3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von TobiasF »

Obwohl ich die Idee eines 3. Bundesmuxes befürworte, denke ich, dass dieser bisher noch nicht notwendig ist. Man hat ja noch nicht einmal die letzten zwei externen Plätze im Bundesmux 2 vergeben, und nennenswerte Überschneidungen zwischen den einzelnen Ländermuxen gibt es derzeit auch nicht.

DX OberTShausen hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 19:11 Ich könnte mir vorstellen, dass sich der 3. Bundesmux - wenn er dann kommt - wirklich nur auf die großen Städte beschränken wird.
Na ja, da wäre es zunächst sinnvoller, die großen Städte (bzw. deren Ballungsräume) mit jeweils einem eigenen Multiplex zu beglücken. Das hätte den Vorteil, dass man Lokalprogramme unterbringen kann und Radio-Neulinge eine günstige Einstiegsmöglichkeit bekommen, indem sie sich auf ein-zwei Städte beschränken. Sollte es wirklich zu nennenswerten Überschneidungen zwischen den einzelnen Metropolen-Muxen kommen, kann man immer noch über einen bundesweiten Ballungsraum-Mux nachdenken.

Eine flächendeckende Versorgung mit Stadtmuxen ist allerdings noch in weiter Ferne: Während die drei Stadtstaaten, Bayern, Sachsen, Thüringen und Schleswig-Holstein den Stadtmuxen eher positiv gegenüberstehen, lehnt man in NRW und Saarland die Stadtmuxe ab, weil man eine Kannibalisierung der landesweiten Muxe befürchtet. Und Niedersachsen will gleich gar nix mit DAB+ zu tun haben.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

TobiasF hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 20:18
Na ja, da wäre es zunächst sinnvoller, die großen Städte (bzw. deren Ballungsräume) mit jeweils einem eigenen Multiplex zu beglücken. Das hätte den Vorteil, dass man Lokalprogramme unterbringen kann und Radio-Neulinge eine günstige Einstiegsmöglichkeit bekommen, indem sie sich auf ein-zwei Städte beschränken. Sollte es wirklich zu nennenswerten Überschneidungen zwischen den einzelnen Metropolen-Muxen kommen, kann man immer noch über einen bundesweiten Ballungsraum-Mux nachdenken.
Sinnvoll wäre das vielleicht, die Frage ist aber wie finanzierbar ist das alles. In vielen Städten gibt es jetzt schon über DAB und UKW 50 Programme und mehr zu empfangen. Vom Internet mal ganz zu schweigen. Das gibt der Werbemarkt doch gar nicht mehr her. Folglich wird das am Ende dann immer ein Zuschussgeschäft bleiben. Geld verdienen wird man damit nicht.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen (Wunschdenken)

Beitrag von SeltenerBesucher »

zerobase now hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 09:27 Sinnvoll wäre das vielleicht, die Frage ist aber wie finanzierbar ist das alles. In vielen Städten gibt es jetzt schon über DAB und UKW 50 Programme und mehr zu empfangen. Vom Internet mal ganz zu schweigen. Das gibt der Werbemarkt doch gar nicht mehr her. Folglich wird das am Ende dann immer ein Zuschussgeschäft bleiben. Geld verdienen wird man damit nicht.
Die ganzen Argumente sind schon einmal genannt worden und statt mal ein paar Seiten durchzuschauen wird das Gleiche Woche für Woche hier wiederholt. Das nennt man Wunschdenken! Leute, kommt auf den Teppich. Die Argumente sind doch schon genannt worden. Wenn es einen 3. Bundesmux geben sollte, bedarf es Frequenzen und diese sind nicht mehr vorhanden. Wo wollt Ihr in Bayern oder NRW eine weitere Bedeckung herbekommen. Außerdem würde Niedersachsen nicht zustimmen, weil die kein DAB+ wollen. Die Diskussion wird hier angeheizt von Leuten aus Bundesländern, die nichts auf die Reihe bekommen. Oder gibt es hier Menschen aus Berlin oder Bayern, wo noch mehr Programme gewünscht werden? Saarland hat weniger Einwohner als die Stadt Köln und die Bewohner wollen mehr Programme als Großstädte haben? Wie soll das gehen? In Hamburg wohnen mehr Menschen als in Mecklenburg-Vorpommern auf einer 30-mal kleineren Fläche. Die Kaufkraft von Hamburg liegt bei 109,8 %, die von Mecklenburg-Vorpommern bei 83,1 %. Alle Zahlen sprechen gegen Investition in Mecklenburg-Vorpommern. Schließlich bemüht sich Mecklenburg-Vorpommern um einen Landsmux und bekommt nicht einmal Kleinstadtmuxe hin. Die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern ist auf Platz 39 der größten Städte Deutschlands. Statt hier das Wunschdenken zu diskutieren, überlegt Euch warum Eure Dörfer nicht wachsen! Es gibt Städte in Deutschland aus denen Menschen fliehen und andere Wachsen. Woran liegt das? Bestimmt nicht an fehlenden DAB+-Angebot.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Radiofritze »

Nachdem ja nun der 2. DAB+ Bundesmux erwartungsgemäß gut gefüllt und von den Hörern angenommen wurde, ist es an der Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, wie Radioveranstalter, die jetzt auch auf den Geschmack gekommen sind, zukünftig bundesweit über DAB+ senden zu wollen, noch Berücksichtigung finden können.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Der 2. Bundesmux wurde mit Ach und Krach gefüllt.
Dazu kommen aktuell immer mehr Landesmuxe (NRW, Bayern, Thüringen, usw.).
Das Thema 3. Bundesmux ist tot...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Das muß Kesseln

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Das muß Kesseln »

Digitalradio ist genauso wie das Digitale Fernsehen ( läuft auf ein Programm nix ) läuft überall nix. Das ganze zeigt sich mit dem Bundesmux 2 ( Nostalgie und co ) einmal in der Liste auftauchen und verschwindet wieder. Im Januar werde ich bestimmt nicht wegen solchen Sender extra wieder ein Scan machen. Gilt nicht für jedes Gerät aber für viele Geräte. Mal schauen wie das ganze sich entwickelt.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Radiofritze »

Du brauchst doch Anfang Januar 2021 keinen erneuten Suchlauf machen. NOSTALGIE wird voraussichtlich mit der gleichen ID gesendet wie während der Testphase und weitere startende Programme werden einfach Deiner Senderliste hinzugefügt. Hierfür ist bei den meisten DAB+ Radios lediglich ein kurzer Switch auf ein Programm des 2. DAB+ Bundesmux erforderlich.

Radiofritze
Zuletzt geändert von Radiofritze am So 20. Dez 2020, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das muß Kesseln

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ja Danke, das weiß ich auch @Radiofritze :) Gibt's aber auch noch günstige Modelle bei mir sonst muss ich die Favoriten wieder sortieren. Ein Glück im Auto geht es so wie von dir geschrieben wurde.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Chris »

Nicoco hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 09:24 Der 2. Bundesmux wurde mit Ach und Krach gefüllt.
Dazu kommen aktuell immer mehr Landesmuxe (NRW, Bayern, Thüringen, usw.).
Das Thema 3. Bundesmux ist tot...
Das wiederum würde ich anders sehen.
Es gab durchaus zahlreiche Veranstalter, die ihr Interesse bekundet haben, jedoch nie zum Zug kamen.

01. bigFM
02. planet radio
03. ERF Pop
04. Domradio
05. evosonic radio
06. Schlager Radio B2
07. Radio Teddy
08.90s90s (der sicher noch nachziehen würde)
09. egoFM
usw.

Die Betreiber des 2. Bundesmux haben absichtlich nie eine volle Herausgabe der Bewerberliste gestattet.
Das Problem sind weniger die Programme, sondern vielmehr die Kapazitäten. Um Deutschland herum ist alles so dermaßen zugekleistert, dass man einen Flickenteppich aus Frequenzen schaffen müsste wobei der 2. Bundesmux mit seinen 4 Kanälen ein Witz dagegen wäre.

Die einzige realistische Chance die ich sehe ist aktuell die Freigabe der Frequenz 5A nach der Digitalisierung des Polizeifunks, was aber keinerlei Priorität zu haben scheint.

Das Militär will ja auch nicht den Kanal 13 freigeben, also so lang sich unten und oben im Band nichts tut ist ein 3. Bundesmux nur als der bescheidenste Flickenteppich aller Zeiten zu stemmen, weshalb bisher auch bei den Landesmedienanstalten nie von einer dritten, bundesweiten Bedeckung die Rede war. Nach aktuellen Maßstäben halten die Medienanstalten diesen meiner Sicht nach für unmöglich aufgrund der Frequenzsituation.
Das muß Kesseln

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Das muß Kesseln »

Wenn's um fehlende Frequenzen bzw ( Dab+ Blöcke ) geht hat der NDR ja langsam die Nase vorn. Allerdings fährt der NDR ja eine andere Lösung weshalb soviele Blöcke gebraucht werden. Gut finde ich das aber nicht wirklich.

@Chris mal Hand aufs Herz die aufgezählten Programme von dir sind auch nur 0815 :) Ausser 90s90s würde eventuell ein Mehrwert bringen.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am So 20. Dez 2020, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Chris hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 10:19Das wiederum würde ich anders sehen.
Es gab durchaus zahlreiche Veranstalter, die ihr Interesse bekundet haben, jedoch nie zum Zug kamen.

01. bigFM
02. planet radio
03. ERF Pop
04. Domradio
05. evosonic radio
06. Schlager Radio B2
07. Radio Teddy
08.90s90s (der sicher noch nachziehen würde)
09. egoFM
usw.
Und ich zweifele schon länger daran, wie realistisch diese Liste wirklich ist.
Bei wirklich ernsthaften Interesse dieser Veranstalter, wäre doch jetzt noch für Monate es möglich gewesen sich einen Platz zu sichern.
Bekommen haben die Plätze jetzt bekanntlich andere Veranstalter.
Und die oben genannten werden sich jetzt über die kommenden Ländermuxe versorgen, dort haben sie dann auch die Möglichkeit der regionalen Werbung, was z.B. seitens B2 immer befürwortet wurde.
Chris hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 10:19 Das Problem sind weniger die Programme, sondern vielmehr die Kapazitäten. Um Deutschland herum ist alles so dermaßen zugekleistert, dass man einen Flickenteppich aus Frequenzen schaffen müsste wobei der 2. Bundesmux mit seinen 4 Kanälen ein Witz dagegen wäre.
Die einzige realistische Chance die ich sehe ist aktuell die Freigabe der Frequenz 5A nach der Digitalisierung des Polizeifunks, was aber keinerlei Priorität zu haben scheint.
Das Problem mit den Kapazitäten würde ich als mindestens genauso groß ansehen, wie 16 interessierte finanzstarke Veranstalter zu finden.

Die Lösung mit dem 5A ist auch keine Wunderwaffe.
Denn ohne weiteres lässt der sich hier auch nicht nutzen. Aus dem Westen weiß ich, dass man der Niederlande definitiv noch einem Ersatz für den 5A geben müsste, denn der wird dort schon genutzt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Die Liste ist natürlich total unrealistisch und eine reine Aufzählung von irgendwelchen Anbietern.

bigFM gab ja schon bekannt das man wegen der Corona Werbekriese für solche Spielchen kein Geld übrig hat. Deshalb wurde ja auch die Bewerbung für den saarländischen Mux wieder zurück gezogen. Und der hätte jetzt echt nicht viel Geld gekostet.

Evosonic sagte ebenfalls das es an den Finanzen scheitert. Wobei ich gerade dieses Programm als eine Bereicherung empfunden hätte.
DH0GHU
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DH0GHU »

Wer jetzt noch nicht bundesweit sendet, dies aber tun möchte, und es nicht über viele viele teure Landesmuxe erreichen möchte, wird wohl darauf warten müssen, dass irgendein bundesweiter Anbieter "die Grätsche macht".
In ferner Zukunft könnte man außerdem das Spektrum effizienter nutzen, indem man den Fehlerschutz reduziert und mehr Programme pro Mux erlaubt. Das wäre allerdings vor allem für Ballungsraum-Muxe eine Option. Mehr Sendeleistung an vorhandenen Standorten reicht dort ggf. aus. Bei großflächigen Muxen müsste man eher die Zahl der Standorte erhöhen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Dana Diezemann »

Nette Idee eines 3. BM.

Nach meinen Informationen hat die Bundesnetzagentur keine bundesweite 3. Bedeckung vorgesehen. Sprich es gibt keine durchgehend freie Frequenz für das Gleichwellennetz.
Merken wir ja auch schon beim 2. BM. Das jetzige Frequenz-Gestückel dort ist wohl der geplanten, aber momentan nicht nutzbaren 5A geschuldet... möglicherweise kann sich das aber noch ändern.
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DJ_MrLucky »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein richtiger 3. Bundesmux überhaupt realisiert werden kann.

Aber einen Metropolenmux wäre interessant. Nur in Ballungsräume Rhein/Ruhr, Rhein/Main, Hamburg, München, Berlin, usw. könnte man eventuell was aufbauen. Überall das gleiche Angebot an Programme wie in den beiden Bundesmuxe, aber mit der Möglichkeit auf regionale Werbung. Das könnten einige Anbieter anlocken.

Natürlich wäre das dann nichts für Reisende die durch ganz Deutschland fahren müssen.
Antworten