AFN The Eagle auf DAB+?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von planetradio »

Wenn die lokal Sender aus Bayern irgendwann aus den Regional Muxxen raus gehen, werden sie wahrscheinlich auch auf die small scale Variante gehen, schon allein wegen den Kosten.
Die Reichweite von jetzt wird dann natürlich auch wieder geringer

Interessant dürfte das eigentlich auch für den sogenannten "Bürger Funk" sein, die nur in einer Stadt senden wollen, auch auf alle Bundesländer aufzuweiten.
Somit könnte auch endlich Radio Unerhört aus Marburg auf dab+ starten, da der 6A im Moment nicht ausgebaut wird
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von Kohlberger91 »

planetradio hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 23:51 Wenn die lokal Sender aus Bayern irgendwann aus den Regional Muxxen raus gehen, werden sie wahrscheinlich auch auf die small scale Variante gehen, schon allein wegen den Kosten.
Die Reichweite von jetzt wird dann natürlich auch wieder geringer
Denke nicht das dass passieren wird, man schaue nach Schwaben und Süd Oberbayern wo jetzt schon die Muxe rein privat sind. Mit einer UKW Abschaltung und dem verbunden eingesparten Geld ist das auch gar nicht nötig. Auch wird man die Reichweite die man nun hat auch nicht wieder weg haben wollen. Small Scale macht in erster Linie bei vereinzelten Einzelsatandorten Sinn um eine Stadt, Kleinstadt mit minimalen Aufwand mit wenig Sendeleistung zu versorgen und nicht eine anspruchsvolle Topografie Region wie z.B Oberpfalz. Sorry aber Ramasuri, Charivari und co sind mit dem Regionalmux Oberpfalz doch wohl wirklich besser bedient als wenn die selber in Eigenregie was aufzubauen wovon man eh keine Ahnung hat. Ob es wirklich billiger kommt wenn man selbst was aufbaut mit zick Standorten wie auf UKW wo man dann allein drin ist, ist fraglich. Davon abgesehen ist mit der aktuellen Lösung gleich auf mit BR und die andern Privaten vom Empfang und Frequenzsparender ist es auch. Selbst für AFN, wenn nur das Hauptprogramm weiterhin verbreitet werden soll, wäre der Oberpfalzmux gar nicht so verkehrt wenn da mal Platz werden sollte. Alle Truppenübungsplatze auf Oberpfalz Gebiet wären mit einschlag versorgt, der Rest wäre Overspill, kann man nun als nachteilig oder vorteilhaft empfinden.
janosch79
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:36

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von janosch79 »

Ich bekomme die Vorstellung einfach nicht in den Kopf, dass extra für die GIs dann DAB Radios verteilt werden, welche nach einem PCS Move in die Tonne wandern. Da halte ich die Idee mit HD Radio noch für realistischer. Die 102.3 in Stuttgart ist "obenrum" noch frei. Also sollte es technisch möglich sein hier AFN Spartenprogramme unterzubringen. Und HD Radio taugliches Equipment ist vermutlich eher vorhanden. Dab ist vlt. für Hörer außerhalb der Zielgruppe interessant.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von Kohlberger91 »

janosch79 hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 06:15 Ich bekomme die Vorstellung einfach nicht in den Kopf, dass extra für die GIs dann DAB Radios verteilt werden, welche nach einem PCS Move in die Tonne wandern. Da halte ich die Idee mit HD Radio noch für realistischer. Die 102.3 in Stuttgart ist "obenrum" noch frei. Also sollte es technisch möglich sein hier AFN Spartenprogramme unterzubringen. Und HD Radio taugliches Equipment ist vermutlich eher vorhanden. Dab ist vlt. für Hörer außerhalb der Zielgruppe interessant.

Viele Soldaten sind sehr lange da (Jahre) und manche sogar ihr Lebenlang. Warum soll sich DAB nicht lohnen? Manche wohnen auch außerhalb der Basis. Hier viele auch in Raum Weiden. So DAB Adapter funktioniert hier auch bei US Auto via Aux oder FM Transmitter Adapter. Wenn die Rechweite weiter reicht, mehr Programme vorhanden sind, das Datenvolumen geschont wird, warum soll das ein Ami das nicht als Mehrwert sehen und es sich nicht zulegen?. Gehts dann wieder zurück in die USA. Verkauft man es halt hier wieder. Ist doch mit die Spannungswandler von unsern 230 Volt auf ihr 115 Volt Netz auch nicht anders oder mit anderen Haushaltgeräte wie z.B TV, Küchengeräte usw usw.. die man sich hier kauft/kaufen muß... das bleibt doch auch alles hier und nehmt keiner rüber in die USA.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von Ruhrwelle »

Absolut unrealistisch. In NL war halt Platz im Lokalmux. In Deutschland reicht UKW, für den Rest setzt man ja anscheinend auf Internet bzw. AFN360. Mit UKW kann jeder problemlos AFN empfangen, funktioniert doch. US-Importkarren haben auch kein DAB. Und AFN hat ja auch noch lange auf MW gesetzt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von maroon6 »

Drei Seiten Diskussion um eine Nebelkerze. In den Niederlanden hat der lokale Muxbetreiber in Oss den AFN temporär als Platzhalter aufgeschaltet für ein Programm, das in Kürze startet. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man die Amerikaner hierbei überhaupt gefragt hat :-)
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 12:00 Drei Seiten Diskussion um eine Nebelkerze. In den Niederlanden hat der lokale Muxbetreiber in Oss den AFN temporär als Platzhalter aufgeschaltet für ein Programm, das in Kürze startet. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man die Amerikaner hierbei überhaupt gefragt hat :-)
AFN The Eagle ist sicherlich ein Kandidat für den 3.Bundesmux! :rp:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von iro »

Habakukk hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 12:54 AFN The Eagle ist sicherlich ein Kandidat für den 3.Bundesmux! :rp:
Wenn der 3. Bundesmux kommt, sind sowieso keine Amerikaner mehr in Deutschland, sondern die Russen. Statt The Eagle werden wohl Radio Volga und Sputnik aufgeschaltet.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: AFN The Eagle auf DAB+?

Beitrag von Eckhard. »

planetradio hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 23:51... Interessant dürfte das eigentlich auch für den sogenannten "Bürger Funk" sein, die nur in einer Stadt senden wollen, ....... Somit könnte auch endlich Radio Unerhört aus Marburg auf dab+ starten, da der 6A im Moment nicht ausgebaut wird
Zum Einen müssen die auch "Wollen" und zum Anderen spielen bei RUM noch andere Dinge eine Rolle, nicht nur der fehlende "Stadtsender". Aufschalten könnte man sie schon heute auf 6A, Platz ist auf "Hessen-Nord" noch und vom Biedenkopf werden durchaus auch Teile von Marburg versorgt (Empfang wäre auch nicht schlechter, als heute in der Innenstadt von Darmstadt, wo auch noch ein "Stadtsender" (= Weiterstadt) fehlt)
Antworten