[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

zerobase now hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 14:09
Habakukk hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 13:59 Bei Nostalgie scheint es evtl. davon abzuhängen, zu welcher Tageszeit man reinhört.
Stimmt, morgens laufen oft immer die langsamen Sachen. :D (heute morgen kurz vor 7 "She's like the wind") *gähn*
O. K., ich frage einfach mal ganz direkt:
Wer von euch glaubt, dass mindestens ein vernünftiges Programm im BM 2 sein wird ( "vernünftig" : musikmäßig im Sinne von egoFM, 917XFM oder ähnlich )?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

O. K., ich frage einfach mal ganz direkt: was soll diese komische Frage? :confused: Wenn jeder den gleichen Musikgeschmack hätte könnte man diese vielleicht stellen. Aber was für den einen "vernünftige Musik" im Sinne von egoFM ist, ist für den anderen vielleicht ein Brechmittel.
Nordi207
Beiträge: 480
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nordi207 »

Ich hoffe nicht. Für mich wären ander Sender bzw. Musikstile vernünftiger als egofm und 91.7
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von SÜRAG »

dab_4 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 15:22
zerobase now hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 14:09
Habakukk hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 13:59 Bei Nostalgie scheint es evtl. davon abzuhängen, zu welcher Tageszeit man reinhört.
Stimmt, morgens laufen oft immer die langsamen Sachen. :D (heute morgen kurz vor 7 "She's like the wind") *gähn*
O. K., ich frage einfach mal ganz direkt:
Wer von euch glaubt, dass mindestens ein vernünftiges Programm im BM 2 sein wird ( "vernünftig" : musikmäßig im Sinne von egoFM, 917XFM oder ähnlich )?
Ich finde im BM 2 RTL ganz gut.
Beantwortet deine Frage aber nicht, da schon dabei.
QTH: München
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Im Grund war ja eigentlich immer klar gewesen, dass der BM 2 nur von den Big-Playern bespielt werden kann, weil kleinere Anbieter gar keine Chance haben sowas zu finanzieren. Es geht hier einzig und allein ums Geldverdienen. Daher ist es ja auch nur ein Ballungsraummux geworden. Selbst der 1. Bundesmux ist ja am Ende dann auch recht kommerziell unterwegs, auch wenn das Schwarzwaldradio da sicherlich ne Ausnahme ist. Von daher war eingentlich immer klar, dass Stationen wie EgoFM, 917XFM es nicht schaffen würden in den Mux zu kommen. Das war von vornherein Wunschdenken. Allerdings ist es schon etwas enttäuschend, dass es doch so mainstreamig geworden ist. 4 Oldiesender, die große Überschneidungen haben, hätte es m.E. nicht gebraucht. Hier wäre die ein oder andere neue Musikfarbe sicherlich wünschenswert gewesen. Sowas wie Joke FM oder das Baumarktradio wären auch mal was neues gewesen. Beide werden ja aber wohl nicht kommen, was durchaus schade ist. Wirklich aus dem Format bricht nur Klassikradio Movies aus. Allerdings werden die es auch schwer haben mit dem Programm die Massen zu begeistern. Ob die Aufschaltung am Ende sinnvoll war oder nicht wird die Zeit zeigen.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von cappu62 »

Aus meiner Sicht sind gar keine Oldiesender im Bumux2.
Denn 80er sind keine Oldies. Ich weiß, Oldies kann man anders definieren.

Ich hätte gerne so etwas wie die Oldiewelle aus Ingolstadt oder Antenne Bayern Golden Oldies mit Songs aus den 60ern und 70ern.

Zum anderen Punkt: ich verstehe auch nicht, dass nicht mehr Platzhalter gebucht werden. Aber die meisten Dickschiffe machen es sich in der UKW-Hängematte bequem, bis diese reisst.

Einen 3. Bumux wird es nicht geben. So kann ich das digital ausgerichtete KR sehr gut nachvollziehen.

Der Bumux2 ist eine Nische. Der GF von Regiocast sagte erst in einem Interview, er erwarte im Bumux2 nur spitze Formate und keine breiten Dudler.

Noch sieht es anders aus...
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Am 15.März gibt es auf Nostalgie den ganzen Tag Disco-Musik. Man kann wohl auch vorab Titel in die Playlist reinwählen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, wer möchte kann hier mitmachen:
https://nostalgie-radio.de/p/nostalgie- ... day-voting
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Marc!? »

cappu62 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 15:08 Aus meiner Sicht sind gar keine Oldiesender im Bumux2.
Denn 80er sind keine Oldies. Ich weiß, Oldies kann man anders definieren.

Ich hätte gerne so etwas wie die Oldiewelle aus Ingolstadt oder Antenne Bayern Golden Oldies mit Songs aus den 60ern und 70ern.

Zum anderen Punkt: ich verstehe auch nicht, dass nicht mehr Platzhalter gebucht werden. Aber die meisten Dickschiffe machen es sich in der UKW-Hängematte bequem, bis diese reisst.

Einen 3. Bumux wird es nicht geben. So kann ich das digital ausgerichtete KR sehr gut nachvollziehen.

Der Bumux2 ist eine Nische. Der GF von Regiocast sagte erst in einem Interview, er erwarte im Bumux2 nur spitze Formate und keine breiten Dudler.

Noch sieht es anders aus...
Die Fokussierung auf die 80er Jahre ist etwas schade. Man hätte problemlos die 60er und 70er abdecken können und anstatt 80s80s lieber 90s90s ins Portfolio aufnehmen können. Aber jedem Anbieter steht es ja frei sein Format zu wählen.

Würdest du es UKW Platzhirsch großartig anders machen? Es wird viel geschimpft, aber jeder hier in höhere funktion würde es genauso machen. Ausnahme ist FFH, aber hier hat man auch das Problem, dass UKW für die verdammt teuer ist, da einzig Hogh Power Privatkette mit vielen Einzelstandorten und 2 Rumpfketten für Planet und Harmony.
Also ich würde auch von DAB die Finger lassen um nicht noch mehr Konkurenz mit ins Boot zu nehmen oder eben mit Zig Programmen in die vollen gehen und einen Mux für mich alleine betreiben. Ansätze gibt es ja in Sachsen-Anhalt, aber sonst ist noch niemand auf die Idee gekommen. Gerade in Ländern wie NDS, MV oder TH mit 2 High Power Privaten auf UKW, wäre ein DAB Mux ruckzuck voll und der Markt dann quasi für andere defacto blockiert.
Ein 3.ter BM macht ja auch keinen Sinn, weil bundesweite Werbekunden auch beschränkt sind.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Carlsberger »

Ich hoffe ehrlich gesagt auch immer noch, dass Absolut Oldie Classic in die älteren Jahrzehnte abwandert und Nostalgie vielleicht mehr in die 90er...ich wünsche mir auch mehr 50er und 60er.

Hier ist es so, dass es nicht nur die bundesweiten auf 80er-spezialisierten Programme
Absolut Oldie Classic
Nostalgie und
80s80s gibt, sondern auch
Harmony FM
Seefunk und
baden.fm
80er Radio ist das neue Hitradio, das ist insgesamt echt schade.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von maroon6 »

Carlsberger hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 06:39 80er Radio ist das neue Hitradio, das ist insgesamt echt schade.
Nein, 80er/90er ist das neue Oldie-Radio, während Berater den klassischen AC-Wellen aktuell empfehlen, nur noch auf Musik des neuen Jahrtausends zu setzen. Schaltet mal z.B. Antenne Bayern ein, dann wisst ihr, wovon ich rede. 50er/60er/70er spielen nur noch in Senioren-Wellen eine Rolle, die Zielgruppe stirbt langsam weg.
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 12. Mär 2021, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 22:14 Am 15.März gibt es auf Nostalgie den ganzen Tag Disco-Musik. Man kann wohl auch vorab Titel in die Playlist reinwählen.
Grundsätzlich schön, dass man solche Thementage anbietet. Allerdings schon erstaunlich, dasss man das an einem Werktag macht. Sonst laufen diese ja eher am Wochenende. Trotzdem ne schöne Aktion. Hoffentlich verirrt sich der ein oder andere Titel dann auch in die normale Playlist.
maroon6 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 08:19 50er/60er/70er spielen nur noch in Senioren-Wellen eine Rolle, die Zielgruppe stirbt langsam weg.
Das ist leider so. Selbst die Generation die die 60er noch aktiv miterlebt hat ist ja jetzt auch schon 70 und älter. Ich denke auch, dass diese Musik nach und nach aus den Stationen verschwinden wird. Daher verstehe ich auch nicht, warum Stationen wie z.B. SWR 1, WDR 4, Bayern 1 etc. immer noch so viele 60er Titel in der Playlist haben. Dort ignoriert man die demographische Entwicklung wohl. :rolleyes:
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von ontheair »

zerobase now hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 08:24 Selbst die Generation die die 60er noch aktiv miterlebt hat ist ja jetzt auch schon 70 und älter. [...] Daher verstehe ich auch nicht, warum Stationen wie z.B. SWR 1, WDR 4, Bayern 1 etc. immer noch so viele 60er Titel in der Playlist haben. Dort ignoriert man die demographische Entwicklung wohl. :rolleyes:
Das ist natürlich richtig, aber Titel aus den 60ern müssen ja nicht zwangsläufig von Leuten gehört werden die diese Zeit miterlebt haben.
Ich selbst bin Generation "Unter40" und höre trotzdem ab und zu einen lokalen Sender der vieles aus dieser Zeit spielt. Das ist zur Abwechslung ganz angenehm und könnte Hörer anziehen. Auch weil zumindest auf den Bundesmuxxen kaum Konkurrenz gibt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Ich denke/hoffe ja immer noch dass das nur mal wieder ein Trend ist. So wie damals mit den Classic Rock Sendern, dann mit Schlagersendern und jetzt halt eben mit 80ern. Wer weiß welche Sau in 1 oder 2 Jahren wieder durchs Dorf getrieben wird...

Als vor längerem SR3 sein Programm drastisch verjüngt hat und von da an auch sehr viele 80er spielte, sagte deren Intendant Thomas Kleist dazu in einem ausführlichen Zeitungsinterview das die 80er für Radiomacher natürlich sehr reizvoll seien. Sie böten mit Abstand die größte Schnittmenge. Man könne die gleichen Titel einem 18 und einem 70 Jährigen vorspielen und beide kämen damit klar. Schlager, Rock, Techno... Das alles polarisiere deutlich mehr und irgendjemand fühle sich immer auf die Füße getreten. Mit den üblichen 80er Hits hast du hingegen eine unglaubliche Bandbreite an potentiellen Zuhörern. Und der Erfolg von SR3 in den letzten Jahren seit die so viele 80er spielen gibt ihm gnadenlos Recht.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

ontheair hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:40
Das ist natürlich richtig, aber Titel aus den 60ern müssen ja nicht zwangsläufig von Leuten gehört werden die diese Zeit miterlebt haben.
Ich selbst bin Generation "Unter40" und höre trotzdem ab und zu einen lokalen Sender der vieles aus dieser Zeit spielt. Das ist zur Abwechslung ganz angenehm und könnte Hörer anziehen.
Das mag sein, aber viele sind davon auch einfach nur genervt, zumal es sich immer um die selben 50-100 Titel handelt. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass man ein engere Bindung zu der Musik hat, die man noch selbst erlebt hat. Natürlich wäre ein bundesweiter Kanal mit 50er-70er Oldies wünschenswert. Ist aber eben auch immer eine Frage der Wirtschaftlichkeit und nur für eine immer kleiner werdende Zielgruppe will da natürlich keiner ein Risiko eingehen.
Antworten