[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von julianimnorden »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 23:37 In meinem Fall in der Einstellung DL+ Titelanzeige und Slideshow wäre es sogar noch schlimmer da ich sogar mehrere Klicks auf die Presets zurück benötige.
Bei mir liegt zwischen 80s80s und 90s90s jetzt nur "89.0 RTL". Mega häßlich!
Gibt in Deutschland bestimmt noch andere Regionen, in denen sich ein anderes Programm dazwischensortiert.
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von pomnitz26 »

julianimnorden hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 11:45
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 23:37 In meinem Fall in der Einstellung DL+ Titelanzeige und Slideshow wäre es sogar noch schlimmer da ich sogar mehrere Klicks auf die Presets zurück benötige.
Bei mir liegt zwischen 80s80s und 90s90s jetzt nur "89.0 RTL". Mega häßlich!
Gibt in Deutschland bestimmt noch andere Regionen, in denen sich ein anderes Programm dazwischensortiert.
Wo ist denn dann 89.0RTL InTheMix einsortiert? Das ist wieder so ein Beispiel das meine Einstellungen komplett über den Haufen werfen würde. Ich habe zwar auch Empfang vom Funkhaus Halle aber bei mir wird glücklicherweise nach Muxen sortiert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Bei meinen Sony Autoradio kann ich auswählen ob per Mux oder Alphabet sortiert werden soll.
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von RF_NWD »

BFBS zwischen "Beats" und "Brillux" mit "BestTune" oder gemischter Liste im Autoradio in OWL ist auch ganz nett. :)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von TobiasF »

julianimnorden hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 11:45 Bei mir liegt zwischen 80s80s und 90s90s jetzt nur "89.0 RTL". Mega häßlich!
Das habe ich mir auch gedacht. Wenn 89.0 RTL von Hamburg bis Erfurt und von Osnabrück bis Dresden sendet, dann werden ganz viele Menschen diese Kuriosität in der Programmliste haben.

Mal in der ukwtv-Datenbank nachgeschaut, was es sonst noch für Programme gibt:
  • 89.0RTL InTheMix (Sachsen-Anhalt)
  • 90..4Beat (Nürnberg)
  • 90.vier (Bremen)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von RF_NWD »

Was Markus Weidner in seinem Blog über sein neues Discover Media Radio von WV schreibt, findet meine volle Zustimmung.
Des DXers Leid ist des Normalkunden Freud. Kaum ein stinknormaler Autofahrer wird sich mit Multiplexen, Kanälen und Frequenzen auseinandersetzen wollen. Der will einfach nur „seine“ Programme hören und zwar in möglichst guter Qualität. Zudem sollten die Sender leicht auffindbar sein – und das sind sie, wenn sie in stets aktualisierter Tabelle alphabetisch geordnet zur Verfügung stehen.
www.radioblog.eu/2022/12/06/vw-golf-gte ... g-im-auto/

Für mich ist das die Konsequenz aus der Digitalradio Pflicht für Autos. So wird ein offener, diskreminierungsfreier Zugang für alle Anbieter hergestellt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Dazu gehört dann aber bitteschön auch, dass die Radioveranstalter solche Spielchen mit ".", ">", "_", etc. vorm Sendernamen konsequent unterlassen.

Grundsätzlich habe ich mit der Funktionsweise der neusten Generation Autoradios, mit gemeinsamer, alphabetischer Liste für UKW & DAB, auch kein Problem. Womit ich aber sehrwohl ein Problem habe ist die Tatsache, dass immer mehr Hersteller auf Dinge wie eine manuelle Kanalsuche verzichten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von RF_NWD »

Auch dazu meine Zustimmung.
Hab hier auch so ein Beispiel vor Ort mit dem Pünktchen vorweg dazu.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Ja hier wird das mit der Alphabetischen Senderliste auch ad absurdum geführt. ".nice" und die ganze Latte an Stadtradios mit einem ">" davor. :kopf:
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von SÜRAG »

Bei mir fängt es alphabetisch abgelegt so an:
089Kult
106.4 TOP FM
80s80s
90s90s
95,5 Charivari
Und dann geht es mit Absolut Bella weiter.
QTH: München
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von TobiasF »

Na ja, mit dem Aufkommen von gemeinsamen UKW/DAB+-Senderlisten und mehreren Bundesmuxen und Landesmuxen ist eine Gruppierung nach Ensemble überholt.

Wobei wir langsam ins Zeitalter kommen, wo es so viele DAB+-Programme gibt, wo eine ungruppierte, alphabetische Liste unübersichtlich wird. Ab Sommer sind dann in Reichenberg sage und schreibe 118 Programme in der Liste:

Code: Alles auswählen

104.6RTL
105'5 SPREERADIO
80s80s
89.0 RTL
90s90s
90s90s Sachsen
Absolut BELLA
Absolut GERMANY
Absolut HOT
Absolut OLDIE
Absolut relax
Absolut TOP
AIDAradio
ANTENNE BAYERN
Antenne CB
Antenne FFO
Antenne P
Antenne PBG
Antenne PZL
Antenne Sach DD
Antenne Sach LAU
BB RADIO
Beats Radio
bigFM
Brillux Radio
coloRadio
COSMO
CRo-C.BUDEJOVICE
CRo-DDUR
CRo-DVOJKA
CRo-JAZZ
CRo-JUNIOR
CRo-LIBEREC
CRo-PARDUBICE
CRo-PLUS
CRo-PLZEN
CRo-POHODA
CRo-RADIO PRAHA
CRo-RADIOZURNAL
CRo-REGION
CRo-RZ SPORT
CRo-VLTAVA
CRo-WAVE
detektor.fm Wort
Dlf
Dlf Kultur
Dlf Nova
Domradio
dpd DRIVERSRADIO
DRadio DokDeb
egoFM
ENERGY
ENERGY BERLIN
ENERGY Sachsen
ERF Jess
ERF Plus
FEMOTION RADIO
Fritz
Galaxy Sachsen
Grossstadtradio
Hitradio RTL DD
Hitradio RTL LAU
JAM FM Sachsen
KLASSIK RADIO
LAUSITZWELLE
lulu.fm
MDR AKTUELL
MDR JUMP
MDR KLASSIK
MDR KULTUR
MDR SACHSEN BZ
MDR SACHSEN C
MDR SACHSEN DD
MDR SACHSEN L
MDR SACHSEN SORB
MDR SchlagerW SN
MDR SPUTNIK
MDR TWEENS
MDRSACHSEN EXTRA
MEGA Radio Mix
MEGARadioBerlin
NOSTALGIE
Oldie Antenne
PELI ONE Urban
POWER RADIO
R.SA
Radio BHeins
RADIO BOB!
Radio Cottbus
Radio Dresden
Radio Dresden 2
Radio Holiday
radio horeb
Radio Lausitz
Radio Ostrock
Radio Paloma
RADIO POTSDAM
RADIO PSR
Radio TEDDY
Radio WSW
radio1
radio1 CB
radio1 FFO
rbb 88.8
rbb24 Inforadio
rbbKultur
ROCK ANTENNE
RTL RADIO
RundfunkKombinat
SachsenEinsDresd
Schlager Radio
SCHLAGERPARADIES
Schwarzwaldradio
SecondRadio
STAR FM MAX ROCK
sunshine live
TOGGO Radio
UKRAJINSKE-RADIO
Am besten funktioniert so eine Monsterliste noch mit einem Drehrad, wie es es hier beim stationären Radio oder Autoradio gibt. An den mobilen Radios, wo man per Knopfdruck das Programm wechselt, wird es aber eine ziemliche Zumutung.

Die beste Lösung wäre da ein „Grobrad“, mit dem man zum vorherigen/nächsten Anfangsbuchstaben springen kann, und ein „Feinrad“, mit dem man die einzelnen Programmlisteneinträge durchgehen kann, bzw. entsprechende Tasten. Bei den meisten Satellitenreceivern findet man sowas bereits.

Wobei mir auffällt, dass DAB+ mit 118 Programmen schon nah dran an Sat-Radio ist, das mir 132 Programme bietet. Wenn die tschechischen Privaten kommen, dann überholt DAB+ Sat-Radio.

So, was wähle ich aus der Programmliste? Hauptsächlich werde ich bei Absolut TOP bleiben, aber ich finde auch 90s90s hörenswert, das wird wohl mein Zweitprogramm. Sobald egoFM und Mega Radio Mix auf DAB+ kommen, werde ich auch diese hören.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Alqaszar »

Es wäre sinnvoll, wenn die Gerätehersteller dafür sorgen würden, dass die Software führende Sonderzeichen bei der Sortierung ignoriert (und diese evt. sogar ausblendet). Zahlen werden nach Z eingeordnet, damit sich Unfug wie „Nulldieantenne“ auch nicht mehr lohnt.
QTH: Viersen (NRW)
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Nochmal zurück zu 90s90s: mich haut die Musikauswahl ehrlich gesagt bisher nicht vom Hocker.

Klar, da wird jetzt noch deutlich ausgebaut werden, aber die Tendenz der Musikauswahl im Tagesprogramm dürfte gesetzt sein. Mir ist die Playlist viel zu soft und dudelig. Aus der Eurodance-Ecke kommen eher die Titel, die langsamer/softer sind und tlw. eh schon totgedudelt sind (Ace of Base - The Sign, DJ Bobo - Everybody). Gefühlt mehr Barbie Girl als No Limits....

Techno oder Trance kommt so gut wie gar nicht vor! Lief wenigstens schon mal was von Faithless oder Underworld? Trip-Hop oder Big Beat wäre mir auch noch nicht aufgefallen.
Alternative Rock oder Grunge gibt es praktisch auch nicht, außer die abgedroschenen Nummern, die auf jedem anderen Dudler auch kommen (Red Hot CHili Peppers und Co).

Stattdessen all das Zeug, das mir schon in den 90ern auf die Nerven ging. RnB (Nana, Coolio und wie sie alle hießen in allen Varianten), Boygroup-Gedudel, Britney Spears und all die Heulbojen, und aus Eurodance eher Titel aus der späteren Zeit, als das ganze nur noch 0815 nach Schema F am Reißbrett entstand.

Ich hoffe mal auf abendliche Musik-Spezial-Sendungen. Aber mit dem Tagesprogramm tue ich mich deutlich schwerer als bei 80s80s, wenn das so bleibt. Praktisch nach jedem 2. oder 3. Titel muss ich wegschalten, weil ich das nicht aushalte.

Wie ich auch schon mal geschrieben habe, die 90er waren halt auch deutlich weniger homogen als die 80er, mit deutlich stärker polarisierenden Musikstilen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Ich sagte ja gleich, als hier alle nach 90s90s im BM2 schrien, dass das Programm alles andere als das Gelbe vom Ei ist. Da hatten einige eine ganz falsche Vorstellung von einem 90er Programm.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Ist halt interessant, wenn man das mit dem vergleicht, was in Großbritannien z.B. auf Absolute 90s so läuft. Die Schnittmenge daraus dürfte Richtung 0 tendieren.
Absolute 90s kann ich praktisch den ganzen Tag laufen lassen, ohne dass mich irgendein Titel wesentlich stört.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten