[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7884
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Bella fand ich Anfangs viel interessanter. Mittlerweile kommt mir das ganze nur noch wie ein typischer Schlagerdudler vor.

Was erstaunlich oft genannt wird, nicht nur hier im Forum, ist RTL Radio. Viele mögen das knackig gefahrene Programm.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von mattyraap1966 »

Bella höre ich am Abend, da laufen dann weniger Schlager.
dpd DRIVERSRADIO meistens unterwegs weil aktuelle Songs und auch ältere Sachen laufen.
Deutschlands HIT-RADIO RTL eher weniger.
Dann lieber 89.0 RTL wegen der Moderation.
Aber das läuft ja nicht im 2.BM
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 18:50 Bella fand ich Anfangs viel interessanter. Mittlerweile kommt mir das ganze nur noch wie ein typischer Schlagerdudler vor.
Das stimmt leider. Qualitativ hat man stark abgebaut. Es laufen zumindest morgens zu viele Herz-Schmerz-Schlager. Wer braucht sowas?
Dazu jetzt noch dieser schleimige, unsympathische neue Morgenmoderator. Für mich nur schwer zu ertragen. :sneg:
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 25. Aug 2022, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7884
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Mir kommt es so vor als wolle man sich an Oppa und Omma anbiedern. :rolleyes:
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

@ Spacelab

Habe ich mir auch schon gedacht. Bella auf dem Weg zum Seniorenfunk. :D

Kann aber funktionieren, da Schlagerradio und Paradies deutlich moderner aufgestellt sind und in vielen Bundesländern gibt es ja gar keine Schlagersender mehr für ältere Semester. Meiner Meinung nach sollte man sich auf die Musik der 50er-70er Jahre konzentrieren, auch im Schlagerbereich. Damit hätte man da natürlich ein Alleinstellungsmerkmal.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7884
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Natürlich könnte das Konzept von Bella funktionieren. Alleine hier im kleinen Saarland gibt es nicht gerade wenige die auf der Suche nach einer Alternative zu SR3 sind nachdem dieser sich immer mehr zum unglaublich weichen Softpop Dudler entwickelt. Das Schlagerparadies ist für viele keine wirkliche Alternative da zu modern. Mein Nachbar meinte das ihm dort zu viel moderner Discoschlager läuft. Das hört er zwar auch aber nicht in dieser Anzahl. Er wünscht sich ein Programm wo wieder hauptsächlich die "richtigen" klassischen Schlager der 60er, 70er, bis in die 80er laufen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7884
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Also mit dem was Rainer Nitschke aktuell so auf Schwarzwaldradio abliefert würde er aber nicht mehr zum (Zitat Schwarzwaldradio Werbung:) "Kultmoderator" werden. Das klingt eher nach 80er Jahre *gähn* Radio. :rolleyes:
M8299
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 09:14

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von M8299 »

Ich höre nur noch Beats Radio und 80s80s.

Alle anderen sind für mich Hitdudler mit nervigen Moderationen ohne Profil und Schlüssigem Konzept.

Aber alles Geschmacksache :xcool:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Allgäu_Süd »

Spacelab hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:23 Natürlich könnte das Konzept von Bella funktionieren. Alleine hier im kleinen Saarland gibt es nicht gerade wenige die auf der Suche nach einer Alternative zu SR3 sind nachdem dieser sich immer mehr zum unglaublich weichen Softpop Dudler entwickelt. Das Schlagerparadies ist für viele keine wirkliche Alternative da zu modern. Mein Nachbar meinte das ihm dort zu viel moderner Discoschlager läuft. Das hört er zwar auch aber nicht in dieser Anzahl. Er wünscht sich ein Programm wo wieder hauptsächlich die "richtigen" klassischen Schlager der 60er, 70er, bis in die 80er laufen.
Vielleicht wäre BR-Schlager oder Radio Flamingo eine Option? Bei euch halt übers Internet.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von RADIO354 »

....Da kommen meiner Meinung nach zu viele Neue Schlager.
Bei den Englischen Musiktiteln gibt es Abstufungen/ Alt bzw. Neues. Die DAB+
Schlagerradios trennen das allesamt nicht. Leider.
Vielleicht gibt es zu wenige Interessenten für Ältere Schlager. Ich weiche auf Konserve
oder das Onlineradio aus.
Bezüglich des Ii. Bundesmux ist der Indoor-Empfang hier nicht Normalhörertauglich .
Daher fällt er raus.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

M8299 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:41 Ich höre nur noch Beats Radio und 80s80s.

Alle anderen sind für mich Hitdudler
Gut, das 80s80s da mal eine Ausnahme bildet. :joke: ;)
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich habe ja mittlerweile einen neuen Lieblingssender wenn es schnell sein soll: Absolut Hot. Ich finde es echt gut gemacht, besser als das davon abgelöste RTL Radio. Meiner Meinung nach ist es halt nicht nur der steife Versuch jung zu sein, sondern man ist es einfach, und das gefällt mir.
Wobei ich nach wie vor die Namensgebung in der Absolut Radio Welt für dämlich halte, Hot und Top sind logisch auf den ersten Blick nicht richtig sinnvoll zu unterscheiden. Ein Absolut Pop statt Absolut Top fände ich eigentlich passender. Pop ist natürlich auch irgendwie nichtssagend, aber musikalisch ist man ja klar im Gebiet einer klassischen Popwelle unterwegs, also warum nicht?
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

cappu62 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 13:11 Sportradio ...
Auch nach dem laut Internet zum 31.12.2022 erfolgenden Aus von Sportradio Deutschland im BM 2 wird sich an meinem Hörverhalten (d. h. vom BM 2 nichts hören; stattdessen NDR Blue, Cosmo, Radio Weser TV Bremen oder Radio Weser TV Bremerhaven hören [zum Einschlafen durchaus auch mal NDR Kultur, Deutschlandfunk oder Deutschlandfunk Kultur]) nichts ändern, es sei denn dass ein Programm mit Indie-Musik in den BM 2 kommt.

Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich, denn musikmäßig sind die BM-2-Programme i. W. auf Schlager, Oldies, herkömmlichem Rock, aktuellen Hits oder diesem "Beats Radio"-Kram fokussiert.
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Sollte DPD auch wegfallen, ist der BM 2 für mich tot. Seitdem bei Bella ständig Helene & Co. laufen, schalte ich da auch nicht mehr ein.
DH0GHU
Beiträge: 7758
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von DH0GHU »

Das sind ja rosige Aussichten für den Bundesmux. Schließlich sind meist die Angebote kommerziell erfolgreich, die hier im Forum kaum Zuspruch finden ;-)
... seit dem Ende von Klassik Radio Movie habe ich den Bundesmux 2 nicht mehr nennenswert gehört :danke: - Rockantenne gibts hier schließlich auch auf den lokalen Muxen, und der BuMu2 ist im Süden auch noch viel zu löchrig...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten