[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Sarstedter »

Gerade läuft auf Nostalgie "Rhythm of the night" von Corona :heul: (nungut, die Dame konnte das in den 90ern ja nicht wissen was kommt). Ist der schon öfters gelaufen?? Das ist der schnellste (Dance)-Song, den ich bisher bei Nostalgie gehört habe. :xcool:

Gestern rief mich eine Dame von Nostalgie an... ich hatte das Pure StreamR-Radio gewonnen. :spos: :) Und ich habe ihr dann auch gesagt, das es sehr cool wäre, wenn Nostalgie mal einige Uptempo-90er spielen würde. Nun denn... vielleicht hats ja funktioniert... !?
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Felix II »

Niemand konnte das wissen, es gibt auch Lautsprecher von RFT die Corona heißen, die B9271.

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mad ... 9271t.html


Was die Musik angeht, da kann man sich ja nur wünschen das da noch mehr aus dieser (Dance-) Richtung gespielt werden wird.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Man hat aber nicht gelogen als man sagte das die Playlist noch stark erweitert wird. Ich höre täglich Titel die dort vorher noch nicht liefen.
zerobase now
Beiträge: 4510
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Das stimmt allerdings. Insgesamt geht die Musikauswahl auch in Ordnung. Trotzdem kickt mich das Programm irgendwie nicht. Mir persönlich zuviel Soft-Pop-Kuschelrock-Gedudel und zu wenige Überraschungen. Auch die Moderation ist ja immer noch eher steif. Das Programm plätschert eben so dahin. Kann man hören, aber mein Lieblingssender wird es nicht.

Bei 80s80s ist mir aufgefallen, dass sehr oft die Titelanzeige hängt. Meist so 3-4 Lieder lang und dann geht es wieder. Irgendwie seltsam.
Ochsenkopf
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 21:09

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Ochsenkopf »

Donauwelle hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:29 P.S. Was ist das für ein blöder Name "DPD" -ich denke dabei immer an den Paketzusteller. Da hätte man doch locker A1, A3, A9, Speed Radio, Highway Radio, Eurotrucker Radio usw nehmen können -alles wäre besser gewesen. :p
Ohne Mist, ich habe zuerst genau das gedacht, dass DPD jetzt einen Radiosender aufmacht!
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Ochsenkopf hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 23:07
Donauwelle hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:29 P.S. Was ist das für ein blöder Name "DPD" -ich denke dabei immer an den Paketzusteller. Da hätte man doch locker A1, A3, A9, Speed Radio, Highway Radio, Eurotrucker Radio usw nehmen können -alles wäre besser gewesen. :p
Ohne Mist, ich habe zuerst genau das gedacht, dass DPD jetzt einen Radiosender aufmacht!
Also rein technisch betrachtet geht der Name völlig in Ordnung. Die Audioinformation wird ja in Datenpaketen übetragen. :bruell:
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Sven2501 »

Wenn "dpd" schon Radio für Autofahrer macht, sollte man doch auch einen Verkehrsfunk anbieten, ist zumindest meine Meinung.

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von SÜRAG »

Bundesweiter Verkehrsfunk war schon beim DLF schwierig und stellenweise mit "Staus ab 10 km" eher schlecht als recht priorisiert. Wenn viel los war, gab es das. Wenn wenig los war, wurden alle Staus gemeldet. Und Nerv-Faktor für Zuhausehörer.
Der DLF hat den Verkehrsfunk ja wegen den deutlichen Kritikpunkten abgeschafft.
QTH: München
zerobase now
Beiträge: 4510
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Verkehrsfunk deutschlandweit bringt nichts. Dann hätten wir im Berufsverkehr 10 Minuten nur Verkehrsmeldungen pro Stunde. Wer will das hören? Wäre für mich ein Umschaltgrund, wenn ich den Sender hören würde. Aufgrund der begrenzten Musikauswahl kommt das aber derzeit für mich nicht in Frage.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Sven2501 »

Dann brauch ich aber auch keinen Sender zu veranstalten der sich an Autofahrer richtet, Verkehrsmeldungen gehören da für mich dazu.

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Seh ich genauso.
Dass man bei DPD auf Verkehrsfunk verzichtet, finde ich schade.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Verkehrsfunk wäre vielleicht formal richtig, aber in der Praxis hört sich das keine alte Sau an. Jede Stunde 10 Minuten nach voll und 10 Minuten um Halb nur "X Kilometer Stau auf der A-Schlagmichtot in Richtung..." :kopf: Wer hört sich überhaupt noch so breit gestreute Verkehrsmeldungen an? Verkehrsmeldungen werden nur gehört wenn sie (halbwegs) Regional sind. Aber was interessieren mich im Saarland 5 Minuten Meldungen aus NRW, 3 Minuten aus Bayern und 2 Minuten aus dem Rest der Republik? Mal ganz davon abgesehen das sich die meisten mittlerweile die Meldungen eh aus Google Maps oder direkt aus dem Naviradio ziehen bzw. sich gar nicht mehr darum kümmern und die Technik alles machen lassen. Außerdem nützen die deutschlandweiten Verkehrsmeldungen in den meisten Fällen sowieso nix wenn eh nur "Staus ab 10km" und länger gemeldet werden.
zerobase now
Beiträge: 4510
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

:spos: ( so isses)
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:05 Verkehrsfunk wäre vielleicht formal richtig, aber in der Praxis hört sich das keine alte Sau an.
Es muss ja nicht jeder Stau sein.
Zumindest das wichtigste in Form von Vollsperrungen oder schlechter Wetterlagen, was vorallem im Winter hilfreich wäre.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von SÜRAG »

Nicoco hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:30
Spacelab hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:05 Verkehrsfunk wäre vielleicht formal richtig, aber in der Praxis hört sich das keine alte Sau an.
Es muss ja nicht jeder Stau sein.
Zumindest das wichtigste in Form von Vollsperrungen oder schlechter Wetterlagen, was vorallem im Winter hilfreich wäre.
Und wer entscheidet was das Wichtigste sein soll?
Wenn ich ohne Vollsperrung und bei guter Witterung im Stau stehe, ist das der wichtigste Stau und nicht ein 500 km entfernter wetterbedingter Stau mit Vollsperrung.
QTH: München
Antworten