[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UM74
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von UM74 »

Bei mir wird der 2.BuMu durchaus genutzt:

Der Morgen ist aber immer noch Öffentlich-Rechtlich (SWR4BW)
Im Autoradio läuft 80s80s, leider nicht ganz ohne Empfangslöcher.
Mittags klingt meist Absolut Bella aus dem Radio (selten auch mal SWR4BW).
Abends ist ebenfalls Absolut Bella bei mir zu Gast.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

An den Osterfeiertagen läuft auf dpd Drivers Radio von 8-18 Uhr Rockmusik. Mal sehen, ob abseits der abgedroschensten Nummern auch was Interessantes zu hören ist.
Generell sagt mir das Programm tatsächlich durchaus von allen Dudlern am meisten zu, die Playlist ist nicht mehr ganz so klein wie sie anfangs war. Im Gegensatz zu Bob wird man als Hörer auch "normal" angesprochen und nicht, als wäre man geistig irgendwie tiefer gelegt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe das Programm die letzten Tage mal testweise wieder gehört. Es ist schon ein Dudelsender, bringt aber eine ordentliche Bandbreite an Pop und Rock und zwischendurch immer mal wieder Titel, die ich ewig nicht gehört habe oder die gerade erst rausgekommen sind. Diese Bandbreite kenne ich, auch wenn ich mich wiederhole, vom alten WDR 2. Die passenden Wortinhalte dazu und es wäre optimal.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

DPD DRIVERSRADIO ist bei mir auch tatsächlich das einzige Programm das von mir im 2ten Bundesmux durchaus oft gehört wird. Ich finde da die Musik und die Nähe zum Hörer gut. Das ist auch der einige Sender der mir bekannt ist der die typische Radiomukke spielt und das mit Rock kombiniert. Das hat schon was.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Hat das Schwarzwaldradio eigentlich was am Sound gedreht? Ich höre seit längerem da mal wieder rein und bei R. Kelly - Gotham City reißt es mir gerade die Socken weg. Das pumpt und zischt wie die Sau. Aber auch bei Peter Griffin würgt es mich gerade recht heftig. :sneg: Übrigens höre ich mangels Radio in Reichweite über den 192kb/s AAC Webstream. Das hat sich doch sonst nicht so grausam angehört. :confused:
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich habe auch das Gefühl dass sich der Klang des Schwarzwaldradios stark verändert hat. Irgendwo Anfang des Jahres hatte man ja schon mal umgestellt, hier aber eine deutliche Verbesserung des Klangs erzielen können. Freitag Morgen hat es mich dann aber erwischt als "Celebrate Youth" von Rick Springfield. Meiner Meinung nach ein melodisch sehr gutes Lied, welches andererseits irgendwie klanglich katastrophal schlecht produziert wurde. Trotzdem zeichnet es sich durch den schnellen Wechsel zwischen lauten und weniger lautern Stellen im Rhythmus aus. Über UKW bei SR1 hört es sich gut an, im SR DAB-Mux wirklich sehr gut. Beim Schwarzwaldradio hat man es dann aber irgendwie geschafft aus diesem stampfenden Beat eine gleichbleibende Fläche zu machen, aus der dann alle Produktionsfehler noch extrem herauszuhören waren. Naja.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Wie ich auch schon schrieb, das Schwarzwaldradio hat seit neuestem einen irgendwie kaputten Klang. Obwohl ich da nur gelegentlich mal rein höre fiel mir das gleich auf. Alleine schon die matschigen Höhen haben irgendwie nicht zu den 192kb/s AAC gepasst die deren Livestream hat. Über DAB+ hab ich noch gar nicht rein gehört.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von mattyraap1966 »

Auch über DAB+ nicht mehr hörbar.
Klingt schrecklich im Moment.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Das hatte ich schon befürchtet. :( Dabei hatte gerade das Schwarzwaldradio immer gezeigt was mit den extrem mageren 64kb/s auf DAB+ so alles möglich ist. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 44446
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von PAM »

Die Sender brauchen euer Feedback!*

Das vorherige Soundprocessing war sensationell gut geraten, ich finde es jetzt gruselig.

Auf dem Radiowecker, Küchenradio oder im Auto bei ständigen Nebengeräuschen mag eine verringerte Dynamik hilfreich sein. Alles, was als Radio von sich aus einigermaßen "erwachsen" klingt, das schält jetzt jeden Fehler und jedes Kompressionsartefakt laut heraus.

Schade, das vorherige Setup machte mehr Spaß!

*Mail schreiben und Meinung kundtun!
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Hatte ich schon. Noch bevor ich meinen Klangeindruck hier im Forum gepostet hatte. Als Antwort hatte ich das erhalten was du auch schon geschrieben hattest. Man habe den Sound (Zitat:) "optimiert" um besser in lauten Umgebungen, vor allem aber im Auto, gehört werden zu können. Dieser Wunsch wäre schon seit längerem immer wieder von den Hörern an sie herangetragen worden und das habe man jetzt umgesetzt.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von mattyraap1966 »

Tolle Umsetzung.
Vielleicht sollten sie es mal selbst anhören.
Wenn sie meinen das es so gut klingt...
Ich höre es mir jedenfalls so nicht mehr an.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:47 Vielleicht sollten sie es mal selbst anhören.
Wenn ich mir mal so anhöre was die meisten Radioprogramme so an Sound raushauen bin ich mir fast sicher das die ihr eigenes Programm definitiv nicht hören.
PAM
Beiträge: 44446
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von PAM »

In meinem Smart mit üblichen 63 - 68 dB im Innenraum klingt es trotzdem daneben.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube so laut kann kein Auto sein dass das noch brauchbar klingt.

Bösartig könnte ich ja sagen "Das klang schon zu lange zu gut. Das musste man ja früher oder später ändern." :rolleyes:
Antworten