[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

DJ_MrLucky hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 15:10

Dann lese ich oft, dass z. B. 80s80s zu wenige Songs spielen. Ja ok, nur wer gezielt jetzt Lust auf 80er hat, möchte natürlich die bekannten Songs hören. Dazu einige Perlen sind super, aber dies wäre für den Otto-Normal-Hörer zu viele unbekannte Songs auf einmal. Eigentlich sind solche Radioprogramm auch gar nicht konzipiert um täglich den ganzen Tag hören zu können.
Na ja, wenn ich schon 80er hören will, dann doch nicht nur immer nur die gleichen 150 Titel. Da kann ich mir auch 2 Sampler kaufen.
Die Leute die den Sender einschalten, würden sich sicherlich auch über die ein oder andere Playlist Erweiterung freuen. Queen hatte auch nicht nur 3 Hits in den 80ern.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Holdudieladio »

DJ_MrLucky hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 15:10 Dann lese ich oft, dass z. B. 80s80s zu wenige Songs spielen. Ja ok, nur wer gezielt jetzt Lust auf 80er hat, möchte natürlich die bekannten Songs hören. Dazu einige Perlen sind super, aber dies wäre für den Otto-Normal-Hörer zu viele unbekannte Songs auf einmal. Eigentlich sind solche Radioprogramm auch gar nicht konzipiert um täglich den ganzen Tag hören zu können.
Doch, genau dafür sind sie konzipiert. Gerade weil sie den ganzen Tag gehört werden SOLLEN, sind die Programme so "gut durchhörbar", und darum gibt es in der Regel auch keine Spezialsendungen mehr.
Millionen Menschen hören täglich stundenlang Radio am Arbeitsplatz, oft über die gesamte Arbeitszeit hinweg, und auch beim Autofahren wird meistens durchgehend Radio gehört.

Radio war einmal ein Medium, über das man neue, unbekannte Musik kennenlernen konnte. Heute ist das fast schon zu einem "No-Go" geworden,
weil es angeblich den "Ottonormalhörer" "überfordert", wenn er ein paar Titel im Programm nicht kennt.
Vielleicht würde er sich aber auch freuen, weil ihm der unbekannte Titel richtig gut gefällt. Und er würde dann vielleicht den Sender loben, durch den er diesen tollen Titel kennengelernt hat.
Aber weil es eben auch das "Risiko" gibt, dass einigen der Song dann nicht gefällt, geht man lieber auf "Nummer Sicher" und spielt immer die selben bekannten Stücke.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Cha »

DJ_MrLucky hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 15:10 Ich höre z. B. gerne dpd Drivers Radio. Dort gibt es noch Musik, die auf den anderen Hitradios nicht mehr gespielt werden.
Zum Beispiel?
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Hm... Also mir fällt da kein einziger Titel ein. :gruebel:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von DH0GHU »

Täuscht eigentlich mein Eindruck, dass das Soundprocessing bei KR Movie etwas weniger aggressiv als beim Hauptprogramm ist? Oder gibt es bei Filmmusik einfach zu selten Pianissimo-Passagen, bei denen die AGC aufdrehen könnte, als dass mir das aufgefallen wäre?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Ich empfinde den Klang von KR Movie jedenfalls als deutlich besser gegenüber dem Hauptprogramm.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 11:59 Täuscht eigentlich mein Eindruck, dass das Soundprocessing bei KR Movie etwas weniger aggressiv als beim Hauptprogramm ist? Oder gibt es bei Filmmusik einfach zu selten Pianissimo-Passagen, bei denen die AGC aufdrehen könnte, als dass mir das aufgefallen wäre?
Nein, der täuscht dich nicht. Ich empfinde den Klang auch um Lichtjahre besser im Vergleich zum Hauptprogramm. Diese Einstellung sollten sie auch dem normalen Klassik Radio spendieren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Kohlberger91 »

Hat KR Movie überhaupt ein Soundprocessing?. Es klingt doch relativ sauber. Ich hoffe es bleibt so.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 16:07
DH0GHU hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 11:59 Täuscht eigentlich mein Eindruck, dass das Soundprocessing bei KR Movie etwas weniger aggressiv als beim Hauptprogramm ist? Oder gibt es bei Filmmusik einfach zu selten Pianissimo-Passagen, bei denen die AGC aufdrehen könnte, als dass mir das aufgefallen wäre?
Nein, der täuscht dich nicht. Ich empfinde den Klang auch um Lichtjahre besser im Vergleich zum Hauptprogramm. Diese Einstellung sollten sie auch dem normalen Klassik Radio spendieren.
Ich vermute, das aggressive Soundprocessing auf DAB+ wird 1:1 von UKW übernommen (kann ich nicht verifizieren, dazu ist die nächste KR-Funzel zu weit weg). Da KR dort ja nur Kleinleistungssender hat, versucht man das wohl durch viel Wums zu kompensieren. Das fällt sogar einem Mittachziger in der Verwandtschaft, der Hörgeräte trägt, ausgesprochen negativ auf.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:47 Hat KR Movie überhaupt ein Soundprocessing?. Es klingt doch relativ sauber. Ich hoffe es bleibt so.
Oh ja und das nicht zu knapp. Aber halt nicht so daneben wie bei vielen anderen Programmen.
DH0GHU hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:49 Ich vermute, das aggressive Soundprocessing auf DAB+ wird 1:1 von UKW übernommen
Irgend jemand hier im Forum hatte auch mal genau so etwas geschrieben.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Kohlberger91 »

Spacelab hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:47 Hat KR Movie überhaupt ein Soundprocessing?. Es klingt doch relativ sauber. Ich hoffe es bleibt so.
Oh ja und das nicht zu knapp. Aber halt nicht so daneben wie bei vielen anderen Programmen.
Nicht zu knapp? Oha wie macht sich das Bemerkbar? Dynamik ist vorhanden, verborgen klingt es auch nicht, das einzige was ich raus höre sind an manche stellen Artefakte, was sich allerdings bei 72 kbps nicht vermeiden lässt.
RF_NWD
Beiträge: 3588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von RF_NWD »

Holdudieladio hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 17:02 [
Radio war einmal ein Medium, über das man neue, unbekannte Musik kennenlernen konnte. Heute ist das fast schon zu einem "No-Go" geworden,
weil es angeblich den "Ottonormalhörer" "überfordert", wenn er ein paar Titel im Programm nicht kennt.
Vielleicht würde er sich aber auch freuen, weil ihm der unbekannte Titel richtig gut gefällt. Und er würde dann vielleicht den Sender loben, durch den er diesen tollen Titel kennengelernt hat.
Aber weil es eben auch das "Risiko" gibt, dass einigen der Song dann nicht gefällt, geht man lieber auf "Nummer Sicher" und spielt immer die selben bekannten Stücke.
Ich habe mich im letzen Sommer sehr gewundert, dass der Titel "Hypnotized", der bei BFBS in Dauer-Rotation lief, bei unseren POP-Wellen nur ab und zu abends und jetzt erst überall in den Tagesprogrammen rauf-und runter gespielt wird.
Eine Erklärung gibt auf radioszene.de der Musikchef von NDR 2: "Beim Überraschungshit des Jahres “Hypnotized“ von Purple Disco Machine und Sophie And The Giants dagegen haben wir, wie vermutlich einige andere Sender auch, dem Titel zu wenig Zeit gegeben sich zu entwickeln und ihn erst sehr spät in die Tagesrotation gesetzt."

Das bestätigt deine Aussage von oben zur Risikoscheu der deutschen Radios.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von SeltenerBesucher »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 23:22 Ich habe mich im letzen Sommer sehr gewundert, dass der Titel "Hypnotized", der bei BFBS in Dauer-Rotation lief, bei unseren POP-Wellen nur ab und zu abends und jetzt erst überall in den Tagesprogrammen rauf-und runter gespielt wird.
Eine Erklärung gibt auf radioszene.de der Musikchef von NDR 2: "Beim Überraschungshit des Jahres “Hypnotized“ von Purple Disco Machine und Sophie And The Giants dagegen haben wir, wie vermutlich einige andere Sender auch, dem Titel zu wenig Zeit gegeben sich zu entwickeln und ihn erst sehr spät in die Tagesrotation gesetzt."
Das bestätigt deine Aussage von oben zur Risikoscheu der deutschen Radios.
Hypnotized war aber auch schon im April 2020 in den Airplaycharts:
https://web.archive.org/web/20200521213 ... e_main.htm

Bei diesem Song muss man aufpassen, denn die haben ein Video bereits im April 2020 herausgebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=VbQqV8_Ykow

Dann haben die im August ein zweites Video veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=UbYQErtM9Zk

Erstveröffentlichung im April, dann mehrere Mixe im Mai, die „Acoustic“ Version ist im November 2020. Da wird die Kuh so lange gemolken, wie es geht.

Bei den POP-Wellen werden heute keine Hits gemacht, sondern Hits gespielt. Die Hits entstehen im Internet auf YouTube und bei Spotify. Die Risikoscheu kommt daher, dass die deutsche Bürokratie bis in die Musikredaktionen reicht und jeder Titel mit Brief und Siegel und wahrscheinlich dreifacher Kopie mit Unterschrift vom Chef erst abgesegnet werden muss, bevor dieser gespielt werden darf. Also wenn die Enkel dem Geschäftsführer erzählen, ihr spielt kein „Hypnotized“, dann fragt dieser erst beim Musikchef nach, was dieses „Hypnotized“ ist und dann wird eine Marktanalyse in Auftrag gegeben. Das Problem ist, dass kein der bundesweiten DAB+-Sender sich da irgendwie abhebt.

Kein Wunder bei einer konservativen und altenden Gesellschaft. Das ist allerdings gar kein neues Phänomen. Das gab es auch schon früher. Vor 19 Jahren haben t.A.T.u. ihre erfolgreiche Platte herausgebracht. Diese lief in allen Nachbarstaaten rauf und runter. In Deutschland wurde die Veröffentlichung hinausgezögert.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von strade »

Geblubber vom NDR. Jeder fähige Musikchef wusste sofort, dass der Song ein Renner werden musste, ebenso wie Blinding Lights zum Jahreswechsel 2019/2020.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 22:04
Spacelab hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:47 Hat KR Movie überhaupt ein Soundprocessing?. Es klingt doch relativ sauber. Ich hoffe es bleibt so.
Oh ja und das nicht zu knapp. Aber halt nicht so daneben wie bei vielen anderen Programmen.
Nicht zu knapp? Oha wie macht sich das Bemerkbar? Dynamik ist vorhanden, verborgen klingt es auch nicht, das einzige was ich raus höre sind an manche stellen Artefakte, was sich allerdings bei 72 kbps nicht vermeiden lässt.
Oh das ist schon recht ordentlich komprimiert. Aber die AGC regelt nicht so nervös. Auch werden verschiedene Frequenzen, im Vergleich zum Original, schon kräftiger betont. Aber halt nicht so extrem das es gleich verbogen klingt. Eine Optimod Bearbeitung heißt ja nicht gleich das es scheppert, pumpt und poltert wie bei Antenne Bayern.
strade hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 02:26 Geblubber vom NDR. Jeder fähige Musikchef wusste sofort, dass der Song ein Renner werden musste
Da hatte der NDR aber ordentlich geschlafen. Hypnotized war ja sogar schon in den Airplay Charts als die den Song noch unter ferner liefen im Abendprogramm gespielt haben. :rolleyes:
Antworten