[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Es war ein Programm mit stimmhaftem "sch" im Namen an für Deutsche ungewohnter Stelle. :D
Mehr sag ich nicht!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Fan »

Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 09:11 Es war ein Programm mit stimmhaftem "sch" im Namen an für Deutsche ungewohnter Stelle. :D
Mehr sag ich nicht!
Jetzt hast aber doch zu viel gesagt... ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Sarstedter »

Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 08:47 "...und im Video der Dire Straits hatte sogar der Sänger von Sting einen Gastauftritt..."

Ich sag nicht, wo ich das gerade gehört habe!
Ich habe es auch zufälligerweise live mit gehört... während ich auf dem Pott saß. Passt ja dann irgendwie auch dazu... :joke:
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Klar, Fehler passieren, aber daran sieht man ja wieder schön, dass die gar keine Ahnung davon haben, worüber die da reden. Passt aber irgendwie leider zu dem sterilen Programm. :rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Natürlich dürfen Fehler passieren. Aber Sting ist halt schon eine ganz schöne Hausnummer, gerade auch auf einer Oldie-Welle...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Bose »

Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 09:11 Es war ein Programm mit stimmhaftem "sch" im Namen an für Deutsche ungewohnter Stelle. :D
Mehr sag ich nicht!
NOSTALG(SCH)IE, richtig?
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 11:04 Aber Sting ist halt schon eine ganz schöne Hausnummer, gerade auch auf einer Oldie-Welle...
Die Moderatorinnen auf dem Franzmannsender scheinen mir sowie von der Stimme her eher jünger zu sein. Glaube kaum, dass die die meisten Titel überhaupt noch aus ihrer Jugend kennen. Vermutlich haben die auch gar keinen Bezug dazu. Daher klingt es auch so teilnahmslos. Das macht man bei 80s80s da schon deutlich besser. Da ist das Ganze authentischer oder zumindest professioneller.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von maroon6 »

Bei NRJ war man ja lange unschlüssig, ob man mit Nostalgie oder mit Cherie FM in den deutschen Markt vordringt. Mit den aktuellen Moderatoren hätte das moderne, weibliche Soul/Black-Format Cherie FM besser gepasst. Auch der Start von 80s80s wird überraschend gekommen sein, das hatte sich ja sehr kurzfristig ergeben. Wäre 80s80s früher gestartet, hätte es wohl ein klares Votum für Cherie FM gegeben. Titelschutz und Domains hatte NRJ für beide Formate in Deutschland angemeldet, letztlich stellte man in Berlin den bundesweiten Antrag für Nostalgie
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Also ich bin überrascht. Meine Lebensgefährtin hat Nostalgie entdeckt und ich befürchtete schon das schlimmste. Aber das Programm ist längst nicht mehr so lahmarschig wie am Anfang. Und die übelsten totgedudelten Songs hat man auch zu einem Teil ersetzt. So lief beispielsweise von Madonna heute La Isla Bonita in einer Maxi Version. Ebenso OMDs Maid of Orleans. Da lief auch eine Maxi Version. Aktuell läuft eine Flamenco Version von Simply Red Something got me started.

Also aktuell gefällt mir das deutsche Nostalgie besser wie das Original aus Frankreich. Dort ging man ja genau den umgekehrten Weg, hat alle langen Versionen aus dem Programm gekippt und die Geschwindigkeit stark gedrosselt.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Hört sich gut an, ja.

Mir gefällt eigentlich immer noch 80s80s am besten. "Laid Back - White Horse" lief z.B. gerade eben, das ist absolut keine gängige Dudelnummer. Aber irgendwie ein cooler Titel.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Sarstedter »

Was 80s80s angeht, ist mir auch aufgefallen, das in den letzten Tagen anscheinend an der Playlist "geschraubt" wurde...die wirkt jetzt breiter als davor! Ausserdem sind mir erstmalig Einspieler aufgefallen, wo Hörer erzählen, das sie jetzt 80s80s auch über DAB hören (am Telefon aufgenommen).

Ich hatte vor einer Woche eine Mail an den Verantwortlichen Sebastian Voigt geschickt... aber bis heute keine Reaktion. Mal schauen...wobei ich glaube, das 80s80s noch am zugänglichsten in Sachen Hörerfeedback ist.

Bei DPD habe ich noch keine spürbaren Veränderungen festgestellt... von meinen vorgeschlagenen Songs kam noch keiner.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Bei dpd gebe ich auch langsam die Hoffnung auf. Dabei war das vom Konzept her eigentlich am vielversprechendsten. Da hätte man am meisten daraus machen können.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Yoshi »

Egal wann ich bei dpd reingehört habe, nach dem zweiten Titel muss ich wegschalten. Die Musikauswahl dort ist schlimmstes 0815 Gedudel für mich :rolleyes:

Nostalgie persönlich gefällt mir da schon deutlich besser, obwohl das jetzt auch nicht meine favorisierte Musikrichtung ist.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
UM74
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von UM74 »

Grade lief auf Nostalgie "A Different Corner" von George Michael.Das ist nun wirklich mal ein Titel den man nicht alle Tage hört. :spos:
Zuletzt geändert von UM74 am So 10. Jan 2021, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Bei Nostalgie und bei 80s80s hört man aber wenigstens das sich was tut. Bei dpd könnte man ja schon fast denken da läuft immer noch die Testschleife. :rolleyes:
Antworten