[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1847
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Hochfranken_DX »

3.)
Absolut Bella ist für mich das beste der neuen Programme. Für meinen Geschmack könnte man aber weniger Schlager und stattdessen mehr italienische Songs spielen. Dennoch lobenswert, dass zumindest ab und zu mal italienische Musik läuft 👍
Absolut Oldie Classics finde ich auch gut, ist aber noch verbesserungswürdig.
Zwischen Absolut TOP und Absolut HOT gibt es meiner Meinung nach fast keinen Unterschied. HOT ist nur etwas dancelastiger. Die paar 2000er die bei TOP laufen, kann man an einer Hand abzählen. Dieses Programm hat für mich null Mehrwert.
Und Absolut relax ist mittlerweile auch ziemlich überflüssig geworden. Daraus sollte man lieber etwas anderes machen, z.B. Absolut 90s ...
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von SeltenerBesucher »

Felix II hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 21:02 Hmm, wenn das mein Radioprogramm wäre täte ich mir da von keinem reinreden lassen. Außer von meinen Hörern die mich anrufen dürfen um sich was zu wünschen.
Die Vorstellung man macht das Programm für sich, nach dem eigenen Geschmack und lässt sich nicht reinreden ist Kokolores. Man kann einen eigenen Radiosender betreiben und sein Geld und seine Zeit da reinstecken oder man ist angestellt. Im letzten Fall hängt der eigene Arbeitsplatz vom Erreichen der Ziele ab. Werden die Ziele nicht erreicht, sucht sich der Chef einen neuen Mitarbeiter, der das Ziel erreicht. Alle großen Radiosender beauftragen Marktforschungsinstitute und diese spielen den Befragten Musik vor und lassen das Programm aber auch die Musik bewerten.

Die Geschmäcker sind verschieden, dein erster Anrufer wünscht sich Abba, der nächste ZZ Top, bei ZZ Top schaltet der Abba-Liebhaber ab. Was bei Eurer Diskussion nicht beachtet wird, dass es heute nicht 5 öffentlich-rechtliche Programme gibt und ein RTL Radio auf Mittelwelle, wie noch zu Anfang der 1980er Jahre. Heute bekommt jeder Musikliebhaber ein personalisiertes und von Algorithmen zusammengestelltes Programm für Apple und ein Ei oder auch von Spotify.

Kein Musikverlag wird bei einem Radiosender betteln, dass dieser einen neuen Song ins Programm nimmt und andersrum. Die stellen neue Hits gleich auf YouTube ein. Die Hörer sind auf die Radiosender nicht mehr angewiesen, wenn sie Nachrichten und Musik konsumieren wollen. Die Plattenfirmen sind auf die Radiosender nicht angewiesen. Die Playlist der Radiosender bestimmen die Charts auf Spotify, Deezer, iTunes & Co. Was dort geklickt und gekauft wird, müssen die Radiosender spielen, sonst verlieren sie noch mehr Hörer.

Wer ausgefallene Musik hören will, greift zu Byte.FM und nicht DAB+. Bei 70 oder 80 Radiosendern wird das Medium Radio nur noch zum zappen wie beim Fernsehen genutzt. Wenn der Titel nicht passt, ist der Hörer halt weg. Bei vielen Radiosendern sitzen Musikredakteure, die für eine bestimmte Zielgruppe Musik heraussuchen, die sie selbst wahrscheinlich nicht hören. Sie sind musikalisch besser gebildet, als der Durchschnittshörer.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von SeltenerBesucher »

Dudelsack hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 21:57 Sie müssen den Verfall des Mediums aus nächster Nähe miterleben und teilweise sogar selbst daran mitwirken, denn die Berater wollen es so und was die Berater wollen, wird von der Programmleitung brav umgesetzt, denn die müssen es ja wissen, wenn der Chef schon nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie hat.
Das die Moderatoren und Musikredakteure prinzipiell auch anders können, zeigen Sendungen, die vom gewohnten Schema abweichen...
Hast Du schon einen Radiosender von innen gesehen? Von welchen Sendern sprichst Du jetzt konkret? Die Chefs der Radiosender sind nur in Ausnahmefällen selbst Eigentümer des Senders. Solche gibt es auch und die haben sehr viel Ahnung.

Vielleicht solltest Du unterscheiden zwischen Sendungen mit einem festen Schema, die unabhängig vom Moderator immer gleich klingen sollen und Sendungen von Radiopersönlichkeiten wie Barbaradio. Auch bei großen Radiopersönlichkeiten wie John Ment oder Arno Müller klingen die Radiosendungen immer gleich.

Ich habe das Gefühl, dass auf viele Aussagen zu diesem Thema die Meinung „Früher war alles besser und Raider hieß noch nicht Twix“ zutrifft und so jung kommen wir nie wieder zusammen. Also eine Verklärung der Zeit, als man die Welt selbst entdeckte und das erste Mal mit vielen Erscheinungen konfrontiert war. Viele möchte die Zeit anhalten und wünschen sich zurück in eine Zeit, die sie heute verklären.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Felix II »

Alle großen Radiosender beauftragen Marktforschungsinstitute und diese spielen den Befragten Musik vor und lassen das Programm aber auch die Musik bewerten.
Jaha und wozu genau das führt hört und sieht man ja täglich, alle hören sich gleich an und fahren eine Minirotation.
Die Geschmäcker sind verschieden, dein erster Anrufer wünscht sich Abba, der nächste ZZ Top, bei ZZ Top schaltet der Abba-Liebhaber ab.
Sagt wer ? Die Berater ? Welche nur einen Haufen Geld kosten ? Und wenn man auf die hört sind wir wieder bei: Jaha und wozu genau das führt hört und sieht man ja täglich, alle hören sich gleich an und fahren eine Minirotation.

Ich nehme mal mich als Beispiel. Abba mag ich, ZZ Top nicht so. Aber wenn da einer anruft und sagt "ich wünsche mir ZZ Top" dann ist für mich der Wunsch des Anrufers der Grund das jetzt ein Titel kommt den ich nicht mag. Das macht aber nichts wenn danach wieder Musik kommt welche mir zusagt.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Bei Absolut Oldie Classics hat sich die Playlist heute morgen aber wieder merklich verändert. Rund läuft das aber immer noch nicht. Innerhalb einer Stunde kamen gleich 2 Lieder von den Beatles. In der Stunde davor gab es auch schon die Beatles. Die Slideshow fehlt momentan komplett, dafür gibt es die von den anderen Programmen bekannte "Jetzt läuft" und (noch nicht immer) "Als nächstes läuft" Anzeige. 2 neue Jingles gab es übrigens auch.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von SeltenerBesucher »

Felix II hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 08:20 Ich nehme mal mich als Beispiel. Abba mag ich, ZZ Top nicht so. Aber wenn da einer anruft und sagt "ich wünsche mir ZZ Top" dann ist für mich der Wunsch des Anrufers der Grund das jetzt ein Titel kommt den ich nicht mag. Das macht aber nichts wenn danach wieder Musik kommt welche mir zusagt.
So hören heute nur die wenigsten Menschen Radio. Ich beobachte es bei Leuten jeglichen Alters, die zappen einfach weg, wenn der Titel nicht passt. Das macht mein Nachbar über 70 Jahre alt, das machen meine Verwundeten im Alter von 20 und 30 Jahren. Seit dem die Sender alle gespeichert sind und per Knopfdruck am Lenkrad gewechselt werden können, wird der leichter Senderwechsel auch genutzt. Dir macht es vielleicht nichts, andere reagieren schneller als Du.
MichaelKF
Beiträge: 984
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von MichaelKF »

Spacelab hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 09:33 Rund läuft das aber immer noch nicht. Innerhalb einer Stunde kamen gleich 2 Lieder von den Beatles. In der Stunde davor gab es auch schon die Beatles.
Das ist bestimmt beabsichtigt wegen des 80. Geburtstags von John Lennon gestern.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Sarstedter »

DX OberTShausen hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 23:48 . Daraus sollte man lieber etwas anderes machen, z.B. Absolut 90s ...
:spos: :spos: :spos: Genau das denke ich auch seit Tagen...
RF_NWD
Beiträge: 3677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von RF_NWD »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 10:28
Felix II hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 08:20 Ich nehme mal mich als Beispiel. Abba mag ich, ZZ Top nicht so. Aber wenn da einer anruft und sagt "ich wünsche mir ZZ Top" dann ist für mich der Wunsch des Anrufers der Grund das jetzt ein Titel kommt den ich nicht mag. Das macht aber nichts wenn danach wieder Musik kommt welche mir zusagt.
So hören heute nur die wenigsten Menschen Radio. Ich beobachte es bei Leuten jeglichen Alters, die zappen einfach weg, wenn der Titel nicht passt. Das macht mein Nachbar über 70 Jahre alt, das machen meine Verwundeten im Alter von 20 und 30 Jahren. Seit dem die Sender alle gespeichert sind und per Knopfdruck am Lenkrad gewechselt werden können, wird der leichter Senderwechsel auch genutzt. Dir macht es vielleicht nichts, andere reagieren schneller als Du.
Ist bei mir auch so.
Wegzapp-Gründe sind allerdings nicht nu Musiktitel sondern auch aufdringliche Claims, blöde Comedy oder anbiedernde Moderation.
ich kann mir durchaus mal 5 aktuelle Hits am Stück auf RTL 89,0 oder BFBS am Stück antun, aber sowie da jemand meint, irgendwie besonders witzig sein zu müssen oder Eigenwerbung für militärgeschichtliche Podcasts laufen wird weggeschaltet. Genauso beim Schwarzwaldradio, wenn mal wieder die Tourismus .PR zuschlägt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Genau das höre ich von sehr vielen Leuten. Deshalb sind viele Otto-Normal-Hörer auch gar nicht so unglücklich über die hier so verhassten Festplattendudler.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 11:26 Genau das höre ich von sehr vielen Leuten. Deshalb sind viele Otto-Normal-Hörer auch gar nicht so unglücklich über die hier so verhassten Festplattendudler.
"die hier so verhassten" Festplattendudler stimmt ja garnicht. Wenn ich in der Vergangenheit darüber geschrieben habe, dass ich Festplattendudler besser finde als das nervtötende Geclaime & Gelaber auf den Hitdudlern, gab's da zwar als Reaktion durchaus Gegenargumente (Radio ohne Moderation ist Radio ohne Seele etc), teilweise aber auch Zustimmung.
Wenn ich Musik hören will, will ich vor allem Musik, die (im Übergang von Titel zu Titel) zueinander passt, die meiner grundsätzlichen Stimmung entspricht, die nicht totkomprimiert wird, etc. Ich habe kein Problem damit, zur vollen Stunde mal auf B5Aktuell oder DLF umzuschalten, um mich zu informieren. Die Boulevard-Themen, die oft als Wortbeiträge von Privatsendern gebracht werden, interessieren mich überhaupt nicht. Sie unterbrechen nur unnötigerweise das Musikhören. Irgendwelche musikbezogene Wortbeiträge (etwas über die Band, die gerade gespielt wurde zum Beispiel, und sei es eine boulevardeske Anekdote) sind ok, können aber auch locker per Voicetracking erfolgen. Die Tourismusbeiträge beim Schwarzwaldradio finde ich aber z.B. weit weniger nervig als Geclaime oder Boulevardgefasel. Aber beim Schwarzwald bin ich natürlich auch voreingenommen... ;)

So, momentan höre ich Absolut Top probe.
Sehr angenehm schon mal: Nachrichten ohne nerviges "Musikbett". Die Musik ist aber nicht unbedingt immer mein Fall.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Mit deiner Meinung sprichst du vielen aus der Seele. Ich für meinen Teil bin in der letzten Zeit zum Skipper geworden. Mich interessiert mittlerweile mehr die technische Seite als der Inhalt. Damals hätte ich auch nicht gedacht das es mal so weit kommt... :rolleyes:
dabfrank2
Beiträge: 2512
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dabfrank2 »

Kann es sein das bei Absolut Oldie zur Zeit kein Senderlogo und Slideshow gibt?
Bei Bella undTop das gleiche. :confused:
Bei Hot alles okay. :spos:
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Fan »

Ja das ist so. Bei TOP lief es noch sporadischer. Da wird wohl noch geschraubt... ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Ich finde, dass die meisten Programme (die großen) den Fehler machen, ein viel zu breites Musikspektrum anzubieten. Was zählt, ist eher das Ergebnis der Marktforschung und aus welchem Jahrzehnt ein Titel stammt. Hauptsache aber, es testet gut. Da laufen dann Sachen miteinander, die eigentlich überhaupt nicht zusammen passen und zum Umschalten bewegen, nur weil sie zu den angeblich beliebtesten Titeln gehören. Gerade aber, weil man so ein Sammelsurium an Stilen bedient, kann man dann nur die Besttester spielen, damit die Leute wenigstens zähneknischend dabei bleiben.

Ein gutes Nonstop-Musikspartenradio hat eine von einem guten Musikredakteur erstellte Playlist. Da zieht sich meistens ein roter Faden durch, und entweder du bist als Hörer dazu kompatibel, dann musst du meistens nur sehr wenig zappen, oder eben nicht - dann ist das Programm halt nix für dich.

Wenn ich z.B. Radio Buh nehme: klar haben die auf dem Papier eine sehr breite Palette an Musikrichtungen, aber: man merkt außerhalb der Spezialsendungen einen gewissen roten Faden, die Titel passen auf eine gewisse Art gut zueinander, vom Rock'n'Roll der 60/70er über Alternative Rock der 90er bis hin zu modernem "Alpenrock", es passt irgendwie zusammen. Wer auf handgemachte Rock und Soulmusik der nicht allzu heftigen Art steht, kann dort ganz glücklich werden. Man spürt förmlich den Menschen hinter der Rotation.

Absolut Oldie Classics hat mir eigentlich anfangs schon zugesagt, es wirkte sehr stimmig, hatte auch nicht nur die 0815-Titel. Aber die Rotation ist einfach viel zu eng, ich hab vorhin testweise hingeschaltet, es kam lauter Zeug, was ich die letzten Tage schon dort gehört habe. Nach wenigen Tagen ist das Repertoire des Programms also gehört. Das nervt und hält mich schon wieder davon ab, weiter reinzuhören.

Dabei gäbe es so viel gute Musik, die wunderbar zum Rest passen würde. Und wenn ich in die Oldie-Sparte gehe und es mir leisten kann, auf Mark Forster und Shakira und all das Zeug zu verzichten, kann ich doch bei dem was bleibt etwas mehr in die Tiefe gehen als ein Programm wie RTL, das alles bedienen muss. Denn auch ein Nicht-Besttester wird einen nicht gleich zum Umschalten bewegen, wenn er zur Sparte passt und den Musikgeschmack des Publikums halbwegs trifft. Ich glaube kaum, dass ein weniger bekannter Titel der Beatles oder Stones irgendjemanden, der Absolut Oldie Classics hört, zum Umschalten bewegen würde. Dafür freut sich ein großer Teil womöglich darüber, wenn man auch mal überrascht wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten