[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Gute Frage. Also so spontan fällt mir keines ein. :gruebel:
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von kalu »

3) Zu VINTAGE RADIO kam ABS OLDIE dazu ... ABS HOT wurde durch ABS TOP ergänzt
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicht ganz OT, aber meine Beobachtungen bei Nicht-Radiointeressierten Normalhörern war, dass Absolut relax am ehesten eingeschaltet wird. Fragt mich nicht warum. Der Geschmack hier im Forum bildet nicht die Mehrheit der Normalhörer ab.

On Topic:
Ich höre mich derzeit so durch die Programme. Einschalten werde ich wohl immer mal wieder, ein Lieblingsprogramm ist aber nicht dabei.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Ingo-GL »

Nr. 1). Ich bin halt DRadio-Stammhörer.
Und zu einer halben Stunde Schwarzwaldradio je Woche kommt jetzt wohl eine halbe Stunde Absolut Hot hinzu. Der Musikmix dort gefällt mir. Und das gute bei denen ist ja, dass sie nicht all zu viele Titel mit nervender Hook-Line spielen.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Japhi hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 14:11 Nicht ganz OT, aber meine Beobachtungen bei Nicht-Radiointeressierten Normalhörern war, dass Absolut relax am ehesten eingeschaltet wird. Fragt mich nicht warum. Der Geschmack hier im Forum bildet nicht die Mehrheit der Normalhörer ab.
Trotz 5 Jahren (?) bundesweiter Verbreitung über DAB+ sind die Quoten doch eher überschaubar. Lt. letzter MA hatten Absolut Relax und Hot zusammen grad mal 65 tsd. Hörer. Das ist jetzt nicht die Welt. Also ne gute Quote sieht anders aus. Vermutlich wird der Sender viel eingeschaltet, aber auch viel wieder ausgeschaltet. ;)
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Michael »

Ich höre seit dem ich den Bundesmux 1 empfangen kann fast ausschließlich Klassikradio und gelegentlich SSL. Mit dem 2. Bundesmux ist Rockantenne hinzugekommen.
Yannickw13
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:45

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Yannickw13 »

Ich höre am liebsten absolut Top. Die Musikrichtung ist gut und auch die Moderatoren gefallen mir gut.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Ich bin mal gespannt wie sich die Quoten für Energy entwickeln. Absolut TOP und HOT sind natürlich Frontalangriffe auf alle HOT-AC Stationen, aber vor allem eben Energy, weil man eben jetzt auch in vielen Ballungsräumen zu hören ist. Natürlich hat Energy national noch eine bessere Reichweite im BM 1, trotzdem könnten viele Hörer abwandern. Die Musik ist zwar größtenteils die selbe, aber Moderation läuft ja bei Energy eher spärlich. Also Absolut TOP spricht mich da deutlich mehr an. Nur die Jingles sind bei Energy um Lichtjahre besser.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 16:28 Die Musik ist zwar größtenteils die selbe, aber Moderation läuft ja bei Energy eher spärlich.
Das war ja genau das was Energy immer zugute gehalten wurde. "Da quatscht keiner."
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Emslaender »

Ich finde den 2 Bundesmux super. Dabei hatte ich mich auf RTL gefreut, weil der Sender eine historische Bedeutung für die Radiolandschaft in Deutschland hatte.
Leider ist das jetzige Programm total mit Jingles zusammengeklebt und die Moderation nicht wirklich Live.
Das liegt aber sicher an den geringen Einschaltquoten, die ja nun dank DAB+ besser werden könnten.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Dudelsack »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 13:15
Spacelab hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 11:19 Also eines muss ich ja zugeben, Antenne Bayern wird perfekt gefahren. Da sitzt jeder Drop, jeder Übergang und jeder Ton. Leider geht mir die gespielte Musik total auf die Socken. Dudeliger geht es beim besten Willen nicht mehr. :sneg:
Gibt es in Deutschland eigentlich Radioprogramme die im Namen das Wort "Antenne" haben und nicht "Dauerdudler" sind?

:confused:
Hm, mir fallen spontan die beiden öffentlich rechtlichen Antennen ein. Da wäre also einmal Antenne Brandenburg, die wohl auch noch ein etwas weniger ödes Musikprogramm haben und Antenne Saar, bei denen fast keine Musik läuft. Dafür ist letzteres Programm aber leider auch nur schwer erträglich, weil es sich dabei um einen Computer handelt, der zu einer bestimmten Uhrzeit und somit natürlich ohne Rücksicht auf den Inhalt hart zwischen Deutschen und Französischen Programmen umschaltet und das Ganze noch mit Landtagsdebatten und Wiederholungen aus den anderen SR-Programmen spickt. Also auch nicht hörenswert, aber immerhin kein Gedudel. ;)
Zur eigentlichen Frage: Ich bin und bleibe nun einmal ein Wellenvagabund, wie er im Buche steht und so wird es wohl auch keines der neuen Programme schaffen, mich wirklich an sich zu binden. Allerdings werde ich gewiss mal bei dem einen oder anderen hin und wieder mal hängen bleiben. Absolut Oldie ist auch bei mir so ein Kandidat.
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Ruhrwelle »

Leider ist das jetzige Programm total mit Jingles zusammengeklebt und die Moderation nicht wirklich Live.
Das liegt aber sicher an den geringen Einschaltquoten, die ja nun dank DAB+ besser werden könnten.
Das wird sich wohl auch nicht ändern, das Mutterprogramm 104.6 RTL unter den Top 3 in Berlin und Brandenburg und ist ebenfalls nicht so richtig live.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von udo17 »

Ich bin sehr von Absolut Bella überrascht, eine wirklich gelungene Musikmischung.
Absolut Oldie Classics höre ich jetzt auch öfters. Aber beide Sender sind natürlich nicht mit Schwarzwaldradio zu vergleichen. Eine "richtige" Moderation, Hörerbeteiligung usw. machen einen Radiosender ja erst aus. Die Absolut-Wellen sind da eigentlich nur Playlisten.
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Die Moderation auf Bella und Oldie kommt noch.
Auf Top hat man schon eine durchgehende Moderation von 6-19 Uhr.

Sobald man im neuen Studio ist, wird auch Bella und Oldie Classics durchgehende Moderation bekommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von TobiasF »

Seit Dienstag höre ich Absolut TOP, wenn ich unterwegs bin. Vorher war das meist einer der beiden Energys, die hier empfangbar sind (5C, 100,2). Und auch meine Weckfunktion an meinen Heimradios habe ich gerade von Radio Dresden auf Absolut TOP umgestellt.

Positiv an Absolut TOP ist die angenehme Moderation und die größere Rotation als Energy und Radio Dresden. Dass auch Titel aus dem Zeitraum 2000-2013 gespielt werden, finde ich gut; die kommen bei anderen Radiostationen zu kurz.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten