[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 18:58 Drivers Classic/DPD hatte aber schon vor allen anderen, nämlich als man sich um einen Programmplatz bewarb, von einem Oldie/Classic Rock Format gesprochen. Die Meldung war zwar relativ schnell wieder verschwunden aber die Ankündigung stand im Raum. Vermutlich geht Herr F. deshalb von einem weiteren Oldiesender aus.

Irgendwie kommt das alles so in Wellen. Damals sprossen die (Classic)Rock Sender aus dem Boden wie Pilze. Dann kamen die Schlagerdudler und jetzt sind es die Oldieformate.
Unter der Annahme, dass "DPD" offenbar für "Drivers's Pop Delivery" steht, ergibt ein Oldie/Classic Rock Format m.M.n. wenig Sinn.
Auch das beim DPMA angemeldete Logo sieht viel zu modern für diese Richtung aus.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 19:38 Da laberst du ständig von abgedroschenen Titeln und dann kommst du ausgerechnet mit den ausgenudelsten Interpreten der Musikgeschichte um die Ecke.
Titel sind ausgenudelt, aber selten Interpreten. Man muss ja nicht genau die 3 Titel spielen, die die anderen auch spielen. Aber z.B. die Abba-Schnulzen würde ich gerne gegen George Michael oder M. Jackson tauschen.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Felix II »

Radiosender bekommen heute in der Regel fertige Playlists. Oft von Beratern.
Es gibt da einen (leider viel zu wenig beachteten) Song vom lieben DJ Happyvibes. Ich zitiere:

Einen wunderschönen Tag
hier ist Hit für Hit ein Hit
der neue Sound im Radio
der beste Fifty Fifty-Mix
die Superhits für Sachsen
und beim hören noch viel Spass
mit formatierter Fröhlichkeit der Radiowissenschaft.

(Programmdirektor ruft an)

|: Schalt dein Radio ein Sachsen Hörfunk ist fein - aha :|

Ich möchte Euch erklären wie das Radio funktioniert
beim Radiomoderatior wird der Wortschatz reduziert
Musik die wird getestet damit sie jedem auch gefällt
die Hörer werden dann mit Wiederholungen gequält
Der Werbeslogan der wird dir penetriert
bis der letzte Trottel dir den fehlerfrei zitiert
wiederhol die gleiche Scheiße nur oft genug und laut
sie hört dann auf zu stinken und wird ruckzuck verdaut.

(Programmdirektor ruft an)

Tag für Tag nonstop die gleiche Leier
gute Unterhaltung für Ihre Totenfeier
und ist für dich das Rauschen in deinem Mittelohr
der Superhit der Stunde dann bist du verlorn. ....
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Das war eine Retourkutsche von ihm weil er beim Radio rausgeschmissen wurde weil er anfing seine kruden Verschwörungstheorien und Rechten Ansichten auf breiter Front zu verbreiten.
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Trotzdem hat er mit dem Songtext ja absolut Recht.
strade
Beiträge: 2130
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von strade »

Und wie heisst der Song ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 09:00 Trotzdem hat er mit dem Songtext ja absolut Recht.
Hat halt nur ein Geschmäckle wenn derjenige fast 20 Jahre, von dem Programm das er da runterputzt, fein die Kohle eingestrichen und seine Liveauftritte sogar doppelt vergüten lassen hat. ;) Mehr oder weniger wollte ich gar nicht sagen.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Felix II »

Und wie heisst der Song ?
Der Song heißt einfach nur "Radio". Ich weiß nicht genau wo man den findet. In der Diskografie ist der nicht (einzeln) aufgeführt und ich weiß nicht auf welchem Album der Titel sein könnte. https://de.wikipedia.org/wiki/DJ_Happy_Vibes
Hat halt nur ein Geschmäckle wenn derjenige fast 20 Jahre, von dem Programm das er da runterputzt
Glaube das war nicht direkt auf Radio Dresden gemünzt sondern wirklich nur allgemein. Der Song entstand meines Wissen noch während seiner Zeit bei Radio Dresden und lief auch während der Sendung Maxi-Mal.

die dritte Strophe endet (sinngemäß) nämlich so:
Zitat ".....Hörer wollen neue Sachen
wolln nicht nur die alten Sachen
Hörer wollen Spiele machen
Jeder in Sachsen hört den Sender seiner Wahl
Deswegen hört der Sachse samstags Maximal."
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

Nordi207 hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 10:47 Also, da Absolut Hot nun im BuMux2 läuft statt auf Hessen Süd, höre ich nun diesen.
Mit Absolut HOT führe ich seit einiger Zeit eine Art Selbstversuch ähnlich dem von Ende 2012 mit NDR Blue durch:
Absolut HOT einfach öfters mal für längere Zeit hören - oder zumindest im Hintergrund dudeln lassen.
Bei NDR Blue gelang es mir in entsprechender Weise, mich reinzuhören und im Laufe der Zeit doch tatsächlich das eine oder andere gefällige Musikstück zu entdecken.

Hoffentlich klappt so etwas mit Absolut HOT auch.
Immerhin höre ich da kaum Musikstücke, die ich schon seit Jahren kenne, sondern hauptsächlich ziemlich frische.
Und überhaupt: Als Hörer habe ich nicht die Möglichkeit, den utopischen Zustand herbeizuführen, dass auch nur ein einziges vernünftiges Programm im 2. Bundesmux ist.

Anders ausgedrückt: Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, dann muss der Prophet eben zum Berg kommen ;-)
Das muß Kesseln

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Das muß Kesseln »

Spacelab hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 19:51 kein zweites Schwarzwaldradio werden. :D
Weshalb bewirbt sich dieser Sender Zünd FM nicht für ein Platz vom Bundesmux2? Warst Du nicht ein DJ und warst an diesem Sender beteiligt? Fiel mir eben ein deshalb gleich einmal diese Frage :)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Wenn du den Programmplatz bezahlst und das nötige Personal können wir gerne mal drüber reden. :D
Das muß Kesseln

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Das muß Kesseln »

Nö war ja nur eine Frage :D Aber eventuell kannst Du dich ja mit dieser Dana Diezemann ein günstigen Platz in Bw sichern :) Zum Thema mir gefällt 80s80s nun doch ganz gut. Wobei dieser King of Pop nicht unbedingt meins ist .
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

Spacelab hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 17:48 Wenn du den Programmplatz bezahlst
Und ich dachte immer, die Anbieter von Radioprogrammen bekommen von Mädchen & Brotkasten Geld dafür, dass sie deren Verbreitung über DAB+ erlauben :bruell:
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Mal ein wenig Manöverkritik:

80s80s gefällt mir im Prinzip etwas besser als Absolut Oldie Classics. Die Playlist ist nicht ganz so eng und es sind etwas mehr Nummern dabei, die etwas flotter sind.

AABER: die Playlist ist trotzdem immer noch viel zu eng, oft hört man abends die gleichen Titel, die morgens schon gelaufen sind. Das muss bei einem Oldiesender einfach nicht sein! Und leider sind es eben doch viel zu viele totgedudelte Nummern. Jetzt gerade: Bangles - Manic Monday! Klar, war ein Riesenhit, aber warum muss sowas ständig laufen? Kommt auf jedem anderen Programm, das die 80er nicht ausklammert, ebenfalls ständig!

Dann: ich empfinde es als Nogo, wenn man statt den Originalen eine nachbearbeitete Version spielt, geschieht z.B. gerne bei Alphaville, da gibt es blöderweise die Best-Of "First Harvest" von 1992, in der einige Titel (z.B. Sounds Like A Melody) etwas aufpoliert wurden (ich empfinde diese Versionen aber eher als schlechter). Auf einem 0815-Hitradio mag das ok sein, diese Version zu spielen, aber bittebitte nicht in einem 80er Radio! Da bitte die originalen Single-Versionen! Ein Fan der Band hört das sofort!!!

Dann: diese gesungenen Intros, bei denen irgendeine Frau irgendeinen Käse mit Bezug zu 80s80s singt, bevor der Titel eigentlich losgeht, gehen GAR NICHT! So etwas bewegt mich zum Umschalten!

Und der Typ, der in den diversen Jingles usw. diese "80s80s"-Ansagen macht, das ist doch der gleiche, den man auch auf Mega 80s hört, oder?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Und was für eine schreckliche Version haben sie denn jetzt bitte bei A-Ha - Living Daylights ausgegraben? Das ist doch auch nicht die Version, die damals in den Hitparaden gespielt wurde. Die war wesentlich flotter!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten