[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Manager »

Ist kein Fake. Ist echt.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Holdudieladio »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 02:15 Bei den POP-Wellen werden heute keine Hits gemacht, sondern Hits gespielt. Die Hits entstehen im Internet auf YouTube und bei Spotify.
Naja, solche POP-Wellen sind langweilig und uninteressant. Wenn ich mir meine "Hits" sowieso erst auf Spotify und YouTube zusammensuchen muss,
dann brauche ich hinterher keine "POP-Welle", bei der ich dann vergeblich darauf warte und hoffe, dass die mir meinen vermeintlichen "Hit" spielen.
Da stelle ich mir lieber meine eigene Playlist zusammen.
Und wenn ich dann doch mal durch Radiohören neue Musik entdecken will, muss ich dafür wohl NKL's, Uniradios oder sowas wie Byte.FM hören. Oder Radio Eins vom rbb. Oder Programme aus dem Ausland über's Internet...
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von SeltenerBesucher »

Was bei solchen Verallgemeinerungen fehlt, ist der Selbstbezug. Du findest diese Welle langweilig und das ist legitim. Fakt ist, dass diese Welle hohen Zuspruch erfahren. Das liegt nicht am Mangel an Alternativen, denn in NRW spielt z.B. Cosmo tatsächlich andere Musik. Es reicht tatsächlich sich die Download-Charts anzuschauen, um zu sehen, dass die Pop-Welle das spielen, was dort auftaucht. Sie machen keine Hits, sie spielen Hits. Es stimmt auch nicht, dass die Pop-Wellen keine neue Musik spielen. Sie hinken häufig Monate hinterher und verkaufen die Songs als neu. Es gibt in dem ganzen DAB+-Angebot keinen Sender, der ausschließlich neue Musik spielt. Man könnte tatsächlich nur auf Musik setzen, die maximal sechs Monate alt ist. Dafür gibt es keine Hörerschaft. Sogar Jugendliche hören Michael Jackson, der unter die Erde gekommen ist, bevor sie auf die Welt gekommen sind.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Also Femotion scheint eine ähnlich kleine Playlist zu haben wie Drivers Radio. 4 Tage auf Sendung und ich habe, bei gelegentlichem reinhören, etliche Titel schon mehrmals gehört. Ich würde mal tippen, mehr als 150 Titel haben die auch nicht in der Playlist. Wenn überhaupt.Schade eigentlich, ganz so schlecht finde ich die Musikauswahl jetzt nicht. Immerhin ist es nicht nur neue Musik, sondern auch mal was älteres dazwischen. Musikalisch ähnlich wie RTL. Dafür aber nicht so viel gelaber und keine Werbung. Trotzdem dürfte das auf Dauer langweilig sein, wenn man
auch dort jeden Tag wieder nur die selben Titel hört. Kann man nur hoffen, dass man die Playlist noch ausbaut.
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

zerobase now hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 19:28 Also Femotion scheint eine ähnlich kleine Playlist zu haben wie Drivers Radio. 4 Tage auf Sendung und ich habe, bei gelegentlichem reinhören, etliche Titel schon mehrmals gehört. Ich würde mal tippen, mehr als 150 Titel haben die auch nicht in der Playlist. Wenn überhaupt.Schade eigentlich, ganz so schlecht finde ich die Musikauswahl jetzt nicht. Immerhin ist es nicht nur neue Musik, sondern auch mal was älteres dazwischen. Musikalisch ähnlich wie RTL. Dafür aber nicht so viel gelaber und keine Werbung. Trotzdem dürfte das auf Dauer langweilig sein, wenn man
auch dort jeden Tag wieder nur die selben Titel hört. Kann man nur hoffen, dass man die Playlist noch ausbaut.
Auch die neuesten Programmstarts (Femotion Radio, Klassik Radio Movie, dpd Drivers Radio) veranlassten mich nicht dazu, nachhaltig Programme des BM 2 zu hören. Im Gegenteil: Solange dort immer noch ein Programm mit Schwerpunkt Indie-Musik fehlt, suche ich neuerdings wieder mehr mein Glück bei Radio Weser TV HB und Radio Weser TV BHV zu den (Uhr-)Zeiten, wenn NDR Blue zu sehr dadurch nervt, dass keine eigenen Musikstrecken gebracht werden.

Bei Radio Weser TV BHV gefallen mir vor allem einige der nicht im Programmplan aufgeführten wortbeitragsfreien Musiksendungen, die darin hin und wieder als "Musik Spezial" bezeichnet werden (manchmal mit etwas wie z. B. " - Nightshift" dahinter), sowie "QUERBEET-das alternative musikmagazin".

Von den BM2-Programmen höre ich vereinzelt Absolut HOT und RTL; Letzteres gelegentlich abends, wenn kein Gelaber ist (außer Eigenwerbung), und zwar als Einschlafhilfe.
Dreiland
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Mai 2021, 09:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Dreiland »

Bis jetzt höre ich im Auto gelegentlich a.Top oder 80s80s.
Eine echte Bereicherung im 2. Bundesmux wäre ein reines Countryradio, nach US Vorbild.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Klaus »

dab_4 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 14:34 (...) höre ich vereinzelt Absolut HOT und RTL; Letzteres gelegentlich abends, wenn kein Gelaber ist (außer Eigenwerbung), und zwar als Einschlafhilfe.
RTL zum Einschlafen? Ist das ernst gemeint? Also bei der Musik könnte ich nicht einschlafen... :heul:

Zum Einschlafen eignet sich ABC Lounge Jazz aus Nizza sehr gut (bekanntes Webradio), leider gibt es so ein Format nicht auf DAB+ :(

Aber ich stimme zu, abends ab 19:00 Uhr ist RTL ganz okay...
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

Klaus hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 15:49
dab_4 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 14:34 (...) höre ich vereinzelt Absolut HOT und RTL; Letzteres gelegentlich abends, wenn kein Gelaber ist (außer Eigenwerbung), und zwar als Einschlafhilfe.
RTL zum Einschlafen? Ist das ernst gemeint?
Ja. Es funktioniert. Einheitsbrei macht mich abends eben auch schläfrig.
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Corsa »

Ja. Es funktioniert. Einheitsbrei macht mich abends eben auch schläfrig
Nicht nur das. mein Kollege sagte zu mir mache KR Movie aus. Oder er schläft ein. Auf Arbeit läuft an den Maschinen überall ein anderes Radioprogramm oder Podcasts. Mann ist einfach mit den Medien überreitzt.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nasowas! »

Erfreuliche Entwicklung: DAB+ setzt sich immer mehr durch - die Verkaufszahlen von DAB-Radios sind auch im ersten Quartal 2021 weiter gestiegen! :spos: Die meisten Privatradios haben das inzwischen erkannt. Mancher "Radioexperte" bzw. Schreiberling noch nicht. Da wurde DAB+ bis vor kurzem in privaten Kommentaren jahrelang niedergeschrieben. Realitätsfern - genutzt hat es nichts. Ausschlaggebend für den Erfolg sind die Verbraucher/Hörer, die immer mehr DAB-Radios kaufen. Prognosen aus irgendwelchen Chefetagen bzw. von CEOs waren ebenso falsch. DAB+ startet jetzt richtig durch! :D Man hat die Verbraucher bzw. Hörer übersehen, die den Erfolg erst möglich machen - peinlich!
https://www.dabplus.de/2021/05/27/dab-s ... n-quartal/
Zuletzt geändert von Nasowas! am So 30. Mai 2021, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von pomnitz26 »

Auch wenn ihr es viele nicht wahr haben wollen, der 2. Bundesmultiplex fördert DAB sehr. Für mich sieht es aus als wäre der Plan von MB die Privaten zum Digitalradio zu zwingen aufgegangen.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Natürlich fördert der 2. BuMux DAB+, gerade im Norden der Republik wo das private Angebot sehr überschaubar ist.
Die Programme des 2. BuMux sind fast alles massentaugliche Programme.
Ob man was damit anfangen kann oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Auch hier im Saarland hat der 2.BuMux einen deutlichen Verkaufsschub gegeben. Ob die doch eher mageren Programme das verdient haben ist ja wieder ein ganz anderes paar Schuhe.
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Corsa »

Nasowas! hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 10:05 Erfreuliche Entwicklung: DAB+ setzt sich immer mehr durch - die Verkaufszahlen von DAB-Radios sind auch im ersten Quartal 2021 weiter gestiegen! :spos:
Der Verkäufer diskutiert jetzt anders. Wenn sie ein reines UKW-Radio jetzt kaufen müssen Sie in in 5-Jahren eh wieder ein neues kaufen da UKW abgeschalten wird langfristig.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nasowas! »

Viele Hörer schalten RTL, NOSTALGIE, ROCKANTENNE oder 80s80s ein. Das sind tolle Programme. Dadurch wird DAB+ immer beliebter und die DAB-Verkaufszahlen werden weiter zunehmen! :xcool:
Antworten