AFN The Eagle auf DAB+?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von Scrat »

Nicoco hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 19:59 ...aber in den den Regionen wo AFN in Deutschland sendet, sind sowieso keine DAB+-Kapazitäten mehr frei oder auch generell keine vorhanden.
Wenn man zb. den UKW Versorgungsbereich Hohenfels abdecken will (der bei mir gleich um die Ecke ist) würden 200 Watt auf zb. 11c genügen. 11c München kommt da nicht mehr hin und in München stören 200Watt aus Hohenfels sicher auch nie. Mit Small Scale könnte man einige, wenn nicht alle, der AFN Radioprogramme in und um Hohenfels verbreiten.

The Voice
AFN The Eagle
PowerTalk
Today's Best Country
Joe Radio
NPR
Gravity
Legacy
Hot AC
Clutch (Sports)
Fan (Sports)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von Kohlberger91 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 19:59 Bisher nix von gehört, aber in den den Regionen wo AFN in Deutschland sendet, sind sowieso keine DAB+-Kapazitäten mehr frei oder auch generell keine vorhanden.
naja also in Bayern ist so das sie ihre UKW Standorte selbst betreiben auf ihrem Gelände. Ich könnte mir sowas auch unter DAB vorstellen. Kanal sich zuteilen laßen, Eigenen Multiplexer, jeweils 1kW Sender pro Standort in kleinen SFN und fertig. Die haben sicher keine Interesse ganz Mitrelfranken, Oberpfalz oder Oberbayern verfügbar zu sein. Auf UKW ist das Signal auch nur auf ihr Gelände abgestimmt.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von 101,4 »

Der Oberpfalz-Mux wäre optimal für AFN The Eagle.
Denke aber auch nicht, dass AFN auf DAB+ die nächsten Jahre kommt, solange noch UKW so stark nachgefragt wird.
Wahrscheinlicher ist, dass man in Grafenwöhr am Standort der 98,5 MHz oder des ehemaligen Mittelwellenmastes Vilseck einen DAB+ Sender installiert.
Die Reichweite der UKW-Frequenzen ist durch die Gleichbelegung mit Wendelstein (98,5 MHz) und Hochries (107,7 MHz) sowieso eingeschränkt, vor allem bei Tropo. Deswegen denke ich nicht, dass man in den Oberpfalz-Kanal wechseln möchte.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von planetradio »

@kohlberger

Ob man mit 1kW ein SFN erreicht?
Sind die Standorte wirklich so dicht beiander?

Ja okay konnte vielleicht doch klappen,sorry
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Scrat hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 21:34 Wenn man zb. den UKW Versorgungsbereich Hohenfels abdecken will (der bei mir gleich um die Ecke ist) würden 200 Watt auf zb. 11c genügen.(...) Mit Small Scale könnte man einige, wenn nicht alle, der AFN Radioprogramme in und um Hohenfels verbreiten.
(...)
:spos:
Wenn man sich Fraunhofer in Bayern als Vorbild nimmt sollte sich für den AFN doch auch ein Kanal finden lassen. Ich frage mich schon länger wie man denn überhaupt die Zielgruppe mit nur einem Programm unter einem Hut bringt oder ob dort nicht auch eher über Smartphone das gewünschte (Heimat-)Radio gehört wird. Damit wäre es dann eher eine Frage der Zeit bis ein AFN auf UKW hinfällig wäre, was ich wiederum bedauere (AFN, nicht UKW). DAB+ böte zumindest eine Möglichkeit den terrestrischen Versorgungansprüchen im Jahr 2020 zu begegnen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von Kohlberger91 »

101,4 hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 21:39 Der Oberpfalz-Mux wäre optimal für AFN The Eagle.
Denke aber auch nicht, dass AFN auf DAB+ die nächsten Jahre kommt, solange noch UKW so stark nachgefragt wird.
Wahrscheinlicher ist, dass man in Grafenwöhr am Standort der 98,5 MHz oder des ehemaligen Mittelwellenmastes Vilseck einen DAB+ Sender installiert.
Die Reichweite der UKW-Frequenzen ist durch die Gleichbelegung mit Wendelstein (98,5 MHz) und Hochries (107,7 MHz) sowieso eingeschränkt, vor allem bei Tropo. Deswegen denke ich nicht, dass man in den Oberpfalz-Kanal wechseln möchte.
Wenn ich darüber nachdenke, eigentlich wäre bis auf Gamisch und Ansbach mit Oberpfalzmux in der Tat alle Orte in Bayern abgedeckt. Für Ansbach und Gamisch wäre was eigenständiges woll sinnvoll.

Kommt halt an was man haben möchte. Mit eigen Mux könnte man Mehrwert bieten und die AFN Spartenkanäle rein tun.

@planetradio. Wieso nicht. Zu DAB Alt Zeiten im Bayern war 12D in 1kW SFN. Gamisch ist weit weg. Da könnte man einen anderm oder wieder den selben Kanal nachen, Ansbach bräuchte vielleicht einen andern. Amberg, Grafenwöhr, Vilseck, Hochenfels sind ja keine Entfernungen. Grafenwöhr und Vilseck könnte man zusammenlegen und mit einen versorgen. Somit wären es für die Oberpfalz 3 Standorte mit je 1kW im SFN. Das sollte schon funktionieren.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von FMDABDX »

102.1 hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 19:29 Sendet AFN The Eagle in Niederlande auf DAB+? Bzw. was ist der Sinn dahinter, die USA verwenden ja DAB+ nicht?
6a-brabno.jpg
6a-brabno.jpg (16.25 KiB) 1660 mal betrachtet
6a-afn.jpg
6a-afn.jpg (23.36 KiB) 1660 mal betrachtet
HOL Sliedrecht
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von Nicoco »

Der Lokalmux in den Niederlanden, wo AFN sendet, sendet auch nur mit 800 Watt.
Von daher wäre eine ähnliche Umsetzung für die Bayerischen Standorte durchaus denkbar.
Anhand der Niederlande sieht man ja, dass AFN durchaus Interesse an DAB+ hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von planetradio »

@kohlberger
Ich habe ja meinen Beitrag nochmals ergänzt, ich wusste nicht, dass diese Standorte so dicht beieinander sind
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von planetradio »

Ein eigener muxx mit eigenen Standorten (wie auf ukw) wäre auf jeden Fall billiger als fremd Standorte
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von 102.1 »

Scrat hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 21:34
Nicoco hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 19:59 ...aber in den den Regionen wo AFN in Deutschland sendet, sind sowieso keine DAB+-Kapazitäten mehr frei oder auch generell keine vorhanden.
Wenn man zb. den UKW Versorgungsbereich Hohenfels abdecken will (der bei mir gleich um die Ecke ist) würden 200 Watt auf zb. 11c genügen. 11c München kommt da nicht mehr hin und in München stören 200Watt aus Hohenfels sicher auch nie. Mit Small Scale könnte man einige, wenn nicht alle, der AFN Radioprogramme in und um Hohenfels verbreiten.

The Voice
AFN The Eagle
PowerTalk
Today's Best Country
Joe Radio
NPR
Gravity
Legacy
Hot AC
Clutch (Sports)
Fan (Sports)
Eine solche Belegung wird wahrscheinlich nur mit leistungsschwachen Sendern bzw. Funzeln bei einem reinen "Kasernen-Mux" Sinn machen. Allerdings hat man dies auch nicht in NL gemacht. sondern nur ein einziges Programm verbreitet.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von Kohlberger91 »

planetradio hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 22:02 Ein eigener muxx mit eigenen Standorten (wie auf ukw) wäre auf jeden Fall billiger als fremd Standorte
Sehe ich auch so. Small Scale. Ein einziger Multiplexer "AFN Bavaria", dort alle Programme von AFN (Mehrwert für ihre Leute) rein und das fertige Multiplexsignal vor Ort mit 0.5 - 1kW "Kasiernsender" verbreiten. In der Oberpfalz könnte man kleines SFN machen aus 3 Standorten, Amberg (Kennedystraße), Grafenwöhr/Vilseck (MW Mast) und Hohenfels (MW Mast), die andern 2 wären halt Einzelstandorte wovon einer sogar wieder den gleichen Kanal nutzen könnte.
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von Nicoco »

Nunja, das Konstrukt wie in den Niederlanden dürfte auch nicht viel Kosten.
Man sendet dort mit einem Small-Scale Sender (800W) und mit Fehlerschutz 1A.
Dadurch das man zusammen mit zwei anderen Programmen sendet, dürften sich die Kosten auch im überschaubaren Bereich halten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von planetradio »

@nicoco

Die Frage ist, welche andren Programme hätten dann noch Interesse an ein small scale mit AFN in Bayern?
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von Nicoco »

Natürlich, das Interesse anderer Programme dürfte sich in Grenzen halten.
Aber das ist bei Small Scale ja auch nicht nötig.
Am Beispiel "Studio Nahe" sieht man ja, dass sich auch kleine Sender das durchaus alleine leisten können.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten