Kaufempfehlung Autoradio mit DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Kaufempfehlung Autoradio mit DAB+

Beitrag von Winfried Haug »

Hallo,

ich habe leider kein passendes Thema gefunden, daher hier meine Frage nach einer Kaufempfehlung für ein Autoradio (2 DIN Schächte) mit DAB+

So wie ich das sehe haben nur die grossen (Kenwood, Jvc etc..) DAB komplett integriert, die "billigen" no-names behelfen sich mit DAB Add-ons (Tristan Auron, Xomax..).

Werden hier dann die DAB sauber angezeigt oder sind dies Bastellösungen?
Ich habe in einem anderen Forum von einem Modul gelesen, welches die DAB Sender als MP3 Stream bereitstellt die dann z.B. Antenne Bayern.mp3 heissen (was bei ähnlichen Sendernamen schon interessant ist) ioder den aktuellen Sender auf eine UKW Frequenz umsetzen,

Wer hat hier positive Erfahrungen? Ich möchte allerdings wegen lausiger Erfahrung kein Zenec mehr kaufen und auch Kenwood ist mit hier unangenehm aufgefallen.

Wer von euch hat ein DAB+ Autoradio nachgerüstet? Welche Erfahrungen/Empfehlungen habt ihr?
Mit ist DAB Empfang schon wichtig, da es dort auch einige Sender mehr als auf UKW gibt.
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Kaufempfehlung Autoradio mit DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Aktuelle Modelle würde ich jedenfalls von Kenwood oder JVC nehmen. Ich habe nur ältere aber die laufen auch noch sehr gut. Da aktualisieren sich die Programmlisten und die haben DAB richtig integriert und können auch sowas wie den DAB Kanal wechseln oder zu UKW zurückschalten. Vielleicht denkt man gleich mit an Apple CAR Play oder Android Auto wenn man doch mal ein Navi braucht. Die Kenwood Navis werden sowieso nicht aktualisiert also wäre sowas wäre nicht kaufentscheidend. Dafür holen sie aber auch klangtechnisch und empfangstechnisch das beste heraus. Die Frage der DAB Antenne wäre sicher auch noch offen.

Das alles kann vielleicht kein nagelneuen Werkseinbau ersetzen aber funktioniert ja trotzdem.

Zum Schluß noch. Genau hier im Forum können wir verstehen warum man DAB+ haben muß.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Kaufempfehlung Autoradio mit DAB+

Beitrag von Habakukk »

Ein Anlaufpunkt wäre vielleicht noch dieser Thread hier:
viewtopic.php?f=11&t=56065

Ich suche auch neue Infos zu den aktuellen Modellen von Kenwood, Pioneer, Alpine und Co. ! Insbesondere die Empfangseigenschaften würden mich sehr interessieren!

Kenwood wurde eigentlich immer für den besten Empfang auf DAB+ und UKW gelobt (Blaupunkt gibt es ja nicht mehr wirklich).
Früher war z.B. Pioneer zwar auf DAB+ stark, hatte aber Schwächen beim UKW-Empfang in Sachen Empfindlichkeit/Trennschärfe.
Das mag sich mittlerweile geändert haben!

Alpine kann ich nicht recht einschätzen! Ist halt auch sehr hochpreisig!

Ich glaube, heute haben die alle recht vergleichbare Empfangseigenschaften. Mich würden aber Berichte von Leuten aus der Praxis interessieren!
Winfried Haug hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:12 Ich möchte allerdings wegen lausiger Erfahrung kein Zenec mehr kaufen und auch Kenwood ist mit hier unangenehm aufgefallen.
Ich habe aktuell ein Zenec Z-N626. Das ist im Vergleich zu früheren Zenecs schon mal nicht mehr so verbuggt, aber leider immer noch lausiger als vergleichbare 2-DIN-Radios von Markenherstellern. Man hat da irgendwann wie so oft die Weiterentwicklung der Firmware eingestellt und man bleibt dann halt auf den diversen nervenden Bugs sitzen. Darüber hinaus fängt sich das Radio Störungen vom eigenen Display ein, was sehr schade ist, da es empfangstechnisch echt mit Kenwood und Co. mithalten könnte, wenn das nicht wäre.

Wie sich aktuelle Zenec-2-Din-Radios so schlagen, kann ich leider nicht beurteilen. Der Laden hatte ja auch bez. Support ein miserables Image, da haben sie sich dann ein Zeit lang zwar ein wenig Mühe gegeben, aber wirklich zufrieden war ich mit dem Support nie (nachdem man früher nicht mal eine Antwort bekam, wird man mittlerweile immerhin mit einem "technisch nicht machbar" oder ähnlichem abgewimmelt).

Kenwood fiel mir eigentlich weniger durch verbuggte Software oder schlechten Support auf, sondern eher durch seltsame Bedienkonzepte, unübersichtliche Anzeigen, etc... Ich verstehe einfach nicht, warum man bei den heutigen Riesendisplays den Radiotext bzw. das DLS in eine einzige Zeile auf halber Bildschirmbreite quetschen muss (inkl. Scrollerei).

DAS macht z.B. Zenec deutlich besser, wie ich finde! Das erinnert eher an die gängigen Portabelgeräte: Links die Slideshow, rechts fast über den ganzen Bildschirm Radiotext/DLS.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: Kaufempfehlung Autoradio mit DAB+

Beitrag von Winfried Haug »

Habakukk hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 17:03

Alpine kann ich nicht recht einschätzen! Ist halt auch sehr hochpreisig!

Ich glaube, heute haben die alle recht vergleichbare Empfangseigenschaften. Mich würden aber Berichte von Leuten aus der Praxis interessieren!

Kenwood fiel mir eigentlich weniger durch verbuggte Software oder schlechten Support auf, sondern eher durch seltsame Bedienkonzepte, unübersichtliche Anzeigen, etc... Ich verstehe einfach nicht, warum man bei den heutigen Riesendisplays den Radiotext bzw. das DLS in eine einzige Zeile auf halber Bildschirmbreite quetschen muss (inkl. Scrollerei).

DAS macht z.B. Zenec deutlich besser, wie ich finde! Das erinnert eher an die gängigen Portabelgeräte: Links die Slideshow, rechts fast über den ganzen Bildschirm Radiotext/DLS.
Irgendwie kommt ja alles aus China, Zenec hatte nur die grandiose Idee die Lizenzabfrage im GPS Modul zu verstecken und wenn das kaputt war, konnte man das Radio wegwerfen. Bei Kennwood war es auch so, dass ein defekte GPS Modul das Radio zu Schrott verwandelt hat.

Mich würde interessieren, ob es ein "no-name" mit integrierten DAB+ gibt. Die meisten Anbieter (z.B Tristan Auron) haben ein externes DAB+ Modul..., das wäre interessant, wie da der Empfang ist
Bevor ist wieder 1000 Euro investiere und nach 3-4 Jahren gibts keinen oder nur tteuren Support, reicht mit auch so ein No-Name.

DAB Antenne habe ich im Auto schon verbaut, ich müsste eben nur noch das passende Radio einbauen.
PAM
Beiträge: 44327
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Kaufempfehlung Autoradio mit DAB+

Beitrag von PAM »

Ich bilde mir ein, mit dem Griff zu Kenwood nichts falsch gemacht zu haben. Auch wenn die Geräte inzwischen in die Jahre gekommen sind.

Pluspunkte: Die Empfangsleistung liegt in allen Bändern auf hohem Niveau. Es gibt zudem noch immer Updates, selbst für über 10 Jahre alte Geräte. Für nicht allzu ausgefallene Fahrzeugmodelle sind stets Adapter zum Anpassen an die Fahrzeugelektronik sowie für die Lenkradfernbedienung zu bekommen.

Das Bedienkonzept der 2DIN-Radios von Kenwood ist erträglich geworden, das der 1DIN-Geräte war zuweilen etwas speziell. Dass es noch verwirrender geht, das bewiesen die JVC-Geräte, die auf direkt zugreifbare Senderspeichertasten verzichteten.
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Kaufempfehlung Autoradio mit DAB+

Beitrag von Felix II »

Creasono
dürfte ziemlich noname sein. Aber was man da für rund 129 Euro bekommt, keine Ahnung.

https://www.pearl.de/a-PX2406-1520.shtml
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 44327
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Kaufempfehlung Autoradio mit DAB+

Beitrag von PAM »

Das sind China-Radios, die man auch selbst importieren kann. Allerdings sind bei dem Pearl-Produkt wenigstens Garantie/Gewährleistung bei einem inländischen Verkäufer und ein ansatzweise vorhandenes Qualitätsmanagement dabei.

Die Anfang des Jahres von einem Nachbarn als reduzierte Retoure gekaufte Pearl-Kiste kann keine Slideshow, der AF-Wechsel zwischen DAB+ und Ukw funktioniert nach dem Zufallsprinzip mal und auch mal nicht. Der DAB-Empfang ist in gut versorgter Umgebung stabil, die Reichweitengrenzen der exklusiv-Kanäle aus Berlin entsprachen mit passiver Dachantenne auf einem VW T5.2 annähernd dem, was meine Autos mit Kenwood-Radios Richtung Norden fahrend auch erreichten. Der Ukw-Empfang ist dagegen eher durchwachsen. Mit aktiven Antennen mag der Tuner nicht so gern arbeiten, in der Nähe von starken Grundnetzsendern noch viel weniger. Das Gerät wirkt dann taub, es gibt aber keine Mischprodukte. So enttäuschte der Ukw-Empfang in Berlin ziemlich. Weitere Empfangsbereiche gibt es nicht. Ein Phantom-Adapter wurde ins Fahrzeug eingebaut.

Bluetooth ging auf Anhieb und ohne Blick ins Handbuch. Telefonie und Musik klingen gut. Eigene Speichermedien ebenfalls, wobei die Sortierfolge der Dateien offenbar nicht immer alphabetisch erfolgte. Dass das Gerät Mirrorlink bietet, das hilft dem Besitzer eines iPhones freilich nichts.

Die wenigen Bedienelemente haben knackende Druckpunkte, der Dreh-Encoder tut seine Arbeit. Mit dem Touchscreen kann man leben - er ist unsensibel bei Kälte und mit Sonnenlicht schräg über die Schulter schlecht bis gar nicht ablesbar. Auflösung und Helligkeit gehen in Ordnung. Das Abdimmen bei eingeschaltetem Fahrzeuglicht sollte man unbedingt anschließen.

Die wirklich mies klingenden Werkslautsprecher können nur wummernden Bass - was das Radio klanglich könnte, das kann ich nicht beurteilen. Auf mich wirkte es etwas schwachbrüstig, was den Antritt angeht.

Wenn dich meine eigene Meinung interessiert: Ich würde für das gleiche Geld lieber zu einem gebrauchten Markengerät greifen. Falls Touchscreen und das Abspielen von Videos nicht sein müssten, dann auch eines der älteren Kenwood/JVC/Pioneer/Sony mit konventionellem Bedienkonzept und "echten Tasten/Knöpfen". Die gäbe es dann sogar schon für die Hälfte.
🎧📺📻📡
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: Kaufempfehlung Autoradio mit DAB+

Beitrag von Winfried Haug »

PAM hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 18:39 Das sind China-Radios, die man auch selbst importieren kann. Allerdings sind bei dem Pearl-Produkt wenigstens Garantie/Gewährleistung bei einem inländischen Verkäufer und ein ansatzweise vorhandenes Qualitätsmanagement dabei.
Ich habe mal folgende No-Names gefunden:

A-Sure (Quelle Hongkong)
https://a-sure.com.hk/?lang=de

Erisin (Quelle Hongkong)
https://de.erisin.com/

M.I.C (Quelle Deutschland)
https://www.mic-autoradio.com

Pumpkin (Quelle Vietnam)
https://www.autopumpkin.de

Tristan Auron (Quelle Deutschland)
https://www.tristan-auron.de
Shop etwas spärtlich gepflegt, das hier wäre so eine Kombination Radio + DAB Box
https://www.tristan-auron.de/de/shops/a ... -obd-2-box
die DAB Box alleine (keine Beschreibung wie das umgesetzt wird APP/UKW/AUX?)
https://www.tristan-auron.de/de/shops/a ... or/dab-box

Xomax (Quelle Deutschlan)
https://www.xomax.de

Haben auch DAB Module:

Geht über die APP https://www.xomax.de/dvb-t-tuner/item/3 ... modul.html
AUX port oder UKW Frequenz https://www.xomax.de/dvb-t-tuner/item/3 ... pfang.html


Xtrons (QUelle Hongkong)
https://www.xomax.de/dvb-t-tuner/item/3 ... modul.html

Xzent (Quelle Schweiz), lausigere Service wie Zenec und deren low-cost Version, daher für mich keine Option

So vom Gefühl würde ich auch liebere in DE kaufen... die meisten bieten auch bei Amazon an..

Hat jemand Erfahrungen (positiv/negativ) mit solchen No-Name Systemen und gibt es EIN Modell, welches DAB direkt (ohne externen Adapter implementiert hat?)
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Kaufempfehlung Autoradio mit DAB+

Beitrag von Habakukk »

Winfried Haug hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:30 Xzent (Quelle Schweiz), lausigere Service wie Zenec und deren low-cost Version, daher für mich keine Option
Ist eh das gleiche. "ACR Brändli + Vögeli AG".
Dazu gehören auch noch die Autoradios von "Radical" und "Adaptiv". Und diverse andere Firmen mit Autoradio-Zubehör.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Das muß Kesseln

Re: Kaufempfehlung Autoradio mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich stelle meine Frage einmal in diesem Thema. Meine Frage lautet: Haben die Pionier UKW Radios die selben Stecker ( Strom etc) wie die jetzigen Dab+ Autoradios von Pionier? Ich spiele Aktuell mit dem Gedanken mir ein Dab+ Autoradio zu kaufen von Pionier. Über ein Modell habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es kann ein Doppel DIN Radio sein muss es aber nicht da momentan ein DIN Radio verbaut ist. Momentan befindet sich ein Adapter in meinen Auto. Aber diese Kabelwirtschaft und bei Hitze sich lösende Halterung ist nervig. Mein Preisvorstellung liegt bei Maximal 200 Euro. Ein wenig mehr kann es sein aber nicht viel. Ich weiß das man dafür eigentlich was braubares finden sollte. Freisprecheinrichtung muss es haben alles andere wie Slideshow muss nicht sein. Denke allerdings über eine Lösung mit Navi nach aber das wird vom Preis wohl nix werden. Falls ihr nur Geräte von Pionier kennt bin ich über Vorschläge dankbar. Kurze Information zu diese Creasono Dab+ Pearl Autoradios. Habe für meinen Vater vor 5 Jahren das 1 Din Radio gekauft Creasono und spielt immer noch. Der Empfänger ist sehr gut das war's aber auch schon. Aussehen ist natürlich nix nur es macht was es soll und fertig. Die Freisprecheinrichtung ist natürlich für die Tonne.
PAM
Beiträge: 44327
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Kaufempfehlung Autoradio mit DAB+

Beitrag von PAM »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 14:13 Ich stelle meine Frage einmal in diesem Thema. Meine Frage lautet: Haben die Pionier UKW Radios die selben Stecker ( Strom etc) wie die jetzigen Dab+ Autoradios von Pionier? Ich spiele Aktuell mit dem Gedanken mir ein Dab+ Autoradio zu kaufen von Pionier. Über ein Modell habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es kann ein Doppel DIN Radio sein muss es aber nicht da momentan ein DIN Radio verbaut ist. Momentan befindet sich ein Adapter in meinen Auto. Aber diese Kabelwirtschaft und bei Hitze sich lösende Halterung ist nervig. Mein Preisvorstellung liegt bei Maximal 200 Euro. Ein wenig mehr kann es sein aber nicht viel. Ich weiß das man dafür eigentlich was braubares finden sollte. Freisprecheinrichtung muss es haben alles andere wie Slideshow muss nicht sein. Denke allerdings über eine Lösung mit Navi nach aber das wird vom Preis wohl nix werden. Falls ihr nur Geräte von Pionier kennt bin ich über Vorschläge dankbar. Kurze Information zu diese Creasono Dab+ Pearl Autoradios. Habe für meinen Vater vor 5 Jahren das 1 Din Radio gekauft Creasono und spielt immer noch. Der Empfänger ist sehr gut das war's aber auch schon. Aussehen ist natürlich nix nur es macht was es soll und fertig. Die Freisprecheinrichtung ist natürlich für die Tonne.
An sich müssten die Anschlüsse gleich sein. Es fehlt dir dann nur die DAB-Antenne. Ich habe (ältere) Kenwood-Radios in meinen beiden Autos, beide spielen auch noch einwandfrei. Pluspunkt: Es gibt Adapter für die Lenkradfernbedienung unzähliger Fahrzeughersteller, für Pioneer aber eigentlich auch. Die Navi-Anforderung könnte man mit Mirrorlink oder den Android Auto bzw. Apple Carplay erschlagen. Google hat i. d. R. aktuell gehaltenes Datenmaterial.
🎧📺📻📡
Das muß Kesseln

Re: Kaufempfehlung Autoradio mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Danke @Pam nun die Dab Antenne ist schon auf Dach. Mein Adapter für Dab+ hat den selben Anschluss wie das Pionier so wie ich es gelesen habe. Denn die Fensterantenne zu verlegen ist ziemlich bescheiden :)
Antworten