DAB+-Radio: Kauftipp-Diskussion

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
freiwild
Beiträge: 331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

DAB+-Radio: Kauftipp-Diskussion

Beitrag von freiwild »

Ich würde gerne einen Thread eröffnen um den aktuellen Markt der DAB+-Radios zu diskutieren.

Aktuell suche ich ein DAB+-Radio, dass mit der "Sony-Holzkiste" (Sony XDRS16DBPMI) vergleichbar ist. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht: guter Klang, sehr guter DAB+-Empfang (auf UKW dafür eher mäßig, ist aber auch egal), und optisch ansprechend. Allerdings habe ich beide Geräte, die ich besaß, verschenkt, da ich zwischenzeitlich keinen Bedarf mehr hatte. Von Sony und in den Läden gibt es dieses Gerät nicht mehr, und wohl auch keinen vergleichbaren Nachfolger.

Aktuell erwäge ich den Kauf des Grundig DTR 3000. Die Rezensionen über die Klangeigenschaften sind allerdings ziemlich widersprüchlich. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, oder kennt vergleichbare aktuelle Radios?
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+-Radio: Kauftipp-Diskussion

Beitrag von Felix II »

Das Grundig hat doch nur einen Lautsprecher. Also ein Stereogerät sollte es schon mindestens sein.

Mit der Sonyholzkiste optisch am ehesten vergleichbar wäre dann wohl das DUAL IR DAB 6 sein, wenngleich es für das gleiche an Geld auch schon Geräte mit mehr Ausstattung gibt.

https://www.amazon.de/Internetradio-Sen ... B00JF0WR7U
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: DAB+-Radio: Kauftipp-Diskussion

Beitrag von Corsa »

Als Nachrüstlösung fürs Auto bietet sich das 1 DIN-Radio von Kenwood 505 an. In Verbindung mit einer Magnetfußantenne von Biatonie ist super Empfang garantiert.
DH0GHU
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+-Radio: Kauftipp-Diskussion

Beitrag von DH0GHU »

Eine PKW-Lösung ist ja wohl kaum ein Ersatz für die Sony-Holzkiste... für die suche ich auch einen potentiellen Nachfolger. Meine ist jetzt auch schon um die 8 Jahre alt, irgendwann werde ich sie ersetzen müssen. Die Empfangseigenschaften des Geräts sind hier quasi Mindestanforderung, um auch den Empfang von Muxen aus BaWü und aus Ingolstadt zu gewährleisten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Barry_Graves
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:19
Wohnort: Halle

Re: DAB+-Radio: Kauftipp-Diskussion

Beitrag von Barry_Graves »

Hallöchen zusammen, kennt jemand diese beiden DAB+ Radios?

Philips M6805

https://www.amazon.de/dp/B08J7DKLSW/?ta ... 7c7a0a3dbb

und

Schwaiger DAB650

https://www.amazon.de/dp/B08J7DKLSW/?ta ... 7c7a0a3dbb

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
QTH: Halle-Saale; Technik: Kenwood DNX4230DAB mit Kombiflex (BB), Sony XDR-S16DBP, Yamaha TSX-B2350, Pure Pop Maxi B, Dual DAB12, Dreambox 920 UHD Sat & DVB-T2, Loewe Bild 7.77
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+-Radio: Kauftipp-Diskussion

Beitrag von Michael »

Ich weiß nicht, ob das ein Tipp für Euch ist? Ich habe mir jetzt für`s Gartenhaus ein Milwaukee Bautellenradio mit DAB+ gekauft. Von Klang her ist das Radio wirklich gut. Es hat sogar einen Equalizer und eine Möglichkeit Musik vom Handy abzupsielen. Das Handy verschwindet dabei in einem Fach an der Oberseite des Gerätes und wird mit Aux Kabel angeschlossen. Den DAB+ Empfang kann ich nicht so ganz beurteilen, da ich nur wenige Km vom Fernsehturm Geyer wegwohne aber indoor empfange ich zumindest die beiden Kanäle vom Keilberg mit Audio. Das hat bisher noch kein anderes von meinen Radios geschafft, auch die Holzkiste nicht. Als viel zu Wenig empfinde ich dagegen die 5 Favoritenspeicher, dh. jeweils 5 für DAB+ und 5 für FM.
dabfrank2
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+-Radio: Kauftipp-Diskussion

Beitrag von dabfrank2 »

Das TechniSat Digitradio 3 habe ich hier noch im Einsatz.DAB und UKW Empfang ist mit Teleskop Antenne sehr gut. Man kann auch eine Hochantenne anschließen. F Stecker Anschluss Fernbedienung und CD hat das Radio und vom Klang auch ganz gut. ;)
Antworten