DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 12:35 Wenn einige Betriebsgesellschaften einen Multiplex selbst betreiben wollen, sollten sie sich bewerben und von Anfang an dabei sein. Das ist eine Zwickmühle aus der sie nicht herauskommen. Ich sehe heute die BGs, die sich vehement während an der Spitze der Entwicklung, weil sie die entsprechende Kompetenz mitbringen.
An sowas habe ich auch schon gedacht, nur fraglich, ob das manche BGs wirklich vorhaben.
Aktueller Stand ist, dass die LfM beim Landesmux und den Regiomuxen ausschließlich den Sendebetrieb vergeben wird, keinen Plattformbetrieb. Somit liegt es in der Hand der LfM welche Programme wo senden dürfen.
Ein Szenario, dass z.B. Westfunk den Rhein-Ruhr-Mux betreiben würde und ausschließlich mit seinen Lokalsendern bestücken würde, ist somit ausgeschlossen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Felix II »

die Neuwagenpflicht
Das habe ich in der Form jetzt schon öfters hier im Forum in verschiedenen Threads gelesen. Es gibt aber keine "Neuwagenpflicht" sondern die Pflicht das ab Anfang 2021 in Neuwagen Autoradios mit Digitalradioempfang verbaut sein müssen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von zerobase now »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 12:35 Diese Einbrüche der Hörerzahlen und Verlagerung zu anderen Formaten gibt es seit Jahren. Die Leute mit DAB+-Radios entscheiden sich schon heute für mehr Vielfalt. Wenn mehr Vielfalt mit höherer Audioqualität einhergehen würde, würde DAB+ mehr Hörer überzeugen. Sogar der WDR eröffnete kürzlich den Wettbewerb um noch schlechtere Audioqualität. So überzeugt man keine Hörer auf DAB+ umzusteigen.
Das ist sicherlich ein Argument, welches im mobilen Bereich aber nicht die entscheidende Rolle spielt. Die Frage ist ja, was dem Hörer lieber ist, ein Lokalradio was schon im eigentlichen Sendegebiet an vielen Stellen rauscht und zischelt oder eben 50 Programme auf DAB die ich störungsfrei überall empfangen kann, auch wenn die Audioqualität sicherlich noch viel Luft nach oben bietet. Den meisten wird es aber gar nicht auffallen oder wieder andere interessiert es auch gar nicht. Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass die Klangqualität von DAB jetzt auch nicht komplett unterirdisch ist. Es wird immer so dargestellt, als wenn DAB klangtechnisch quasi knapp über der Mittelwelle angesiedelt ist. Zumindest bei den WDR Programmen hat man den Vergleich und da muss man sagen, dass da wirklich nur Experten einen Unterschied hören würden. Da tun sich UKW und DAB nicht wirklich viel.

Allerdings gebe ich dir Recht, dass zumindest der WDR klangtechnisch ein Armutszeugnis abgibt mit seinen
72 kbit/s. Damit hat man derzeit den schlechtesten DAB Klang von allen ARD Anstalten, aber das juckt die vermutlich eher weniger.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Nasowas! »

Mag sein, dass sich einige Lokalradios für die regionalen Muxe bewerben. Aber ich schätze, einige tun es nicht. Glaube auch nicht, daß die Lokalradios so sehr auf DAB+ vermisst werden, da jetzt die Vielfalt auf DAB in NRW zunimmt. Ausserdem hört ein großer Teil weiter über UKW. Man kann niemanden zwingen. Die Lokalradios werden durch die neue Konkurrenz ohnehin Hörereinbußen hinnehmen müssen. Was den WDR betrifft: Der jetzige Ausbau ist vorbildlich. Ebenfalls wird im Programm viel für DAB+ geworben. Das jetzt endlich alle Lokalzeiten zu empfangen sind, tut ein übriges. Auch die Klangqualität von WDR5 mit 64 kbps ist sehr gut. Alles im grünen Bereich!
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Nasowas! »

Mich würde es nicht wundern, wenn nicht alle 6 regionalen Muxe zustande kommen - aufgrund der ablehnenden Haltung einiger Lokalradios. Zwar plant die LfM nach derzeitigem Stand, diese 2021 auszuschreiben. Möglicherweise kommt es aber nicht dazu, wenn man im Vorfeld zu wenig Interesse feststellt. Vorrang hat die landesweite Ausschreibung.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Nicoco »

Nasowas! hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 21:22 Möglicherweise kommt es aber nicht dazu, wenn man im Vorfeld zu wenig Interesse feststellt.
Man hat mit dem Call of Interest bereits das Interesse festgestellt.
Ein weiteres Mal ist das nicht nötig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:22
Nasowas! hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 21:22 Möglicherweise kommt es aber nicht dazu, wenn man im Vorfeld zu wenig Interesse feststellt.
Man hat mit dem Call of Interest bereits das Interesse festgestellt.
Ein weiteres Mal ist das nicht nötig.
Man wird das Interesse ohne Bedarfsabfrage bei der Ausschreibung der landesweiten Kette erleben. Es stellt sich die Frage, wann die ehemalige BFBS-Kette ausgeschrieben wird.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Nicoco »

Wenn der Streit um die 103.0 geschlichtet ist.
Der Dlf und die LfM werden sich so schnell wohl nicht einig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:44 Wenn der Streit um die 103.0 geschlichtet ist.
Der Dlf und die LfM werden sich so schnell wohl nicht einig.
Ich hoffe der Streit wird vor Gericht bis zum Jahr 2030 ausgetragen. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Nasowas! »

@Nicoco: Die Bedarfsabfrage von 2018 war ausschließlich auf die landesweite Ausschreibung bezogen. Auch da bist du schlecht informiert.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Nicoco »

Du bist ja ein Fan von Berichten, die du offenbar alle auswendig studiert hast.
Hier ist mal einer dieser Berichte (mit Quelle :bruell: ), die deine Aussage klar widerlegt und mir recht gibt:

"Die Abfrage richtet sich sowohl an Anbieter landesweit, landesweit-regionalisiert wie auch regional zu verbreitender Angebote. Willkommen sind insbesondere Angebote mit lokalen, regionalen oder auch landesweiten Inhalten. Sie können sich auch in Kooperationsmodellen zusammenschließen"

https://www.radiowoche.de/dab-in-nrw-di ... -interest/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Nasowas! »

@Nicoco: Da hast du ausnahmsweise Recht. Aber Hauptsache, der WDR startet bald einen zweiten Mux. So entstehen Gerüchte. Und deine "glaubwürdige" Quelle kannst du nicht verlinken. Les nochmal den RADIOSZENE Artikel.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Nicoco »

Nasowas! hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 01:07 @Nicoco: Da hast du ausnahmsweise Recht.
Unverschämter geht's echt nicht mehr.
Nasowas! hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 01:07 Aber Hauptsache, der WDR startet bald einen zweiten Mux. So entstehen Gerüchte. Und deine "glaubwürdige" Quelle kannst du nicht verlinken.
Ich favorisiere die Lösung mit zwei landesweiten WDR-Muxen nicht! Kauf dir ne vernünftige Brille und lese meine Posts nochmal.
Ich habe diese Information hier lediglich verbreitet, da sie bis vor kurzem die angedachte Lösung beim WDR war oder noch ist.
Und meine Quelle werde ich hier sicherlich nicht genau nennen, denn ich berufe mich nicht auf irgend einen Artikel eines Newsportals so wie du. Meine Infos sind tiefgründiger.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Nasowas! »

@Nicoco: Radioszene ist ein seriöses und hervorragendes Radioportal. Dort wird der WDR zitiert. Und bleib mal sachlich - unglaublich! Hier wissen mittlerweile alle, daß du seit Wochen meinst, der WDR würde demnächst einen weiteren Mux in Betrieb nehmen. Du forderst andere auf, die Quellen zu nennen, machst es selbst aber nicht und bezeichnest "Radioszene" als irgendein Portal. Ziemlich peinlich!
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Nicoco »

Nasowas! hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 10:20Radioszene ist ein seriöses und hervorragendes Radioportal. Dort wird der WDR zitiert.
Dort wird eben nicht der WDR zitiert!
Der Bericht beruft sich lediglich darauf, dass bisher keine Frequenz bei der Staatskanzlei beantragt wurde.
Das ist ja auch korrekt, denn vor 2021 wird der 9A sowieso kein Thema. Das habe ich immer wieder erwähnt.
Nasowas! hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 10:20Und bleib mal sachlich - unglaublich!
Sprichst du von dir?
Nasowas! hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 10:20Du forderst andere auf, die Quellen zu nennen, machst es selbst aber nicht
Der Unterschied liegt darin, dass du auf Basis irgendwelcher Berichte argumentierst und ich auf Basis von nicht-öffentlichen Informationen.
Wo ist das Problem für dich, deine Aussagen zu belegen und deine Berichte eben zu verlinken. Ist doch nicht so schwer.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten