Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von Westallgäu »

War im Urlaub in der Nähe von Bayerisch Eisenstein. DAB ging gar nichts, der Bayerische Rundfunk auf UKW auch nur angekratzt Vom Brotjacklriegel.
Eine Handvoll Tschechischer Sender dafür Astrein. Gibts überhaupt sonst in Deutschland Gegenden wo DAB freie Zone ist?
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von Yoshi »

Bin öfters in der Gegend rund um Bayerisch Eisenstein (Zwiesel, Bodenmais) und auch weiter Richtung CZ unterwegs.

Mobil im Auto gibt es zwar ab und zu Aussetzer auf DAB (besonders der 5C), dass aber gar nichts gehen soll kann ich jetzt nicht bestätigen.

UKW kommt drauf an. Mal ist der Brotjacklriegl besser mal Hohe Linie/Hoher Bogen.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von Kohlberger91 »

Das wundert mich doch jetzt. Hast du auch guten Empfänger? In Eisenstein habe ich schon Empfang. Ist zwar wegen der Topographie nicht der Hit. Aber es geht. Mit sehr guten Radios hast auf 11D und 7D dank Einödriegel nicht mal Ausetzer. 6C via Hoher Bogen geht dort stellenweise auch. Indoor wird je nach Radio schon schwieriger. Manchmal hilft aber auch da das Radio wo anders hinzustellen und schon spielt es. Ansonsten ist Bayern recht gut was dem Ausbau des BR Landes- und Regionalnetze betiefft. Da dürfte es in andern Teilen von Deutschland weit schlechter ausschauen z.B im Harz, Süd Niedersachsen.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von planetradio »

@westallgäu
Es war im Gespräch dieses Gebiet dieses Jahr noch auszubauen mit einem Standort
Rony01
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jun 2020, 00:41

Re: Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von Rony01 »

Eisenhüttenstadt, obwohl empfangsprognose. de angeblich Empfang von Booßen mit 10B des rbb angibt. Weiter nördlich Neuzelle gar nichts und Guben nur Fetzen. Alles an der polnischen Grenze. Für Eisenhüttenstadt und Guben sind noch Sender für den 10B koordiniert. Vielleicht kommt dadurch noch besserer Empfang nach Forst (Lausitz). Booßen leuchtet sein Signal Richtung Süden so schlecht aus, dass selbst in Frankfurt Oder in den Niederungen kein Empfang ist, Dank der Nörgler in Polen.
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von smseplus »

In 52156 Monschau in der Eifel ist auch nichts zu machen. Auf FM ist RTL 97MHz aus Luxemburg dort stark und der WDR hat einen eigenen UKW-only Füllsender nur für das Städtchen im Tal. DAB Empfang hat man dort aber nicht :eek:
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von planetradio »

@smseplus

Im Gespräch war auch diese Region um sie dieses Jahr noch zu versorgen
Ein Standort eventuell Nord östlich von Monschau
Zuletzt geändert von planetradio am Do 16. Jul 2020, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von Ruhrwelle »

planetradio hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 13:40 @smseplus

Im Gespräch war auch diese Region um sie dieses Jahr noch zu versorgen
Ein Standort eventuell Nord westlich von Monschau
Nordwestlich ist Belgien, nordöstlich wäre der ehemalige Fernseh-GNS Monschau in Simmerath.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von planetradio »

Ist korrigiert
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von Nicoco »

planetradio hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 13:40 @smseplus

Im Gespräch war auch diese Region um sie dieses Jahr noch zu versorgen
Ein Standort eventuell Nord östlich von Monschau
An welchen Standort denkst du genau, die UKW-Funzel des WDR?
Der ist dieses Jahr definitiv nicht dabei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von planetradio »

@nicoco

Ich habe im Mai vom Deutschlandfunk eine E-Mail bekommen mit der diesjährigen Planung.
Ich kann also nur für den 5C sprechen.
Man hat mich gebeten keine Details im Forum zu veröffentlichen.

In der Region sind zwei Standorte im Gespräch.
Im Endeffekt wird es natürlich nur einer.
Wann er dieses Jahr kommt und mit wie viel Leistung ist mir nicht bekannt
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von Nicoco »

Okay, für den 5C ist das natürlich ein anderes Thema. Da kann dieses Jahr natürlich noch was passieren.
Vom WDR weiß ich, die UKW-Funzel Monschau soll auch DAB+ bekommen, nur eben nicht dieses Jahr.
Der Sender ist aber unverzichtbar, um das Gebiet mit DAB+ zu versorgen, die UKW-Funzeln gibt es ja nicht ohne Grund dort.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von RF_NWD »

In meiner Umgebung muss man schon die ganz große Lupe rausholen, um solche Orte zu finden.
Wo ich mir vorstellen könnte, dass die neueste Empfangsprognose Recht hat, sind Stellen östlich von Bad Pyrmont im Emmerthal und südlich von Bodenwerder im Wesertal. Allerdings ist mein letzter Stand von vor Ort aus der Zeit nach Aufschaltung des Köterbergs aber vor der Inbetriebnahme von DAB + in Stadthagen und vor der Leistungserhöhung am Teutoburger Wald.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von Westallgäu »

Mein Nullempfang war in einer Ferienwohnung im Erdgeschoss, ringsherum Berge und Bäume, nur Richtung Nordosten freie Sicht.
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Orte ohne DAB+ Empfang (In Deutschland)

Beitrag von elchris »

Schneizlreuth, Spitzingsee, Murrhardt, Triberg - da dürfte nicht viel gehen.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Antworten