[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Bei aussergewöhnlichen Ereignissen wie Extremwetterlagen sollte man das sicherlich in den Nachrichten bringen, aber da werden die Autofahrer sicherlich auch eher den lokalen Sender einschalten um präzisiere Infos zu bekommen.
Zuletzt geändert von zerobase now am Sa 30. Jan 2021, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Das ist auch genau das was die Hörer vom Dlf als häufigstes Argument gegen den deutschlandweiten Verkehrsfunk gebracht haben. Wenn mal irgendwas ist, zum Beispiel ein Unwetter oder eine sonstige außergewöhnliche Verkehrslage (langes Wochenende, Ferienbeginn/Ende...), dann schalten die Hörer eh ein regionales Programm ein weil die ja auch viel genauer und aktueller auf Geschehnisse eingehen können.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Mal bei Klassik Radio Movie reingehört. Es läuft offenbar nicht nur Klassik. Gerade lief das Rocky Theme von 1976 (Gonna fly now).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 07:55 Mal bei Klassik Radio Movie reingehört. Es läuft offenbar nicht nur Klassik. Gerade lief das Rocky Theme von 1976 (Gonna fly now).
Ja, die musikalische Bandbreite geht deutlich über orchestrale Filmmusik hinaus. Heute früh liefen schon Weltmusik-Stücke, elektronsiche Klänge (Vangelis) und auch vokale Pop-Stücke. halt die ganze Bandbreite der Filmmusik. Echte musikalische Wundertüte.
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Heulboje Whitney Houston dufte natürlich auch schon ran und die Titanic wurde natürlich auch schon musikalisch versenkt. Diesmal aber nur instrumental. :D ;)
DH0GHU
Beiträge: 7788
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von DH0GHU »

Nun also doch - KR Movie könnte es durchaus schaffen, mein Hörverhalten zu beeinflussen. Ganz "verkehrt" ist der Sender nicht.
Kürzlich tat ich mir eine Weile Nostalgie an: Auch ganz okay, aber das Geclaime empfand ich als ganz furchtbar penetrant.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Neutraler Beobachter »

DH0GHU hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 23:32 Nun also doch - KR Movie könnte es durchaus schaffen, mein Hörverhalten zu beeinflussen. Ganz "verkehrt" ist der Sender nicht.
Kürzlich tat ich mir eine Weile Nostalgie an: Auch ganz okay, aber das Geclaime empfand ich als ganz furchtbar penetrant.
Brothers In Arms von Dire Straits lief auch mal auf KR Movie. Hatte ich tatsächlich schon lange nicht mehr gehört.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Westallgäu »

DH0GHU hat geschrieben: ↑Do 4. Feb 2021, 23:32
Nun also doch - KR Movie könnte es durchaus schaffen, mein Hörverhalten zu beeinflussen. Ganz "verkehrt" ist der Sender nicht.
Kürzlich tat ich mir eine Weile Nostalgie an: Auch ganz okay, aber das Geclaime empfand ich als ganz furchtbar penetrant.

Nostalgie ist bei mir aus der Favoritenliste wieder rausgeflogen.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Also bei den Oldiesendern bevorzuge ich eindeutig 80s08s, danach kommt Nostalgie und mit Abstand Absolut Oldie Classics.

Hab mal nach längerer Zeit wieder dpd Driver's Radio eingeschaltet. Mittlerweile kommen zumindest nicht immer die ewig gleichen drei Titel. Ansonsten scheint sich das Programm in seiner Musikauswahl drum zu bemühen, den größtmöglichen Konsens zu erreichen (kleinstmöglicher gemeinsamer Nenner). Da läuft nichts was irgendwie aneckt. Leider ist das Programm deshalb auch recht langweilig (die spärliche Moderation beschränkt sich ja auch weitgehend auf das Ansagen der Titel). Und es soll wohl trotzdem eher ein älteres Publikum angesprochen werden.

Aber ich muss seltsamerweise sagen: im Hintergrund dudelt dpd ganz unauffällig vor sich hin und stört nicht. Wahrscheinlich will man genau das erreichen: nicht zu stören!

Edit: Aber jetzt hat mir das Gedudel doch gereicht. Nun also mal seit langem wieder Absolut Oldie Classics. Was mich gerade freut, ist "Electric Avenue" von Eddy Grant. Ein paar weniger häufig gespielte Titel, die auch bissl Schwung haben, haben sie dann doch auch in der Playlist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Bei mir ist es aktuell genau umgekehrt. Erster Platz geht an Nostalgie und dann kommt ganz dicht dahinter 80s80s.

Bei Nostalgie mag ich das, zwar selten aber immerhin, auch mal was aus den 70ern und 90ern kommt. Außerdem kann man dort sehr schön hören wie ständig neue Titel dazu kommen. Auch finde ich es sehr lobenswert das man sich in Rekordzeit vom Format des französischen Originals verabschiedet hat und nicht mehr nur Soft-Schnarch-Musik spielt. In Frankreich scheint das ja sehr gut anzukommen. Da ist man ja den gegenteiligen Weg gegangen und vom flotteren zum extrem soften Programm gewechselt und seitdem läuft es dort sehr gut. Mir schlafen dabei immer sofort die Füße ein. :rolleyes:

80s80s finde ich im großen und ganzen gut gemacht. Allerdings höre ich das Programm schon seit es als reines Webradio gestartet ist und bis sie in den BM2 eingestiegen sind hat sich deren Musikarchiv um genau 0 Titel erweitert. Auch die "tollen" Anekdoten die Lotto King Karl, Oli P und Konsorten zum besten geben habe ich alle schon gefühlt 100 mal gehört und kann sie schon auswendig mitreden. :rolleyes: Erst mit der Aufschaltung im BM2 ist wieder Bewegung ins Programm gekommen. 90s90s, nur um mal beim gleichen Anbieter zu bleiben, hat aktuell ja das gleiche Problem. Wenn man da ein paar Tage zuhört kennt man die Playlist in und auswendig.

Absolut Oldie Classics fand ich anfangs sehr spannend da man sehr gut mitverfolgen konnte wie sich am Programm quasi täglich etwas veränderte. Ich hatte ja gehofft man geht musikalisch noch etwas breiter auseinander und spielt mehr 70er alleine schon um sich von der Konkurrenz abzuheben. Aber daraus ist offensichtlich bis jetzt nix geworden. Offiziell heißt es ja dass das noch kommt wenn man endlich aus dem neuen Funkhaus senden kann. Dann würde man eh noch am Programm schrauben.

dpd Radio ist doch echt für die Füße. :sneg: Die wollten ja ein "Hintergrundprogramm" sein das nirgendwo aneckt damit keiner der im Auto mitfährt etwas zu meckern hat und das auch nicht stört. Zumindest letzteres haben sie geschafft. Ich kenne kaum ein Programm dass so unauffällig und belanglos leise im Hintergrund vor sich hin dudeln kann.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Klaus »

Spacelab hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 11:03 Auch finde ich es sehr lobenswert das man sich in Rekordzeit vom Format des französischen Originals verabschiedet hat und nicht mehr nur Soft-Schnarch-Musik spielt. In Frankreich scheint das ja sehr gut anzukommen. Da ist man ja den gegenteiligen Weg gegangen und vom flotteren zum extrem soften Programm gewechselt und seitdem läuft es dort sehr gut. Mir schlafen dabei immer sofort die Füße ein. :rolleyes:
Ist zwar off-topic, aber kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das frz. Nostalgie spielt doch keine Soft-Schnarch-Musik :confused:

Ich höre es gerne abends, von 20:00 bis 21:00 Uhr, die Vinyl-Sendung, bei der ausschließlich Vinyl-Platten gespielt werden und es wunderbar knackt und knistert (vor einigen Tagen, bei einem Abba-Song, ist die Platte sogar gesprungen, war also definitiv von Vinyl und kein mp3 mit künstlichen Geknacke, wie ich machnmal gedachte hatte...). Bei dieser Sendung werden die üblichen Verdächtigen aus den 80ern in Frankreich und International gespielt, ab und zu auch mal 70er und 90er. Ab 21:00 Uhr laufen dann nur noch 80er, aber halt mit dem Vorteil, den es in Deutschland nicht gibt, dass dort auch französische 80er Titel gespielt werden. Soft-Schnarch-Musik habe ich noch nie vernommen, im Gegenteil, ich finde es immer sehr flott :spos:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Dann müsste man das aber in den letzten paar Monaten geändert haben. In den diversen französischen Zeitungen die mir hier im Grenzgebiet täglich über den Weg laufen machte man sogar lange Zeit Werbung damit das man ein softes "unaufgeregtes" Musikprogramm fährt. Spezialsendungen sind davon aber vermutlich ausgenommen. Sonst wären es ja auch keine Spezialsendungen. :D

Aber um mal beim Thema zu bleiben: Absolut Oldie Classics hat schon so die ein oder andere Perle im Programm die man sonst kaum noch hört. So lief gestern Nachmittag zum Beispiel Warren Zevon mit Werewolves of London was die meisten wohl nur als Coverversion von Kid Rock (All Summer long) kennen. Aber das ist viel zu wenig und viel zu selten. Ich verstehe eh nicht warum man sich nicht, wie anfangs angekündigt, endlich mal breiter aufstellt und gefühlt 90% Musik aus den 80ern spielt.
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 11:03dpd Radio ist doch echt für die Füße. :sneg: Die wollten ja ein "Hintergrundprogramm" sein das nirgendwo aneckt damit keiner der im Auto mitfährt etwas zu meckern hat und das auch nicht stört. Zumindest letzteres haben sie geschafft. Ich kenne kaum ein Programm dass so unauffällig und belanglos leise im Hintergrund vor sich hin dudeln kann.
Dieses "nicht nerven" schafft Absolut TOP m.M.n. auch ganz gut, allerdings schläft man dabei nicht direkt ein.
Ich bin echt mal gespannt wie lange DPD durchhält.
Die Playlist hat man inzwischen zwar erweitert, aber eben weiter nichts besonderes.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Das ironische ist ja das mich dieses "nicht nerven wollen" nur noch mehr nervt. :mad:
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von DJ_MrLucky »

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Das nicht jedem ein Radioprogramm gefällt ist normal und war schon immer so. Aber bei mir ist es so, was mir nicht gefällt schalte ich einfach nicht mehr ein bzw. später irgendwann mal wieder um reinzuhören, ob sich da etwas verbessert hat.

Aber ich würde niemals sagen, dass dieses Radioprogramm weg soll. Es gibt Hörer, die dieses Programm mögen.

Ich lese nun vermehrt, das dpd weg soll, braucht angeblich niemand usw. Muss das wirklich (sein)? Wenn den einen oder anderen das Programm nicht zusagt, sucht sich halt ein anderes Programm und wem gar nichts zusagt, muss nach alternativen Empfangswegen ausweichen.

Ich höre z. B. gerne dpd Drivers Radio. Dort gibt es noch Musik, die auf den anderen Hitradios nicht mehr gespielt werden. Auch vieles aus den 90er. Mich nervt das Programm weniger. Ich lasse dieses Programm auch noch etwas Zeit für die Weiterentwicklung. Aktuell gibt es ja dafür Stellenausschreibungen. Also wird das Programm demnächst ausgebaut. Die Musikwiederholungen sind zwar noch recht oft, aber auch nicht mehr oder weniger als bei den aktuellen Hitradios.

Dann lese ich oft, dass z. B. 80s80s zu wenige Songs spielen. Ja ok, nur wer gezielt jetzt Lust auf 80er hat, möchte natürlich die bekannten Songs hören. Dazu einige Perlen sind super, aber dies wäre für den Otto-Normal-Hörer zu viele unbekannte Songs auf einmal. Eigentlich sind solche Radioprogramm auch gar nicht konzipiert um täglich den ganzen Tag hören zu können. Da geht man eher davon aus, dass man Servicewellen all a WDR2 und Co. hört oder den Lokalsender oder andere private Vollprogramme usw. Genre-Radios sind eher dazu da, wenn man jetzt gerade mal Lust auf diese Musik hat, dann schaltet man mal ein und hört vielleicht eine bis zwei Stunden und schaltet dann wieder weg und erst nach paar Tagen mal wieder ein. So zumindest empfinde ich das. Ausnahmen gibt es natürlich unter den Hörer, besonders hier im Forum immer.
Antworten