[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Ich muss sagen DPD hat sich wirklich gemacht. Am Anfang war das ja echt ein Programm auf Sparflamme. Mittlerweile kann man das aber ganz gut anhören. Ich ertappe mich dabei, wie ich dort öfters beim Durchzappen mal hängenbleibe.
Es kommen Themen die interessant sind und auch musikalisch stimmt die Mischung aus aktuellen Titeln und selten gespielten Titeln. Zwar immer noch viel Mainstream, aber damit kann ich leben, wenn es insgesamt nicht zu vielen Wiederholungen kommt und das bekommt man ganz gut hin. Der Wortanteil könnte allerdings noch etwas höher sein. Allerdings sind die Nachrichten deutlich ausführlicher als bei so manchen anderen Programmen.

Die können aber gerne so weitermachen.
:spos: :cheers:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Allgäu_Süd »

zerobase now hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 09:56 Ich muss sagen DPD hat sich wirklich gemacht. Am Anfang war das ja echt ein Programm auf Sparflamme. Mittlerweile kann man das aber ganz gut anhören. Ich ertappe mich dabei, wie ich dort öfters beim Durchzappen mal hängenbleibe.
Es kommen Themen die interessant sind und auch musikalisch stimmt die Mischung aus aktuellen Titeln und selten gespielten Titeln. Zwar immer noch viel Mainstream, aber damit kann ich leben, wenn es insgesamt nicht zu vielen Wiederholungen kommt und das bekommt man ganz gut hin. Der Wortanteil könnte allerdings noch etwas höher sein. Allerdings sind die Nachrichten deutlich ausführlicher als bei so manchen anderen Programmen.

Die können aber gerne so weitermachen.
:spos: :cheers:
Kann ich auch so bestätigen!
Habakukk
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Ich erkenne bei Brillux von der Musikauswahl her noch keine Linie. Das ganze schwankt für meinen Musikgeschmack zwischen genial und unanhörbar.
Manchmal laufen ausgesprochen selten gespielte Indie-Kracher, ein ander mal kommt dermaßen totgedudeltes Zeugs.

Manchmal kommt übler abgedroschener Soft-Pop aus den 80ern, wie er käsiger nicht auf Bayern 1 laufen könnte. Dann kommt sowas wie Rage Against The Machine aus den 90ern und pustet die Lautsprecher frei. Dann kommt wieder aktueller Autotune-verseuchter RnB und Hiphop. Dann kommt sogar mal Classic Rock aus den 70ern, der so gar nicht zum Rest passt!

Ich erkenne da kein Konzept. Selbst Schwarzwaldradio mit wirklich breit gefächerter Musikauswahl und leichten Variationen je nach Moderator hat doch eine erkennbare Linie und man hat ein gewisses Gefühl, was man dort erwarten kann und was nicht.

Ich weiß noch nicht, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll. Ich schalte deshalb gerne auch mal hin und freue mich über den einen oder anderen Titel, ich schalte aber genauso oft frustriert wieder weg, wenn dann doch die eine grausame Nummer zuviel lief.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44292
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 10:55[...] Ich erkenne da kein Konzept. Selbst Schwarzwaldradio mit wirklich breit gefächerter Musikauswahl und leichten Variationen je nach Moderator hat doch eine erkennbare Linie und man hat ein gewisses Gefühl, was man dort erwarten kann und was nicht.

Ich weiß noch nicht, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll. Ich schalte deshalb gerne auch mal hin und freue mich über den einen oder anderen Titel, ich schalte aber genauso oft frustriert wieder weg, wenn dann doch die eine grausame Nummer zuviel lief.
Das Schwarzwaldradio richtet m. E. jede seiner Sendungen thematisch ein wenig anders aus - achtet aber darauf, die eigene Klangfarbe nicht gänzlich infrage zu stellen.

An sich ist es doch kein Nachteil, wenn der eine oder andere Titel an deinen Reflexen kitzelt und dich überrascht. Es könnte ja nach einer (dir zu) seichten Nummer das nächste "Brett" lauern?! Insofern ist das doch breiter aufgestellt als die meisten anderen Spartenprogramme. Ähnlich chaotisch ist die Musikauswahl beim hiesigen Regionalsender "Power Radio". Auch bei denen muss man ehrlich mit allem rechnen. Vom hammerharten Rockbrett über Softpop und gerade in den sehr üppig langen Wunschmusikstrecken muss man auch mit von den Hörern gewünschten Schlagern rechnen. Ein echter Gemischtwarenladen eben... ;)
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

@ Habakukk

:spos: :spos: :spos:

Genauso empfinde ich das auch. Deshalb kann ich Brillux Radio auch nicht dauerhaft anhören. Manche mögen das mit den Brüchen gut finden, aber ich komme damit nicht klar. Mir ist das Tagesprogramm eindeutig zu langweilig, weil (zu) viel aktuelle Schrottmusik läuft und abends höre ich kaum Radio. Im Grunde kann man BX-Radio unterteilen in das Tagesprogramm was eher langweilig und in weiten Teilen ähnlich wie Energy & Co klingt und das Abendprogramm wo man deutlich mutiger ist und eigentlich alles erwarten kann und Leute die auf Abwechslung stehen auch gut bedient werden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Ich finde Brillux traut sich, auch im normalen Tagesprogramm, schon recht viel. Denn wenn wir doch eines wissen, dann, das der gemeine deutsche Radiohörer Brüche und "außergewöhnliches" scheut wie der Teufel das Weihwasser. Das musste ja auch das Schwarzwaldradio bei der letzten MA erfahren. Man darf halt nie vergessen das wir in Deutschland sind und welchen Stellenwert das Radio hierzulande noch hat.
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 11:22 Denn wenn wir doch eines wissen, dann, das der gemeine deutsche Radiohörer Brüche und "außergewöhnliches" scheut wie der Teufel das Weihwasser.
Leider richtig. Allerdings bekommt man als "gemeiner" Radiohörer ja auch kaum Alternativen angeboten. Entweder dudelt aktuelle Chartmusik oder eben Oldies bzw. Schlager. Danach wird die Luft schon arg dünn was die Alternativen angeht.
Habakukk
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 11:04 An sich ist es doch kein Nachteil, wenn der eine oder andere Titel an deinen Reflexen kitzelt und dich überrascht. Es könnte ja nach einer (dir zu) seichten Nummer das nächste "Brett" lauern?!
Dafür ist mir aber die Anzahl der "Bretter" zu gering. Wenn ich pro Stunde für einen guten Titel (bei dem ich mir denke, den würde ich jetzt woanders vielleicht nicht hören) 5-6 Titel irgendwelcher RnB-Heulbojen oder Autotune-Fratzen anhören muss, funktioniert das für mich nicht. Aber das mögen andere Leute mit anderem Musikgeschmack anders sehen. Deshalb da keine Kritik von mir. Es funktioniert nur für mich persönlich noch nicht.

Mir wäre nur manchmal lieber, statt 5 Programmen die "alles" spielen ("alles" im Sinne von die Besttester aus allen Musikrichtungen aus 4 Jahrzehnten) lieber 5 Programme, wo jedes jeweils etwas mehr in die Sparte geht und dafür innerhalb der Sparte "alles" spielt, also auch mal die "Zweitbesttester".

"Killing In The Name Of" von Rage Against The Machine im Popradio ist ja nett, aber halt auch schon ganz schön abgedroschen. Wenn ich dafür dann Rockabye und all den anderen aktuellen Mist anhören muss, schalte ich lieber generell was anderes ein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von DH0GHU »

Da muss ich wohl doch mal bei Brillux reinhören. In letzter Zeit laufen bei mir eigentlich fast nur noch DLF und RadioBUH, gelegentlich auch Schwarzwaldradio, SSL, Klassikradio, Rockantenne, BR Klassik und DLF Nova. Den Bundesmux 2 habe ich seit Abschaltung von KR Movie kein einziges mal genutzt. Er geht hier allerdings auch mobil bei Weitem nicht durchgängig. Nicht mit der Werkslösung...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 11:33 Mir wäre nur manchmal lieber, statt 5 Programmen die "alles" spielen ("alles" im Sinne von die Besttester aus allen Musikrichtungen aus 4 Jahrzehnten) lieber 5 Programme, wo jedes jeweils etwas mehr in die Sparte geht und dafür innerhalb der Sparte "alles" spielt, also auch mal die "Zweitbesttester".
Da ist ein typisches deutsches Problem. Spartenradio gibt es ja in dem Sinne eigentlich gar nicht oder zumindest kaum und wenn doch, dann kommt sowas wie 80s80s, Absolut Germany oder Rockantenne dabei raus. Ich verstehe nicht, warum es in anderen Länder wie z.B. NL verschiedene echte Spartenprogramme gibt und in Deutschland immer alles in Dudelfunk abdriftet.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Am letzten Samstag waren wir bei freunden eingeladen wo den ganzen Nachmittag Sportradio Deutschland lief. Obwohl Sport jetzt nicht gerade mein höchstes Interesse ist und ich entsprechend keine Ahnung davon habe war ich doch sehr überrascht. Das Sportradio hat da ein richtig gutes Programm abgerissen. :spos:
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Am Wochenende ist das ja auch leicht, weil dann viel passiert. In der Woche sieht es da schon anders aus. Ich habe öfter mal die Morgenshow mit Potofski eingeschaltet und da wird oftmals einfach nur belanglos rumgeschwafelt. Auf Dauer war mir das zu anstrengend. Wie ich schon öfter kritisiert hab, würde ein Musiktitel zwischen den Beiträgen die ganze Sache etwas auflockern und man müsste nicht krampfhaft Sendezeit "totschlagen". Insgesamt hat das Sportradio aber natürlich seine Berechtigung, da der Markt dafür eindeutig vorhanden ist.

Für mich derzeit das beste Programm im BM 2 ist DPD. Die Beiträge sind interessant und auch die Musikauswahl ist stimmig von Rock bis Pop, von älteren bis zu neueren Titeln und es laufen nicht immer die gleichen Titel. Ab und zu traut man sich auch richtig was. Letztens zur Prime Time gegen 18 Uhr im Auto gehört "Nothing else matters" in der Live-Version mit einem Sinfonie-Orchester. Das war mal richtig Gänsehaut.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mi 17. Aug 2022, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Ne Musik wäre für jeden den ich auf das Sportradio angesprochen habe, und das sind erstaunlich viele, ein sofortiger Abschaltgrund. Die wollen einschalten und Informationen. Wie bei einem Nachrichtenradio und kein Gedudel.

Dass das Programm so viele kennen zeigt das es durchaus bedarf für ein reines Sportradio gibt. In vielen Ländern, wie zum Beispiel England und Amerika, gibt es ja solche Programme schon seit Ewigkeiten.

Allerdings muss ich sagen dass das was ich vor ein paar Jahren in England gehört habe auch nicht so prickelnd war. Das Sportradio war praktisch nix anderes als ein 2 stündiger Podcast in Dauerschleife. Der Moderator änderte sich gelegentlich. Aber die Beiträge und Einspieler waren immer wieder identisch. Nur wenn halt Livesport irgendwo ist trumpfen diese Programme auf. Ist beim deutschen Sportradio ja genauso. Das sind halt gezielte Einschaltradios.
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 10:17
Nur wenn halt Livesport irgendwo ist trumpfen diese Programme auf. Ist beim deutschen Sportradio ja genauso. Das sind halt gezielte Einschaltradios.
Ohne Frage lebt ein Sportradio vom Livesport. Alles andere wie Ausblicke auf kommendes oder Nachbetrachtungen sind dann eben auch schnell abgefrühstückt. Die Morgenshow ist ja satte 4 Stunden lang und 4 Stunden Wort am Stück ist dann auch ne Hausnummer. Eigentlich unmöglich da die Spannung und das Interesse hoch zu halten, da wird dann auch mal über Minigolf und die richtigen Sportschuhe gesprochen.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Allgäu_Süd »

Im Autoradio hab ich im 2ten BM Drivers Radio eingespeichert. Auch aus dem Grund um auszutesten, wo dieser Mux geht, und wo nicht.
Antworten