[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Vielleicht sollte denen mal einer sagen, dass man jetzt seit gestern regulär auf Sendung ist und man jetzt auch Hörer hat. ;)

Ich sehe musikalisch auch (zu) viele Überschneidungen mit 80s80s.
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

zerobase now hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 15:26 Bei DPD hat man wirklich ein Problem mit der Musik. Viele Titel von gestern liefen heute auch schon wieder. Hat man wirklich nur 150 Titel auf der Festplatte? Sehr seltsam. :gruebel:
So langsam müsste man dann aber mal aufstocken. Solang man noch im Internet gesendet hat, war das sicherlich egal. Jetzt fällt es aber schon sehr auf. Vor allem weil man ja damit wirbt der 24 Stunden Begleiter zu sein.
Aufstocken ist eigentlich einfach (das könnte sogar ich in meiner Freizeit machen):
Ausreichend NDR Blue, N-Joy, NDR 2 Soundcheck Neue Musik, egoFM und 917XFM abhören, dabei die - auch nicht unbedingt vielen - Perlen rauspicken und in die Playlist von dpd Radio einfügen.
Aber es muss eben jemand tun, und das kostet nun einmal etwas, wodurch der Gewinn geschmälert wird, was ja nach Möglichkeit vermieden werden soll usw. :xcool:
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

dab_4 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 15:39 Aber es muss eben jemand tun, und das kostet nun einmal etwas, wodurch der Gewinn geschmälert wird, was ja nach Möglichkeit vermieden werden soll usw.
Peanuts gegen das was die bundesweite Ausstrahlung kostet. Man darf dabei ja auch nicht vergessen, je mehr Hörer desto besser die MA-Quote und größere Chancen auf Werbekunden bzw. höhere Werbepreise. Sparen am falschen Ende kann am Ende auch teuer werden. ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Irgendwas stimmt bei dpd nicht so ganz. Nicht nur das die Playlist extrem klein ist. Es sind auch immer noch die gleichen Titel wie in der Testschleife. :confused: Man könnte ja fast meinen man möchte keine Zuhörer haben und das ganze wäre ein Abschreibungsobjekt wie damals im TV "Das Vierte".
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

@ Spacelab

Ach was? :D ;)

Mal abgesehen von der zu kleinen Playlist ist die Musikauswahl heute nachmittag auch grenzwertig. Erst Eros Ramazottel, dann Anastacia, genau die, die immer "singt" als wenn sie Zahnschmerzen hat, und dann noch im Anschluss noch "Another day in Paradise". Puh, da braucht man echt starke Nerven, nicht nur als Autofahrer. :heul: :sneg:
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Bose »

Um Werbekunden scheint man sich auch nicht zu bemühen. Es kam kein einziger Spot. Auch NOSTALGIE hat noch keine Werbung.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Als der Bundesmux 2 mit den Absolut-Programmen on-air ging, dachte ich mir noch, recht viel liebloser kann man einen Sendestart nicht machen, und recht viel langweiliger können neue Programme nicht sein.

Aber es lässt sich doch noch alles toppen!

Wenn BWLer Radio machen, kommt sowas raus. Eine kostenoptimierte voicegetrackte Beratersuppe aus dem Rechner, die vollkommen überflüssig ist. Dazu ständige technische Probleme! Wenn ich nur eine Viertelstunde in das Programm reinhöre und zwei mittelschwere Pannen feststelle, dazu eine Playlist, die 1:1 der Testschleife entspricht, dann ist das für mich vollkommen überflüssig!

Nix gegen Pannen, die können ein Programm auch sympathisch machen, aber dafür müsste da wenigstens ein richtiger Mensch sitzen, der live was reißen kann.

Mit solchen Angeboten richtet sich das Medium Radio zugrunde. Jedes Webradio von laut.fm ist da spannender.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von vossi »

Habakukk hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:40 Als der Bundesmux 2 mit den Absolut-Programmen on-air ging, dachte ich mir noch, recht viel liebloser kann man einen Sendestart nicht machen, und recht viel langweiliger können neue Programme nicht sein.
[...]
Mit solchen Angeboten richtet sich das Medium Radio zugrunde. Jedes Webradio von laut.fm ist da spannender.
Richtig. Aber dafür gibt es auch die Quittung bei der nächsten MA Radio im Frühjahr mit stabilen 0,0% Marktanteil (bzw. werden die Sender erst garnicht ausgewiesen, da Hörerzahl nicht messbar).

Bin mal gespannt welcher Anbieter als Erstes die Segel streicht...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Ich tippe auf dpd. Nostalgie läuft mit den anderen Energy Programmen einfach mal mit. Die haben einen laaangen Atem. Und hinter diesem Handwerkerradio steckt auch genug Geld um erstmal eine lange Durststrecke zu überbrücken.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von bengelbenny »

Urlaubsbedingt habe ich gestern und heute auch ein bisschen intensiver durch die Programme des BMux2 gehört. Leider haut mich da wirklich gar nichts vom Hocker. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Mini-Rotationen diverser Programme oder auch die Programmauswahl. Das könnte man ja noch ein bisschen nachvollziehen, wenn neue Genres bedient würden. Leider klingen viele Programme einfach so ähnlich und austauschbar und dadurch für mich persönlich langweilig.
Gleichwohl möchte ich erwähnen, dass ich DAB+ inzwischen fast ausschließlich fürs Radiohören nutze und hier in Südbayern wirklich sehr gut versorgt bin inkl. ein paar Perlen, die doch vom Mainstream ausscheren (Smart Radio, AlpinFM, Radio Buh,...). Geschmäcker sind verschieden, aber bei diesen drei Programmen bleibe ich mitunter schon mal länger hängen.

Ich hätte mir gewünscht, dass für den 2. Bundesmux ein anderer Kanal als 12D verwendet werden würde (gibt es da Hoffnung?). Mir macht der 12D nämlich jetzt den Mux aus der Deutschschweiz platt, der zwar bei mir in Augsburg streng genommen nichts zu suchen hätte, aber einfach deutlich mehr Qualität bieten würde als der 2. Bundesmux.

Über einen längeren Zeitraum werde ich wohl eher keines der neuen Programme anhören. Das kleinste Übel für mich persönlich ist noch 80s80s, obwohl das dauerhaft auch schon ein bisschen anstrengend ist.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Jelvert »

Spacelab hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:58 Ich tippe auf dpd.
Meinst nicht, "die Leipziger" haben Verbindungen untereinander. Ist das Zufall, Göpel kommt aus Leipzig und zufällig gibt es dann National German Radio auch in Leipzig. Nun darf auf einmal auch DIVICON aus Leipzig Senderstandorte des 2.Bundesmuxes betreiben. Die Büroleitung von Wolffberg International Media hat die Adresse im Haus der DIVICON..

Göpel wollte den 2.Bundesmux alleine betreiben und auch eigenen Sendern. Von den jetzigen bekannten Leipziger Beteiligten hätte man sicher auch bei Göpel etwas gehört. Es ist auch alles nicht bekannt, was hinter den Kulissen ablief, warum Göpel die Klagen fallen gelassen hat.

dpd soll eigener Aussage, sein Programm noch ausbauen, da sei man noch ganz am Anfang.

Wie soll das dann erst mit dem Sportradio werden, wenn man bei dpd schon nicht durchhalten kann? Zwischen dpd und dem Sportradio gibt es durchaus auch Verbindungen.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

vossi hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:51
Richtig. Aber dafür gibt es auch die Quittung bei der nächsten MA Radio im Frühjahr mit stabilen 0,0% Marktanteil (bzw. werden die Sender erst garnicht ausgewiesen, da Hörerzahl nicht messbar).

Dieses Jahr ist doch keine MA?
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich tippe auf Abschreibungsobjekt wie Megaradio damals auf Mittelwelle.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von TobiasF »

Radio Bose hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:23 Um Werbekunden scheint man sich auch nicht zu bemühen. Es kam kein einziger Spot. Auch NOSTALGIE hat noch keine Werbung.
Ich vermute, man wartet erst einmal die MA ab, bevor man Werbung schaltet. Derzeit hat man keine Ahnung, wie viele Hörer da zuhören. Die ersten Wochen werden auch eine „Orientierungsphase“ sein, in der die Hörer noch zwischen den Programmen schwanken, bevor sie sich endgültig für ein Programm entscheiden.

Die nächste MA halte ich für sehr spannend, immerhin wissen wir dann, welches der vielen neuen BM2-Programme beim Hörer am besten ankommt.

Gab es eigentlich schon Werbung für den BM2 oder ein BM2-Programm? Bisher wird ja nur in den Programmen selbst für die BM2-Ausstrahlung geworben. Außerdem strahlt Super RTL Werbung für Toggo Radio aus, ohne DAB+ als Empfangsweg zu erwähnen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

dpd könnte natürlich auch ein Gefallen oder eine Gegenleistung für Göpel sein. Was dann aber so ziemlich mit einem Abschreibungsobjekt gleich käme. :D
TobiasF hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 18:15 Gab es eigentlich schon Werbung für den BM2 oder ein BM2-Programm?
RTL Radio macht Werbung für seine DAB+ Ausstrahlung. Zumindest in der UKW Version. Keine Ahnung ob das auch in der deutschlandweiten Version gesendet wird.

Für die Absolut Radios habe ich schon mehrmals Bannerwerbung auf diversen Webseiten gesehen.
Antworten