[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Genau so äußerte sich auch Thomas Kleist auf die Frage hin warum man die alten Titel aus dem Programm kippt und dafür verstärkt auf 80er setzt. "Uns stirbst die Zielgruppe weg."
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 22:14 Am 15.März gibt es auf Nostalgie den ganzen Tag Disco-Musik. Man kann wohl auch vorab Titel in die Playlist reinwählen.
Hat dann heute mal wer reingehört? Ich nur stichprobenartig. Hatte nicht den Eindruck, dass die Playlist wesentlich anders war als sonst.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Ich war auch enttäuscht. 2-3 Disco-Titel pro Stunde die man so in die normale Playlist eingestreut hat. Ab 19 Uhr gab es dann wohl die TOP 50 komprimiert. Hab ich aber nicht mehr gehört. Insgesamt aber viel Lärm um nichts. Hätte man sich auch schenken können. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Das war eine PR Aktion. Der Moderator sagte gestern Nachmittag mehrmals das es solche Aktionen jetzt regelmäßig geben wird. Auf diese Art möchte man herausfinden was die Hörer hören wollen. Also nichts anderes wie die Hörercharts bei anderen Stationen. Nur gruppiert Nostalgie diese in unterschiedliche Musikstile.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 08:43 Das war eine PR Aktion. Der Moderator sagte gestern Nachmittag mehrmals das es solche Aktionen jetzt regelmäßig geben wird. Auf diese Art möchte man herausfinden was die Hörer hören wollen.
Das könnte man auch einfacher haben. Dazu müsste man einfach nur Titel auf der Webseite zur Auswahl stellen aus denen die Hörer dann ihre Lieblingstitel wählen können. Die mit den meisten Stimmen könnten dann in die Playlist aufgenommen werden.
Dann wüsste man schon was ankommt und was nicht. Dafür muss man dann nicht so ein Brimborium mit Thementagen darum machen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Aber genau darum geht es doch. Möglichst viel TamTam machen damit die Leute auch einschalten und mitmachen. Mit einer Titelliste auf der Homepage lockt man doch keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Dann bin ich mal gespannt, wann und vor allem was der nächste Aktionstag ist. Bestimmt zur Abwechlsung mal ein 80er Jahre Tag. Das wär doch mal was. :joke: ;)
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Jelvert »

Den internationalen Disco-Tag gab es gestern auch in anderen Nostalgie-Ländern, so auch in Frankreich:
https://www.nostalgie.fr/actus/radio/le ... e-70247377

Die Top 100:
https://www.nostalgie.fr/actus/radio/le ... k-70247818
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Mittlerweile muss ich sagen, höre ich deutlich lieber Nostalgie als 80s80s. Ist insgesamt angenehmer zu hören, weil eben auch 70er und 90er dabei sind. Das macht es nicht ganz so "anstrengend". Außerdem habe ich den Eindruck wird die Playlist auch noch vergrößert. Von Westernhagen über BeeGees, Ace of Base oder auch mal John Lennon ist alles dabei. Gefühlt ist die Playlist mindestens doppelt so groß wie bei 80s80s. Gut, die großen Überraschungen gibt es bei Nosta auch nicht, aber das war ja auch nicht unbedingt zu erwarten. Insgesamt aber ganz nett zum nebenbeihören oder mal im Auto.Nur bei den Moderationen sollte man noch aufrüsten. Das ist nach wie vor sehr dünn und völlig belanglos. Ach ja, und gefühlt jede Stunde ein Abba-Song muss auch nicht sein. :rolleyes:

Am besten erledigt den Job allerdings Absolut Bella. Dort laufen wirklich jeden Tag "neue" Titel. Auch wenn die Musik nicht jedermanns Sache ist, aber das ist echt phänomenal was die alles raushauen. Wenn ich das z.B. mit unserem langweiligen WDR 4 vergleiche liegen da Lichtjahre dazwischen. Von Bläck Föös bis Johnny Cash und von Richard Clayderman bis Eddie Cochran ist wirklich alles dabei. Am ehesten noch vergleichbar mit NDR Schlager, allerdings mit deutlich mehr französischen und italienischen Titeln. Ich mag das aber, da kommt wenigstens ein bisschen Urlaubsfeeling auf in diesen tristen Zeiten.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich für ein Radio von Absolut mal ein Lob aussprechen würde, aber da merkt man, dass die Musik handverlesen für die Hörer gemacht wird und nicht von Beratern für Werbekunden bzw. um keine Ab- oder Umschaltimpulse auszulösen.
Zuletzt geändert von zerobase now am Fr 23. Apr 2021, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dabfrank2 »

Mir gefallen die Spezial-Sendungen Abends auf 80s80s. ganz gut vorallen Italo Disco :sozusagen:
Absolut Oldie immer noch ohne Moderation. Wie lange noch :gruebel:
Und Werbung habe ich auch noch nicht gehört .🤔
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Fan »

dabfrank2 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 10:51 Absolut Oldie immer noch ohne Moderation. Wie lange noch :gruebel:
Und Werbung habe ich auch noch nicht gehört .🤔
Und genau das ist es, was mir an diesem Programm gut gefällt. :)
Was du vermisst würde ich als ziemlich nervend empfinden… :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

dabfrank2 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 10:51 Mir gefallen die Spezial-Sendungen Abends auf 80s80s. ganz gut vorallen Italo Disco :sozusagen:
Die Spezialsendungen sind hörenswert, ohne Frage eine Bereicherung. Mein Statement bezog sich jetzt auf das Tagesprogramm. Ich will auch nicht sagen, dass 80s80s schlecht gemacht ist, aber der Kritikpunkt zu kleine Playlist hat sich leider nicht verbessert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Und jetzt haben die ihre Playlist mit dem Start im BM2 schon erweitert. :D
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Manager »

Kürzlich auf dem Heimweg... :D :D :D

Bild
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von DAB+Tester »

dpd Driversradio und davor noch ein DPD-Wagen. Zufall?
Antworten