3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Scrat hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 11:45 HD Radio auf UKW wäre ein zweiter Weg, dafür müsste man jedoch endlich aufhören aufgegebene UKW Frequenzen wieder an Analoginteressenten zu vergeben.
HD Radio geht in Europa nicht ohne das ganze Raster neu zu bestimmen. In den USA geht es, weil die ein festes Raster haben, immer 400 kHz Abstand zwischen den Sendern. Das haben wir in Europa nicht. DRM+ würde gehen, die Audioqualität wird dadurch nicht besser.

http://www.nyradioguide.com/freqlist.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalradio#Terrestrisch
Dr. Antenne
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Dr. Antenne »

Scrat hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 11:45
Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 10:13 Das dies funktioniert sieht man an den neuen Radios bei Mercedes. Da merkt man nicht, ob man das Programm auf DAB oder UKW empfängt. Sie tauchen in einer gemeinsamen Liste auf. Das wäre ein wichtiger Schritt bei den Radios.
Macht Audi bei seinen A6 A7 und A8 schon seit längerem so. Selten so gern ein Radio bedient...selbst der Tastenklick und die Haptik obwohl keine Tasten existieren, sind für mich sehr nützliche technische Innovationen. Bei vielen Touchscreens fehlt mir einfach die Rückmeldung.

HD Radio auf UKW wäre ein zweiter Weg, dafür müsste man jedoch endlich aufhören aufgegebene UKW Frequenzen wieder an Analoginteressenten zu vergeben.
Auch die neuen VW-Radios, die auf den aktuellen MIB3-Systemen aufbauen, haben nur eine gemeinsame Senderliste :spos: .
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 10:19Der Anfang sollte der Kanal 13 sein. 6 Abdeckungen, die man nutzen könnte.
Nein, im Kanal 13 können nur 5 Abdeckungen genutzt werden. Die Kanäle 13C und 13D haben einen zu geringen Schutzabstand, daher kann nur entweder 13C oder 13D genutzt werden, aber nicht beide!

https://de.wikipedia.org/wiki/T-DAB-Frequenz#Kanal_13
pomnitz26
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Scrat hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 11:45Bei vielen Touchscreens fehlt mir einfach die Rückmeldung.
Mir auch. Ich habe mir mit dem Häkchen für den Bestätigungston geholfen. Das gilt für Handys und das Autoradio, bei mir MIB2.

Kann man beim MIB3 eigentlich manuell suchen?
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Pfennigfuchser »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 12:55
Scrat hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 11:45 HD Radio auf UKW wäre ein zweiter Weg, dafür müsste man jedoch endlich aufhören aufgegebene UKW Frequenzen wieder an Analoginteressenten zu vergeben.
HD Radio geht in Europa nicht ohne das ganze Raster neu zu bestimmen. In den USA geht es, weil die ein festes Raster haben, immer 400 kHz Abstand zwischen den Sendern. Das haben wir in Europa nicht. DRM+ würde gehen, die Audioqualität wird dadurch nicht besser.

http://www.nyradioguide.com/freqlist.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalradio#Terrestrisch
Es wurde mit FM Xtra schon digital auf FM gesendet und es gibt ja auch noch DRM+. Das wäre schon machbar
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Pfennigfuchser »

iro hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 16:29
Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 10:19Der Anfang sollte der Kanal 13 sein. 6 Abdeckungen, die man nutzen könnte.
Nein, im Kanal 13 können nur 5 Abdeckungen genutzt werden. Die Kanäle 13C und 13D haben einen zu geringen Schutzabstand, daher kann nur entweder 13C oder 13D genutzt werden, aber nicht beide!

https://de.wikipedia.org/wiki/T-DAB-Frequenz#Kanal_13
Ok :-) Das wusste ich gar nicht. Also müsste genügend Entfernung bei der Nutzung berücksichtigt werden.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Pfennigfuchser »

Dr. Antenne hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 13:51
Scrat hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 11:45
Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 10:13 Das dies funktioniert sieht man an den neuen Radios bei Mercedes. Da merkt man nicht, ob man das Programm auf DAB oder UKW empfängt. Sie tauchen in einer gemeinsamen Liste auf. Das wäre ein wichtiger Schritt bei den Radios.
Macht Audi bei seinen A6 A7 und A8 schon seit längerem so. Selten so gern ein Radio bedient...selbst der Tastenklick und die Haptik obwohl keine Tasten existieren, sind für mich sehr nützliche technische Innovationen. Bei vielen Touchscreens fehlt mir einfach die Rückmeldung.

HD Radio auf UKW wäre ein zweiter Weg, dafür müsste man jedoch endlich aufhören aufgegebene UKW Frequenzen wieder an Analoginteressenten zu vergeben.
Auch die neuen VW-Radios, die auf den aktuellen MIB3-Systemen aufbauen, haben nur eine gemeinsame Senderliste :spos: .
Das ist der richtige Schritt. Damit könnte man alle Wellenbereiche so digital versehen. Beim MB hat man noch die MW und LW, aber leider nicht mehr die Kurzwelle mit drin (analog).vielleicht basieren diese Geräte auf den gleichen Hersteller.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Dudelsack »

Pfennigfuchser hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 09:22
iro hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 16:29
Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 10:19Der Anfang sollte der Kanal 13 sein. 6 Abdeckungen, die man nutzen könnte.
Nein, im Kanal 13 können nur 5 Abdeckungen genutzt werden. Die Kanäle 13C und 13D haben einen zu geringen Schutzabstand, daher kann nur entweder 13C oder 13D genutzt werden, aber nicht beide!

https://de.wikipedia.org/wiki/T-DAB-Frequenz#Kanal_13
Ok :-) Das wusste ich gar nicht. Also müsste genügend Entfernung bei der Nutzung berücksichtigt werden.
Mir war diese Problematik bisher eigentlich auch noch nicht bekannt. Naja, fünf Bedeckungen sollten doch auch ausreichend sein.
DH0GHU
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DH0GHU »

Kanal 13 kann überhaupt nicht genutzt werden, weil dieser, bis auf ein paar nationale Sonderregelungen, nicht dem Rundfunkdienst zugewiesen ist. Eine allgemeine Zuweisung vorzubereiten, auf einer WRC zu beschließen und dann umzusetzen dürfte 5-10 Jahre in Anspruch nehmen. Die Erfolgsaussichten dürften angesichts der Primärnutzer des Bereichs oberhalb 230 MHz aber ziemlich gering sein.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Jens1978 »

Als einen dritten Bundesmux fände ich einen deutschlandweiten ARD Mux, mit quasi Best-Of-ARD-Hörfunkprogrammen, welche deutschlandweit ausgestrahlt werden. Ähnlich wie es das rbb Paket in Berlin mit den Nicht-rbb-ARD-Programmen gibt. Um die Ausgaben nicht überdimensional ansteigen zu lassen, wäre es denke ich sinnvoll, wenn dieser Bundesmux quasi ein Bundes-Ballungsraum-Mux wäre. Fände ich schon sinnvoll. :spos: :)
QTH: Bremer Umland
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Holdudieladio »

Jens1978 hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 23:25 Als einen dritten Bundesmux fände ich einen deutschlandweiten ARD Mux, mit quasi Best-Of-ARD-Hörfunkprogrammen, welche deutschlandweit ausgestrahlt werden.
Fände ich zwar auch super, aber wer legt dann nach welchen Kriterien fest, welche die besten Programme sind ?
Wenn es danach geht, wer die Meistgehörten sind, dann haben wir wahrscheinlich dann auch wieder die ganzen
Hit-Dudler wie NDR1, NDR2, N-Joy, HR3, Bayern3, MDR Jump, SWR3, EinsLive und WDR2 drin.
Bayern1 ist wohl auch ziemlich beliebt.
Wenn es aber, wie ich es mir wünschen würde, dabei um mehr Vielfalt im Radio ginge, dann sollten auf jeden Fall
die wenigen verbliebenen alternativ ausgerichteten Programme wie Cosmo, Radio Eins, Fritz, NDR Blue und Bremen
Next mit drin sein. Und dazu vielleicht noch Bremen2, MDR Kultur, MDR1 aus Sachsen-Anhalt, Bayern2 und WDR5.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Dudelsack »

Ein Haufen ARD-Programme bundesweit terrestrisch? Ich glaub, es schlägt (Kanal) 13! :joke:
Mal im Ernst: Wie in diesem Forum ja schon mindestens zwanzigdutzendfach erläutert wurde, dürfen die ARD-Anstalten überhaupt keinen bundesweiten Hörfunk veranstalten. Da scheint mir die Freigabe des Kanals 13 fast schon wahrscheinlicher.
Man könnte natürlich überlegen, ob man beispielsweise Stationen wie Cosmo oder Maus, die ja schon in mehreren Bundesländern verbreitet werden, ins Deutschlandradio überführt, aber auch dafür ist die Wahrscheinlichkeit wohl ziemlich gering.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussione

Beitrag von Pfennigfuchser »

Auch wenn die Rundfunkanstalten keinen Auftrag für Deutschland haben, kann man das ja auch jederzeit ändern. Außerdem wäre es endlich mal ein erster Schritt, die Programme im Nachbarbundesland weiter einstrahlen zu lassen. Warum nicht NDR, HR und SWR weiter nach NRW einstrahlen lassen. Auf UKW gibt es das seit fast 60 Jahren. Weiterhin hat man dies mit 3. Programmen der ARD ja auch hinbekommen. Der Kanal wird übrigens doch schon für DAB in Dänemark genutzt. Warum soll dies nicht in Deutschland möglich sein, wenn das Militär diesen Kanal nicht mehr benötigt.
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussione

Beitrag von Nicoco »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 06:46Warum nicht NDR, HR und SWR weiter nach NRW einstrahlen lassen.
Weil dann die Frequenzknappheit sich noch weiter verschärfen würde.
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 06:46Der Kanal wird übrigens doch schon für DAB in Dänemark genutzt. Warum soll dies nicht in Deutschland möglich sein, wenn das Militär diesen Kanal nicht mehr benötigt.
Wie viele Nachbarländer hat Deutschland? Wie viele Kanäle bietet das 13er-Band? Viel Spaß bei der Einigung. Deutschland ist nicht das einzige Land, was seine Kapazitäten inzwischen abruft.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4504
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussione

Beitrag von zerobase now »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 06:46 Auch wenn die Rundfunkanstalten keinen Auftrag für Deutschland haben, kann man das ja auch jederzeit ändern. Außerdem wäre es endlich mal ein erster Schritt, die Programme im Nachbarbundesland weiter einstrahlen zu lassen. Warum nicht NDR, HR und SWR weiter nach NRW einstrahlen lassen. Auf UKW gibt es das seit fast 60 Jahren.
Sollt man in Zeiten von Internet und Sat Abstrahlung wirklich mal drüber nachdenken. Demnächst Antenne BAyern deutschlandweit, aber Bayern 3 darf es nicht, obwohl wir auch sogar Gebühren dafür zahlen. Schon irgendwie seltsam. Natürlich kann man jetzt über einen eventl. Mehrwert streiten. Programme wie NDR 2, WDR 4 oder auch Bayern 1 gibt es doch überall zuhauf. Wenn man nur die Programme mit echtem Mehrwert nehmen würde, wäre der Mux noch nicht mal zur Hälfte gefüllt. :D ;)
Antworten