE,
sonoro EASY,
Teufel 3SIXTY Reloaded 2020
Das muß Kesseln

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von Das muß Kesseln »

Betätige einmal Google nach dem Unterbau Küchenradio Silvercrest Dab+. Sollte eventuell auch was für ältere Menschen sein. Deshalb habe ich nämlich sowas auch für meine Mutter als Geschenk gedacht gekauft. Kein Schnickschnack aber sollte das machen was es soll. Aber als Hinweis man sollte schon in Sendernähe wohnen da nur Wurfantenne. Oder bastelt sich selbst eine externe Antennen Buchse ran. Das Gerät kann auch auch als normal Radio betreiben werden. Ist solche Klappe dran die als Ständer dient.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von Klaus »

Ich würde das Philips AE 5220 empfehlen.

Habe ich selbst und auch meiner Mutter geschenkt.

Hat 3 Stationstasten und einen runden Knopf zum Einschalten und lauter machen. Alle anderen Tasten (sind nicht viele) braucht sie nicht, habe ich ihr gesagt.

Der Klang ist sehr gut, UKW Empfang ist erstaunlich gut (hatte schon RTBF 1 aus Wavre 96,1 MHz in der Nähe von Düsseldorf), DAB+ auch (Holländer in der Nähe von Düsseldorf).

Das Gerät ist in Stereo, gibt noch eine etwas kleinere Variante in Mono, das Philips AE 5020, mir gefällt das größere von der Farbe allerdings besser (Front silber und nicht gelblich). Das Gehäuse gibt es in schwarz und nussholz. Nussholz gefällt mir sehr gut :-)
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von HF-Hase »

Mein Tipp:

Sony XDR-S60
5 Stationstasten oben
Lautstärke-Drehknopf
Drehknopf vorn zur Senderwahl
Ordentlicher Empfang
Kein HiFi, aber gute Sprachverständlichkeit

Ist schon älter und höchstens gebraucht zu haben, der Nachfolger XDR-S61 hat leider den Lautstärkeregler oben.
Cha
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von Cha »

Klaus hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 17:34 Ich würde das Philips AE 5220 empfehlen.

Habe ich selbst und auch meiner Mutter geschenkt.
Dieses Gerät steht auch bei meinen Großeltern. Kann mich der Meinung nur anschließen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
schnappdidudeldey
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:42

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo,
Danke für die Empfehlungen.
Ich werde mir die Geräte mal anschauen.
DAB+ Sangean WFR28D mit Anschluss Dachantenne 2x 3H-VHF-16-LOG Richtung Berlin und Bayern
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von Hallenser »

Japhi hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 15:32 Eindeutig Panasonic RF-D10. Zehn Stationstasten oben, zwei Drehregler für Sender und Lautstärke, Kofferradioformat mit Henkel, Klang in Ordnung und Empfang gut. Ach ja, und ein eingebautes Netzteil.
Aboslut,dieses Gerät habe ich meiner Oma (wird im Dezember 92) auch gekauft und Sie kommt damit sehr gut zurecht. :spos:
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von cappu62 »

Ich habe vor Jahren meiner Mutter (90) dieses Gerät gekauft. Robust und wider Erwarten gut zu bedienen.
"Not available" versteht sie nicht. 😅

https://www.sanktlukas.com/radio-horeb- ... 73417_1033
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von Holdudieladio »

Japhi hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 15:32 Eindeutig Panasonic RF-D10. Zehn Stationstasten oben, zwei Drehregler für Sender und Lautstärke, Kofferradioformat mit Henkel, Klang in Ordnung und Empfang gut. Ach ja, und ein eingebautes Netzteil.
Habe es auch gehabt, und es ist das am einfachsten zu bedienende DAB+/UKW-Radio, das ich je hatte. Der Empfang kann sich sehen lassen. Habe damit in Halle Polensender hören können. Und auch der Klang ist gut. :spos:
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von Spacelab »

Ich würde auch das Panasonic RF-D10 empfehlen. Meine Mutter ist total untalentiert in technischen Dingen. Aber sie liebt dieses Radio weil es wie ein klassisches Kofferradio mit zwei Drehknöpfen zu bedienen ist. Der Klang ist auch durchaus gut.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von Ruhrwelle »

Kompliziert ist für viele das Bestätigen nach dem Senderauswählen. Einfach durchschalten wie beim Albrecht DR70 wäre da einfacher.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von Spacelab »

Das Albrecht ist aber wieder so ein kleines wackeliges Radio nur mit Drucktasten. Da hätten meine Großeltern damals Probleme mit gehabt. Da sind die gut greifbaren Drehregler des Panasonic wesentlich besser zu bedienen.
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

Beitrag von Michael »

Spacelab hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 11:30 Ich würde auch das Panasonic RF-D10 empfehlen. Meine Mutter ist total untalentiert in technischen Dingen. Aber sie liebt dieses Radio weil es wie ein klassisches Kofferradio mit zwei Drehknöpfen zu bedienen ist. Der Klang ist auch durchaus gut.
Ich war heute in unserem örtlichen Electronic-Markt. Da hab ich mal bissel an dem Panasonic Radio rumgespielt, da ich das heute hier gelesen hab und selber auf der Suche nach was Besseren als meine Pure One Flow Radios bin. Die Klang hat mich überhaupt nicht überzeugt. Das Teil klang mit Schlagerparadies, als ob man in einen Eimer pinkelt.
Antworten