Einfacher DAB-Tuner mit Koax-S/PDIF gesucht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Einfacher DAB-Tuner mit Koax-S/PDIF gesucht

Beitrag von Chris_BLN »

Hallo in die Runde,

mir wurde heute eine Kiste mit Spielzeug vor die Tür gestellt:
Blankom UKW-Aufbereitung.jpg

Das sind zwei nagelneue Blankom UKW-Doppelumsetzer auf FPGA-Basis nebst zugehörigem Controller/Netzteil.

Funktionen je Modul:

- 2 UKW-Tuner, digitale Demodulation bis in die NF (digital) und RDS-Extraktion
- RDS-Ausgabe beider empfangener UKW-Programme möglich (Buchse undokumentiert)
- RDS-Eingabe von extern möglich (gleiche Buchse) zur weiteren Verwendung
- S/PDIF-Ausgabe (koaxial) beider empfangener UKW-Programme möglich
- S/PDIF-Eingabe (koaxial) von extern möglich zur weiteren Verwendung, also Modulatorbetrieb an digitaler Audioquelle
- Remodulation zweiter UKW-Programme mittels FPGA-Modulator, Quelle dabei jeweils wahlweise der Datenstrom des Tuners bzw. des S/PDIF-Einganges
- RDS in beiden erzeugten UKW-Programmen wahlweise vom jeweiligen internen UKW-Tuner, vom RS232-Input oder statisch

Was soll damit geschehen? Klar: 2 oder gar 4 weitere Radioprogramme sollen von DAB+ ins Kabelnetz. Ich habe bloß keine Frequenzen mehr frei...

Nun suche ich ein kleines, günstiges, sauber decodierendes DAB-Radio ohne viel Schnickschnack, ohne Lautsprecher, sehr gern ohne Tasten am Gerät, aber zwingend mit S/PDIF-Ausgang. Optisch fand ich was, koaxial nicht. Klar, kann man einfach adaptieren, wäre aber noch mehr Gestrüpp.

Hat jemand eine Empfehlung für so ein Gerät? Also am liebsten sowas https://dual.de/produkt/dual-dab-2a/ - nur halt mit Digitalausgang, am besten koaxial.

Oder kann man an den Verona-Modulen ohne eigene Signalumsetzerei koaxialen S/PDIF direkt abgreifen?

Danke! :)

Und nun kann ich endlich mal evaluieren, was Blankom da für ein Tiefpassfilter in seinen FPGA-UKW-Modulatoren implementiert hat. Meine Erfahrung mit den 6-fach Sat-UKW-Umsetzern legt nahe: gar keines. Nur ein 19-kHz-Kerbfilter.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Einfacher DAB-Tuner mit Koax-S/PDIF gesucht

Beitrag von Studio Leipzig »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 15:23 Oder kann man an den Verona-Modulen ohne eigene Signalumsetzerei koaxialen S/PDIF direkt abgreifen?
Hallo,

bei einem Verona-Modul nicht, aber auf dieser Seite:

https://dabhacking.wordpress.com/

wird beschrieben, wie man aus einem Venice 7 (FS2027) ein I²S-Signal herausholen kann. Das braucht man dann bloß noch mit einem DAC in ein S/PDIF Signal zu wandeln. Achso: Das entsprechende Radio (hier: Philips AE5230) bauchst Du natürlich auch noch.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Einfacher DAB-Tuner mit Koax-S/PDIF gesucht

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 15:23 Nun suche ich ein kleines, günstiges, sauber decodierendes DAB-Radio ohne viel Schnickschnack, ohne Lautsprecher, sehr gern ohne Tasten am Gerät, aber zwingend mit S/PDIF-Ausgang. Optisch fand ich was, koaxial nicht. Klar, kann man einfach adaptieren, wäre aber noch mehr Gestrüpp.

Hat jemand eine Empfehlung für so ein Gerät? Also am liebsten sowas https://dual.de/produkt/dual-dab-2a/ - nur halt mit Digitalausgang, am besten koaxial.
Mein Noxon A120+ hat S/PDIF in optisch und koaxial.
https://www.noxonradio.ch/produkte/noxon-a120/
Allerdings hat es mehr Schnickschnack als das Dual und kostet leider auch fast das doppelte.

MfG,

Nebenbeiradiohörer
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Einfacher DAB-Tuner mit Koax-S/PDIF gesucht

Beitrag von Chris_BLN »

Studio Leipzig hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 21:57 wird beschrieben, wie man aus einem Venice 7 (FS2027) ein I²S-Signal herausholen kann. Das braucht man dann bloß noch mit einem DAC in ein S/PDIF Signal zu wandeln.
Besten Dank! Das ist schon viel zu kompliziert. Es muss "schnell" gehen, entweder direkte Ausgabe eines korrekten Signals ohne es erst wandeln zu müssen oder es ist zu aufwendig. Ich mache das "nebenbei" und kann es mir eigentlich zeitlich schon gar nicht leisten. Zum Platinen-Design, SMD-Löten oder gar Programmieren fehlen mir auch die Skills.

Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 08:35 Mein Noxon A120+ hat S/PDIF in optisch und koaxial.
https://www.noxonradio.ch/produkte/noxon-a120/
Allerdings hat es mehr Schnickschnack als das Dual und kostet leider auch fast das doppelte.
So viel Funktionalität war zwar nicht verlangt, bringt mich nun aber doch auf einen verwegenen Plan... Mit dem Internetradio kann man ja ggf. noch ganz andere "Sauereien" machen. Sowas wie ByteFM auf UKW beispielsweise.

Wie verhält sich Dein Noxon denn, wenn man im laufenden Betrieb (DAB+) das Netzteil abzieht und es später wieder ansteckt? Kommt das Noxon dann automatisch wieder mit diesem DAB-Programm oder bleibt es in Standby? Und wie sieht das bei IP-Radio aus?

Gibt es eine automatische Abschaltung des Gerätes nach xx Stunden ohne Bedienung und falls ja, lässt die sich deaktivieren? Fand dazu nichts in der Anleitung. Oder kann man den "jahrelang" stabil durchlaufen lassen?

Besten Dank!
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Einfacher DAB-Tuner mit Koax-S/PDIF gesucht

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 10:37 Wie verhält sich Dein Noxon denn, wenn man im laufenden Betrieb (DAB+) das Netzteil abzieht und es später wieder ansteckt? Kommt das Noxon dann automatisch wieder mit diesem DAB-Programm oder bleibt es in Standby? Und wie sieht das bei IP-Radio aus?
Ich habe jetzt nur jeweils ca. 1 Minute gewartet (ich probiere es heute abend mal länger) und das Gerät schaltet sich automatisch auf die zuletzt benutzte Quelle ein. Funktioniert bei allen Quellen gleichermaßen.

Edit: Selbst nach ca. 6 Stunden ohne Strom schaltet das Noxon wieder auf die zuletzt gehörte Station ein.
Gibt es eine automatische Abschaltung des Gerätes nach xx Stunden ohne Bedienung und falls ja, lässt die sich deaktivieren? Fand dazu nichts in der Anleitung. Oder kann man den "jahrelang" stabil durchlaufen lassen?
Es gibt keine automatische Abschaltung bei Nichtbedienung, man kann sie aber aktivieren, falls gewünscht.

Aber ein Bug (oder ist es ein Feature?) hat das Gerät: Wenn man es stumm schaltet (egal ob über IR-FB oder Undok-App) schaltet es sich nach einer gewissen Zeit (ich habe es leider noch nicht nachgemessen) ab.
Besten Dank!
Da nich für...
Antworten