Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Kohlberger91 »

Tornanti hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 19:27 Heißt, um sicher AB auf 11D zu empfangen zuerst BR3 einstellen und dann auf AB wechseln?!
Wobei man das nicht verallgemeinern darf. Wie schon gesagt gibt es Werksradios die rein nach dem Empfang gehen, da nützten die Tricks nicht. Ist 5D ein Tick besser wird das gekommen, ist 11D wieder ein Tick besser, wieder das usw... außer du kannst AF abschalten.
Tornanti hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 19:39 Das war eine Spekulation von mir, weil jemand geschrieben hatte, dass AB angeblich im 2. Bundesmux keinen VF ausstrahlt.
Irgendwie hätte die Programmlücke ja gefüllt werden müssen.
Damit war die VF Signaliserung Bits gemeint. Bei UKW würde man von RDS TP/TA und damals von ARI (Autofaher Rundfunk Information) Kennung sprechen. Hab das hier schon erklärt. ;)
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von mittendrin »

Tornanti hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 19:27 Heißt, um sicher AB auf 11D zu empfangen zuerst BR3 einstellen und dann auf AB wechseln?!
Oder eins von diesen:
BAYERN 1 Nby/Opf
Bayern 2 Sued
BR-KLASSIK
B5 aktuell
B5 plus
Bayern plus
PULS
BR Heimat
Am nächsten in der (alphabetischen) Liste liegt wahrscheinlich B5 aktuell ...
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Andi_Bayern »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 19:41...
Tornanti hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 19:39 Das war eine Spekulation von mir, weil jemand geschrieben hatte, dass AB angeblich im 2. Bundesmux keinen VF ausstrahlt.
Damit war die VF Signaliserung Bits gemeint. Bei UKW würde man von RDS TP/TA und damals von ARI (Autofaher Rundfunk Information) Kennung sprechen. Hab das hier schon erklärt. ;)

"Announcement Support" / "Announcement Switching" gibt es im 2. Bundesmux derzeit gar nicht:

Code: Alles auswählen

Ensemble 0x11F7, Label: 'Antenne DE', ShortLabel: 'AD', LTO: +120 min, ECC: 0xE0, NumServices: 8
    Audio-Service 0x1218, Label: 'Absolut TOP', ShortLabel: 'A TOP', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0x1219, Label: 'Absolut BELLA', ShortLabel: 'A BELLA', PTY: Other Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0x121A, Label: 'Absolut OLDIE', ShortLabel: 'A OLDIE', PTY: Oldies Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0x1229, Label: 'RTL RADIO', ShortLabel: 'RTL', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0x1298, Label: 'TOGGO Radio', ShortLabel: 'TOGGO', PTY: Children's programmes (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0xD318, Label: 'ANTENNE BAYERN', ShortLabel: 'ANTENNE', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0xD319, Label: 'ROCK ANTENNE', ShortLabel: 'ROCK ANT', PTY: Rock Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0xDC1A, Label: 'Absolut HOT', ShortLabel: 'A HOT', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
Im Bayern-Ensemble hingegen schon:

Code: Alles auswählen

Ensemble 0x10A5, Label: 'Bayern', ShortLabel: 'Bayern', LTO: +120 min, ECC: 0xE0, NumServices: 12
    Audio-Service 0xD313, Label: 'BAYERN 3', ShortLabel: 'BAYERN 3', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [2], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0xD314, Label: 'BR-KLASSIK', ShortLabel: 'BR-KLASS', PTY: Serious Classical (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [2], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0xD315, Label: 'B5 aktuell', ShortLabel: 'B5 akt', PTY: News (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [2], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0xD316, Label: 'Bayern plus', ShortLabel: 'Bayern p', PTY: Easy Listening Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [2], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0xD317, Label: 'PULS', ShortLabel: 'PULS', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [2], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0xD318, Label: 'ANTENNE BAYERN', ShortLabel: 'ANTENNE', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [22], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0xD412, Label: 'Bayern 2 Sued', ShortLabel: 'Bayern2S', PTY: Culture (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [2], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0xD811, Label: 'BAYERN 1 Nby/Opf', ShortLabel: 'B1 NbOpf', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [1], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0xDF15, Label: 'B5 plus', ShortLabel: 'B5 plus', PTY: News (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [2], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Audio-Service 0xDF16, Label: 'BR Heimat', ShortLabel: 'BRHeimat', PTY: Folk Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [1], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
    Data-Service 0xE0D020A5, Label: 'BR EPG', ShortLabel: 'BR EPG', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 0, Data: 1)
    Data-Service 0xE0D030A5, Label: 'SSR Test Data', ShortLabel: 'SSR Test', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 0, Data: 1)
Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Kohlberger91 »

So ist es und den Grund waurm das so ist habe ich schon benannt. ;) Ist ansieh auch kein Problem. Wer Antenne hört bekommt VF auch so mit, muß zu Not halt selber lauter drehen. Bei USB, CD, Aux Betrieb sucht sich das Radio selbst einen VF Sender mit VF Kennung wenn man den Verkehrsfunk am Autoradio aktiviert hat, was bei vielen eh nicht genutz wird mehr. Mir haben ja keine alten Radios mehr wo dann ein Pippton erkliegt wenn die VF Kennung fehlt ;)
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Chris »

Ich denke wenn der Bundesmux 2 mal so weit ausgebaut wird, dass auch Süd-Bayern gut abgedeckt wird ist sowieso die Fortführung der Abstrahlung im Bayernmux in Frage.
Laut Antenne Bayern sind die Programme ja 100% einheitlich.
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Habakukk »

Chris hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 07:20 Ich denke wenn der Bundesmux 2 mal so weit ausgebaut wird, dass auch Süd-Bayern gut abgedeckt wird ist sowieso die Fortführung der Abstrahlung im Bayernmux in Frage.
Laut Antenne Bayern sind die Programme ja 100% einheitlich.
Der Bundesmux 2 wird aber nie so gut ausgebaut sein wie es die Bayern-Muxe heute schon sind. Ich sehe beim Bundesmux 2 keine Sender wie Tegernseer Tal, Bad Tölz, Jenner, Reit im Winkl, Wasserburg, Neuötting, Isen, Ismaning, Pfaffenhofen... Und das war jetzt nur Oberbayern.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

MichaelKF hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 12:36 Mein SIRD 14 C2 kann keinen manuellen Suchlauf, zumindest wüßte ich nicht wie.
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
[Manuell einstellen] Mit dieser Option können Sie Sender eines Ensembles manuell zur Senderliste hinzufügen. Ist Ihnen das Senderensemble jedoch nicht bekannt, verwenden Sie die Option
„Suchlauf".

Für die Unwissenden eine Schritt-bei-Schritt-Anleitung:

Du stellst das Radio auf DAB. Danach gehst du auf "Menü", wählst darin den Eintrag "Manuell einstellen", "OK" und dort dann den Kanal, den du absuchen willst; also z.B. "5D 180,046MHz", "OK". Dann steht oben "Manuell einstellen" und darunter der ausgewählte Kanal und die Frequenz, hier jetzt "5D 180,046MHz". Darunter steht dann "Stärke:" und darunter eine Balkenanzeige. Die zeigt dir an, wie stark ein Signal anliegt. Gefundene Programme werden automatisch in die Senderliste aufgenommen.

Je nachdem ist es sinnvoll, die Senderliste vorher zu löschen (nein, das beschreibe ich jetzt nicht) und nur die gewünschten Kanäle nach der obigen Methode einzulesen.

Sorry für das extreme Off-Topic.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von stefsch »

Oh oh, da habe ich eine Menge Konfusion ausgelöst mit meiner Frage: natürlich war die VF-Kennung gemeint, dass im 2. BUMU auch VF auf AB läuft konnte ja jetzt jeder testen...
Die Frage war eher: ist AB im 11D auch auf den 2. BuMu verlinkt. Vielleicht kann ja mal jemand die aktuellen FIC-Daten über die Funktion "FIC-Daten speichern" im DAB-PLayer hier https://www.telder.com/fic/upload_new_fic.php hochladen??
Die Überlegung war auch eher in die Zukunft gerichtet, wenn AB aus dem BR-MUX aussteigt: Senden sie dann noch die VF-Kennung oder lassen sie dieses "Alleinstellungsmerkmal" dem BR.....

stefsch
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Felix II »

Hört man z.B RTL und hätte Antenne die Kennung und würde es signalisieren wenn Verkersfunks läuft das einer gerade läuft, dann würde die Radios mit aktiverten VF zur Antenne mit die bayerischen Verkehrsmeldungen umschalten.
Wobei das auch irgendwie egal wäre. Sobald man in einen Bereich reinfährt wo Antenne Bayern auch auf UKW empfangbar ist und man noch den BuMux2 hört wird das Radio nämlich genau das machen. Meins zumindest. Wenn ich VF anhabe schaltet es jeden erkannten Verkehrsfunk von UKW durch während ich einem x-beliebigen Programm auf DAB lausche. Kennwood KDC-BT73
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
MichaelKF
Beiträge: 983
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von MichaelKF »

@Nebenbeiradiohörer
Das funktioniert offensichtlich, allerdings nur wenn die Programme (Antenne Bayern, Rock Antenne) anfangs noch nicht in der Senderliste sind. Es muss dann zuerst der unerwünschte Kanal (hier 12D) manuell ausgewählt werden. Bei einem anschließenden Suchlauf werden die Programme dann durch die von den gewünschten Kanälen (hier 11D/10A) ersetzt. Mal schauen, was bei weiteren Suchläufen passiert...
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Kohlberger91 »

Felix II hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 14:57
Hört man z.B RTL und hätte Antenne die Kennung und würde es signalisieren wenn Verkersfunks läuft das einer gerade läuft, dann würde die Radios mit aktiverten VF zur Antenne mit die bayerischen Verkehrsmeldungen umschalten.
Wobei das auch irgendwie egal wäre. Sobald man in einen Bereich reinfährt wo Antenne Bayern auch auf UKW empfangbar ist und man noch den BuMux2 hört wird das Radio nämlich genau das machen. Meins zumindest. Wenn ich VF anhabe schaltet es jeden erkannten Verkehrsfunk von UKW durch während ich einem x-beliebigen Programm auf DAB lausche. Kennwood KDC-BT73
So kenne ich es auch vom I3. Außerhalb von Bayern ist es allerdings eben nicht egal. So wie jetzt ist wird immer der örtliche dortiger VF Programm via UKW genommen, was sinnvoller ist. Das Antenne keine VF Kennung hat im Bundesmux2 passt schon so. In Rostock nehmen solche Radios wie deins dann z.B NDR 2 via UKW. Hätte Antenne Bayern aber eine Kennung im Bundesmux2, hätte man stattdessen Antenne. Was Schwarm ist wenn man ein anders Programm auf dem 2. Bundesmux hört, außerhalb von Bayern unterwegs ist und auf VF Durchschaltung nicht verzichten möchte.

Das selbe wie eins mit Bundesmux 1, damals Schaltung auf DLF, heute zum örtlichen VF Programm via UKW, der anders als DLF auch Geisterfaher- und Gefahrenmeldungen bringen kann.
Tornanti
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 15:59

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Tornanti »

Hier eine Auskunft von der Antenne Bayern-Technikabteilung:

... Falls wir von einem Autoradio sprechen: Hier gibt es meist die Möglichkeit, eine „Senderweiterschaltung“ (o.ä.) zu aktivieren und deaktivieren. Ich würde sie – falls Sie keine automatische Umschaltung möchten – deaktivieren. Dann sollten Sie auch wieder zweimal „ANTENNE“ im Display sehen.

Erkennen (aber nicht beeinflussen), welches Netz Sie benutzen, können Sie nur an den Zusatzdaten (DAB Radiotext). Wenn Ihnen Blitzer angezeigt werden, hören Sie den bayerischen Multiplex. Wenn Ihnen stattdessen aktueller und künftiger Song angezeigt werden, hören Sie den Bundesmux.

In der Tat handelte es sich auch um zwei Audioströme mit unterschiedlichen Bandbreiten. Der Bayern-Mux hat also eine etwas bessere Audioqualität. Das wird auch zukünftig so bleiben. ...
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von stefsch »

Tornanti hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:48 Hier eine Auskunft von der Antenne Bayern-Technikabteilung:

... Falls wir von einem Autoradio sprechen: Hier gibt es meist die Möglichkeit, eine „Senderweiterschaltung“ (o.ä.) zu aktivieren und deaktivieren. I
Diese Aussage lässt vermuten, dass es keine Verlinkung vom 11D zum BuMu 2 gibt, denn scheinbar wollen sie dieses Umschalten ja vermeiden....aber vielleicht lädt ja doch noch jemand die FIC-Daten zum nachschauen hoch.... ;)

stefsch
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Kohlberger91 »

stefsch hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 09:48
Tornanti hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:48 Hier eine Auskunft von der Antenne Bayern-Technikabteilung:

... Falls wir von einem Autoradio sprechen: Hier gibt es meist die Möglichkeit, eine „Senderweiterschaltung“ (o.ä.) zu aktivieren und deaktivieren. I
Diese Aussage lässt vermuten, dass es keine Verlinkung vom 11D zum BuMu 2 gibt, denn scheinbar wollen sie dieses Umschalten ja vermeiden....aber vielleicht lädt ja doch noch jemand die FIC-Daten zum nachschauen hoch.... ;)

stefsch
Sorry aber das lese ich nicht heraus das Antenne Bayern nicht möchte das umgeschaltet bzw hin- und her geschaltet wird. Sonst hätte man gleich andern SID (PI Code) gemacht. Viele Radios gehen eh nur nach dem SID und wenn Doppeltunner sind brauchen sowieso keine zusätzlichen Infos ;) Was ich da lese ist die Erklärung vom DAB SF Service Follow me (bei UKW würde man von RDS AF sprechren) aktivieren und deaktivieren. Wenn man selbst nicht möchte das hin- und her geschaltet wird, dann soll man Service Follow deaktivieren, so wie damals mit UKW wenn man nur eine bestimmte Frequenz hören wollte, meisten war das damals die sogenannte "AF" Taste. Allerdings funktioniert die Erklärung von Antenne Bayern nur wenn dein Werksradio das deaktivieren vom AF und SF zulässt und das Radio es dann auch gesondert behaltet, nach der Erklärung von Antenne müßte bem deaktivierten SF dann allerdings auch x mal Egofm, Rockantenne und co in der Liste angezeigt werden, wenn ötlich mehre Regionalmuxe gehen und man Services Follow me deaktiviert hat, das hab ich aber so noch nie gesehen,
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von pomnitz26 »

stefsch hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 09:48
Tornanti hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:48 Hier eine Auskunft von der Antenne Bayern-Technikabteilung:

... Falls wir von einem Autoradio sprechen: Hier gibt es meist die Möglichkeit, eine „Senderweiterschaltung“ (o.ä.) zu aktivieren und deaktivieren. I
Diese Aussage lässt vermuten, dass es keine Verlinkung vom 11D zum BuMu 2 gibt, denn scheinbar wollen sie dieses Umschalten ja vermeiden....aber vielleicht lädt ja doch noch jemand die FIC-Daten zum nachschauen hoch.... ;)

stefsch
Natürlich gibt es die gleiche Kennung. Von dem Mehr an Bandbreite im 11D geht einiges mehr für Zusatzdienste drauf. DAB AF und der Link zu UKW funktionieren ja. Nur im 2. Bundesmux sendet man weder Journaline noch Verkehrsnachrichten mit was auch sinnvoll ist. Ist man in Reichweite der UKW Verbreitung des 2. Bundesmultiplex dann wird eben zu UKW gewechselt wenn der 11D nicht mehr verfügbar ist. Es ist somit alles richtig und auch sinnvoll eingestellt.

Es ist auch richtig das ich für Antenne Bayern in Sachsen-Anhalt die UKW Umschaltung oder DAB zu DAB Kanalwechsel im Auto deaktivieren kann und das manchmal mache weil der Ochsenkopf auch hier noch die 103,2 neben der örtlichen 103,3 verbreitet. Das macht den Autoradio aber nichts aus. Ich lade gleich nochmal Bilder und Daten hoch.
Antworten