[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Ingo-GL »

Für ein stimmiges Set braucht man halt einen Musikredakteur, und der kostet was. Oder man nimmt wenigstens einen DJ-Set, so wie gestern Abend auf Sunshine Live. Der hat mir zugesagt im Unterschied zu den Pop-Hymnen im seltsamen Stil, die da sonst immer laufen.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 13:33 Wenn ich z.B. Radio Buh nehme: klar haben die auf dem Papier eine sehr breite Palette an Musikrichtungen, aber: man merkt außerhalb der Spezialsendungen einen gewissen roten Faden, die Titel passen auf eine gewisse Art gut zueinander, vom Rock'n'Roll der 60/70er über Alternative Rock der 90er bis hin zu modernem "Alpenrock", es passt irgendwie zusammen. Wer auf handgemachte Rock und Soulmusik der nicht allzu heftigen Art steht, kann dort ganz glücklich werden. Man spürt förmlich den Menschen hinter der Rotation.
Das ist auch mein Favorit, solange ich im Sendegebiet mit dem Auto unterwegs bin. Was leider seit März auch seltener ist (meist nur noch von/zur Arbeit, da läuft dann oft der DLF). Schade, SO ein Programm hätte ich mir deutschlandweit gewünscht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Winterkönig »

Spacelab hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 11:26 Genau das höre ich von sehr vielen Leuten. Deshalb sind viele Otto-Normal-Hörer auch gar nicht so unglücklich über die hier so verhassten Festplattendudler.
Gegen Moderation habe ich ja eigentlich nichts. Nur was dir bei manchen Sendern um dir Ohren gehaut wird an Moderation ist eigentlich eine Frechheit. Inhaltsleer und ohne Sinn.

Ich habe auch nichts gegen eine gut gemachte Morgenshow so wie in den 90er bei Langemann und die Morgencrew. Aber heute ist es entweder Todlangweilig oder einfach nur noch schrecklich peinlich. Dann doch lieber nur die Musik.

Aber was ich mir z.B. bei Moderationen wünschen würde das man was über die Musik erzählt. Also die Hintergründe des gespielten Lieds, den Interpreten.

Bei Schwarzwald Radio macht man das ja übrigens auch mit den ganzen Spezial Sendungen am Abend. Wer meint dort gibt es nur Tourismus irrt sich. Das hat man schon zurück gefahren.

Übrigens höre ich übers Internet auch gerne Byte FM und das Radio der von Neil Young getöteten.

Aber die meisten Sender beschränken sich nur noch auf Sinnloses geclaime.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7880
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Die Moderatoren schaffen sich mit ihrem Gelaber selbst ab. Die meisten Hörer sind mittlerweile so weit das sie lieber gar keine Moderation mehr haben als dieses dusselige Gelaber.

Ich verstehe manche Hörer aber auch nicht. Nebenan im Großraumbüro geht jedesmal das große gequietsche los wenn im Hitdudler morgens dieser unerträgliche kleine Niels kommt. Da wohl keine Sau mehr auf die Anrufe reinfällt sind die Angerufenen mittlerweile von teils echt schlechten Sprechern gestellt.
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

Habakukk hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 09:28 Irgendwas zwischen 1 und 4
Also mein Hörverhalten würde sich dann ändern, wenn es im 2. Bundesmux (oder in einem anderen Mux) ein Programm mit Musik à la NDR Blue (mit eigenen Musikstrecken), egoFM, 917XFM oder Absolut musicXL gäbe. Ich würde es dann hören, wenn NDR Blue schwächelt, was meistens dann zutrifft, wenn es keine eigenen Musikstrecken bringt.

Ich weiß nicht, worin musikgenremäßig der wesentliche Unterschied besteht zwischen
Absolut Bella und Schlagerparadies ,
Absolut Oldie Classics und Schwarzwaldradio,
Absolut Top und Energy,
Absolut Hot und SSL,
Rock Antenne und Radio BOB!,
RTL und Energy,
Toggo und Energy sowie
Antenne Bayern und Energy.

Ist also der zweite Bundesmux im Wesentlichen nur eine Kopie von Teilen des ersten?
Ich fürchte: Ja.

Die Brauchbarkeit des 2. Bundesmux liegt vielleicht in Folgendem:
Beim Autofahren kann ich schnell so lange weiterzappen, bis ich das Programm mit der am wenigsten schlechten Musik gefunden habe.
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Winterkönig »

Der Witz ist dass ich durch DAB+ hier in Amberg terrestrisch eigentlich jetzt eine Vielzahl an Sender habe von dem ich vor Jahren noch träumen konnte. Eigentlich müsste doch ein Sender dabei sein der mich wirklich vom Hocker Haut. Doch das tut es nicht. Ich irgendwie fand ich vor 20 Jahren noch eher was wovon ich begeistert war als jetzt.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Habakukk
Beiträge: 7797
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Der Suchlauf liefert mir jetzt über 100 Programme, daraus gibt es leider nur ganz wenige, die ich brauchbar finde. Ich dachte eigentlich mal, ich hätte einen sehr breiten Musikgeschmack, aber musiktechnisch kann ich eigentlich mit keinem Sender dauerhaft was anfangen. Am ehesten noch M94.5 und an Wochenenden Radio Feierwerk, danach folgen egoFM und Radio BUH und via UKW noch FM4. Manchmal höre ich noch 88.6 aus Österreich, der mir von den Rocksendern noch der liebste ist. Schwarzwaldradio trifft meinem Geschmack leider nicht, viel zu viel softe Musik. Ansonsten dann eher Dlf, Bayern 2, Dlf Kultur und Sonntags B5aktuell wegen des Wortprogramms.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von bengelbenny »

Mein Hörverhalten ändert die Aufschaltung des 2. Bundesmux keineswegs. Rock Antenne konnte ich bislang schon hören. Antenne Bayern meide ich seit jeher weitestgehend.
Anstand Toggo Plus konnte ich bislang schon Radio Teddy hören (hab ich aber auch nicht).
Und die Absolut Programme sind für mich absolut kein Mehrwert. Das Hörverhalten hat sich aber bei mir durch Programme wie RadioBUH und Alpin FM im Voralpen-Mux in Bayern verändert, denn das ist wirklich mal etwas abseits des Mainstreams.

In Bayern sind wir mit DAB+ einfach ein bisschen verwöhnt. Die Programme im Bundesmux 2 sind für mich einfach kein Mehrwert. Und ob sich das noch ändern wird mit der Aufschaltung der noch fehlenden Programme wird sich zeigen.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nordi207 »

Ich habe nun Toggo,Teddy und Tweens in einer Reihe. Wie praktisch ist das.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Dudelsack »

Habakukk hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 13:33 Ich glaube kaum, dass ein weniger bekannter Titel der Beatles oder Stones irgendjemanden, der Absolut Oldie Classics hört, zum Umschalten bewegen würde. Dafür freut sich ein großer Teil womöglich darüber, wenn man auch mal überrascht wird.
Du sprichst mir aus der Seele!
Durchhörbarkeit wird von mir offenbar ganz anders definiert, als von den meisten Radiostationen. Für mich sagt dieser Begriff schlicht und ergreifend aus, dass es im Programm eines Senders keine härteren Brüche in der Musikrichtung geben sollte. Das ist an und für sich gut und richtig, denn wenn sich jemand für einen bestimmten Sender mit einer bestimmten Musikrichtung entschieden hat, dann möchte er natürlich nicht plötzlich etwas ganz anderes hören.
Bis zu diesem Punkt gehe ich also noch mit den meisten Radiostationen konform, aber danach scheiden sich die Geister.
Ich finde für meinen Teil, dass bei Sendern, die ein bestimmtes Genre abdecken wollen, ruhig auch mal der eine oder andere Titel laufen darf, den zwar vielleicht nicht jeder kennt, der aber gut ins Format passt. Manch ein Musikexperte wird anerkennend lauschen und überlegt vielleicht, ob und wann er dieses Lied schon mal im Radio gehört hat und manch anderer entdeckt beim Hören vielleicht einen für ihn bisher gänzlich unbekannten Titel oder lernt gar eine ganze Musikgruppe erst kennen und schätzen. Und wer das Radio sowieso nur zur Berieselung laufen hat, der dürfte sich wohl auch ehr nicht daran stören, wenn mal etwas unbekanntes läuft, denn er hört ja sowieso nicht bewusst zu.
Bei den meisten Sendern wird aber nun die eigentlich ja ganz gute Idee der Durchhörbarkeit quasi dafür missbraucht, ein unglaublich enges Format-Korsett anzulegen und nur noch die Titel zu spielen, die dem Hörer schon hinlänglich bekannt sind. Und so legt sich also die große Ödnis über den Äther. Der an und für sich gar nicht mal schlechte Grundgedanke, die Hörer nicht durch einen zu wilden Mischmasch zu verschrecken, wurde für meinen Geschmack von viel zu vielen Sendern entweder falsch verstanden oder zu drastisch umgesetzt.
Die Hoffnung, dass aktuelle Musik irgendwann mal wieder erst durch das Radio bekannt wird, bevor sie sich die Hörer kaufen, habe ich eigentlich nicht mehr. Dieser Zug scheint leider entgültig abgefahren zu sein. Aber bei einem Oldie-Format gibt es so viele Interpreten und Titel, die in Vergessenheit geraten sind und die es wieder neu zu entdecken gilt. Gerade ein solches Programm müsste doch eigentlich Potenzial haben.
dab_4 hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 15:42 Ich weiß nicht, worin musikgenremäßig der wesentliche Unterschied besteht zwischen
...
Absolut Top und Energy,
RTL und Energy,
Toggo und Energy sowie
Antenne Bayern und Energy.
Also, dann will ich mal aufdröseln.
Energy spielt nur die wirklich aktuellen Hits, während Absolut Top zumindest ein bisschen auch auf die letzten Jahre zurück blickt. Top und Energy lassen sich aber wohl trotzdem beide als HotAC bezeichnen.
RTL Radio bringt Titel bis in die 1980er Jahre hinein und kann daher wohl nicht wirklich dem selben Genre wie Energy zugeordnet werden. Dafür hat RTL vom Format her eine Überschneidung mit Antenne Bayern, wenn dort auch, was man so liest, ein paar mehr Popbaladen laufen. Hier sind jetzt also zwar tatsächlich zwei ähnliche Sender mit AC-Format gestartet, allerdings beide im zweiten und somit nicht in direkter Konkurenz zum ersten Bundesmux.
Und Toggo Radio zielt wiederum auf noch jüngere Hörer als Energy ab. Die Musik hat zwar große Ähnlichkeit, zwischendrin gibts aber auch mal Titel, die eindeutig für jüngere Zuhörer gemacht wurden. Der Energy-Hörer wird bei solchen Stücken wohl allenfalls an die bei ihm nicht allzu lang zurück liegende Kindheit erinnert werden, aber hören will er das ganz sicher nicht auf Dauer.
Nordi207 hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 17:27 Ich habe nun Toggo,Teddy und Tweens in einer Reihe. Wie praktisch ist das.
Na prima, dann kann man sich das Sortieren nach Sparte ja zumindest in diesem Fall spahren, wenn das die Sender gewissermaßen schon selbst übernehmen. :) Aber mal ganz kurz eine Frage am Rande: Wie gut kriegst Du denn in Frankfurt MDR Tweens oder allgemein den MDR (wohl aus Thüringen) rein?
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Hochfranken_DX »

dab_4 hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 15:42 Ich weiß nicht, worin musikgenremäßig der wesentliche Unterschied besteht zwischen
Absolut Bella und Schlagerparadies ,
Beim Schlagerparadies läuft nur Schlager. Bei Absolut Bella laufen überwiegend alte englischsprachige Songs, gemischt mit alten Schlagerhits und Italohits. Ich finde die Mischung sehr interessant, auch wenn für meinen Geschmack noch etwas zu viel Schlager läuft.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von RF_NWD »

Mal eine vielleicht etwas ungebührliche Frage:
Warum wird dieser Diskussionsfaden eigentlich im Digitalradio -Forum geführt und nicht im Radiohörer-Forum ?
Ich finde es gut, wenn auch über Inhalte diskutiert wird, fände es dort aber passender. Würde dem Zweig auch etwas mehr Leben einhauchen. Dafür wünsche ich mir hier mehr den Austausch über technische Fragen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Dudelsack »

Im ersten Moment, als ich diesen Thread las, kam mir auch ein ähnlicher Gedanke. Allerdings ist es ja so, dass die acht Programme, um die es hier geht, eine Sache verbindet, nämlich die Ausstrahlung im zweiten Bundesmux auf DAB+. Ich denke, dieses Thema wäre sowohl in diesem Forum hier, als auch im Radiohörerforum gut aufgehoben. Wo der Thread jetzt eher hingehört, das liegt wohl im Ermessen des Erstellers und der fand ihn hier offenbar richtig platziert.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Rheinländer »

Ich höre viel ABY aber auch TOP und HOT gefallen mir richtig gut, Bella und Oldie hört mein vater sehr gerne, der ist da richtig begeistert von. Man sollte den Sender die Zeit geben, bis sie ins neue Funkhaus eingezogen sind, und richtig loslegen können. Erst dann kann man sehen wie gut die sender dann werden. Es ist auf jedenfall noch ne menge Luft nach oben, ich bin auf jedenfall gespannt, was da noch so neues kommt
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nordi207 »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 18:19
Na prima, dann kann man sich das Sortieren nach Sparte ja zumindest in diesem Fall spahren, wenn das die Sender gewissermaßen schon selbst übernehmen. :) Aber mal ganz kurz eine Frage am Rande: Wie gut kriegst Du denn in Frankfurt MDR Tweens oder allgemein den MDR (wohl aus Thüringen) rein?
Stationär bekomme ich den MDR in meiner Wohnung je nach Gerät recht stabil. Der Mac darf nicht eingeschaltet sein😁
Mangels eigenem PKW kann ich nichts über den mobilen Empfang sagen, wahrscheinlich ging der in der City kaum bis gar nicht und nur am Stadtrand. Ich wohne übrigens in der dritten&vierten Etage.
Antworten