Bandscan Ulrichshöhe in Königsbrunn bei Augsburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Bandscan Ulrichshöhe in Königsbrunn bei Augsburg

Beitrag von bengelbenny »

Ich war heute mit dem Rad unterwegs und habe nach langem einmal wieder einen Abstecher auf den Aussichtshügel Ulrichshöhe in Königsbrunn gemacht:
Gescannt habe ich nicht lange, aber einen Eindruck konnte ich doch gewinnen. Verwendet habe ich den Microspot RA-318.

Ich werde Anfang August nochmal hochfahren, um die Empfänge zu bestätigen und angehobene Bedingungen auszuschließen.

Es gingen heute:
5C DR Deutschland (16 von 16 Balken)
6C Oberpfalz (3-4 von 16 Balken). Empfang nur punktuell und Audio mit Aussetzern
7A Voralpen (14 von 16 Balken)
7D SMC_D02 (6 von 16 Balken). Habe den stärker in Erinnerung, aber 7D Niederbayern wird da seinen Einfluss haben. Der Schweizer Mux ist aber Platzhirsch.
8A SWR BW S (12 von 16 Balken)
8B Allgäu (14 von 16 Balken)
8C Mittelfranken (2 von 16 Balken): kein Audio möglich
8D SWR BW S (4 von 16 Balken)
9C Augsburg (16 von 16 Balken)
9D SWR BW N(6 von 16 Balken)
10A Oberbayern/Schwaben (16 von 16 Balken)
11A Ingolstadt (12 von 16 Balken)
11B DRS BW (2 von 16 Balken): kein Audio
11C München (14 von 16 Balken)
11D Bayern (16 von 16 Balken)
12C SRG SSR D01 (6 von 16 Balken).

Weitere Beobachtungen werde ich später ergönzen. Ggf. gehe ich Anfang August noch auf zwei andere Anhöhen in der Umgebung und schaue, was dort geht.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Bandscan Ulrichshöhe in Königsbrunn bei Augsburg

Beitrag von bengelbenny »

So, heute habe ich nochmals einen Kurztest mit dem Microspot RA-318 gemacht, und zwar in unmittelbarer Nähe der B17-Auffahrt Augsburg-Messezentrum (Stadtteil Göggingen) mit freier Sicht in alle Richtungen. Dort sieht es folgendermaßen aus:

5C DR Deutschland (16 von 16 Balken)
5D unid (1 von 16 Balken) ohne Audio -> hat jemand eine Idee?
6C Oberpfalz (3 von 16 Balken)
7A Voralpen (10 von 16 Balken)
7D 1-2 Balken, kein Audio (SMC_D02 oder Niederbayern?) -> in Königsbrunn vor einigen Tagen war SMC-D02 eindeutig Sieger
8A SWR BW S (7 von 16 Balken)
8B Allgäu (9 von 16 Balken)
8C unid (1 von 16 Balken) ohne Audio -> vermutlich Mittelfranken
8D SWR BW S (4 von 16 Balken)
9C Augsburg (16 von 16 Balken)
9D gar nichts! -> Wird das Signal vom Hotelturm (9C) plattgemacht?
10A Oberbayern/Schwaben (16 von 16 Balken)
10C unid (2 von 16 Balken) -> vermuitlich Nürnberg?
11A Ingolstadt (7 von 16 Balken)
11C München (9 von 16 Balken)
11D Bayern (16 von 16 Balken)
12C SRG SSR D01 (4 von 16 Balken)

Fazit: SRG schafft es aktuell (noch) bis ins Augsburger Stadtgebiet. Wie die Sache dann nach der Aufschaltung des 12D (Bundesmux II) aussehen wird, wird man sehen. Ich hoffe einfach, dass der 12D das bisschen Signal auf dem 12C nicht vollends plattmachen wird.
Aktuell ist es jedoch so, dass man mit günstiger Lage und ein bisschen Aufwand die Schweizer ohne größere Probleme empfangen kann, auch wenn das Signal nicht mehr stark ist. Die Konstellation auf dem 7D dagegen ist etwas unglücklich, wenngleich ich selbstverständlich weiß, dass weder der Schweizer Mux noch der Niederbayern-Mus die Aufgabe hat, Augsburg und Umgebung zu versorgen.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Bandscan Ulrichshöhe in Königsbrunn bei Augsburg

Beitrag von RADIO354 »

Benachbarte Starke Kanäle solltest Du dann mit einer Kanalsperre wegsaugen/ zumindest bedämpfen.
SRG 12 C mit 4/ 16 Balken könnte Tatsächlich vom 12 D via Hotelturm geplättet werden.
Bei mir werkelt auf 9 B ein Ortsender aus 5 Km Distanz mit 1 KW ERP. Der plättet Augsburg 9 C auch. So habe Ich den 9 B im Stationären Empfang mittels Kanalsperre
bedämpft. nun ist Augsburg 9 C recht Oft da. Braucht aber 8/ 16 Balken der Empfangsanzeige für Stabiles Audio.
Leider werden Frequenzkollisionen noch Zunehmen und die Anzahl Empfangbarer Stationen dann reduzieren.
In meiner Wohnregion sind es in der Terrestrik seit Ende Mai 7 Programme Weniger.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Bandscan Ulrichshöhe in Königsbrunn bei Augsburg

Beitrag von bengelbenny »

Ja, sehe ich auch so.
Das dürfte auch der Grund sein, warum der 9D dort an der B17-Abfahrt nicht mehr geht, während er 10 Kilometer südlicher in Königsbrunn mit ordentlichem Signal empfangbar ist. Auf dem Balkon meiner Wohnung in unmittelbarer Sichtweite des Hotelturms geht der 9D auch nur an einer einzigen Stelle.
Wird spannend sein zu sehen, ob es den 12C aus der Schweiz dann wirklich wegbügelt. An besagtem Standort ist der Hotelturm nur etwa 2km entfernt.
Sollte es so sein werde ich aber weiter testen und schauen, wo was durchkommt. Mich freut trotz allem, dass man in Augsburg doch eine recht üppige Auswahl an Programmen hat, ein bisschen Standortglück und passendes Equipment vorausgesetzt.
Antworten