[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von vossi »

Na, da habt ihr es euch hier ja schön in eurer DAB+ Blase gemütlich gemacht.

Ich hab heute den ganze Nachmittag mal so durch die hier empfangbaren 77 DAB+ Programme gezappt.
Wirklich toll neues, was ich bisher auf den ca. 20 UKW Programmen zu hören bekomme, und wo ich wirklich drauf gewartet habe, konnte ich nicht entdecken. Vielleicht noch sowas wie Radio Bob... ansonsten jede Menge beliebiges oder mehr vom gleichen.
Anscheinend sind gerade die 80er wieder in, die Macher bauen jetzt voll auf die letzte Radio-Generation Ü50 und denken, dass die das den ganzen Tag hören wollen. Halte ich für eine Fehleinschätzung.

Ich halte dab+ für den Totengräber des Rundfunks. Er wird jetzt lieblos und billigst kaputtgedudelt, verliert an Relevanz, und bis auf ein paar Wortprogramme wie DLF oder WDR5 dann auch automatisch an Hörern. In ein paar Jahren schaltet keiner mehr sein Radio wegen der Musik ein, genauso, wie heute keiner mehr RTL & Pro7 wegen irgendwelchen US-Serien guckt. Diese Leute sind lang bei Netflix und Disney+ gelandet. Die Musik macht dann der Smartspeaker mit der Wunsch-Playlist.
Freue mich schon auf die kommenden 2 Jahre, die Radio MA's und den Frust der Veranstalter, wenn die erfahren, dass so tolle Ideen wie DPD, Femotion oder auch das neue Sportradio, keine messbaren Hörerzahlen erreichen und so auch keine Werbeeinnahmen bringen.

Der Rest ist heute schon abzusehen, finanzstarke Gruppen wie NRJ und RTL werden überleben, viele Andere werden wieder verschwinden.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

vossi hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 17:19Ich halte dab+ für den Totengräber des Rundfunks. Er wird jetzt lieblos und billigst kaputtgedudelt, verliert an Relevanz, und bis auf ein paar Wortprogramme wie DLF oder WDR5 dann auch automatisch an Hörern. In ein paar Jahren schaltet keiner mehr sein Radio wegen der Musik ein
Und ohne DAB+ wäre die Situation anders?
Nein, denn auch viele UKW-Platzhirsche leiden unter Hörerschwund. Die "Verbilligung" des Radios ist kein Problem von DAB+, sondern ein grundsätzliches Problem beim Medium Radio.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Das DAB+ kein Heilsbringer ist und das Radio retten wird ist klar. Aber als den Totengräber des Radios würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen. Das schafft Radio nämlich schon ganz von selbst. Und das ging schon lange vor DAB+ los. ;) Da würde ich eher das Internetradio als den Totengräber des Radios bezeichnen. Oder noch treffender: die Streamingdienste.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von pomnitz26 »

Beim Nachbarn tauchten 2x Makita Baustellenradios auf. Eines im Garten, nur mit 2 zeiligen 7 Segment Display und das gute 112er steht im Arbeitszimmer. Wichtig, DAB muss drin sein und der Empfang passt sagte er.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nasowas! »

Genau, pomnitz26. Die Verkaufszahlen der DAB-Radios werden auch in den nächsten Jahren weiter steigen. Programme wie 80S80S, RTL, Rockantenne, BOB etc. sind beliebt und kommen gut an. Das Radio wird auch die nächsten 100 Jahre erleben - dank DAB+, UKW und vielleicht auch mal 5G,6G,7G Broadcast. Radio ist ein topaktuelles Medium, daß überall nebenbei gehört werden kann. :xcool: Es wird linear bleiben.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nasowas! »

Ich denke, DAB+ wird auch wieder ein langlebiger Radiostandard für einige Jahrzehnte. Radios sind keine Wegwerfprodukte. Einmal ein DAB-Radio gekauft, wird es Jahrzehnte in deutschen Haushalten stehen. Da gibt es dann wahrscheinlich schon 8G oder 9G! ;)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Der letzte Beitrag war sicher Satire, ein Digitalstandard kann sich in kürzester Zeit ändern, wie DAB alt. Wie viele 1000 Geräte wurden DAB untauglich. FM wird sicherlich noch 20 Jahre überdauern, DAB+ vermutlich durch DAB Doppelplusgut mal noch vorher ersetzt werden. Zukunftssicher und ein Digitalstandard sind wohl zwei Dinge, die nie zusammen finden werden. Wenn es sich nicht rechnen wird ist DAB+ so schnell wieder tot wie DRM. Was kein Gewinn abwirft wird dicht gemacht. Das tritt auch für DVB-T 2 zu, wird nicht ewig laufen, wenn nur 3% es nutzen, wird vermutlich noch vor DAB+ sterben. Nach wie vor wird in Deutschland immer noch mehr FM Radio gehört als alle anderen Verbreitungswege zusammen gerechnet.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von SeltenerBesucher »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 19:49 Der letzte Beitrag war sicher Satire, ein Digitalstandard kann sich in kürzester Zeit ändern, wie DAB alt. Wie viele 1000 Geräte wurden DAB untauglich. FM wird sicherlich noch 20 Jahre überdauern, DAB+ vermutlich durch DAB Doppelplusgut mal noch vorher ersetzt werden. Zukunftssicher und ein Digitalstandard sind wohl zwei Dinge, die nie zusammen finden werden. Wenn es sich nicht rechnen wird ist DAB+ so schnell wieder tot wie DRM. Was kein Gewinn abwirft wird dicht gemacht. Das tritt auch für DVB-T 2 zu, wird nicht ewig laufen, wenn nur 3% es nutzen, wird vermutlich noch vor DAB+ sterben. Nach wie vor wird in Deutschland immer noch mehr FM Radio gehört als alle anderen Verbreitungswege zusammen gerechnet.
Hilfe, ich fühle mich in meinem werterhaltenden Denken bedroht, also lehne ich alles Progressive ab. Ja, so kann man denken und die x-te Diskussion pro oder gegen DAB+ führen. Ja, ISDN war das digitale Telefonnetz und wird genauso dem Fortschritt weichen, wie das analoge Telefonnetz. Ja, die Kurz-, Lang- und Mittelwelle hatten ihre Vorteile, die längst keine sind, wenn man überall den Zugriff auf das Internet hat. Die ARD hat sich entschlossen an DAB+ festzuhalten, was für KEF bedeutet, dass UKF langfristig abgeschaltet wird. Jetzt schreibt zwar NRW UKW-Frequenzen aus und an Kandidaten wird es nicht fehlen. Doch irgendwann man kehrt sich das um.

Ob das so stimmt mit dem mehr UKW-Radio hören? Diese Zahlen wurden 2020 veröffentlicht:
„Die Digitalisierungsquote liegt bei 25,3 Prozent DAB+ und 44,8 Prozent Webradio (hier meist über das Smartphone). In Summe ergibt sich eine Quote von 54,6 Prozent (2019: 50,1 Prozent). Zählte man noch den digitalen Radioempfang über Satellit und digitales Kabel hinzu, läge die Digitalisierungsquote der Deutschen insgesamt bereits bei über 63 Prozent.“
https://www.dabplus.de/2020/09/07/dab-i ... lten-2020/
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nasowas! »

Ist ja immer wieder amüsant zu lesen, wie manche seit Jahren versuchen, das Ende des Radios herbeizureden, weil es angeblich so schlecht sei. Mit der Realität hat das nicht viel zu tun. Gerade durch DAB+ erlebt das Radio derzeit einen neuen Frühling. Deshalb hier nochmal zur Erinnerung die aktuelle PM über die weiter steigenden Verkaufszahlen der DAB-Radios. Auch in den nächsten Jahren werden diese wohl steigen, so daß sich die Investitionen auszahlen werden. DAB+ wird langfristig bleiben. :D Die Mobilfunkstandards waren und sind dagegen sehr kurzlebig.https://www.dabplus.de/2021/05/27/dab-s ... n-quartal/
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von pomnitz26 »

Wer clever ist kauft das Radio natürlich mit Bluetooth oder AUX IN. Auch die alten DDR Holzkisten hatten oft einen AUX Eingang. Trotzdem hat sie das nicht vor der Entsorgung bewahrt. Nicht mal ich nutze sowas noch obwohl ich gerne einige gerettet hätte. Im Keller stehen noch 2. AM könnten sie auch aber es rasselt aus dem Netzstecker das man sowieso nichts mehr hören kann. Da müsste höchstens eine Autobatterie her.

Die richtigen Programme auf DAB und schon ist der Hörer zufrieden. Nicht selten sind es hier Schlager wobei so manches Schlagerprogramm auch total nerven kann. Bei den Hörern ist der 2. Bundesmultiplex noch gar nicht angekommen.

Der Rest zieht sich über die Arbeit durch Gruppen von sozialen Netzwerken. Da sind viele Videos mit Berufskraftfahrern zu sehen die sich laut mitsingend am Steuer beim Fahren filmen während sie das Auto des Kollegen mit der neuen Technik DAB+ gerade ausprobieren.

Ehrlich gesagt habe auch ich mir nicht vorstellen können das es mal so viele Programme geben wird. Klar das so langsam für DX die Frequenzen knapp werden.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Mein digitaler Elektroschrott der letzten 30 Jahre: Amstrad DSR Tuner, 2Mal Technisat ADR AX1, Hannover DAB 106 hatte ich schon 1997 im Auto, Opera 40 DAB, Morphy Richards, diverser DVB T alt Kram, DAB alt Radios. Von wegen ich halte nur an altem Kram fest und will nur UKW weiter haben. Mal sehen, welches meiner jetzigen, noch funktionierenden Geräte den digitalen Elektroschrott fortführen wird... Ein dauerhafter Digitalradiostandard für Jahrzehnte, das ist Satire....
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von pomnitz26 »

Deswegen Bluetooth, damit kann man eine Menge Audiogeräte noch lange nutzen. Offenbar hast du auch manchmal etwas zu früh zugegriffen.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nasowas! »

Genau. Wenn Bluetooth noch dabei ist, ist das sehr praktisch. Ich erinnere mich noch, wie vor ein paar Jahren noch manche in ihren Vorstandsetagen, aber auch ein paar "Hobbyradiologen" meinten, DAB+ will keiner. Die Verbraucher bzw. Hörer haben anders entschieden und kaufen fleißig DAB-Radios. :) Dieses und auch das kommende Jahrzehnt wird sehr erfolgreich für das lineare Radio werden dank den Programmen im Bundesmux 1 und 2. :cheers:
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 17:49 Die "Verbilligung" des Radios ist kein Problem von DAB+, sondern ein grundsätzliches Problem beim Medium Radio.
Das sehe ich auch so. Gestern abend Außenterasse Restaurant saß am Nebentisch eine Familie mit zwei Kids so im Alter 14-15 schätze ich. Das Gespräch kam dann auch auf Musik und die sagten wortwörtlich " Radio hören ist so anstrengend, da kommt ja alle zwei Stunden dasselbe". Ich musste da echt schmunzeln. Recht haben sie !!!!
Prof. Barabas
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 10:48

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Prof. Barabas »

Ich glaube, das DAB+ für Personen interessant sein wird, wenn sie nah an den Grenzen zum EU Ausland wohnen .(NL,BE,DK) Dort ist musikalisch mehr zu holen als in der BRD.
Das sich Leute kein DAB Radio kaufen wundert mich nicht, wg Internetradio und man bleibt doch oft bei "alten" Dingen hängen, war vor einigen Jahren bei Freunden, die noch Windows 95 aufm Rechner hatten. (ohne Netztzugang )
Professor Barabas is een van de vaste personages uit de stripreeks Suske en Wiske.
(C) Wikipedia.be
Antworten