[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Prof. Barabas hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 10:57 wenn sie nah an den Grenzen zum EU Ausland wohnen .(NL,BE,DK) Dort ist musikalisch mehr zu holen als in der BRD.
Das sich Leute kein DAB Radio kaufen wundert mich nicht, wg Internetradio
Leider ist der Overspill ja meist so gering, dass man schon unmittelbar an der Grenze wohnen muss. Daher kann man dann direkt diese Sender auch über das Internet hören.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nasowas! »

Um mal eine Hausnummer zu nennen: In den letzten 10 Jahren wurden in Deutschland 17 Millionen DAB-Radios verkauft. 25% aller Deutschen haben mindestens ein DAB-Radio! :) Tendenz weiter steigend. Sicherlich hat sich auch niemand ein DAB+ Radio gekauft, weil Radio angeblich so schlecht und "billig" gemacht wird! :kopf: DAB(alt) hingegen war ein absoluter Flop. Da wurde in 10 Jahren(von 2000 bis 2010)gerade mal eine halbe Million Radios verkauft. DAB+ ist auf einem guten Weg. Der Bundesmux 2 trägt dazu bei!
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Da ist schon was wahres dran.
Vergleiche zwischen DAB alt und dem heutigen DAB+ verbieten sich eigentlich.
Das ist nie über den Status eines Nischenproduktes hinausgekommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Felix II »

DAB(alt) hingegen war ein absoluter Flop. Da wurde in 10 Jahren(von 2000 bis 2010)gerade mal eine halbe Million Radios verkauft.
Was mit Sicherheit hauptsächlich an den damaligen Gerätepreisen gelegen haben dürfte. Mal eben 1000 Euro ausgeben um DAB im Auto hören zu können oder heute wo es von Haus aus dabei ist. Auch bei Geräten für zuhause ist der Preisunterschied extrem. Mal eben ein kleines DAB+ Radio im Discounter im Nonfoodbereich für 25,-- Euro ist halt immer noch eine andere Hausnummer als die Preise von damals.

Die Geräte sind auch viel mehr und leichter verfügbar.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Cha »

Nasowas! hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 22:16 Gerade durch DAB+ erlebt das Radio derzeit einen neuen Frühling.
Aber auch nur quantitativ. Von einem qualitativen Anstieg ist in D nichts zu spüren, weder klangtechnisch noch inhaltlich.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nasowas! »

Die Gerätepreise bei DAB(alt) waren um 2005 ca. 100 Euro bei portablen Geräten, also keineswegs mehr so teuer. Das DAB(alt) ein totaler Flop war, lag an dem sehr dünnen Programmangebot. Teilweise weniger Programme als auf UKW. Diese Radios waren Ladenhüter. Hier in NRW läuft oft BOB oder RTL. Beispielsweise auf Baustellen, in Tankstellen oder am Kiosk. Da DAB+ immer erfolgreicher wird, sind ja auch RTL & Co. aufgesprungen: "Wir sind da, wo die Hörer sind!" :spos:
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nordi207 »

Ich habe mein DAB Lagio für knapp unter 100 Euro gekauft, im Angebot.
Man konnte mir nicht zusichern, dass es auch L-Bandfähig ist, da keiner wusste was DAB überhaupt ist.
Das Gerät war bekanntermaßen relativ schlicht, fast schon billig (ohne eingebauten Lautsprecher) und hat bei DAB stark an den Batterien gezogen.
Ersatz musste immer dabei sein.
Ich war in Frankfurt mit großer Programmauswahl gesegnet. Das sah aber wenige Kilometer vom Europaturm entfernt schon anders aus, wegen dem L-Band.
Bin froh, dass man 2011 noch die Kurve gekriegt hat
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Der hohe Stromverbrauch war damals wohl normal. Ich hatte ein DAB Taschenradio (in Wirklichkeit ein recht dicker Klopper) von Albrecht der auch extrem an den Batterien gezogen hat. Gar kein Vergleich zu den heutigen Geräten.
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

vossi hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 17:19 Na, da habt ihr es euch hier ja schön in eurer DAB+ Blase gemütlich gemacht.
Klar. DAB+-Hörer zu sein, ist ja auch etwas Exklusives.
vossi hat geschrieben: Ich hab heute den ganze Nachmittag mal so durch die hier empfangbaren 77 DAB+ Programme gezappt.
Wirklich toll neues, was ich bisher auf den ca. 20 UKW Programmen zu hören bekomme, und wo ich wirklich drauf gewartet habe, konnte ich nicht entdecken.
Bezüglich der Musik kann man das auch nicht unbedingt erwarten, es sei denn, dass egoFM, M94.5, 917XFM, NDR Blue oder eine Art Bürgerfunk (offener Kanal) à la Radio Weser TV Bremen (oder Bremerhaven) unter den empfangbaren DAB+-Programmen ist.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Cha hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 15:04 Aber auch nur quantitativ. Von einem qualitativen Anstieg ist in D nichts zu spüren, weder klangtechnisch noch inhaltlich.
Das ist so pauschal auch nicht richtig.

Klangtechnisch überzeugt mich DAB+ bei ordentlichen Datenraten durchaus, zu nennen wären da die drei Programme des Deutschlandfunk, sowie BR-Klassik und BR-Heimat. Und bei einigen Programmen ist der UKW-Empfang so verrauscht, dass selbst die 72, 80 oder 96kbps dann klanglich einfach besser sind (z.B. sehr viele Lokalsender aus der Umgebung).

Die Inhalte? Deutschlandfunk Nova würde ich da nennen. egoFM auf privater Seite... Das neue Sportradio ist inhaltlich für den der das mag z.B. eine massive Bereicherung. Und es gibt durchaus viele Musikformate über DAB+, die auf UKW nicht vertreten sind, wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt. Rockantenne, Radio Bob, sunshine live, Klassik Radio/KR Movie

Es gibt an der hiesigen Hörfunklandschaft echt sehr viel zu kritisieren, aber so negativ/schwarzweiß muss man es auch nicht sehen, finde ich.

Und zum Thema Elektroschrott: jedes meiner inzwischen wertlosen Radios (DAB-alt, ADR, Worldspace, DRM,...) hat mir für eine gewisse Zeit sehr viel Freude bereitet. Am Badesee z.B. Ngoma via Worldspace hören, das hatte was! Ich hab da immer das Positive gesehen. Und die 700 Mark für den guten Kathrein-ADR-Receiver inkl. DMX musste ich mir echt sauer verdienen und trotzdem sehe ich rückblickend v.a. die vielen tollen Momente, die mir dieses Gerät bereitet hat.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von ulionken »

vossi hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 17:19 Na, da habt ihr es euch hier ja schön in eurer DAB+ Blase gemütlich gemacht.

Ich hab heute den ganze Nachmittag mal so durch die hier empfangbaren 77 DAB+ Programme gezappt.
Wirklich toll neues, was ich bisher auf den ca. 20 UKW Programmen zu hören bekomme, und wo ich wirklich drauf gewartet habe, konnte ich nicht entdecken. Vielleicht noch sowas wie Radio Bob... ansonsten jede Menge beliebiges oder mehr vom gleichen.

:spos: Also, auch wenn ich der DAB-Technik (ebenso wie allen anderen Verbreitungsarten des Hörfunks von Kurzwelle bis Webstream) grundsätzlich positiv offen gegenüberstehe, teile ich Deinen Eindruck aus eigener Wahrnehmung. Ich kann hier im Grenzgebiet DE/CH/FR zwar weit über 100 Programme über DAB+ empfangen und "nur" zwei Dutzend auf UKW. Aber nur ein ganz kleiner Teil von den Inhalten, die mich interessieren, kommt drahtlos nur über DAB+ und nicht über UKW. Eine riesige Quantität also, aber das, was ich an Qualität im Hörfunk vermisse, das bringt mir leider DAB+ auch nicht.

Die wenigen Ausnahmen, für die ich DAB+ wirklich brauche, sind SRF4 News, Dlf Nova und manchmal Dok&Deb. Alles andere kommt genauso gut oder sogar technisch besser (SRF1) über UKW rein. Gern gehört hatte ich noch World Radio Switzerland mit vielen Übernahmen der BBC, aber der ist leider aus ökonomischen Gründen wieder verschwunden.
Anscheinend sind gerade die 80er wieder in, die Macher bauen jetzt voll auf die letzte Radio-Generation Ü50 und denken, dass die das den ganzen Tag hören wollen. Halte ich für eine Fehleinschätzung.

Die Hitdudler der verschiedenen Genres schaltet man mal ein, aber dann bald wieder aus, wenn die Moderation zu beliebig und inhaltlich dünn und die Rotation zu klein ist. Ich verstehe ja, dass man bei knappen Werbeeinnahmen nicht mehr auf die Beine stellen kann, aber dann wechsle ich doch lieber zu den Spezialsendungen bei den Öffis, die man aber auch schon mit der Lupe suchen muss.

Ich halte dab+ für den Totengräber des Rundfunks. Er wird jetzt lieblos und billigst kaputtgedudelt, verliert an Relevanz, und bis auf ein paar Wortprogramme wie DLF oder WDR5 dann auch automatisch an Hörern. In ein paar Jahren schaltet keiner mehr sein Radio wegen der Musik ein, genauso, wie heute keiner mehr RTL & Pro7 wegen irgendwelchen US-Serien guckt.

Ich bin da nicht ganz so pessimistisch. DAB+ hat auch die Verbreitung von Qualitätsprogramnen wie Dlf, SRF4 oder SWR2 verbessert. Ich glaube nicht, dass diese Programme verschwinden. OK, die Verflachung beim WDR macht hoffentlich woanders keine Schule.
Der Rest ist heute schon abzusehen, finanzstarke Gruppen wie NRJ und RTL werden überleben, viele Andere werden wieder verschwinden.
Dieser Konzentrationsprozess ist absehbar, allerdings mit der Hoffnung, dass dann nicht nur zig ähnliche Mainstreamprogramme übrig bleiben, sondern es auch mehr Nischen für speziellere Geschmäcker gibt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

Klaus hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 15:49
dab_4 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 14:34 (...) höre ich vereinzelt Absolut HOT und RTL; Letzteres gelegentlich abends, wenn kein Gelaber ist (außer Eigenwerbung), und zwar als Einschlafhilfe.
RTL zum Einschlafen?
Wie ich bereits in einer ersten Antwort schrieb: Ja.

Seit seiner Aufschaltung probierte ich SportRadio Deutschland mehrmals als abendliche Einschlafhilfe aus:
Es funktioniert sogar noch besser als RTL Radio - vor allem mittels der Fan-Gesänge aus den Stadien mit kurzer einleitender Erläuterung des Spiels.
Und auch die sonstigen abendlichen Meldungen, Berichte oder Gespräche schon vor der Fangesangssendung sind eine prima Einschlafhilfe für mich.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Also Nostalgie ist jetzt im Auto aus meinen Favoritensendeplätzen rausgeflogen. Es nervte einfach nur noch. Jeden Tag dieselben Titel und dann noch andauenrd diese ABBA-Songs. Gefühlt jede Stunde einer, aber dann auch immer nur die gleichen 4 Titel.
Man könnte aus dem Programm echt was machen, aber leider plätschert das so vor sich hin. Bisher bin ich mir nicht sicher, wer den Platz bekommt, aber vermutlich RTL die ja jetzt die 80er rausgeschmissen haben. Das finde ich sehr gut, denn wir haben eh viel zu viele Oldiesender in Deutschland und im BM 2 im besonderen. Mittlerweile lösen bestimmte 80er Titel bei mir einen sofortigen Umschaltimpuls aus. Da ist wohl eine Übersättigung eingetreten. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Ob man sich mit dem Rauswurf der 80er bei RTL Radio einen so großen Gefallen getan hat? Es ist noch gar nicht so lange her da sagte Frank Jaeger (RTL Radio Stationsmanager) in einem Musikmarkt Interview das es gerade die Durchmischung von aktuellen Charthits und 80er sei die die Hörer mögen. Immerhin sei man mit diesem Mix aus dem ewigen MA Tief heraus gekommen. Vor allem zeigten aber auch die Musikwünsche der Hörer das diese Mischung gut ankäme. Und dann kegelt man jetzt einfach mal die 80er komplett aus dem Programm? :confused:

Aktuell klingt RTL Radio exakt wie der regionale Dummfunker. Gefühlt alle 2 Stunden einmal Iko Iko, Bad Habits und den Tampa Beat vom jaulenden Jason DeRulo. :danke:
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich finde es schade, dass RTL die 80er rausgeschmissen hat. Nur neue Dudelhits oder nur 80er ist nix für mich. Damit nutze ich den 2. Bundesmux so gut wie gar nicht, höchstens mal beim Durchzappen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten