[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von stefsch »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 16:57 Die nervige DAB zu UKW Umschaltung wurde deaktiviert......
Von dir (selber) im Radio oder im FIC im Bundesmux 2 :gruebel:

stefsch
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:35 Immerhin mal "Blue Night Shadow" von Two of Us auf Absolut Oldie Classics. Sicherlich auch nichts, das selten gespielt wird, aber zumindest für mich mal kein Titel, den ich gefühlt eh ständig höre.
Klar, ein mutigeres Programm hätte vielleicht "Generation Swing" oder gar "Two Of Us" gespielt (waren ja beides auch Hits), aber solche Erwartungen habe ich an Radio leider gar nicht mehr.
Radiosender bekommen heute in der Regel fertige Playlists. Oft von Beratern. Bei Absolut sitzt dieser sogar in der eigenen Firmengruppe mit Peter Bartsch als Musikberater. Die Musik spiegelt Testergebnisse wider, ich habe hier selbst zu fünf gängigen Formaten entsprechende Berater-Listen liegen. Tatsächlich ist Two of us nur mit "Blue Night Shadow" dabei. Genauso Cutting Crew nur mit "I just died in your arms" (AC/Oldie Based AC) und "I've been in love before" (Soft AC). Das ebenso flotte "One for the Mockingbird", das für viele sogar als der beste Song der Truppe gilt und auch ein Hit war, befindet sich auf keiner der Listen und wird daher auch nie gespielt. Alles echt traurig.
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:49 Radiosender bekommen heute in der Regel fertige Playlists. Oft von Beratern. Bei Absolut sitzt dieser sogar in der eigenen Firmengruppe mit Peter Bartsch als Musikberater. Die Musik spiegelt Testergebnisse wider, ich habe hier selbst zu fünf gängigen Formaten entsprechende Berater-Listen liegen. Tatsächlich ist Two of us nur mit "Blue Night Shadow" dabei.
Ich weiß schon, dass praktisch alle Radiosender nur noch nach diesen Listen arbeiten und nur noch die Best-Tester spielen. Das mag ja auch einen gewissen verständlichen Hintergrund haben (die Listen basieren ja auf Umfragen), nur bezweifle ich eben, dass es Hörer wirklich so sehr abschrecken würde, wenn man sich mal nicht ganz so sklavisch an diese Besttester halten würde. Denn das traurige ist ja, es machen alle so.
D.h., ALLE spielen Blue Night Shadow und NIEMAND spielt Generation Swing. Wenn man es wenigstens anteilig handhaben würden, wenn also auf 50x Blue Night Shadow auch 2x Generation Swing käme, das wäre ja noch ok. Aber wir haben heute auf allen Sendern praktisch 1000x Blue Night Shadow und 0x Generation Swing, weil es ab Platz xxxxx in der Best-Tester-Liste einen Cut gibt. Alles was drüber ist, wird immer und überall gedudelt, alles was drunter ist, läuft nie/nirgends!
Und natürlich war Blue Night Shadow der Top-Hit der Band mit einem Platz 5 und 18 Wochen Charts, keine Frage. Die flottere Nachfolgesingle "Two of Us" schaffte nur Platz 36 und 12 Wochen. Und trotzdem kann man auch das als Hit bezeichnen.
maroon6 hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:49 Genauso Cutting Crew nur mit "I just died in your arms" (AC/Oldie Based AC) und "I've been in love before" (Soft AC). Das ebenso flotte "One for the Mockingbird", das für viele sogar als der beste Song der Truppe gilt und auch ein Hit war, befindet sich auf keiner der Listen und wird daher auch nie gespielt. Alles echt traurig.
Auch hier ist "I just dies in your arms" einfach der Überhit der Band: Platz 4 und 15 Wochen in den Charts. I've been in love before kam nur auf Platz 44 und schaffte auch nur 11 Wochen. One for the Mockingbird taucht schon gar nicht mehr in der Chart-Liste auf.

Ja, es ist traurig. Ich verstehe es ja, dass man die großen Hits (alles was Top 10 war) häufiger spielen muss. Weil sie bekannt sind, weil sie am besten testen, blabla... Alles recht und gut! Aber dass man nicht wenigestens einen kleinen Anteil auch von Top 40-Titeln spielt, sondern wirklich einen Cut macht, das stört mich.

Es gibt da von den größeren Programmen wirklich nur das Schwarzwaldradio, das sich auch mal an "die anderen" Hits traut. Und man darf nicht vergessen: das sind ja immer noch Top 40 oder Top 100-Titel. Von dem vielen Zeug, das auch gut ist, aber es nicht in die Charts geschafft hat, mal ganz abgesehen. Ich verlange ja gar nicht, dass sowas gespielt wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Es ist halt regional auch sehr unterschiedlich. Wenn ich in Bayern leben würde und hätte alles was der BM2 bietet schon in mehrfacher Ausführung in anderen Muxen könnte ich auch nur noch gähnen. In NRW, oder hier im Saarland, ist das alles schon eine deutliche Bereicherung. Das gelbe vom Ei ist das aber selbstverständlich alles nicht.

Bei diesem ProfiRadio bin ich mal gespannt was mich da erwartet. Nur weil der Veranstalter bisher nur Store Radios gemacht hat bedeutet das nicht das dort nur Werbesendungen laufen. Ich vermute das dürfte so in etwa auf Schwarzwaldradio und den Europa Park und die Schwarzwald Tourismus hinauslaufen. Der eigentliche Witz ist aber eher die Musik. Ich hatte mal eine Zeitlang diese PoS Radios über Sat gehört und die spielten musikalisch aber 10x mehr Abwechslung als Antenne Bayern und Co. Wenn man das für dieses ProfiRadio so übernehmen würde wäre das echt mal was.

Ebenso bin ich auf dieses Drivers Classic oder DPD oder wie auch immer das Kind jetzt heißen soll gespannt. Da kann ich mir nämlich gar nichts drunter vorstellen. In einem anderen Forum meinte ein gewisser Herr (ich meine den mit der Glaskugel :D ) das DPD nach seinen Informationen ein Oldie basiertes Programm werden soll. Das ProfiRadio soll nach ihm aber ebenfalls ein Oldie Programm, wenn auch mit hang zum Classic Rock, werden. Das wäre ja echt Grütze. Dann hätten wir gleich 3 Oldie basierte Programme in einem Mux die sich wohl nur leicht voneinander unterscheiden. :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von pomnitz26 »

stefsch hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:45
pomnitz26 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 16:57 Die nervige DAB zu UKW Umschaltung wurde deaktiviert......
Von dir (selber) im Radio oder im FIC im Bundesmux 2 :gruebel:

stefsch
Vom mir in meinen eigenen Geräten selbst.

Technisch von der Senderseite steht alles unverändert zur Verfügung.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

3 Oldiesender wären tatsächlich deutlich zu viel, da es in jedem Bundesland ja auch zusätzlich mindestens bereits einen öffentlich-rechtlichen Oldiedudler gibt. Ich hatte bei DPD auf sowas, wie das ehemalige Truckradio gehofft. Aber wenn es "nur " auf Oldies und Softrock hinauslaufen würde, dann wäre das vermutlich auch wieder eher langweilig.

Aber, wie so oft, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Cha »

Spacelab hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 11:29 Ebenso bin ich auf dieses Drivers Classic oder DPD oder wie auch immer das Kind jetzt heißen soll gespannt. Da kann ich mir nämlich gar nichts drunter vorstellen. In einem anderen Forum meinte ein gewisser Herr (ich meine den mit der Glaskugel :D ) das DPD nach seinen Informationen ein Oldie basiertes Programm werden soll. Das ProfiRadio soll nach ihm aber ebenfalls ein Oldie Programm, wenn auch mit hang zum Classic Rock, werden. Das wäre ja echt Grütze. Dann hätten wir gleich 3 Oldie basierte Programme in einem Mux die sich wohl nur leicht voneinander unterscheiden. :rolleyes:
Vorallem wenn NRJ tatsächlich auch noch das Programm "Nostalgie" oder einen vergleichbaren Oldiesender starten sollte. Für meinen Geschmack gibt's jetzt schon einen deutlichen Überfluss der besten Hits der 80er, 80er und 80er. :D
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von cappu62 »

Winterkönig hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 09:04 Das Italienische 102.5 RTL gehört aber nicht zur RTL Gruppe und warum sollte ein Italienischer Sender in Deutschland über DAB+ senden wollen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/RTL_102.5
..damals im deutschen ADR war unter Programmen das italienische Radio Italia SMI, übertragen auf den sog. Tonunterträgern des Südwest 3.

https://analog.medienboardonline.de/rad ... requenzen/

Ich glaube aber kaum, dass heute noch ein ital. Sender Interesse am deutschen Werbemarkt hat.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von TobiasF »

Na ja, für Oldies braucht man hier kein DAB+. Hier gibt es gleich drei Oldiesender auf UKW: R.SA, MDR Sachsen und Hitradio RTL.

Wenn jetzt neben Schwarzwaldradio und Absolut Oldie Classics noch Nostalgie, Profi Radio und DPD mit Oldieformaten kommen, dann haben wir hier ganze acht Oldiesender.

Dafür sind hier andere Programmtypen DAB+-exklusiv:
  • Schlager (Schlagerparadies, MDR Schlagerwelt, Absolut Bella)
  • Rock (Radio Bob, Rock Antenne)
  • Kinder (MDR Tweens, Toggo Radio)
  • Klassik (Klassik Radio, MDR Klassik)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Winterkönig »

Na ja, was jetzt Profi Radio und dieser Packet Dienst Radio senden wird wissen wir ja noch nicht.

Und ob es von NRJ wirklich das Nostalgie Format sein wird wissen wir auch nicht.

Und das jetzt jeder ein Oldie Format senden wird glaube ich auch nicht.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Drivers Classic/DPD hatte aber schon vor allen anderen, nämlich als man sich um einen Programmplatz bewarb, von einem Oldie/Classic Rock Format gesprochen. Die Meldung war zwar relativ schnell wieder verschwunden aber die Ankündigung stand im Raum. Vermutlich geht Herr F. deshalb von einem weiteren Oldiesender aus.

Irgendwie kommt das alles so in Wellen. Damals sprossen die (Classic)Rock Sender aus dem Boden wie Pilze. Dann kamen die Schlagerdudler und jetzt sind es die Oldieformate.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Die Musikauswahl bei Oldie Classics geht derzeit in Ordnung. Allerdings viele Sachen fehlen auch. Das man die NDW ausspart, ok, aber bestimmte Titel / Interpreten vermisse ich schon. Michael Jackson, A- Ha, Bon Jovi, Genesis, George Michael, Pet- Shop Boys ect. müssen einfach sein. Hab dort bisher noch nix von denen gehört. Vielleicht überhört, aber das muss spätestens im nächsten Jahr noch mit rein. Sonst ist der Sender nicht komplett.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Da laberst du ständig von abgedroschenen Titeln und dann kommst du ausgerechnet mit den ausgenudelsten Interpreten der Musikgeschichte um die Ecke. :bruell:
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Wenn schon Mainstream dann aber auch richtig. Das Oldie classics kein zweites Schwarzwaldradio mehr wird, wissen wir glaube ich alle.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Na das hoffe ich doch das die kein zweites Schwarzwaldradio werden. :D
Antworten