Internationales DAB+ Paket

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Rico
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:25

Internationales DAB+ Paket

Beitrag von Rico »

Hallo zusammen,

ich lese schon seit längerer Zeit mit, und habe mich nun endlich auch angemeldet.
Jetzt habe ich natürlich auch gleich eine Frage.

Warum gibt es in Frankfurt kein Internationales DAB+ Paket. Die Stadt ist doch prädestiniert für ein solches. Sehr viele ausländische Angestellte(durch Brexit noch mehr) und so. ca. 170 verschiedene Nationen leben hier. Da ist der Markt doch vorhanden.
Ingelheimer
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Internationales DAB+ Paket

Beitrag von Ingelheimer »

In NL und anderswo ist bspw. BBC World über DAB+ empfangbar. Fände ich auch gut. Allerdings dafür ein eigenes Paket? Wenn einige Sender vom 12C in den Bundesmux II wechseln, werden ja Programmplätze frei, auf die sich RFI oder BBC World bewerben können.
Rico
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:25

Re: Internationales DAB+ Paket

Beitrag von Rico »

Ja das ist auch mein Wunsch und meine Hoffnung. Radyo Metropole ist ja schon mal ein Anfang. Zwar nur auf UKW, aber besser wie nichts. In London und Paris, senden ja auch viele Sender für Migranten. Das verbessert auch das zusammenleben und das Verstehen der anderen Kulturen, finde ich.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Internationales DAB+ Paket

Beitrag von iro »

Rico hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 10:33 Ja das ist auch mein Wunsch und meine Hoffnung. Radyo Metropole ist ja schon mal ein Anfang. Zwar nur auf UKW, aber besser wie nichts. In London und Paris, senden ja auch viele Sender für Migranten. Das verbessert auch das zusammenleben und das Verstehen der anderen Kulturen, finde ich.
Jemand muss den Spaß bezahlen. Die BBC macht das meistens nicht mehr, da fehlt bereits das Geld. In Italien gibt es da wohl besondere Konditionen (aber auch da zahlt jemand).
In/um Frankfurt sendet manchmal ein serbischer Sender. Inoffiziell.
Rico
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:25

Re: Internationales DAB+ Paket

Beitrag von Rico »

Ja den kenn ich. Müss... oder so ähnlich. Glau....
Ja das liebe Geld. Aber toll wäre es trotzdem so etwas zu empfangen.
Zuletzt geändert von Chief Wiggum am Do 30. Jul 2020, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nutzungsbedingungen beachten
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Internationales DAB+ Paket

Beitrag von mittendrin »

In Berlin gibts ja Radio Arabica auf dem 7B. Vielleicht auch ein Kandidat?
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DB1BMN

Re: Internationales DAB+ Paket

Beitrag von DB1BMN »

Finde ich gut.
Würde mich freuen, wenn man auch polnisches Radio hören könnte.
Rico
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:25

Re: Internationales DAB+ Paket

Beitrag von Rico »

Ja, je mehr desto besser.
Aber ich denke es wird so nicht kommen.

Eventuell könnte ja die LPR eine Ausschreibung starten.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Internationales DAB+ Paket

Beitrag von SeltenerBesucher »

Die Idee eines englischsprachigen Radiosenders wollte doch die Radio Group umsetzen. RadioGermanyOne sollte in mehreren Bundesländern senden. Zurzeit generiert das Projekt nur Kosten aber gar keinen Nutzen. Solange nur in Berlin gesendet wird und nicht in Frankfurt, Hamburg und München, wird der Investor das Projekt nur aus Sparflame köcheln lassen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Internationales DAB+ Paket

Beitrag von SeltenerBesucher »

DB1BMN hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 18:25 Würde mich freuen, wenn man auch polnisches Radio hören könnte.
Wie viele deutschsprachige Sender können auf UKW oder DAB+ in Schlesien empfangen werden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... t_in_Polen
https://pl.wikipedia.org/wiki/Mniejszo% ... a_w_Polsce

Ein polnisch-sprachiges Radio macht Sinn in Berlin und Brandenburg. Die Grenzarbeiter, Touristen und Polen in Berlin wären eine dankbare Zielgruppe. Es würde nur auf DAB+ gehen und in Polen ist der DAB+ wenig verbreitet, deshalb haben Polen keine DAB+-Empfänger in ihren Autos. Also macht es gar keinen Sinn die Autobahnen zu versorgen.
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Internationales DAB+ Paket

Beitrag von dxbruelhart »

Ein internaltionales Ensemble sollte aus den wichtigsten europäischen Sprachräumen die herausragendsten Programme bieten, beispielsweise die folgenden:
Aus der deutschsprachigen Welt zum Beispiel:
- DLF
- SRF4
- FM4
- Bayern 2 oder WDR 5

Aus dem französischen Sprachraum:
- France-Info
- France-Inter
- FIP

Aus dem englischen Sprachraum:
- BBC WS
- BBC Radio 4
- BBC Radio 6

Aus dem italienischen Sprachraum:
- RAI 1
- und zwei weitere herausragende Programme

Aus dem spanischen Sprachraum:
- RNE1
- ein weiteres herausragendes spanisches Programm

Aus dem russischen Sprachraum:
Zwei russische herausragende Programme

Dieses Ensemble sollte zumindest in Mittel- und Westeuropa verbreitet werden. Vielleicht könnte die EBU dieses Ensemble finanzieren.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Rico
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:25

Re: Internationales DAB+ Paket

Beitrag von Rico »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 17:07 Die Idee eines englischsprachigen Radiosenders wollte doch die Radio Group umsetzen. RadioGermanyOne sollte in mehreren Bundesländern senden. Zurzeit generiert das Projekt nur Kosten aber gar keinen Nutzen. Solange nur in Berlin gesendet wird und nicht in Frankfurt, Hamburg und München, wird der Investor das Projekt nur aus Sparflame köcheln lassen.
Oh Gott bitte nicht so ein pseudomüllprogramm. Ein Originalprogramm in Landessprache und nichts anderes macht Sinn.
Rico
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:25

Re: Internationales DAB+ Paket

Beitrag von Rico »

dxbruelhart hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 17:39 Ein internaltionales Ensemble sollte aus den wichtigsten europäischen Sprachräumen die herausragendsten Programme bieten, beispielsweise die folgenden:
Aus der deutschsprachigen Welt zum Beispiel:
- DLF
- SRF4
- FM4
- Bayern 2 oder WDR 5

Aus dem französischen Sprachraum:
- France-Info
- France-Inter
- FIP

Aus dem englischen Sprachraum:
- BBC WS
- BBC Radio 4
- BBC Radio 6

Aus dem italienischen Sprachraum:
- RAI 1
- und zwei weitere herausragende Programme

Aus dem spanischen Sprachraum:
- RNE1
- ein weiteres herausragendes spanisches Programm

Aus dem russischen Sprachraum:
Zwei russische herausragende Programme

Dieses Ensemble sollte zumindest in Mittel- und Westeuropa verbreitet werden. Vielleicht könnte die EBU dieses Ensemble finanzieren.
Keine deutschen Programme. Nur die Programme von den stärksten und wichtigsten Ländergruppen in Deutschland. Das sollte es geben.
Rico
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:25

Re: Internationales DAB+ Paket

Beitrag von Rico »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 17:12
DB1BMN hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 18:25 Würde mich freuen, wenn man auch polnisches Radio hören könnte.
Wie viele deutschsprachige Sender können auf UKW oder DAB+ in Schlesien empfangen werden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... t_in_Polen
https://pl.wikipedia.org/wiki/Mniejszo% ... a_w_Polsce

Ein polnisch-sprachiges Radio macht Sinn in Berlin und Brandenburg. Die Grenzarbeiter, Touristen und Polen in Berlin wären eine dankbare Zielgruppe. Es würde nur auf DAB+ gehen und in Polen ist der DAB+ wenig verbreitet, deshalb haben Polen keine DAB+-Empfänger in ihren Autos. Also macht es gar keinen Sinn die Autobahnen zu versorgen.
Was es in anderen Ländern gibt, ist doch eigentlich völlig egal. Wir haben hier soviel andere Nationen, da ist es quasi zwingend solche Programme anzubieten.
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Internationales DAB+ Paket

Beitrag von metropolis »

Das ist eine gute Idee, wird aber leider Wunschtraum bleiben. Deutschland befindet sich mental im Prozess einer Re-Nationalisierung. Da waren wir schon mal weiter.
Antworten