[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4504
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Hat denen von 80s 80s eigentlich schon mal jemand gesagt dass deren Playlist viel zu klein ist? Ständig die gleichen Titel. Offenbar bestanden die 80er auch nur aus 150 Titeln. Wenn man aus jedem Jahr die top 100 in die Playlist aufnehmen würde dann hätte man schon eine vierstellige
Titelanzahl. Ich hatte ja noch gehofft, dass man das Programm ausbaut wenn man bundesweit sendet, aber so wird das nichts. :sneg:
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Fan »

Nun warte doch erstmal ab, wie sich das nach dem 4.1.21 entwickelt.
Ich denke erst danach kann man sich eine Meinung dazu machen... ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Bose »

Es ging um 80s80s nicht NOSTALGIE.
zerobase now
Beiträge: 4504
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Das stimmt. Ich höre 80s80s ab und zu mal im Auto. Dann laufen aber meist die Titel die ich beim letzten Mal auch schon gehört habe. " I wanna dance with somebody" hab ich bestimmt schon ein dutzend mal gehört in noch nicht mal 4 Wochen. Außerdem läuft ständig was von Depeche Mode. Von Genesis oder Queen hab ich bisher noch nichts gehört. Hoffentlich macht Nostalgschi ;) das besser.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Gerade Queen läuft doch bei denen auch hoch und runter.
zerobase now
Beiträge: 4504
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Ok, hatte ich bisher noch nicht gehört. Vermutlich aber auch nur 2-3 Lieder. Dabei hatten die doch so viele Hits. Ich finds nach wie vor schade, dass das Programm so oberflächlich ist. Dadurch wird es eben schnell langweilig und fängt an zu nerven. Spezialsendungen am Abend wie bei Nostalgie
wären sicherlich auch nicht verkehrt. Man könnte doch Sendungen mit Maxis, 80s Rock, NDW, New Wave, Brit- Pop, Italo- Disco, Lovesongs, Wunschhits, Konzertmitschnitte etc. anbieten.
pomnitz26
Beiträge: 6925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von pomnitz26 »

Tatsächlich gibt es für viele durch den 2. Bundesmux überhaupt erst einen Anreiz DAB+ zu nutzen, sogenannte Neueinsteiger.
Kitty71
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2018, 23:15

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Kitty71 »

Ich habe mich von 80s80s wieder abgewandt, weil die immer die gleichen Titel spielen, viele gute wichtige 80er Titel fehlen und mich das mit dem Intro stört. Ich höre jetzt wieder verstärkt harmony.fm hier in Hessen. Dort laufen ja seit dem 27. Dezember 2020 zu 100 Prozent 80er. Die späten 70er und die 90er sind jetzt aus dem Programm verschwunden.
Es wurden jetzt auch viele seltenere Titel ins Programm aufgenommen. Ich hätte nie gedacht, dass ich den Tag erleben würde harmony.fm mal ein Lob auszusprechen. Harmony.fm kommt irgendwie angenehmer rüber als 80s80s. Ob der leichte Formatwechsel irgendwie mit der Aufschaltung von 80s80s im 2. Bundesmux zusammen hängt?
Das harmony.fm auch anders kann haben sie schon immer freitags zwischen 15 und 18 Uhr gezeigt, wo für 3 Stunden die Playlist erweitert wurde.
Cha
Beiträge: 1608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Cha »

zerobase now hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 20:34 Hat denen von 80s 80s eigentlich schon mal jemand gesagt dass deren Playlist viel zu klein ist? Ständig die gleichen Titel.
Hat das irgendjemand schon mal allen anderen Radiosendern in Deutschland gesagt, dass deren Playlist viel zu klein ist? :D
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Cyberjack »

zerobase now hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 20:34 Hat denen von 80s 80s eigentlich schon mal jemand gesagt dass deren Playlist viel zu klein ist? Ständig die gleichen Titel. Offenbar bestanden die 80er auch nur aus 150 Titeln. Wenn man aus jedem Jahr die top 100 in die Playlist aufnehmen würde dann hätte man schon eine vierstellige
Titelanzahl. Ich hatte ja noch gehofft, dass man das Programm ausbaut wenn man bundesweit sendet, aber so wird das nichts. :sneg:
Geht mir genauso, war auch vor 2-3 Jahren schon so. Hitdudler a la 80s. Schade.

M.
--
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nordi207 »

Kitty71 hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 14:59 Es wurden jetzt auch viele seltenere Titel ins Programm aufgenommen. Ich hätte nie gedacht, dass ich den Tag erleben würde harmony.fm mal ein Lob auszusprechen. Harmony.fm kommt irgendwie angenehmer rüber als 80s80s. Ob der leichte Formatwechsel irgendwie mit der Aufschaltung von 80s80s im 2. Bundesmux zusammen hängt?
Das harmony.fm auch anders kann haben sie schon immer freitags zwischen 15 und 18 Uhr gezeigt, wo für 3 Stunden die Playlist erweitert wurde.
Diese drei Stunden waren meine liebsten Stunden im Büro.
1) Chef weg
2) Gleich Wochenende
3) harmony.fm spielt Abwechslung :dx:

Als geringsten Übel kann man nur hoffen, dass die Songs sich im neuen Format nicht auch nach 2 Wochen abgenutzt haben
zerobase now
Beiträge: 4504
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Cha hat geschrieben:
Hat das irgendjemand schon mal allen anderen Radiosendern in Deutschland gesagt, dass deren Playlist viel zu klein ist? :D
Schon klar, aber wenn ich mich schon so spezialsiere, dann fällt es natürlich noch mehr auf.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Sarstedter »

Seit einigen Tagen verfolge ich nun schon die Auswahl bei den "Newcomern" auf 5D... also "Nostalgie" und "DPD Driversradio". Hier mal meine Eindrücke dazu:

Nostalgie: die Testschleife war relativ gut... auch mit leichten Dance-Einwürfen.... bisher im Testbetrieb eher Fehlanzeige. Zwar auch 90er, aber nur aus dem Pop-Bereich. Bei den 80ern auch einige nicht sooft im Dudelfunk gespielte 80er, aber dennoch viel was auch 80s80s aber ebenso z.B. auch NDR 1 NDS hat. Spürbare "Ausreisser" habe ich so noch nicht gehört... auch "Kalimba de Luna" aus der Testschleife lief noch nicht wieder. :xcool: Passend zum Thema "Ausreisser": heute nachmittag hab ich zweimal sporadisch "Harmony FM" aus Hessen via SAT gehört... seit Jahresende gibts da ja nur noch 80er (und auch welche lt. Claim, die nicht sooft laufen)... und da kamen dann gleich 2 Titel, die ich als "Ausreisser" bezeichnen würde und die ich mir eher bei Nostalgie gewünscht hätte: Gladys Knight mit "License to kill" aus 1989 (James-Bond-Titellied) und Madonna mit "Open your heart"... was eher seltener läuft wenn Madonna gespielt wird. 80s80s und Nostalgie setzen ja beide auf "Like a virgin"... aber eben nicht diesen Song. Ich hoffe, das wird noch etwas "flotter" bei Nostalgie. Hatte denen auch vor Silvester Titelvorschläge geschickt... auch mit 80er Italodance (Italien Boys - Forever Lovers usw.) und seltenere 80er und 90er Perlen. Hoffentlich kommt auch noch etwas Eurodance...

DPD Driversradio: der "Drive" fehlt mir in diesem Programm noch ziemlich. Immer wenn ich einschalten läuft der üblichen Dudelkram wie bei Antenne Bayern, Absolut Hot+Top usw. Wenn man die Zielgruppe von 35 bis 59 hat, wünsche ich mir auch mal eine flotte Scheibe aus den 90ern... gerade beim Autofahren höre ich oft 90er+00er Dance, um geistig fit und in guter Stimmung zu bleiben. Bisher nur reinster Dudelfunk... leider. Hatte denen ebenso wie bei Nostalgie mal Titelvorschläge geschickt. Bekam auch ein Feedback darauf... "Titel werden weitergegeben... und die Tage wird die Musikauswahl erweitert." Ist mir leider bisher nicht aufgefallen... klingt genauso flach wie am 28.12. und davor im Webstream. Ich lasse mich auch hier überraschen.

Nostalgie hat auch eine WhatsApp-Nummer... gleich mal abgespeichert. Vielleicht kann man ja darüber auch konstruktives Feedback geben... die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal schauen was die nächste Woche bringt wenn es "offiziell" losgeht. ;)
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Hallenser »

Was anderes als dieses seichte Gedudel habe ich aus dem Hause Energy auch nicht erwartet und mehr wird das wohl nächste Woche auch nicht werden. Was anderes kann Energy offenbar auch gar nicht mehr.
zerobase now
Beiträge: 4504
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Hätte ich auch nicht gedacht, dass Harmony hier mal gefeiert wird. War ja früher ein echt übler Dudler.
Bezüglich DPD und Nostalgie wissen wir ja übermorgen um die Zeit schon mehr. Es wird spannend.
Antworten