[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Die Deutschen können halt kein Radio. Da muss ich nur mal sunshine live mit Tomorrowland OWR vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Egal ob musikalisch, von der ganzen Aufmachung her, bis hin zum Sound. sunshine live hat schon fast ein ganzes Jahr immer mal wieder stolperer und knackser im Ton über die Webstreams. Mal weniger häufig, mal mindestens 1 mal pro Minute. Schon mehrmals hat DJ Falk OnAir gesagt das der Fehler bekannt sei. Behoben hat man den Fehler aber bis jetzt noch nicht. :kopf:
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von ProDAB+ »

Klar können die Deutschen Radio machen. Mir gefällt Sunshine live. Jetzt auch besser in der Schweiz empfangbar. Tommorowland Radio sendet mit 48 kbps auf Digris Zürich. Das klingt schrecklich. Es müssen mindestens 64 kbps sein. Gutes Radio nützt mir nichts mit so tiefen bitraten und schwacher Sendeleistung.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Ich habe heute nach sehr langer Zeit mal wieder bei Nostalgie reingehört und war überrascht. Man ist noch weit weg von wirklich gut aber wenigstens ist man nicht mehr so extrem langweilig unterwegs. Es gibt viel mehr Uptempo nummern und 90er. Und bevor jetzt der erste wieder anfängt zu schreien, nein, es gibt keinerlei Überraschungen in der Musikauswahl. Aber man traut sich jetzt wenigstens mal ein paar Brüche zu machen. Zum Beispiel kam nach Otis Redding Dr. Alban, dann Hubert Kah und dann Tina Charles. Man hat Nostalgie also wenigstens ein bisschen verbessert und nicht weiter "kaputt optimiert" wie Absolut Oldie Classics.

Für mich persönlich am wichtigsten fand ich aber das man endlich mal dieses nervige Sounddesign, mit den bis zum abwinken hochgerissenen Bässen, geändert hat. Vor allem bei den alten Titeln die eher wenig bis gar keine Bässe haben wurde der untere Frequenzbereich ja hochgerissen bis es rumpelte und polterte. Im ganzen wurde der Klang jetzt knackiger. Shannons "Let the Music Play" gefiel mir sogar richtig gut.

Natürlich ist dieses Lob jetzt auf recht niedrigem Niveau und es ist noch ganz viel Luft nach oben. Aber mich hat überrascht das man überhaupt mal was an dem Programm gemacht hat. Ich hätte ja gewettet dass das jetzt so müde und verballert weiter dudelt bis es irgendwann still und heimlich abgeschaltet wird.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Sarstedter »

Am Samstagabend bleibe ich auch desöfteren bei der Nostalgie Danceparty hängen... ist zu der Uhrzeit am Samstagabend auf DAB für mich die beste Mixsendung ... als Gegenstück zu Woody van Eydens Mix auch ab 20 Uhr bei Brillux Radio. Ausserhalb des BuMux 2 gibts natürlich die BHEins Discothek ebenfalls um 20 Uhr - ist aber terrestisch nicht mein Sendegebiet.
Antworten