DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Nasowas! »

@Nicoco: Komm mal wieder runter. Ich habe den Radioszene-Artikel nicht verlinkt, das war ein anderer Nutzer. Und lass gut sein, du drehst dich im Kreis.
RF_NWD
Beiträge: 3661
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von RF_NWD »

Als neutraler Beobacher im stillen Kämmerlein denkt man sich: "Ich hol mir schon mal Popcorn !"

Aber dafür ist die hier und auch im Parallelforum fast gleichzeitig aufgetretene Situation zu heikel.
In einem anonymen Forum werden unterschiedliche Zugänge zu Informationen sichtbar. Manch einer sitzt direkt an einer Quelle oder hat Zugang zu ihr. Der eine behält diese Infos für sich und mischt sich erst dann ein, wenn etwas öffentlch geworden ist. Der Andere veröffentlicht dies scheibchenweise, kann aber aus verständlichen Gründen seine Quelle nicht offen nennen, weil sie sonst sofort versiegen würde.
Daraus entsteht eine Situation, dass gesteckte Informationen zu einer reinen Vertrauenssache werden: "Wie zuverlässig und verlässlich sind die Informationen des Autors in der Vergangenheit gewesen ?"
Die vielen nicht eingetroffenen Orakel - Vorhersagen wurde ja gerade zur Überrraschung vieler hier zuletzt beim Thema Bundesmux 2 Belegung wieder deutlich. Es ist eine sehr schwierige Gratwanderung zwischen gesunder Skepsis und allgemeinem Grundvertrauen in jedem Einzelfall.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Nicoco »

@RF_NWD
Du hast es zu 100% verstanden. :danke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Ruhrwelle »

Es gibt auch einfach Planungen, die nicht öffentlich gemacht werden ;-) Na sowas! :bruell:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+: Welche Optionen für die 45 NRW-Lokalradios?

Beitrag von Nicoco »

Japhi hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 11:06 Es gibt auch einfach Planungen, die nicht öffentlich gemacht werden ;-) Na sowas! :bruell:
Der WDR ist ja auch nicht dafür bekannt, alles groß anzukündigen.
Man arbeitet im Hintergrund und wenn es fertig ist, dann verkündigt man es.
Bestes Beispiel ist der Netzausbau. Öffentlich bekannt ist nur, dass man auf 37 Standorte ausbauen will.
Welche Standorte genau, muss man sich schon über Umwege aus der BNetzA-Datenbank ziehen.
Und wann welche Standorte geplant sind, weiß man auch nicht.
Anders als z.B. der NDR, SWR oder BR gibt es vom WDR keine Meldungen über Standorte und geplante Zeitpunkt der Aufschaltung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten