Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Ingo-GL »

"S/F" rot nur bei den Absolut Radio-Programmen? Wahrscheinlich bei allen wegen der Verweise auf die anderen Frequenzen der Ensemble-ID 11F7.
Siehe Stefsch' FIG-Auszug viewtopic.php?p=1566790#p1566790
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von stefsch »

Habakukk hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 16:12 Ich kenne da eigentlich auch nur dieses eine ETSI-Dokument (Rules of implementation; Service information features), das du mal verlinkt hast. Ab Seite 59 gibt es Use Cases für alle möglichen Varianten.
Dann gibt es wohl nicht "Besseres", ist schwere Kost, man muß einen Menge Abkürzungen und Bedeutungen im Hinterkopf haben um das auf die Empfangsverhältnisse vor Ort anzuwenden. Und einige "Sub-Regionalisierungen", wie sie es wohl nur in Deutscland gibt, sind hier wohl auch nicht vorgesehen. Wenn man damit jetzt versucht die NDR-Mux-FICs zu entwirren wird es komplex.....

stefsch
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Habakukk »

Der A.2 Use Case "Same service on different ensembles" wäre z.B. die Konstellation von Antenne Bayern. Unter Receiver Behavior heißt es dazu: "Switching between the ensembles may occur at any time.", d.h. es gibt da keine Einschränkung, der Empfänger kann beliebig zwischen den Ensembles switchen, wie er es für richtig hält. Es wird aber mit keinem Wort darauf eingegangen, was zu tun ist, wenn die Datenraten unterschiedlich sind.

Der A.5 Use Case "Soft linking of services" wäre m.E. der RTL-Fall. Die Empfehlung für die Empfänger lautet hier: "If the receiver has determined that it needs to switch to an alternative service, and has already exhausted all possibilities to link to an identical programme service [...] Mobile receivers should try to ensure that switching back and forth between regional variants does not occur too frequently and cause user dissatisfaction".
Das heißt, nur wenn wirklich nix mehr anderes geht, sollte umgeschaltet werden. Und das auch nicht zu häufig, um "User Dissatisfaction" zu vermeiden. :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von stefsch »

A.2) wahrscheinlich ist es für "same service" egal wie die Datenrate ist, Hauptsache der Inhalt ist gleich. Wenn die EId ungleich ist kann es ja prinzipiell ein komplett anders zusammengesetzter Mux sein...
(EDIT: sehe gerade, dass es im Fall A.1) ja auch noch den komfortablen (Sonder-)Fall: Identischer MUX mit identischer EId auf vers. synchronen DAB-Blöcken (z.B. BuMu 2 / MFN-Netz). Hier ist die Datenrate identisch, daher müsste hier die Gedenksekunde besonders kurz sein.... EDIT Ende)

A.5) der Übergang zwischen (fast) indentischen Signalen und ähnlichen Sendungen ("befreundete Programme") ist ja fließend und läst viel Interpretationsspielraum. Ich stelle "hier oben" beim NDR fest, zwischen den Regionalversionen des NDR1 NDS Landesprogramms lässt das Radio eine 1/2 Gedenkminute verstreichen bist es umschaltet. jetzt weiß ich auch: it´s not an Bug, it´s a Feature. Ist alles nur wegen meiner Satisfaction, die eben verstummte Regionalversion könnte ja noch eine Auferstehtung haben und deshalb die Wartezeit.... :bruell:

Nee, im Ernst habe erst durch Zufall gemerkt, dass es zwischen NDR 1 NDS BS und NDR 1 NDS HAN zum weiterreichen kommt, als ich mehr als 30 Sekunden nach dem in die Garage fahren (hier nur die HAN-Version) noch immer den Motor/Zündung an hatte. Nach ~30 Sek Stille dann die neue Regionalversion. Das war auf UKW mit "REG ON/OFF" besser gelöst....

stefsch
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Habakukk »

stefsch hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 17:23 Nee, im Ernst habe erst durch Zufall gemerkt, dass es zwischen NDR 1 NDS BS und NDR 1 NDS HAN zum weiterreichen kommt, als ich mehr als 30 Sekunden nach dem in die Garage fahren (hier nur die HAN-Version) noch immer den Motor/Zündung an hatte. Nach ~30 Sek Stille dann die neue Regionalversion. Das war auf UKW mit "REG ON/OFF" besser gelöst....
Vermutlich werden die NDR 1 Regionalversionen dauerhaft als regionale/befreundete Programme signalisiert (also quasi wie in A5). Die UKW-RDS-Entsprechung waere ein dauerhaft gesetzter regionaler PI-Code. Das ist aber nicht das, was auf UKW gemacht wird.

Auf UKW wird ja zu den Zeiten, in denen kein Regionalprogramm laeuft, auf den ueberregionalen PI-Code D381 geschaltet. Entsprechend muesste der NDR bei DAB+ zu diesen Zeiten alle Regionalversionen als "identisches Programm" signalisieren (also nach A2,, Umschalten jederzeit erlaubt).

Also so wie auf UKW der PI-Code zwischen landesweiter und Regionalversion wechselt, muesste bei DAB+ die Signalisierung zwischen A2 und A5 wechseln. Dann haettest du die Gedenkminute nur dann, wenn auch regional abweichendes Programm laeuft (dann auch zu recht).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von stefsch »

In den ARD-Muxen gibt es ja viel zu signalisieren, aber der NDR hat bestimmt die am meisten komplexe Konfiguration. Wer es entwirren möchte, hier ein "frischer" FIC-Mitschnitt vom "7A_NDR NDS HAN". Ich werde mir das auch mal häppchenweise vornehmen. Wer das komplett auflösen kann, bekommt das DAB-Abitur ;)

https://www.telder.com/fic/fic.php?ficf ... 180430.fic

hier nochmal die Lösungshilfe....
https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/10 ... 20101p.pdf

stefsch
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Ingo-GL »

Die "Rules of Implementation" gibt es jetzt in Version 2.4.1 vom August 2020.
Also bitte nach ETSI TS_103176v020401p suchen.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von pomnitz26 »

stefsch hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 15:40
Hast du die möglichkeit die FIC-Daten in Andis DAB-Player "mitzuschneiden" und hochzuladen, https://www.telder.com/fic/upload_new_fic.php dann könnte man nachschauen.
Ansonsten "danke" für den 11D, da kann ich schonmal die VF-Cluster sehen, sehr interessant für einen Norddeutschen ;) leider sind die Linking-infos in diesem Format nicht enthalten :heul:
welche Programme sind beim MDR unterschidlich in den Ländern? Das Erste jeweils und die Schlagerwelt??

stefsch
[/quote]

Hier mal die hochgeladene Datei verlinkt:
http://www.telder.com/fic/fic.php?ficfi ... 064839.fic
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von stefsch »

Ingo-GL hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 00:24 Die "Rules of Implementation" gibt es jetzt in Version 2.4.1 vom August 2020.
Also bitte nach ETSI TS_103176v020401p suchen.
Danke für den wichtigen Hinweis! Das Paper ist ja brandaktuell und zumindest in Teilbereichen aktualisiert :spos:

stefsch
Zuletzt geändert von stefsch am Mi 14. Okt 2020, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Habakukk »

Ich denke, das darf man auch hier verlinken. Müsste das sein, oder?
https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/10 ... 20401p.pdf
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von stefsch »

@Pomnitz danke für den Mitschnitt! Falls du mal zu viel Tagesfreizeit haben solltest, kannst du ja noch weitere Muxe bei Telder.com aktualisieren, bei dir scheint ja einiges "reinzukommen" ..... :xcool:

Laut:
2020-10-14 04:49:45 007783 FIG 0/6 LSN=2148 Active Hard from D318 to RDS PI= [ D318 ]
2020-10-14 04:49:45 007783 FIG 0/24 SId=D318 is available in EId=[ 10A5 11F7 ]
ist die SId D318 auch mit dem 2. BuMu verlinkt, es gibt eine identische Zeile dort. Alternative ist auch die UKW/RDS ID D318. Damit ist meine Frage geklärt: man kann vom 11D zum BuMu 2 "entführt" werden auch wenn es dort kein VF/TP/TA Signal (und auch kein Journaline) gibt. In dem ETSI-Paper wird ja auch erwähnt, dass die Signalisierungen speziell Einfach-Tuner-Geräten als Link-Hilfe dienen, während Zeifach-Tuner-Geräte alternativ auch die Bänder abscannen können. Damit ist auch "geklärt" warum einige Autoradios Dinge können/machen, die andere so nicht machen....

stefsch
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von pomnitz26 »

Eben Nachtschicht. Ja, es ist bei dem Wetter auch noch genügend zu empfangen.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Ingo-GL »

Ich hatte hier etwas zu den DAB-Announcements geschrieben und erst danach bemerkt, dass es in diesem Thread in erster Linie um Service-Following geht, obwohl wiederholt auch Anmerkungen zu den Verkehrsmeldungen eingeworfen wurden. Das eine hat aber mit dem anderen gar nichts zu tun.
Den Text über die Announcements schiebe ich in einen anderen Thread.
Tornanti
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 15:59

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von Tornanti »

Es wäre gut, wenn man im Radio über "Regionalsender-Aktivierung" zwischen AB über Bayernmux und Bundesmux auswählen könnte.
So wie bei BR1, wo ich z.B. zwischen Franken, Oberbayern und Schwaben auswählen kann. Da wird dann nur innerhalb der Region zu Alternativfrequenzen umgeschalten und der Rest ignoriert.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Beitrag von stefsch »

Tornanti hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 18:04 Es wäre gut, wenn man im Radio über "Regionalsender-Aktivierung" zwischen AB über Bayernmux und Bundesmux auswählen könnte.
...
Gibt es in deinem Radio wirklich eine DAB-Regional-Funktion zum An-/Abschalten? Wenn ich die Linkdaten richtig interpretiere, wird auch zu den anderen BR1-Varianten als "befreundete" Programmströme weitergeleitet (Auszug 11D):
2020-10-14 04:49:02 002553 FIG 0/6 LSN=402 Active Hard from D811 to RDS PI= [ D311 D811 ]
2020-10-14 04:49:02 002553 FIG 0/6 LSN=406 Active Hard from D412 to RDS PI= [ D312 D412 ]
2020-10-14 04:49:10 003501 FIG 0/21 Continuous output not expected, DAB ensemble EId=117F [ 194.064 ]
2020-10-14 04:49:10 003501 FIG 0/21 Continuous output not expected, DAB ensemble EId=1162 [ 209.936 ]
2020-10-14 04:49:10 003501 FIG 0/21 Continuous output not expected, DAB ensemble EId=1161 [ 185.360 ]
2020-10-14 04:49:17 004443 FIG 0/21 Continuous output not expected, DAB ensemble EId=1147 [ 199.360 ]
2020-10-14 04:49:17 004443 FIG 0/21 Continuous output not expected, DAB ensemble EId=1134 [ 209.936 ]
2020-10-14 04:49:17 004443 FIG 0/21 Continuous output not expected, DAB ensemble EId=1131 [ 211.648 ]

2020-10-14 04:49:25 005391 FIG 0/6 LSN=409 Active Soft from DF15 to RDS PI= [ D315 ]
2020-10-14 04:49:32 006333 FIG 0/6 LSN=402 Active Soft from D811 to DAB SId= [ D411 D511 D711 D911 ]
2020-10-14 04:49:32 006333 FIG 0/6 LSN=402 Active Soft from D411 to RDS PI= [ D511 D711 D911 ]
2020-10-14 04:49:40 007280 FIG 0/24 SId=D511 is available in EId=[ 1131 1134 1147 1161 1162 117F ]
2020-10-14 04:49:40 007280 FIG 0/24 SId=D411 is available in EId=[ 1147 1161 1162 117F ]

zu D811 wird wohl sofort und bevorzugt umgeschaltet, zu den anderen Dx11-Versionen erst wenn keine D811-SId mehr dekodierbar ist...

stefsch
Antworten