[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Sarstedter »

Bei DPD Driversradio bin ich momentan auch sehr enttäuscht denn es klingt fast genauso wie in der Testschleife. Nur das jetzt halt Nachrichten laufen und Wortbeiträge eingespielt werden .
.aber ansonsten hat sich da nicht viel geändert.

Von den Aussagen in der Mail an mich, dass weitere Titel eingefügt werden, kann ich so dass noch nicht bestätigen.
Die hohe Affinität zu Rock ist deutlich sichtbar und erinnert an eine Mischung aus Radio 21 und ffn. Wenn das so bleibt bin ich raus was den Sender angeht.

Nostalgie beobachte ich noch ein bisschen weiter
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von cappu62 »

Wurde Nostalgie nicht mal als frauenaffines Programm bezeichnet?

Die Hörerschaft wird in der Mehrzahl angesprochen und geduzt, also ist Zielgruppe jüngere Menschen.

Um halb zwölf kommt Lionel Richie. Gut als letzter Tanz des Abends, bevor es ins Bett geht. Aber am späteren Vormittag.

Drive? Nicht vorhanden!!!

Jetzt folgt ein weiterer Schleicher für die Nacht.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Ich hab ja noch Hoffnung, dass da nochwas kommt bei Nostalgie. Das können die doch nicht ernsthaft so durchziehen. :gruebel:
Radio Fan
Beiträge: 13199
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Fan »

Nun ich weiß ja nicht warum ihr so ausgeprägt ungeduldig seit ? :gruebel:
Gleich am ersten Tag wird voreilig kritisiert. Wartet doch mal ein bisschen ab...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Jelvert »

cappu62 hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 11:23 Wurde Nostalgie nicht mal als frauenaffines Programm bezeichnet?
Habe ich nicht von gehört. Wo noch nicht bekannt war, welches Programm Energy aufschalten würde, wurde auch das frauenaffine Programm Cherie FM in den Raum geworfen.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Pfennigfuchser »

Bei DPD fehlt mir irgendwie der Drive. Alles langsame Titel, die gerade unterwegs eigentlich wach halten sollten. Moderation auch Fehlanzeige. Allesamt, ob nun Nostalgie oder DPD sehr lustlos gestaltet. Gerade in Konkurrenz zu MP3-Sticks und Internetradio sollte deutlich mehr kommen als das, was man bisher anbietet.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 11:27 Ich hab ja noch Hoffnung, dass da nochwas kommt bei Nostalgie. Das können die doch nicht ernsthaft so durchziehen. :gruebel:
Doch höchstwahrscheinlich können sie. Das aktuelle deutsche Nostalgie ist, bis auf die französisch sprachigen Titel, eine exakte 1zu1 Kopie des französischen Originals. Und dieses ist nach wie vor in Frankreich recht erfolgreich.
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 11:34 Gleich am ersten Tag wird voreilig kritisiert. Wartet doch mal ein bisschen ab...
Gerade der erste Tag ist doch wichtig. Da schalten doch viele rein aus Neugier rein. Wenn man es da verpatzt, dann ist das erstmal schlecht. Ich habe ja auch geschrieben, dass man noch abwarten muss, aber insgesamt wird sich da wohl nicht mehr viel an der Musikmischung ändern. Gerade wo ich das schreibe läuft "I will always love you" von Whitney Houston. Fehlt jetzt noch im Anschluss Celin Dion mit der Titanic Schmonzette. :zzz:

Mit einem Oldiesender hat das m.E. nicht viel zu tun. Man sollte sich lieber umbenennen ist Energy Love-Songs oder direkt mit Absolut Relax fusionieren.
.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mo 4. Jan 2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Ich habe jegliche Hoffnung verloren, dass in dem 2.Bundesmux noch irgendwas brauchbares kommt.

Nostalgie und Drivers Radio ist das lahmste, was man musikmäßig machen konnte. Aussschließlich massenkompatible softe Tut-nicht-weh-Musik bei minimaler Rotation. Kann man getrost bei Absolut Oldie Classics und Absolut Relax einsortieren. Es hat sich eigentlich bestätigt, was die Testschleifen schon angekündigt hatten. Einzig die 80er ab 8 auf Nostalgie scheinen etwas spannender zu sein.

80s80s überrascht wenigstens ab und zu mit etwas, das nicht überall läuft, aber die Rotation ist viel zu klein. Dazu diese schrecklichen gesungenen Intros (anstatt einfach die Titel normal anfangen zu lassen).

Nee, das wird nix mehr mit dem Bundesmux 2 und mir. Nun hoffe ich auf den bayerischen Landesmux, der evtl. bald kommt.
Radio Fan hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 11:34 Nun ich weiß ja nicht warum ihr so ausgeprägt ungeduldig seit ? :gruebel:
Gleich am ersten Tag wird voreilig kritisiert. Wartet doch mal ein bisschen ab...
Und was soll sich an den Programmen deiner Meinung nach noch groß ändern?
Zuletzt geändert von Habakukk am Mo 4. Jan 2021, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

@Habakukk

Genauso siehts leider aus. :sneg:

Absolut Bella würde ich hier aber noch ausnehmen. Die geben sich wirklich Mühe und haben ne riesige Playlist, auch wenn die Musikrichtung sicherlich jetzt nicht jedermanns Sache ist.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mo 4. Jan 2021, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Die größte Enttäuschung von allen Programmen ist bisher DPD für mich.
Eine so kleine Playlist für ein Programm was sich nach eigener Aussage an Fahrer aller Art richten will?
Was ein Unsinn, nach etwas längerer Fahrt kennt man die Playlist schon auswendig. Es gibt keinerlei auf Fahrer ausgerichtete Moderation, sei es Verkehrsnachrichten oder ähnliches.
Machen die so weiter, dann werden die ganz schnell wieder verschwinden...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Glaube ich nicht, denn grundsätzlich wird alles, was mir im Radio nicht gefällt, meistens sehr erfolgreich.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Nostalgie ist bisher auch genauso enttäuschend. Da war ja selbst die Testschleife fetziger als das reguläre Programm. :eek: :gruebel:
Immerhin hatte man ja ne Maxiversion drin und Robin S. Davon hört man im Programm aber leider nichts mehr.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mo 4. Jan 2021, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 11:56 Glaube ich nicht, denn grundsätzlich wird alles, was mir im Radio nicht gefällt, meistens sehr erfolgreich.
Nein ehrlich jetzt, diese Playlist ist wirklich wirklich kurz und das seit Testbeginn.
Die Musik die dort gespielt wird ist ja Massentauglich, nur kennt man die Playlist wirklich nach kürzester Zeit auswendig.
Die letzten Tage habe ich immer wieder DPD im Hintergrund laufen lassen und es war nie ein Titel dabei, der mir neu erschien.
Und das hat sich auch heute zum Start der Moderation nicht geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von cappu62 »

Nostalgie: um 11.00 und um 12.00 keine Nachrichten, um halb schon.

Bis 10.00 Uhr kamen Nachrichten zur ganzen und halben Stunde.

Nachtrag: die Moderatorinnen weisen seit dem Morgen auf das bedeutungsvolle Datum hin, nämlich sendestart.

Keine Interaktion mit dem Hörer bezüglich Rückmeldungen usw.

..bin zu dpd gewechselt. Gerade kam die Erklärung zu einer Sage zum Hufeisen. Nett...
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten