[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 08:45Auf einen festen Sendeplatz im Autoradio haben es bei mir nur der Hundesender, AIDA und Femotion geschafft. Beim letzteren finde ich die Musikauswahl und das Soundprocessing ganz gut. [...] Am schlimmsten natürlich RTL. Das ist wirklich ne Zumutung, was da an Musik läuft.
Bello! :bruell:

Bundes-RTL ist quasi eine Kopie von 104.6 RTL - nur um das bisschen Berlin-Bezug beraubt, das es hier als Minimalanspruch eines Lokalfunkers noch zu leisten gilt.

Tröste dich, die Rotation ist auch bei beiden etwa gleich schnell verbraucht. :rp:
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Ach so, 80s80s natürlich auch noch, aber nur wegen der Maxis um 12 und den Spezialsendungen abends.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Was aus RTL geworden ist macht mich gleichermaßen wütend wie traurig. Das war immer noch der Einäugige unter den Blinden. Bis man glaubte sich dem Trend anschließend zu müssen die älteren Titel aus dem Programm zu kippen. Vor allem das schnell gefahrene Programm gefiel mir sehr gut. Aber das bringt ja nichts wenn man mittlerweile nur noch die aktuelle TOP 50 rauf und runter dudelt.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 09:41Was aus RTL geworden ist macht mich gleichermaßen wütend wie traurig. Das war immer noch der Einäugige unter den Blinden. Bis man glaubte sich dem Trend anschließend zu müssen die älteren Titel aus dem Programm zu kippen. Vor allem das schnell gefahrene Programm gefiel mir sehr gut. Aber das bringt ja nichts wenn man mittlerweile nur noch die aktuelle TOP 50 rauf und runter dudelt.
Es rotieren doch subjektiv nicht einmal 50 Titel?! :gruebel:
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Das würde ich auch sagen und "aktuell" ist da auch nicht so viel. Hört sich irgendwie so an, als wenn der Musikredakteur vor einem Jahr gekündigt worden wäre und seitdem nichts mehr an der Playlist gemacht wurde. :joke: ;)
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

zerobase now hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:03 Musikalisch ist Aida Radio sicherlich breiter aufgestellt, als die ganzen anderen Dudler im BM 2. Allerdings inhaltlich kommt da ja auch nicht viel. Auf Dauer ist das zuhören auch ermüdend, wenn es immer nur um Urlaub und Kreuzfahrten im besonderen geht.
In letzter Zeit höre ich auch AIDAradio nur noch selten.
Dazu trug die neue Entwicklung bei Cosmo bei:
Seit kurzem gibt es dort montags bis freitags eine unmoderierte Musikstrecke von 12-14 Uhr, die mir durchaus zusagt.

Und 10-12 und 14-17 Uhr, sofern NDR Blue dann keine eigene Musikstrecke bringt, höre ich neuerdings vermehrt wieder Radio Weser TV Bremerhaven oder Bremen - je nachdem, wo dann gerade die bessere Musikzusammenstellung läuft.

Musik und Wortbeiträge bei RWTV BHV und HB sind weitaus weniger unerträglich als in den BM2-Programmen.

Von 6 bis mindestens 10 Uhr und von spätestens 17 bis 20 Uhr ist NDR Blue mit seinen eigenen Musikstrecken mein Favorit.

Nachts (bis 6 Uhr) ist das Radio aus.
Und nach 20 Uhr ist es nur an, damit es mich mit Hörspielen, vorgelesenen Buchtexten oder dem Gelaber auf Sportradio Deutschland in den Schlaf wiegt.

Im Prinzip könnte ich auf alle BM2-Programme verzichten.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich in letzter Zeit - wenn schon Bundesmux 2 Programme - dann häufiger bei dpd Drivers Radio reinschalte. Der Hauptgrund: ich empfinde die Musikmischung als relativ stimmig (eher gitarrenorientierte Musik, neuere Titel nur dann, wenn sie zu den älteren Titel passen). Es ist sicherlich keine Playlist, die mich jetzt vom Hocker reißt, aber ich kann mir das echt gut nebenher anhören, es fehlen v.a. größtenteils diese Reiztitel, die mich bei anderen Programmen sofort zum Umschalten bewegen (kaum Autotune-Gewinsel, kaum Heulbojen wie Whitney Houston und Co). Die Rotation erscheint mir auch größer als anfangs. Letztendlich ist es auch nur schlimmes Gedudel, aber für mich mit eines der am wenigsten nervigen aller BuMux2-Programme.

AIDA Radio habe ich auch immer wieder eine Zeit lang laufen. Was mir dort gefällt, dass die Playlist nicht so schnarchig ist wie anderswo. Man merkt, dass es da eher um Partystimmung geht, der Anteil von Uptempo-Nummern kommt mir höher vor als anderswo. Die Musikauswahl ist relativ breitgefächert. Allerdings laufen dort dann doch wieder zu viele Reiztitel, sodass ich es nicht lange aushalte.

Nostalgie schalte ich fast gar nicht ein. Jedes mal, wenn ich es damit versuche, kommen irgendwelche unendlich schnarchigen Nummern. Die Titelauswahl ist dermaßen lahm, da schlafen einem die Füße ein. Dazu ein sehr hoher Anteil an Heulbojen! Das halte ich nicht lange aus.

80s80s geht zeitweise, v.a. mag ich als New Wave/Synthpop-Fan, dass dort viel aus dieser Richtung läuft. Leider kommt aber genauso viel Zeug, das mich sofort zum Umschalten bewegt (Tina Turner - The Best). Und die Rotation ist einfach zu klein. Die etwas exotischeren Titel, über die man sich anfangs gefreut hat, werden einem dort halt auch tagtäglich um die Ohren geblasen.

Femotion interessiert mich gar nicht. Selbst wenn ich eine Frau wäre, würde mich dieses uninspirierte Programm nicht interessieren. Die Playlist ist grausam, die halte ich nicht lange aus.

Beats Radio mag ich v.a. wegen des guten Klangs. Leider kommt dort halt zu viel langweilige House-Musik, die recht austauschbar vor sich hinplätschert. Läuft gut im Hintergrund, haut mich aber nicht vom Hocker. Sehr seltsam finde ich nach wie vor das ganze Drumherum (Aufmachung, Sprecher), diese Mischung aus Englisch, Französisch bei den Ansagen. Soll wohl einen internationalen Flair vortäuschen, wirkt auf mich aber eher befremdlich.

Sportradio schalte ich mangels Interesse nicht ein. Hab mal zeitweise die nächtliche Musikplaylist eingeschaltet. Ganz nett, aber nichts, das nicht anderswo auch läuft, von ein paar Gröltiteln abgesehen, die mich jetzt auch nicht weiter interessieren.

Dann waren da noch die Absolut-Programe.... Nun ja...
Absolut Bella: zeitweise ganz nett, aber ich kann halt mit Schlager gar nichts anfangen. Da höre ich lieber Oldie-Welle aus Niederbayern oder Ingolstadt.
Absolut Top/Hot: für mich kaum unterscheidbar, grässliche Musik, halte ich nicht länger aus
Absolut Germany: scheint auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet zu sein, nix was dort läuft gefällt mir. Nix für mich!
Absolut Oldie Classics: höre immer mal wieder rein, grundsätzlich mag ich die Playlist dort schon, weil es eher rocklastigere Oldies sind und nicht nur dieses elende Soft-Pop-Gedudel, und weil dort auch 60er/70er stattfinden dürfen, das Programm läuft auch gut im Hintergrund, von manchen immer wieder kehrenden Reiztiteln abgesehen.

Am meisten stört mich eigentlich an diesen Programmen, dass so gut wie keine interessante Moderation stattfindet. Wenn ich dann aber weitgehend nur Nonstop-Musik präsentiert bekomme, muss die Playlist einfach für mich stimmen. Und das tut es bei keinem der Programme.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich stimme da mit dir größtenteils überein, Absolut Hot und Top höre ich ab und an mal kurz, an sich läuft da aber nix besonderes. RTL kann ich nicht mehr hören, seit die 80er raus sind, Antenne Bayern und Rock Antenne finde ich gleich schrecklich. DPD höre ich selten, von der Musikmischung etwa so wie das alte WDR 2, also massentauglich, aber nicht zu nervig. Wenn jetzt noch die gleichen Wortinhalte laufen würden wäre es gut. An sich würde ich aber ohne Antenne DE nicht viel vermissen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 11:18 AIDA Radio habe ich auch immer wieder eine Zeit lang laufen. Was mir dort gefällt, dass die Playlist nicht so schnarchig ist wie anderswo. Man merkt, dass es da eher um Partystimmung geht, der Anteil von Uptempo-Nummern kommt mir höher vor als anderswo. Die Musikauswahl ist relativ breitgefächert. Allerdings laufen dort dann doch wieder zu viele Reiztitel, sodass ich es nicht lange aushalte.
AIDA fand ich anfangs ganz interessant da es in der Tat nicht so schnarchig ist. Allerdings sind da ein paar Titel in der Playlist die definitiv zu oft laufen. Von der Musikauswahl gefällt mir Radio Holliday da etwas besser. (Nur um mal einen Vergleich zu nennen.) Aber dafür geht mir dort die Moderation und das übertrieben aufbauschende anteasern von alles und jedem echt auf die Socken.
Habakukk hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 11:18 Femotion interessiert mich gar nicht. Selbst wenn ich eine Frau wäre, würde mich dieses uninspirierte Programm nicht interessieren.
Meine Frau liegt da eigentlich voll in der Zielgruppe. Aber selbst die hat mich nach kurzer Zeit schon total verwirrt angeschaut. Mit dem Programm würden höchstens, wenn überhaupt, nur Klischee Frauen bedient. Ihr kam das so vor als würde eine Riege von Männern ein Radioprogramm für Frauen machen wollen. Irgendwie bemüht und furchtbar plakativ. Dabei wäre doch gerade beim Thema "Frauenradio" Potential ohne Ende vorhanden.

Bei Beats steige ich absolut nicht durch. Gut, die anfangs doch recht schmissige Musikauswahl ist mittlerweile doch sehr lahm geworden. Aber alleine schon die Jingles mit dem englischen "Beats" und dem dann deutsch gesprochenen "Radio" lösen auch im Kollegenkreis im Büro immer wieder ungläubige Blicke aus. Auch wirkt alles recht inkonsistent und wild zusammengewürfelt. Nur um mal ein einziges Beispiel zu nennen: da wird einem was von Disco und Club Sounds erzählt und Titel angeteasert und dann kommt eine Nummer die selbst in einem Fahrstuhl noch für gähnen sorgen würde. :rolleyes: Anfangs hatte ich mich über Beats Radio noch gefreut. Aber mittlerweile ist mir das Programm echt zu schnarchig geworden.

Von den Absolut Programmen höre ich gelegentlich mal bei Top rein. Meistens auf einer kürzeren Autofahrt. Mir gefällt es dass das Programm (für deutsche Verhältnisse) schnell gefahren wird und dadurch nicht so dröge rüberkommt.

Also was das Sportradio angeht muss ich sagen "Hut ab". Ich bin normal echt kein Sportfan, aber hier bin ich beeindruckt. Wir haben im Büro 2 Sportfreaks und für die hat das Programm schon einen höheren Stellenwert als so manche TV Sendung. Und dabei war das Sportradio eines der Programme von denen ich am wenigsten erwartet hatte.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Ich bin auch immer wieder verwundert darüber, dass der Betreiber vom Sportradio und Femotion der selbe ist. Zwischen den beiden Programmen liegen Welten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von cappu62 »

Sportradio müsste das lineare Programm viel besser mit Abruf bzw. Podcast ergänzen, um zeitsouverän hören zu können.

Über Instagram-Stories werden kurze Interviews schon vorbildlich angekündigt. Nur später nachhören geht noch nicht.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Jelvert »

[quote=Spacelab post_id=1650792 time=1649070862 user_id=49
Habakukk hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 11:18 Femotion interessiert mich gar nicht. Selbst wenn ich eine Frau wäre, würde mich dieses uninspirierte Programm nicht interessieren.
Ihr kam das so vor als würde eine Riege von Männern ein Radioprogramm für Frauen machen wollen.
[/quote]

Und dabei sind dafür nach Aussagen von Linnenbach allein Frauen für das Programm verantwortlich. Er würde sich dabei heraushalten.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von pomnitz26 »

Was ich traurig finde ist wenn 2 Absolut Programme zu selben Zeit den selben Titel spielen. Bei Germany, Hot und Top kann das schon mal vorkommen.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Cha »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 15:05 Was ich traurig finde ist wenn 2 Absolut Programme zu selben Zeit den selben Titel spielen. Bei Germany, Hot und Top kann das schon mal vorkommen.
Das schaffen MDR Jump und MDR Sputnik auch. Da brauch ich gar nicht weit durch die Playlisten scrollen:

MDR Jump - 18:05 Infinity von Jaymes Young
MDR Sputnik - 18:07 Infinity von Jaymes Young
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Hallenser »

Da sich viele auf ein und die selbe Musik hierzulande stürzen,bleibt das leider nicht aus.
Antworten