[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich höre von 2. BuMux meistens das Beats Radio. Sonst höre ich sporadisch bei den anderen Sendern zu...

Meine Beobachtung ist das einige im auto
Dpd
Absolut hot, top, Bella hören
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

cappu62 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 13:11 Sportradio
Sportradio Deutschland wurde ja kürzlich durch 90s90s ersetzt. Tja, die 90er. Dabei muss ich an die seinerzeit angesagte Musik von u. a. Placebo, Guns 'N Roses, The Smashing Pumpkins, The Breeders, Len, Faith No More, Pearl Jam, The Cranberries, Heroes del Silencio, Cornershop, Fatboy Slim und Nirvana denken.
Gibt es so etwas in wahrnehmbarer Weise bei 90s90s?
Falls ja, dann könnte sich mein Hörverhalten doch noch ändern.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

dab_4 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 12:53 Dabei muss ich an die seinerzeit angesagte Musik von u. a. Placebo, Guns 'N Roses, The Smashing Pumpkins, The Breeders, Len, Faith No More, Pearl Jam, The Cranberries, Heroes del Silencio, Cornershop, Fatboy Slim und Nirvana denken.
Gibt es so etwas in wahrnehmbarer Weise bei 90s90s?
Bisher leider nicht. Meist überwiegend ziemlicher Weichspülpop.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

dab_4 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 12:53 Placebo, Guns 'N Roses, The Smashing Pumpkins, The Breeders, Len, Faith No More, Pearl Jam, The Cranberries, Heroes del Silencio, Cornershop, Fatboy Slim und Nirvana
Mit denen kann ich jetzt persönlich zwar nichts anfangen aber diese sind genau so wenig vertreten wie richtiger 90er Dancefloor. Also jetzt nicht DJ Bobo und Dr. Alban. Da müssen wir beide noch auf deren Webchannels ausweichen. :( Aber so lange wie noch 3 mal am Tag "As long as you Love me" von den Backstreet Boys läuft ist deren Playlist eh noch nicht fertig. Hoffe ich zumindest. :rolleyes: Genügend Titel haben sie ja im System. An unterschiedlichen Webchannels mangelt es ja nicht.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:05 ( Aber so lange wie noch 3 mal am Tag "As long as you Love me" von den Backstreet Boys läuft ist deren Playlist eh noch nicht fertig. Hoffe ich zumindest.
:joke: :spos:

Immerhin, an Trash-Pop traut man sich ran. Vorhin lief doch auch schon Barbie-Girl. :eek:
Zuletzt geändert von zerobase now am Di 3. Jan 2023, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von RF_NWD »

Wenn man mal die Entwicklung der letzten 3 Jahre nimmt, ist doch die Verlagerung vom Achtziger Hype und seinen aktuellen Adaptionen hin zu einem Neunziger Trend spürbar. Wenn man das auf Sendern wie BFBS genauer verfolgt.
Allerdings hat man hier in Deutschland oft ein sehr enges Bild davon, das sich auf Erinnerungen an Euro-Dance beschränkt, der damals z.B. in den USA gar keine Rolle gespielt hat.
Über diesen Trend berichtete kürzlich auch die HAZ:
www.rnd.de/kultur/musik-im-jahr-2023-co ... EKBK4.html

Ich hör gerne Dienstags die HR 1 Lounge mit Jürgen Rasper wo es immer 5 Stunden lang um Musik aus jeweils einem Jahrzehnt geht. Wenn man diese weite Bandbreite auf einem Privatsender darstellen würde, wäre ich schon überrascht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

Spacelab hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:05
dab_4 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 12:53 Placebo, Guns 'N Roses, The Smashing Pumpkins, The Breeders, Len, Faith No More, Pearl Jam, The Cranberries, Heroes del Silencio, Cornershop, Fatboy Slim und Nirvana
Mit denen kann ich jetzt persönlich zwar nichts anfangen
Nun ja, so etwas lief wohl auch damals selten im Radio, dafür öfters in Musik-Clubs mit Schwerpunkt Indie.
Heutzutage gibt es Musik von jenen Gruppen hin und wieder auf NDR Blue.
Wobei zumindest The Cranberries mit Titeln wie "Zombie" und "Dreams" doch im so genannten "Mainstream" angekommen sind, oder?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

RF_NWD hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:16 Allerdings hat man hier in Deutschland oft ein sehr enges Bild davon, das sich auf Erinnerungen an Euro-Dance beschränkt, der damals z.B. in den USA gar keine Rolle gespielt hat.
Vieles was hier in Deutschland modern war kannte in den USA keine alte Sau. Deshalb war es aber noch lange nicht schlecht. Zum Glück setzte sich ja auch nicht jeder Musiktrend der USA in Deutschland durch.

Und nur am Rande: in den USA gab es aber auch Dancefloormusik in den 90ern die man kaum vom Eurodance unterscheiden konnte. Sogar solcher Trash wie Aqua und Rednex gab es in den USA. Nur hießen diese Bands dort halt anders. Das ist halt Partymusik. Nicht mehr und nicht weniger.
dab_4 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:31 Wobei zumindest The Cranberries mit Titeln wie "Zombie" und "Dreams" doch im so genannten "Mainstream" angekommen sind, oder?
Kennen tu ich diese Bands natürlich alle. Hatten sie doch alle den ein oder anderen Hit der sogar heute noch zündet. Ich wollte damit eher sagen das es nicht meine Musikrichtung ist da ich eher aus der elektronischen Richtung komme. Bei dem im BM2 aufgeschalteten Hauptprogramm von 90s90s sitzen wir beide aber doch im selben Boot das (noch?!) auf dem trockenen schwimmt.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von PrismaPlayer »

RF_NWD hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:16 Wenn man mal die Entwicklung der letzten 3 Jahre nimmt, ist doch die Verlagerung vom Achtziger Hype und seinen aktuellen Adaptionen hin zu einem Neunziger Trend spürbar. Wenn man das auf Sendern wie BFBS genauer verfolgt.
Allerdings hat man hier in Deutschland oft ein sehr enges Bild davon, das sich auf Erinnerungen an Euro-Dance beschränkt, der damals z.B. in den USA gar keine Rolle gespielt hat.
Über diesen Trend berichtete kürzlich auch die HAZ:
www.rnd.de/kultur/musik-im-jahr-2023-co ... EKBK4.html

Ich hör gerne Dienstags die HR 1 Lounge mit Jürgen Rasper wo es immer 5 Stunden lang um Musik aus jeweils einem Jahrzehnt geht. Wenn man diese weite Bandbreite auf einem Privatsender darstellen würde, wäre ich schon überrascht.
Gute Sendung,allemein die Abendsendungen bei hr1...sonntags Song Connection,montags die Live Lounge,donnerstags Rock und freitags Dancefloor mit Marion Kuchenny 👌
Jürgen Rasper war bei hr3 schon mein Lieblingsmoderator,als er noch das Madhouse moderiert hat. Da waren auch jeden Abend Specials zu hören,wie freitags back to the 80s und back to the 90s wöchentlich im Wechsel.Sonntag Abend gabs dann 100pro deutsch...Alles abgeschafft.
Nun gibts da den hr3 Freundeskreis und Dudelei👎
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Allgäu_Süd »

Im Autoradio hab ich nun mal 90s 90s einen Platz zugewiesen. Bis jetzt finde ich das Musikangebot durchaus hörbar. Wer die 90er mag, ist mit diesem Programm gut bedient!
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von htw89 »

Im heimischen Digitalradio hats nun die 9 zugewiesen bekommen, nachdem 8 standardmäßig hier 80s80s ist. Zumindest bei den Geräten die soviele Speicherplätze haben... der Xoro DAB 600 IR kann alle 61 Programme die hier mitten in NRW gehen speichern, aber auch nur wenn ich bei ner Umstellung vorher alle Programme aus den Favoriten gelöscht hab und das Gerät ein paar Minuten ausgestellt hab - sonst ist recht bald nach 6 Favoriten Schluss.

Mit Abstand am meisten höre ich auf DAB+ weiterhin Radio Bob, Radio 21 NRW, 80s80s und Antenne NRW. Dann auch schon 90s90s, Rock Antenne, Oldie Antenne, Bollerwagen, SSL. Den Rest nehm ich nur wenig wahr, inkl. WDR und Lokalfunkern. Für den UKW-Markt in Zentral-NRW verloren :verrueckt:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von pomnitz26 »

Im Autoradio einen Preset für 90s90s ist nicht unbedingt clever, vor allem nicht wenn man schon 80s80s drin hat.

Dann lieber 80s80s und mal kurz den Suchlauf auf das nächste Programm gedrückt. In meinem Fall in der Einstellung DL+ Titelanzeige und Slideshow wäre es sogar noch schlimmer da ich sogar mehrere Klicks auf die Presets zurück benötige. Dort ist in der Regel von jedem verfügbaren Mux das erste mir am besten zusagende Programm gespeichert und dann wird kurz am Lenkrad weiter gedrückt. Wie will man sonst jenseits der 100 Programme noch eine Übersicht zustande kommen? Über mehrere Seiten Presets ist ja noch aufwändiger. Für das nachfolgende Gerät was alles inklusive UKW einfach nur noch in einer Liste alphabetisch zusammengefasst müsste ich mir etwas neues einfallen lassen. Irgendwie will ich das aber gar nicht haben obwohl das sogar noch besser empfangen kann. Aber auch dort wird nach 80s80s im Suchlauf 90s90s kommen. 90s90s Leipzig bleibt also wegen dem Leipziger Mux gespeichert obwohl der über die eigene ID im 2.Bundesmultiplex gehört wird. Beim MIB3 wäre das vollkommen dämlich weil das nicht mehr nach Muxen sortiert.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Chris »

Schon spannend wie sehr die Geschmäcker bei den 90ern auseinander gehen, bei mir waren die 90er ausschließlich Eurodance.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Bei mir waren es Eurodance bzw. das fast gleich klingende Pendant aus den USA und eher harmloser Techno. Im Grunde waren die 90er aber deutlich vielfältiger als die meisten heute denken.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Bei mir waren es Grunge, Techno, Trance, Eurodance (die Anfänge, danach wurde es mir zu blöd), UK Hardcore (später Jungle und dann Drum'n'Bass), Crossover, Big Beat, Trip Hop, Industrial Rock, und vieles mehr.

The Prodigy, Chemical Brothers, Massive Attack, Fatboy Slim, natürlich Nirvana, Soundgarden, Pearl Jam, dann Nine Inch Nails, Marilyn Manson... Aber auch Snap, Culture Beat, 2unlimited und Co. Frühe Techno und Trance Mucke (v.a. das Bonzai Label hat es mir angetan). Ach, ich könnte die Liste noch ewig fortführen.

Gerade weil die 90er so vielseitig waren, sind sie m.E. nur schwer unter einen Hut zu bekommen. Wer will schon Backstreet Boys-Geschnulze, Aqua's Barbie Girl und Killing In The Name direkt nacheinander hören?

Da waren die 80er deutlich homogener. Selbst Rock-Bands hatten irgendwie Synthies mit dabei. Die Drums klangen irgendwie ähnlich synthetisch, eben auch bei Rockmusik. Wenn man auf extremere Musikrichtungen (die es auch gab) verzichtet, kriegt man das gut unter einen Hut. Bei den 90ern ist das deutlich schwieriger.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten