[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Bose »

Ja, in der deutschlandweiten Version macht man dies auch,damit also auch auf Satellit und dort wos noch analog im Kabel ist, sowie auf DVB-C.
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

TobiasF hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 18:15
Ich vermute, man wartet erst einmal die MA ab, bevor man Werbung schaltet. Derzeit hat man keine Ahnung, wie viele Hörer da zuhören. Die nächste MA halte ich für sehr spannend, immerhin wissen wir dann, welches der vielen neuen BM2-Programme beim Hörer am besten ankommt.
Das kann aber noch dauern, da die nächste MA erst im Sommer stattfindet.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Vorher würde es eh keinen Sinn machen. Man muss den Leuten ja auch erstmal Zeit geben die neuen Programme zu finden und zu hören.
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Wird eh schwer, wenn dafür keinerlei Werbung gemacht wird. Hier in NRW hat niemand darüber berichtet. Somit weiss bisher auch kaum jemand von der Existenz der Programme. Dürfte in anderen Bundesländern ähnlich aussehen. Hinzu kommt ja auch, dass man bei den meisten Geräten erst einen Suchlauf machen muss, damit die Sender überhaupt gefunden werden. Wer macht das schon, wenn er nicht darauf hingewiesen wird?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Die meisten Geräte finden neue Programme sobald man den Mux einschaltet über den sie verbreitet werden. Das hatten wir hier im Forum mal lang und breit getestet und festgestellt das es eher sehr wenige Empfänger sind die einen Suchlauf benötigen.

Aber mal davon abgesehen erwarte ich eh keinerlei Überraschungen bei der nächsten MA. Die größten Dummfunker und Dudler sind wie schon seit Jahren unangefochten an der Spitze und der Rest kleckert da rum knapp an der Messbarkeitsgrenze. Der Teufel kackt auch hier immer auf den dicksten Haufen.
Radio Fan
Beiträge: 13236
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 09:28 Die meisten Geräte finden neue Programme sobald man den Mux einschaltet über den sie verbreitet werden. Das hatten wir hier im Forum mal lang und breit getestet und festgestellt das es eher sehr wenige Empfänger sind die einen Suchlauf benötigen.
Ich denke zerobase now hat es so gemeint, daß ein Suchlauf dann notwendig ist wenn noch keines der neuen Programme vom Gerät empfangen wurde bzw. abgespeichert worden ist. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Leute die jetzt noch nicht den BM2 gefunden haben wird man sowieso nicht zu den neuen Programmen locken. Denn das sind diejenigen die das Radio ein mal auf "ihren" Sender einstellen und dann nicht mehr anfassen.
Nordi207
Beiträge: 488
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nordi207 »

Zuhause und im Büro, ja. Als aktiver Beifahrer sehe ich bei Autofahrern (D/M/W ) sehrwohl eine hohe Zapping- Bereitschaft.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Und die Hörer werden auch jetzt schon die neuen Programme gefunden haben. Um die braucht man sich also keine Gedanken zu machen.
Habakukk
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Das Problem ist auch, dass in einer Senderliste mit 100 Einträgen, wie wir sie hier im Süden mittlerweile schon haben, neue Programme einfach untergehen, selbst wenn man gerne hin und her zappt. Mit zunehmendem Programmangebot werden sich neue Programme schwerer tun, ohne aktive Werbung auf sich aufmerksam zu machen. Da hat vielleicht 80s80s noch Glück, weil es am Anfang der Liste irgendwo zwischen 2day und Radio 88.6 auftaucht und dort auffällt. Deshalb wahrscheinlich tlw. auch diese Auswüchse, mit Sonderzeichen an den Anfang der Liste zu kommen, z.B. "_LIEBLINGSRADIO".
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 09:36
Ich denke zerobase now hat es so gemeint, daß ein Suchlauf dann notwendig ist wenn noch keines der neuen Programme vom Gerät empfangen wurde bzw. abgespeichert worden ist. ;)
Richtig. Das die neuen Programme neu eingelesen werden, wenn man mal ein Programm im BM 2 gehört hat, ist mir schon klar, aber die meisten wissen eben vom BM 2 überhaupt noch gar nichts und das ist auch nicht verwunderlich, wenn man dafür keinerlei Werbung hört oder sieht und auch die Presse nicht darüber berichtet. Die wenigsten werden nur weil grad ein neues Jahr ist dann "spontan" mal einen Suchlauf machen. Zumindest nicht der Ottonormalhörer.
Spacelab hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 09:38 Leute die jetzt noch nicht den BM2 gefunden haben wird man sowieso nicht zu den neuen Programmen locken. Denn das sind diejenigen die das Radio ein mal auf "ihren" Sender einstellen und dann nicht mehr anfassen.
Das kann man so nicht sagen. Hier in NRW sind viel von den WDR Programmen und dem langweiligen Lokalfunk angeödet. Viele können aber mit Energy, Schwarzwaldradio oder SSL nichts anfangen. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass Programme wie Absolut Top, RTL, 80s80s oder auch Absolut Bella eine Hörerschaft finden würden, wenn es denn publiziert würde, da es die jetzt über Antenne gibt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 10:01 aber die meisten wissen eben vom BM 2 überhaupt noch gar nichts und das ist auch nicht verwunderlich, wenn man dafür keinerlei Werbung hört oder sieht und auch die Presse nicht darüber berichtet.
Naja so ganz verschwiegen wird er ja nun auch wieder nicht. Aber gute Werbung sieht anders aus. Das ist natürlich auch klar. Wir werden abwarten müssen und schauen wohin das führt. Entweder die Programmmacher merken es selbst und investieren in Werbung, oder sie sind früher oder später weg vom Fenster. Vielleicht macht auch einer der Veranstalter im BM2 demnächst eine größere Werbeaktion (z.B. RTL) und alle anderen profitieren davon weil sie dann automatisch auch gefunden werden. Abwarten...
zerobase now hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 10:01 Hier in NRW sind viel von den WDR Programmen und dem langweiligen Lokalfunk angeödet. Viele können aber mit Energy, Schwarzwaldradio oder SSL nichts anfangen. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass Programme wie Absolut Top, RTL, 80s80s oder auch Absolut Bella eine Hörerschaft finden würden, wenn es denn publiziert würde, da es die jetzt über Antenne gibt.
Wenn in NRW die Leute wirklich so abgenervt von den Programmen sind dann machen die auch mal nen Suchlauf um zu schauen ob es nicht noch was anderes gibt. Oder machen die in NRW alle die Hose mit der Kneifzange zu? Oder wollen die den Suchlauf gar nicht betätigen aus Angst es gäbe ein Licht am Ende des Tunnels und dadurch würden sie in ihrem depressivem Selbstmitleid gestört? Also bitte... Hier in weiten teilen des Saarlandes ist die Radiosituation auch nicht besser wie in NRW und gerade deshalb haben schon viele die neuen Programme, also den BM2, entdeckt. Die NRWler können zwar besser ohne unterlass jammern. Aber ich behaupte mal doofer wie die Saarländer sind die auch nicht.
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von DH0GHU »

Ich denke eher, dass viele der Leute, die von den bisherigen Angeboten "angeödet" sind, längst ins Internet abgewandert sind. Die suchen auf ihrem DAB-Radio auch nicht nach einem neuen Programm.

Ich persönlich habe jetzt viele BuMu2-Sender ausprobiert. Nicht ganz einfach, denn hier gehen die im Auto nicht vernünftig, nach München komme ich seit 10 Monaten kaum noch... Zuhause habe ich dazu meist keine Muse. In meinem eigenen Hörerverhalten stelle ich fest, dass ich eigenltich seit vielen Jahren keinen "Änderungsbedarf" mehr habe: BR Klassik geht unterwegs endlich ohne Verzerrungen, alternativ dazu gibts im Auto nun auch Klassikradio. Das "Hauptmanko" der hiesigen UKW-Landschaft wurde durch den DLF auf 5C eliminiert. Der war für mich anfangs der einzige Grund, auf DAB+ zu setzen. Da ich ja unter multiplem Musikgeschmack "leide ;-) ", nehme ich auch gerne die Angebote von z.B. DLF Nova, Schwarzwaldradio, BUH, SSL, BOB! und Rockantenne wahr. Auf DLF Nova gibt's auch immer wieder gute Wortbeiträge. Bei Fahrten nach BaWü läuft dann oft auch noch SWR1BW. In Vor-DAB-Zeiten habe ich den auch hier oft gehört, damals war Bayern 1 noch wesentlich "altbackener", Bayern 3 hat mir nie richtig gefallen, Antenne bayern fand und finde ich nervig, und immer nur Klassik geht halt auch nicht ;)
Im Grunde hat sich mein Hörverhalten damit in den letzten 20 Jahren kaum geändert, nur dass halt Programme wie Accent4 oder France Musique durch hiesige Alternativen ersetzt wurden. In den 0er-Jahren waren die beiden genannten, SWR1, SWR2, manchmal und vor allem in den frühen 0ern SWR3 sowie DLF meine meistgenutzten Programme. Damals wie heute zappe ich aber auch hin und wieder. Letztes Wochenende lief dann z.B. einige Zeit M94.5. Speziell wenn ich am PC sitze wird aber auch mal einfach youtube genutzt... Auf die Idee, linearen Rundfunk per Internet zu hören, bin ich schon lange nicht mehr gekommen (genauer gesagt seit hier zuhause auch SWR1 per DAB+ stabil zu empfangen ist - vorher war das einmal im Jahr zur SWR1-Hitparade auf dem PC aktiv).

Der Mehrwert des 2. Bundesmux ist für mich in diesem Kontext relativ überschaubar. Einzig in BaWü hat halt Rockantenne von 11B auf den 2. Bundesmux gewechselt und wird nun dort gehört.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von bengelbenny »

@DH0GHU

Damit denken wir in dieser Sache ganz ähnlich. Auch ich lande sehr oft bei SWR1 BW - seit ich das Programm über DAB+ empfangen kann noch mehr als früher.
Mit 80s80s und erstem Sendeplatz hast du auch nicht ganz unrecht - das war ein Grund, warum ich da zum Sendestart öfter mal hängengeblieben bin. Das war früher auch schon mit Radio Schwabmünchen (Radio Schwaben) so, der war auch immer ganz oben, weil der Titel glaube ich mit *SMÜ* abgekürzt war. Nachhaltigen Eindruck hat das Programm bei mir aber auch nicht hinterlassen.
Wir können uns im Süden Bayerns aber glücklich schätzen, dass es doch eine gewisse Vielfalt gibt - so in etwa, wie du es auch skizziert hast. Im Augsburger Mux kommt dann auch noch Smartradio dazu, was als Hintergrundberieselung manchmal gar nicht so ganz verkehrt ist (auch wenn ich das Programm auch nicht jeden Tag einschalten würde).

Es stimmt aber auch: Für den BMux2 habe ich auch noch nie bewusst Werbung wahrgenommen. Manch einer wird die Programme nur durch Zufall entdecken beim Zappen, und anderen Stammhörern gewisser Programme (mein Vater hört permanent z.B. Bayern Plus) wird es unter Umständen völlig entgehen, weil sie gar kein Interesse haben, etwas anderes zu hören. Es ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, aber mit den neuen Programmen wird man es schwer haben, zum Reinschalten zu animieren.
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Jetzt wissen wir auch, warum die Playlist bei Drivers Radio so klein ist. Die waren ihrer Zeit einfach nur voraus. Wenn man bald eh nur noch 15 Kilometer fahren darf, dann reichen die paar Titel auch völlig aus. :joke: ;)
Antworten