[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 02:15 Bei den POP-Wellen werden heute keine Hits gemacht, sondern Hits gespielt. Die Hits entstehen im Internet auf YouTube und bei Spotify. Die Risikoscheu kommt daher, dass die deutsche Bürokratie bis in die Musikredaktionen reicht und jeder Titel mit Brief und Siegel und wahrscheinlich dreifacher Kopie mit Unterschrift vom Chef erst abgesegnet werden muss, bevor dieser gespielt werden darf. Also wenn die Enkel dem Geschäftsführer erzählen, ihr spielt kein „Hypnotized“, dann fragt dieser erst beim Musikchef nach, was dieses „Hypnotized“ ist und dann wird eine Marktanalyse in Auftrag gegeben. Das Problem ist, dass kein der bundesweiten DAB+-Sender sich da irgendwie abhebt.
So ist's. Außerhalb des Spotify/Youtube-Kosmos erfahre ich von der Existenz neuer und hörenswerter Musikstücke nur durch häufiges Hören von NDR 2 Soundcheck Neue Musik, NDR Blue und Dlf Nova*) - also in der Tat von keinem der Programme im 2. Bundesmux.

*) Bei Dlf Nova gibt's leider zu viel weichgespültes Zeug, sodass ein häufiges Hören i. d. R. nicht zumutbar ist.
Zuletzt geändert von dab_4 am So 7. Feb 2021, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nordi207 »

Radiosender sind jedoch nur eine Branche wo das so läuft.
Auch bei anderen geht man kaum mehr “Risiko” ein. Aus Rücksicht auf Kostenoptimierung und Investoren denen man mit schönen Präsentationen von Zahlen langweilen kann.
Da man es nicht per Excel vermitteln kann, dass ein Song (oder je nach Branche ein anderes Produkt) ein Hit sein kann/wird, wird stattdessen auf GfK/Hitlisten zurück gegriffen. Also überlässt man es lieber anderen, den Trend zu erkennen und reitet so erst später auf der (Rest-)Welle mit.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Man muss das ganze aber auch mal aus der Sicht eines Otto Normalo Radiohörer sehen. Wenn man nur ganz normal Radio hört, also wie der aller größte Teil auf der Arbeit und/oder im Auto, dann ist jedes Lied "Neu". Auch wenn es vielleicht schon vor nem halben Jahr veröffentlicht wurde. ;)
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

An der Stelle muss ich dann aber Absolut TOP hervorheben. Dort schafft man es regelmäßig, neue Titel direkt am Veröffentlichungstag (i.d.R. Freitags) in die Playlists zu übernehmen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Cha
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Cha »

In Deutschland verschläft man nach wie vor gern Musiktrends. Auszug aus diesem Interview:
Mein Tipp: nach Corona wird Latino-Musik extrem boomen.
Latino-Musik boomt bereits seit Jahren. Das sollte doch spätestens nach dem Mega-Hit "Despacito" (2017!) klar geworden sein. In den Nachbarländern hört man Titel von Becky G, CNCO, Tini oder Nicky Jam im Radio, während man bei uns diese Interpreten in der Regel gar nicht kennt.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

Cha hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 14:25 In Deutschland verschläft man nach wie vor gern Musiktrends. Auszug aus diesem Interview:
Mein Tipp: nach Corona wird Latino-Musik extrem boomen.
Latino-Musik boomt bereits seit Jahren.
Also bei Absolut HOT gibt durchaus einen bemerkenswerten Anteil an Latino-Musik.
Cha hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 14:25In den Nachbarländern hört man Titel von Becky G, CNCO, Tini oder Nicky Jam im Radio, während man bei uns diese Interpreten in der Regel gar nicht kennt.
Die Interpreten, von denen auf Absolut HOT Latino-Musik gespielt wird, merke ich mir i. d. R. nicht; die Mucke klingt eh gleich und für mich wenig originell; es ist eben Einheitsbrei auf eine andere Art.

Unabhängig von dem Latino-Kram gibt es bei Absolut HOT natürlich auch neue Musikstücke - aber ganz, ganz selten solche, die ich bei NDR 2 Soundcheck Neue Musik oder NDR Blue zu hören kriege und die mir gefallen.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Bei 80s80s stört mich, dass man die NDW relativ ausklammert. Klar, klar der unvermeidliche "Goldene Reiter" und auch mal was von Nena hab ich dort bereits gehört, aber im Grunde klammert man diesen (nicht unwichtigen) Teil der 80er einfach aus. Wie so viele andere gute Musik auch. Hauptsache aber es läuft jeden Tag "Under Pressure". Offenbar kann man auf diesen Titel NICHT verzichten oder ihm mal ne Pause gönnen. Mir völlig unverständlich warum ausgerechnet dieser Titel so extrem in der "Hot Rotation" ist.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Ich hab in letzter Zeit nochmal hi und da Nostalgie eine Chance gegeben, aber das Programm ist mir zu lahm. Da kommt mir viel zu viel softes Balladenzeug (jetzt z.B. "Wish You Were Here" von Rednex, recht viel schrecklicher geht es nicht). Und wann immer ich hinschalte, kommt irgendeine abgedroschene Nummer. Schade!

Dann doch lieber Absolut Oldie Classics (da kommt wenigstens bisschen was rockiges).

Am meisten sagt mir immer noch das eher Synthie-/New Wave-lastige 80s80s zu, der ist am wenigsten schnarchig. Dort treiben mich aber die ständigen Wiederholungen bestimmter Beiträge (Verweis auf Depeche Mode Podcast oder Entstehungsgeschichte des Goldenen Reiter) in den Wahnsinn. Auch diese gesungenen Intros bestimmter Titel finde ich ganz schrecklich. Von der ganzen Aufmachung her ist 80s80s von den drei Programmen eigentlich am anstrengendsten zu hören.

Dann war da noch dpd Drivers Radio. Ich weiß nicht recht, das ist so ziemlich das langweiligste Programm, das ich empfangen kann. Damit dudelt es aber auch recht wenig störend im Hintergrund.

Allen vieren gemeinsam ist die viel zu kleine Playlist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von pomnitz26 »

Gestern Abend lief zur selben Zeit der selbe Titel bei Nostalgie und Antenne Bayern. Es gibt mindestens alle ¼Stunde immer einen Titel der mindestens auf 2 Programmen im 2.Bundesmultiplex gleichzeitig läuft.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Ruhrwelle »

Das lässt sich bei 80% Popdudlern auch nicht vermeiden.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Grundsätzlich fände ich 80s80s auch besser als Nostalgie. Dummerweise nervt der 80er Sender ob der viel zu kleinen Playlist einfach extrem schnell. Nostalgie ist da ohne Frage deutlich breiter aufgestellt. Heute Nachmittag fand ich es sogar richtig gut. Sandra, Roxette, UB 40, Innercircle, Queen und George Michael. Hinzu kommt, dass der Klang immer richtig Spaß macht. Selbst eher langweilige Nummern klingen sehr lebendig. Dafür ist die Moderation eher
einschläfernd. Da ist deutlich Luft nach oben.
Mit Oldie Classics kann ich leider gar nichts anfangen. Zu viele ausgelutschte Nummern.
Vermutlich wird es daher bei mir bei den Hörgewohnheiten auf eine Mischung aus 8080s, Nostalgie und Bella hinauslaufen. Wenn man häufig wechselt, fällt das mit der kleinen Playlist auch nicht so auf.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

80s80s fände ich grundsätzlich ja auch nicht schlecht. Als die 2014 starteten war das sogar mal eines meiner Lieblingsprogramme. Aber die immer gleichen Storys und Anekdoten nerven ohne Ende. Jetzt mal ohne Übertreibung: es laufen heute noch Storys die werden schon seit deren Programmstart 2014 gespielt! :verrueckt: Die Playlist hat sich zwar seit dem Start im BM2 etwas vergrößert. Aber das war ein Tropfen auf den heißen Stein. Geschätzte 90% der Playlist läuft dort schon seit fast 7 Jahren genau so.

An Nostalgie mag ich das man hört das dort noch jemand herumbastelt. Heute Vormittag liefen beispielsweise Culture Beat - Mr. Vain, Dr. Alban - Let the Beat go on und (da bin ich ja fast vom Glauben abgefallen) Antares - Ride on a Meteorit.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Dudelsack »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:49
Habakukk hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 16:07
DH0GHU hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 11:59 Täuscht eigentlich mein Eindruck, dass das Soundprocessing bei KR Movie etwas weniger aggressiv als beim Hauptprogramm ist? Oder gibt es bei Filmmusik einfach zu selten Pianissimo-Passagen, bei denen die AGC aufdrehen könnte, als dass mir das aufgefallen wäre?
Nein, der täuscht dich nicht. Ich empfinde den Klang auch um Lichtjahre besser im Vergleich zum Hauptprogramm. Diese Einstellung sollten sie auch dem normalen Klassik Radio spendieren.
Ich vermute, das aggressive Soundprocessing auf DAB+ wird 1:1 von UKW übernommen (kann ich nicht verifizieren, dazu ist die nächste KR-Funzel zu weit weg). Da KR dort ja nur Kleinleistungssender hat, versucht man das wohl durch viel Wums zu kompensieren. Das fällt sogar einem Mittachziger in der Verwandtschaft, der Hörgeräte trägt, ausgesprochen negativ auf.
Also, ich kann hier sowohl DAB+ empfangen, als auch die 103,90 MHZ. Wenn ich die Antenne entsprechend ausrichte, gehtt auch die 103,00 MHZ rauschfrei rein. Daher kann ich bestätigen, dass hier wirklich haargenau der selbe Matsch über den Äther gejagt wird.
Ich trage auch Hörgeräte und trotzdem rollt es mir bei KR regelmäßig die Fußnägel hoch, wenn es mal irgendwo läuft. Allerdings hat das schon irgendwo seinen Sinn.
Dabei geht es wohl nicht nur darum, mehr subjektiv empfundene Reichweite aus den Funzeln herauszuholen, sondern auch darum, wo KR gern gehört werden will. Wenn man sich die Aufmachung und die Musikauswahl mal so anschaut, stellt man sehr schnell fest, dass es da gravierende Unterschiede zu Sendern wie BR Klassik gibt. Das Programm ist mehr zur Berieselung gedacht, weshalb es dort auch keine ganzen Werke, sondern höchstens einzelne Sätze zu hören gibt und auch die Art der Moderation lässt auf einen Dudler schließen, nur eben mit einer anderen Musikfarbe.
Wenn Radio nebenbei gehört wird, dann meistens im Auto oder in der Küche, wo es sich meist mit anderen Geräuschen zu einem Klangbrei verbindet. Da wäre es nicht zielführend, wenn von der gespielten Musik, dünamisch wie sie nun einmal ist, in einem Moment fast gar nichts zu hören wäre und im nächsten Moment das ganze Orchester zur Hochform aufläuft.
Für mich ist es also durchaus nachvollziehbar, das KR nun mal so klingt, wie es eben klingt und für die Hintergrundbeschallung ist das auch gar nicht mal schlecht, aber als Programm zum bewussten Einschalten und längeren Zuhören ist es wegen dieses extremen Klangverbiegers zumindest für mich völlig ungeeignet.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Bei Nostalgie scheint es evtl. davon abzuhängen, zu welcher Tageszeit man reinhört. Jetzt am Nachmittag laufen durchaus paar unerwartete und auch sehr rhythmische Sachen. Das war vorgestern anders, aber da hab ich eher mittags rum und nochmal abends reingehört
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 13:59 Bei Nostalgie scheint es evtl. davon abzuhängen, zu welcher Tageszeit man reinhört.
Stimmt, morgens laufen oft immer die langsamen Sachen. :D (heute morgen kurz vor 7 "She's like the wind") *gähn*

Kein Ahnung ob man die Musikplanung an der Tageszeit ausrichtet. Wenn man es professionell aufziehen würde, dann wäre das sicherlich wünschenswert. Ich glaube aber eher, dass es einfach Zufall ist.
Antworten