Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Tornanti
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 15:59

Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Tornanti »

Antenne Bayern (AB) wird in Bayern über DAB+ doppelt ausgestrahlt. Im „Bayern-Mux“ auf Kanal 11D mit 80kbit und nun zusätzlich im 2. Bundesmux auf Kanal 5D mit nur 72kbit.
Wenn ich die DAB+ -Senderliste im Autoradio durchschaue, dann wird AB nur 1x angezeigt. Wie kann ich beeinflussen, dass ich AB mit der höheren Bitrate empfange?
Wird automatisch der bessere Stream vom Radio dekodiert? Oder wird in der Realität ein identischer Stream in beiden Muxen übertragen?
Ich bin der subjektiven Meinung, dass AB in Bayern etwas besser klingt, als in Bundesländern, wo AB nur über den 2. Bundesmux empfangbar ist.
80kbit zu 72kbit ist kein großer Unterschied. Aber in den Höhen gibt es schon einige Defizite. Alles nur Einbildung?
72kbit sind klangtechnisch eigentlich Körperverletztung. Gerade in den Höhen. 128kbit sollten es schon mindestens sein.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von zwhd »

In der Regel nehmen Autoradios dann immer das bessere Signal (Signalstärke).
Wenn du einen Modus wo nach Ensembles aufgelistet wird aktivieren kannst, dann kannst auch ggf. den Sender explizit auf dem jeweiligen Ensemble auswählen.
Generell würde jetzt nicht behauen dass 72kbit AAC schlecht ist, die Forderung 128kbit stammt auch noch aus den MP3 Tagen die bei allen im Kopf steckt.
Und nicht vergessen was du da als Bitrate siehst ist Brutto, für Audio steht z.B. auf 11D nur ~64kbit/s zur Verfügung, auf 5D ~59kbit/s
Zuletzt geändert von zwhd am Sa 10. Okt 2020, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von RADIO354 »

Bei Meinem Empfangsgerät im Auto kann man bei mehrfach in der Liste Stehenden Programmen z.B Swiss Jazz steht 3x drin die Auswahl auf den Richtigen Mux legen.
Durch Speichern in die Voreinstellungen ( Favoritenliste ) wird dann immer der Gewünschte Kandidat genommen.
Funktioniert nur nicht beim SWR ( Die Muxe auf 8 A und 8 D sind Völlig Identisch, inclusive Ihrer Bezeichnung " SWR BW S " .
Da der 8 D nicht überall Einwandfrei geht muss dann eine Stelle suchen wo die AF dann auf den 8 A `rüberzieht und dann das Gewünschte SWR Programm speichern.
Also ginge es eventuell den Empfangsbereich des II. Bundesmuxes zu verlassen, Antenne Bayern via 11 D anzuwählen und dann zu Speichern ?
Tornanti
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 15:59

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Tornanti »

Läßt sich im Autoradio die Bitrate anzeigen? Die Funktion habe ich bei mir noch nicht gefunden.
Sofern es bei meinem Autoradio geht, den Mux auszuwählen und ich AB im Bayern-Mux auswähle, dann aber in ein anderes Bundesland fahre, wird dann automatisch auf den 2. Bundes-Mux umgeschaltet?
Tornanti
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 15:59

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Tornanti »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 15:55 Also ginge es eventuell den Empfangsbereich des II. Bundesmuxes zu verlassen, Antenne Bayern via 11 D anzuwählen und dann zu Speichern ?
Dann müßte man in eine Gegend Bayerns fahren, wo aktuell nur der Bayern-Mux ausgestrahlt wird und der 2. Bundesmux noch nicht. Ja, das gibt es. Einige Senderstandorte werden noch bis 2021 hinein aufgerüstet.
Tornanti
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 15:59

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Tornanti »

zwhd hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 15:52 ... die Forderung 128kbit stammt auch noch aus den MP3 Tagen die bei allen im Kopf steckt. ...
128kbit AAC und 128kbit MP3 sind schon unterschiedlich in der Klangqualität. Bei MP3 kommen mir nur 320kbit auf die Ohren. Aber das ist ein anderes Thema.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von MichaelKF »

Mein SIRD speichert Antenne Bayern hier auch nur auf dem höheren Kanal 12D des 2. Bundesmux. Der stärkere 11D wäre natürlich die bessere Wahl, aber das geht nur mit tricksen, also beim Suchlauf rechtzeitig die Antenne kappen.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von TobiasF »

Was man auch mal testen könnte: Vor der Anwahl des Zielprogramms ein Programm aufrufen, welches nur auf dem gewünschten Mux sendet (im Falle des 11D etwa Bayern 3) und dann direkt aufs Zielprogramm wechseln.

Dies funktioniert z. B. bei meinem Digitradio 1, allerdings ist der Vorgang nach jedem Einschalten, Aufruf von Programmen in Drittmuxen oder Signalabriss zu wiederholen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

MichaelKF hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 17:36 Mein SIRD speichert Antenne Bayern hier auch nur auf dem höheren Kanal 12D des 2. Bundesmux. Der stärkere 11D wäre natürlich die bessere Wahl, aber das geht nur mit tricksen, also beim Suchlauf rechtzeitig die Antenne kappen.
Warum so umständlich? Einfach nur "Manuell einstellen" und den passenden Kanal wählen.
Das geht auch viel schneller als ein kompletter Suchlauf (jedenfalls bei meinem SIRD 14 A2).
Tornanti
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 15:59

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Tornanti »

Laut Bedienungsanleitung meines Audi- DAB+Radios ist eine manuelle Einstellung nicht möglich.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von MichaelKF »

Mein SIRD 14 C2 kann keinen manuellen Suchlauf, zumindest wüßte ich nicht wie.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von RADIO354 »

Tornanti hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 11:53 Laut Bedienungsanleitung meines Audi- DAB+Radios ist eine manuelle Einstellung nicht möglich.
Gibt es eventuell in der Umgebung einen Ort wo der 11 D geht und der 2. Bundesmux nicht ? Parkhaus/ Tiefgarage ? Dann Dorthin. Vorher Antenne Bayern soweit
vorhanden vom Favoritenspeicher löschen und nun Das Radio Neu suchen lassen. Dann Antenne Bayern vom 11 D einspeichern.
Ein Versuch wäre es sicher wert. Falls nicht mehre 100 Km Deswegen zu fahren sind.
Ich habe auf Diese Art und Weise auch schon den " Falschen " Anbieter `rausgeworfen.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Kohlberger91 »

Bei manchen heutigen Wetksradios die keinen Manuellen Suchlauf mehr haben bringen auch eure ganzen genannten Tricks nichts. Da lässt sich auch kein AF abschalten mehr. Das Radio vom BMW I3 zum Beispiel sucht im hindergrund ständig und wenn da ein Mux auftaucht mit dem selben Programm und dazu noch tick besser geht, dann nehmt er das. Das merkst dann auch nur durch gezielte hinschauen das ein ander Kanal angezeigt wird. Teils wird sogar in Sekundentakt unhörbar hin- und heresprungen. Beim E Golf das selbe, allerdings könnte man dort alles abschalten, persönlich mach ich das allerdings nicht, hab ich auch zur UKW Zeiten nie gemacht, da ich immer den bestmöglichen Empfang haben möchte mit möglichst ohne Aussetzer, außerdem finde ich ed interessant wo örtliche hiet und dort hingeschalten wird. 72 vs. 80 kbps ist auch nicht so großer Unterschied. Anders sehe es aus wenn Antenne hier 96 oder gar noch höhere Datenraten in den Bayerischen Mux hätte.
Tornanti
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 15:59

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Tornanti »

RADIO354 hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 12:45 ... Gibt es eventuell in der Umgebung einen Ort wo der 11 D geht und der 2. Bundesmux nicht ? Parkhaus/ Tiefgarage ? Dann Dorthin.
Also Parkhaus wird nichts bringen. 5D und 11D werden mit gleicher ERP (10kW) z.B. vom Sender Ochsenkopf ausgestrahlt. Die Frequenzen sind jetzt nicht so unterschiedlich, als dass eine signifikant mehr gedämpft würde. Und wenn, dann käme der 2. Bundesmux auf 5D besser rein.
Aufgenommen in die Favoritenliste hatte ich AB vor 3 Jahren nahe Bayreuth (11D). Den 2. Bundesmux habe ich jetzt zum ersten Mal in Thüringen empfangen. Da mußte kein neuer Suchlauf her. AB kam direkt, wenn man AB in den Favoriten aktiviert hat.
Interessant wäre, was passiert, wenn man von Thüringen auf der A9 Richtung Bayreuth fährt. Schaltet das Radio dann auf 11D um oder bleibt es im 2. Bundesmux?
Nächste Woche bin ich im Allgäu in der Nähe des Senders Grünten. Der sendet noch keinen 2. Bundesmux. Und auch kein anderer Sender in der Nähe. Wäre eine gute Gelegenheit, mal rumzuprobieren.
Übrigens, SWR3 wird mit 112kbit in DAB+ ausgestrahlt. Nur mal so als Info.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von RADIO354 »

Der K 5 D wird doch noch nicht vom Sender Ochsenkopf gesendet.
Gemäss der Sendertabelle Bayern : https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... tenne%20DE
Kommt das Signal erst zum Jahresende vom Ochsenkopf.
Auch der Netzbetreiber schreibt von einer Späteren Aufschaltung am Ochsenkopf : https://www.antenne-deutschland.de/dab/empfang/

Aber es ist Generell schon manchmal schon mühsam, wenn das Falsche Signal vom Gerät auserwählt wird und man es unbedingt korrigieren möchte/ muss.
Im Allgäu könnte der II. Bundesmux via Reflexion auf K 8 C ( Ravensburg- Höchsten / Donaueschingen ) oder K 12 D empfangbar sein. ( Gesendet aus Ulm/ Augsburg / München ).
Antworten