[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Ruhrwelle »

Es gibt bei mir mehr Zapping, dabei zusätzlich zu den bisherigen Absolut Hot, Top, Oldie und RTL. Dauerhaft kann ich keinen davon hören, die Absolut-Sender fallen nach den zwei Wochen damit auf, dass täglich die gleichen Titel laufen, wie es auch bei Absolut Radio war. RTL ist gar nicht so schlecht, als beifahrertaugliche Berieselung geht das super und es klingt nicht so lahmarschig wie andere Hitdudler. Ausnahme ist Arno und die Dooftorten. Das geht gar nicht.
Antenne Bayern und Rock Antenne sind ganz schrecklich, ausgenudelte, nervige Jaulmusik.
Toggo Radio kann man für die Kinder schon mal laufen lassen, gerade bei den Hörspielen. Davon dürften bei WDR Maus auch mal mehr laufen, statt nur der gleichen Musik wie bei 1LIVE, WDR 2, WDR 4 und Cosmo.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Hans Maulwurf

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Hans Maulwurf »

Wäre schön wenn es ein Programm im Stile von Radio 2Day aus München gäbe. Weniger soft als das Schwarzwaldradio und die Absolut Ableger, immer ne Handvoll Perlen im Repertoire und auch mal wirkliche Überraschungen die über das „lang-nicht-mehr-gehört“ hinausgehen!
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Oldie Classics kann sich auch bald in 80s80s umbenennen. Gefühlte 80% der Titel sind ja mittlerweile 80er oder späte 70er.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Genau so ist ja auch das Programmkonzept. ;)
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

Felix II hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 20:41
Ja.
Wie lange denn ?
Das kann ich so allgemein nicht sagen. Es würde auch davon abhängen, was dieses eine fiktive brauchbare Bundesmux-2-Programm sonst noch so auf der Pfanne hätte.
Staumelder
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Staumelder »

SInd 80er tatsächlich schon "Oldies"? Vielleicht mag ich das Programm deswegen nicht hören...
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich sind Oldies per Definition Titel die 20 Jahre oder älter sind.
Staumelder
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Staumelder »

Ich kenne auch 25 und 30 als Grenze. Demnach sind ja alle gängigen Popwellen Oldiesender (auch wenn bei vielen Majors die 80er langsam verschwinden, auf 80s gibt es aber in der Regel die meisten positiven Reaktionen).
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

RTL Radio, als die noch ein Oldiesender waren, hatten die sogar 15 Jahre als Grenze. Aber normal sind 20 Jahre.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Dann könnten die ja auch 90er mit ins Programm aufnehmen, hab ich dort aber leider bisher nicht gehört.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Theoretisch ja wenn man nur nach dem Alter geht. Aber das Programmkonzept ist nun mal 70er und 80er. Genau so wie Energy zum Beispiel ein Oldieprogramm bringen könnte das nur die ganz alten Raspel aus den 50ern und 60ern spielt.
htw89
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von htw89 »

Nach gut 3 Wochen on air:

Privat wechsel ich munter zwischen Radio BOB! und Rock Antenne hin und her an den DAB+ Geräten. Höre zuhause aber häufiger über DVB-C Radio und da dann meistens BOB! NRW, 80s80s oder SWR1 RP.
Unterwegs habe ich aktuell keine Möglichkeit zu DAB+ mehr (mein LG Stylus 2 ist kaputt und ein Auto hab ich derzeit nicht), da ists meist eh mp3. Webradio ist keine Alternative für die Pendelei weil in den Dortmunder U-Bahnen offenbar mit dem neuen Smartphone keine Datenverbindung mehr zustande kommt... andererseits ging DAB+ mit dem Smartphone dort auch nie. In Bochum hat man unter der Erde besseren Empfang...

Im Büro ist es jetzt tendenziell mehr RTL. Heavy Metal kann ich meinen Kollegen nicht dauerhaft zumuten ("schreien die da nur rum? mach doch mal vernünftige Musik an. Sowas wie auf WDR 4 :joke: "). RTL ist für die Hintergrundbeschallung recht gut geeignet, gefühlt abwechslungsreicher als die sonst häufig in den Büros eingeschalteten WDR 2 und Lokalradio (dort Radio Bochum).

Absolut? Kam bisher am Rande vor, werde ich in nächster Zeit aber auch mal durchhören.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Winterkönig »

zerobase now hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 13:57 Ich kann auch nicht so wirklich vorstellen, dass man den Sender dann auch in Deutschland Cherie FM nennt. Das ist doch viel zu sperrig. Damit kann doch niemand was anfangen. Dann lieber Claudia Bertani FM oder Antenne Schatzi. :joke: ;)
Was ist den an Cherie FM sperrig? Ich denke bei den Namen an was sinnliches , gefühlsvolles.

Also eigentlich denke auch auch an Mon Cherie und romantische Abende vor dem Kaminfeuer.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Das muß Kesseln

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich hätte anstelle des jetzigen RTL lieber die Italienische Version 102.5 RTL gehört. Wobei man den ja auch per Web Stream hören kann sofern der Anbieter Telefonica nicht wieder Monate braucht sein Flickenteppich Netz zum laufen zu bekommen.
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Winterkönig »

Das Italienische 102.5 RTL gehört aber nicht zur RTL Gruppe und warum sollte ein Italienischer Sender in Deutschland über DAB+ senden wollen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/RTL_102.5
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Antworten