Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
spidellity
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:04

Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von spidellity »

Hi Leute,
Ich habe von Powerline auf Fritz Mesh umgestellt - da Powerline meine Internetverindung störte.
Bis dahin hat mein Imperial Dabman I450 eine gute und stabile Wlan Verbindung.
Jetzt besteht meine Vernetzung aus Master Fritzbox 7590 und Klienten Fritz Repeater 3000 und Fritz Repeater 1200 ud meine alte Fritzbox 7490 auch als Repeater im Mesh zusammengefasst.
Seitdem findet der Dabman I450 sein Wlan nicht mehr !
Wenn ich die Adapter aus der Steckdose ziehe , geht es wieder - aber dass kann ja nicht die Lösung sein !
Ich habe schon dem Dabman eine feste IP im Heimnetz zugewiesen aber auch dass bringt nichts.
Den Support habe ich kontaktiert und man sagte mir der Dabman würde nicht wissen , wo er sich anmelden soll .
Hat von Euch jemand einen Tipp für mich ?
Den 1200 REPEATER Habe ich aus den Mesh genommen und die Wlan Namen umbenannt .Dann versucht mit dem Dabman zu koppeln. Ging auch nicht.

Was nun ????

Gruß spidellity :dx:
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

warum nutzt Du nicht den LAN Port am DABMAN und verbindest ihn zum Beispiel mit der Fritzbox 7490? Das WLAN im DABMAN müsstest Du dann natürlich deaktivieren und den LAN-Port aktivieren, logisch.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir verbindet sich der I450 mal mit der FritzBox 6890 mit Version 7.13, aber auch den Versionen davor oder mal mit dem Repeater 1750 mit der 7.12. Beides immer im Mesh.

Der Netzwerkanschluß ist bei mir quasi untauglich, da verliert er sich immer wieder und braucht eine Netztrennung des I450 obwohl er verbunden angezeigt wird. Im Mesh WLAN dagegen klappt es dauerhaft und auch mit Streaming über Webradio oder den Fritz Media Server.

So wie ich Imperial einschätze wird dem Teil wohl nur das erneute Aufspielen der Software helfen. Total zickig. Dann sind aber auch die Webradiolisten wieder weg.
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Di 14. Jul 2020, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von Tiark2000 »

Soweit ich es nachvollziehen konnte, kann der Dabman i450 kein 5 GHz WLAN. Beim 2,4 GHz WLAN, kann es zu Problemen kommen, wenn Kanal 12 oder 13 genutzt wird. Eventuell muss man in der FritzBox unter WLAN -> Funkkanal unter den Funkkanal-Einstellungen -> weitere Einstellungen "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)" deaktivieren (abwählen) und dann Übernehmen klicken.
spidellity
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:04

Re: Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von spidellity »

Hallo,
ich bin so unzufrieden mit diesem Produkt. Es will einfach nicht mehr gelingen mit dem Wlan und ohne Internetzugang ,ist das Teil für mich wertlos !
Ich habe den Fritz 1200 aus dem Mesh genommen und nur die 2,4,GHz aktiviert. Der Dabman will ( oder kann nicht ) das Netz finden.
Auch den Rat mit Kanal 12 und 13 habe ich beachtet. Manuell den Kanal 1 ausgewählt.
Das Einzige was es gebracht hat ist : das mein Heimnetz gehörig durcheinander gewirbelt wurde und ich teilweise kein Internet mehr auf dem Handy hatte.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
spidellity
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:04

Re: Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von spidellity »

jetzt hat es geklappt.
Die Lösung:
einen Mesh Adapter aus dem Mesh nehmen ,nur die 2,4GHz aktiv lassen und einen gut wiedererkennbaren eigenen Namen vergeben.
Dann den Dabman i450 in Werkszustand versetzen.
Danach das Wlan manuell suchen.
In meinem Fall wurde das speziell von mir benannte gezeigt........und auch die anderen.
Das habe ich ausgewählt und das Passwort manuell eingegeben.
Danach hat er sich verbunden und tut es immer wieder !

Freue mich Gruß spidellity :danke:
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir hat sich der Name des Gerätes verlängert, es wurden zusätzliche Daten angefügt.

Wer die Software des Herstellers nochmal braucht, PN mit EMail Adresse an mich. Es soll für die Version 1 des Gerätes sein. Bei mir war es mal verstummt und dadurch als Radio unbrauchbar geworden. Es half auch kein Werksreset mehr. Der Hersteller sendete mir eine Flash Bin Datei. Seit dem haben sich viele Probleme erledigt und sind nicht wieder aufgetaucht, später gab es dann nochmal über WLAN eine Geräteupdate. Trotzdem bleibt das I450 ein zickiges aber top klingendes Audiogerät.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von Felix II »

Was ist "Fritz Mesh" ? Noch nie gehört...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von TobiasF »

Felix II hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 22:09 Was ist "Fritz Mesh" ? Noch nie gehört...
Dafür gibt es eine Erklärseite von AVM.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von Spacelab »

MESH Systeme gibt es von mehreren Herstellern. Fritz hat es aber geschafft das ganze auch für nicht Computer Nerds installierbar zu machen. Da gibt es ja Systeme da muss man studiert haben um diese einzurichten. Einziger Nachteil bei dem Fritz MESH System: es läuft nicht so 100% stabil und sauber durch wie andere MESH Systeme und es gibt immer wieder sehr seltsame Stolperfallen wie zum Beispiel das man einen MESH Knoten Offline nehmen muss weil sich sonst Gerät XY nicht ins WLAN einloggen kann. War es aber einmal eingeloggt, läuft alles wie am Schnürchen. Solche unerklärlichen Probleme können einem manchmal den letzten Nerv kosten.

Die Version 1 des DABMAN i450 ist in der Tat sehr zickig manchmal. Die Version 2 soll da schon deutlich stabiler laufen. Die Version 3 läuft von der Hardware her eigentlich perfekt. Sogar der LAN Anschluss ist dort zum ersten mal nutzbar ohne das sich früher oder später das halbe Gerät weghängt. Leider ist die Software die auf der Kiste läuft zum Fremdschämen schlecht und imperial/TechniSat bringt keine Updates mehr heraus. Das letzte Update war lediglich ein Sicherheitsupdate weil man den riesen Bock geschossen hatte und das Busybox Passwort auf Default hat stehen lassen so das jeder Depp von außen das Gerät übernehmen konnte. :rolleyes: Das DABMAN i450 ist das Paradebeispiel dafür wie man wirklich erstklassige Hardware (sehr gutes DAB+ Modul, erstklassige D/A Wandler...) mit mieser Software total verhunzen kann.
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von Radio Fan »

Ich habe dieses Teil auch und es läuft recht problemlos.
Woran erkennt man die Version des Gerätes ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von Spacelab »

Bei der Version 2 steht groß "Version 2" auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes. Bei der Version 3 hat man sich den Aufkleber auf dem Radio gespart. Das erkennt man erst wenn man das Radio in Betrieb genommen und nach der Firmwareversion geschaut, oder das Teil aufgeschraubt hat. Bei meinem Exemplar war aber auf der Verpackung ein kleiner Aufkleber drauf auf dem "Version 3" stand.
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von Radio Fan »

Nichts weiter gefunden an Aufklebern. 🤷🏼‍♂️
Firmware-Version lautet: TN9MA8K-i516h-i516**adff-i1427a-(DB:20200514)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von Spacelab »

Das ist noch die alte Version 1. Die Firmware der Version 3 lautet "TN48SC3B-j521h-j413**ad02-ic06a-(DB:20200525)".
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dabman I450 kein Wlan im Fritz Mesh

Beitrag von Radio Fan »

:danke: :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten