[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Kann ich genauso unterschreiben.
Bisher lief im Auto oder Zuhause zur Hintergrundbeschallung meistens Energy.
Das hat sich vollkommen geändert.
Seit Sendestart läuft zum Nebenbeihören eigentlich nur noch Absolut Top.
Eben weil dort auch mal Musik aus den letzten 20 Jahren gespielt wird. Das kommt bei anderen zu kurz.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Ich denke auch dass da ein Markt für ein Programm wie Absolut top ist. Nur uptempo Nummern kein Deutsch Pop Gejammer und auch die Moderatoren sind nicht schlecht. Daraus kann man durchaus eine gute nationale Marke machen. Dafür muss es aber auf dem Niveau bleiben und man darf nicht wieder anfangen abzubauen. Aber die playlist muss massiv noch ausgebaut werden da man ja die Hits der letzten 20 Jahre spielt sollte die Auswahl da ja groß genug sein.
Das muß Kesseln

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Das muß Kesseln »

Also immer wenn ich Absolut Top eingestellt habe lief 0815 Musik ..
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Der Anteil an älteren Hits ist auch noch relativ gering, stimmt wohl.
Aber es wird merklich mehr seit Sendestart.

Was mir bislang sehr positiv auffällt, Deutschpop ist auf TOP konsequent nicht in der Playlist vorhanden.
Bei Mark Forster, Namika und co. entwickelt sich bei mir immer ein Verlangen das Radio aus dem Fenster zu schmeißen...
Das macht Absolut TOP für mich deutlich interessanter als Energy!
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von cappu62 »

Ich bin wohl einer der wenigen, die den Bumux2 terrestrisch nicht empfangen können, weil Südbayern nicht ausgebaut wird. Kein Problem, denn zuhause höre ich über Sonos simulcast die Bumux2 Programme.

Gespannt war ich auf RTL, habe ich es doch früher auf MW1440 bei Dunkelheit gehört, sogar im Urlaub 1992 auf Sardinien. Tagsüber über DRS und dann ADR. Das dümmliche Gelächter des Sidekicks n der Morgensendung braucht schon gute Nerven. Sonst finde ich das Programm nicht besonders ambitioniert gemacht. RTL könnte DAS bundesweite Radio werden, müsste aber seine Schläfrigkeit ablegen. Von den Absolut Programmen hebt sich der Newcomer Top hervor. Oldie Classics gefällt mir ganz gut, hat aber bereits am 2 Tag die Rocktitel rausgeschmissen und klingt weichgespült und glattgebügelt. Ich vermisse ein wirkliches Oldie Programm, wie die bayerische Oldie Welle. Oder ein Deutschpop Programm wie 1Deutsch oder 1A Deutsche Hits. Die Rockantenne war noch nie meine. Bella geht mal einige Stunden.

Von den vakanten Programmen erwarte ich mir nix, gespannt bin ich schon, ob die angekündigten Wortprogramme wirklich umgesetzt werden. Luft nach oben ist :spos:

Wir wohnen auf 680 Meter Höhe im Günztal, umgeben von 40 Meter höher gelegeneb Hochflächen. Das Bumux2signal kommt von Norden aus Augsburg bzw. Ulm. Luftlinie etwa 70 Kilometer Abstand. Im Schlafzimmer (Südseite) habe ich ein Philips DAB Radio, wo der Bumux2 nur reinkommt, wenn ich das Gerät mit dem rechten Arm im Zimmer hochhebe. Gleiche Situation wie anfangs beim Bumux1. Situation ohne Grünten und Pfronten.

Da nützt mir Antenne Bayern im BR-Mux nichts, weil ich gerne auch unabhängig vom Internet den Bumux2 hören möchte. In etwa 4 Wochen erhalte ich einen neuen Wagen, dann endlich mit DAB Radio.

Im Ort einige Höhenmeter tiefer kein Empfang vom Bumux2. Wir renovieren gerade eine Wohnung und haben Zeit und Gelegenheit zum Radio hören. Aber keinen Bumux2.

Gelegenheit verpasst.

Edit: auf dem Arbeitsweg (Auto und Zug) werde ich weiter meine Podcasts hören, zu Hause querbeet Internet. Der Kuchen verteilt sich weiter.
Zuletzt geändert von cappu62 am Fr 9. Okt 2020, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Alqaszar »

Bei mir eindeutig 1.

Absolut TOP und Absolut HOT sind absolut scheußl... Ok, ok, ich geb's zu -- ich werde älter und gehöre nicht zur Zielgruppe. Auf Absolut OLDIES leider nur die lange ausgelutschten Titel, Absolut BELLA schalte ich vorsichtshalber gar nicht mehr ein, weil mir vor Schreck mein Dual bei dem Programm fast aus der Hand gefallen ist.

Rock interessiert mich nicht, und den Deutschen Einheits-Dudelsender gibt es nun hier nicht mehr nur als "Radio 90,1" und "Welle Niederrhein", sondern auch mit den Etiketten "RTL Radio" und "Antenne Bayern". Musik, Präsentation, Werbung -- alles bis ins letzte Detail identisch.

DAB+ bringt mir den Dlf, ansonsten werde ich im Netz bleiben, Smartphone und Buetooth bringen mir Radio Superfly, QFM oder Radio 105 Classics problemlos.
QTH: Viersen (NRW)
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von htw89 »

Eher 4.)

Sonst hab ich hauptsächlich Bob gehört, jetzt kommt häufiger auch mal Rock Antenne dazu. Absolut Oldie Classics ist auch nicht verkehrt. RTL kannte man ja schon vorher, find ich jetzt nicht schlimmer als andere Dudelfunker. Den Rest nutz ich eher gar nicht.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
zerobase now
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Alqaszar hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 02:00
Auf Absolut OLDIES leider nur die lange ausgelutschten Titel,
und den Deutschen Einheits-Dudelsender gibt es nun hier nicht mehr nur als "Radio 90,1" und "Welle Niederrhein", sondern auch mit den Etiketten "RTL Radio" und "Antenne Bayern". Musik, Präsentation, Werbung -- alles bis ins letzte Detail identisch.

Edit:
Zu Absolut Oldies würde ich dir zustimmen.

RTL Radio ist von der Aufmachung deutlich besser als die NRW-Lokalradios. Zumindest hat das Programm viel mehr Drive als die oftmals doch teilweise eher schnarchnasigen Lokalsender. Klar, die Musik ist weitestgehend die selbe. Allerdings läuft bei RTL deutlich weniger, ich nenn es mal Balladen-Pop ala Ed Sheeran und Co. Antenne Bayern ist eh langweilig und ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass NRW für die ein lukrativer Markt ist. Mal abwarten bei der nächsten oder übernächsten MA sind wir schlauer.
Zuletzt geändert von zerobase now am Fr 9. Okt 2020, 10:22, insgesamt 4-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 13238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Fan »

Bei mir 1.
Gerade mal bei TOP rein gehört. Ein Programm was wohl besonders hip daher kommen möchte. Kann mit der Musik nichts anfangen.
Die Zielgruppe sollte max. 30 sein ! Immerhin mit Moderation...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Leider muss ich Alqaszar in Sachen Absolut Oldie zustimmen. Hat man dort die Festplatte getauscht? Zum Start hatte ich öfters mal kurz reingehört und war durchaus angetan. Heute läuft der Sender bereits den ganzen Morgen durch und ehrlich gesagt bin ich auch enttäuscht und entsetzt. "Rockin all over the word", "Feels like Heaven", "Money for nothing", "Don't play your Rock Roll to me", "Follow me", "All night long", " Kayleigh" und ähnliche Schnulzen nonstop. Ganz ehrlich? Nicht deren Ernst. In den letzten 3 Stunden kannte ich nur einen einzigen Titel nicht. Ansonsten das übliche Gedudel. Da kann ich dann auch direkt WDR 4/ SWR 1/ NDR 1 etc. hören. Da hab ich wenigstens noch Moderation. Mittlerweile klingt man schon fast wie eine 1:1 Absolut Relax Kopie. Schade, aber so wird das nix.
Zuletzt geändert von zerobase now am Fr 9. Okt 2020, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Felix II »

Follow Me
von Lange feat. The Morrighan ?

https://www.youtube.com/watch?v=O0gyBXQMDUc

Das wäre mal was.

Die neuen Programme sind schon interessant aber ob man bereits jetzt von Änderungen im Hörverhalten sprechen kann ? Ich habe da so meine Zweifel, denn wirkliche Änderungen müsste man dann schon über einen längeren Zeitraum beobachten denke ich mal. Ob man weiter bei den (jetzt noch neuen) Programmen bleibt oder langfristig doch wieder zu den "älteren" zurückkehrt.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Hallenser »

Felix II hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 10:50
Follow Me
von Lange feat. The Morrighan ?

https://www.youtube.com/watch?v=O0gyBXQMDUc
Mit Sicherheit nicht....
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Außerdem wiederholen sich die Titel bei Absolut Oldie Classic mittlerweile ziemlich häufig. Grad wieder "You can call me Al".

Ja schade, so werden sie mich als Hörer verlieren. Ich will nicht mehrmals am Tag, ja noch nicht mal jeden Tag die immer gleichen Titel hören. Zumal eine Oldie-Welle da ja wirklich aus dem Vollen schöpfen könnte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Ja, bei einem Oldiesender ist das ein No-Go, wenn sich die Titel täglich wiederholen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Immer langsam. Auf HOT machte der Moderator eben ein bisschen Werbung für die anderen Absolut Programme und bemerkte gleichzeitig dass das alles noch etwas provisorisch laufe bis man ins neue Sendezentrum umgezogen sei. Dann würde es erst richtig los gehen mit speziellen Sendungen und dergleichen. Und gerade bei Oldie Classics scheint man aktuell schwer am basteln zu sein. Heute in der Früh lief sogar ein und der selbe Titel 2 mal direkt hintereinander nur unterbrochen von einem Jingle. Beim ersten abspielen gab es Radiotext aber kein Bild, beim zweiten mal gab es ein Bild (von einem ganz anderen Titel) und keinen Radiotext. Der Titel der 2 mal gespielt wurde war übrigens "America - Horse with no Name". :rolleyes: Dafür ist mir heute Vormittag aufgefallen das sogar der Name der Jingles im Radiotext stand. "AO medium kurz" und so etwas stand dann da. Mittlerweile hat man das aber offenbar wieder behoben.
Antworten