3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von cappu62 »

Ich kann mich erinnern an Diskussionen, in denen keine Ballungsraummuxe als notwendig erachtet würden, weil alle Städte mit freien WLAN Hotspot ausgestattet würden.

Deshalb bräuchten wir Muxe vor allem für das flache Land.

Frage: in welcher größeren Stadt kann man lückenlos im Auto Radio über Apps hören und auf das MM-System streamen. Ich kenn keine...
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DAB+Tester »

Vor allem beim Streamen wechselt man ja ständig das Wlan Netz und bei mir schaltet sich da der Stream automatisch ab und startet manchmal neu, manchmal aber auch nicht
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von SeltenerBesucher »

cappu62 hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 17:58 Ich kann mich erinnern an Diskussionen, in denen keine Ballungsraummuxe als notwendig erachtet würden, weil alle Städte mit freien WLAN Hotspot ausgestattet würden.
Keine Ballungsraummuxe in Berlin, Bremen oder Hamburg? Wo wurde das diskutiert?

Ist doch ganz einfach, Du fährst mit dem Auto hinter einem Bus oder einer Bahn deines Verkehrsunternehmens und hast WLAN kostenlos im Auto. Das sind mobile Hotspots und ein großes WLAN-Zeichen ist auf den Fahrzeugen aufgedruckt. :cheers:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Felix II »

Mit dem Auto hinter dem Bus hinterherfahren ginge ja noch irgendwie - aber der Bahn hinterher ?

Dumm wirds nur wenn der Bus seine eigene Busspur hat denn dann hängt er dich ab. Oder wenn deine Route und seine Route nicht so richtig die gleichen sind...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von SeltenerBesucher »

In vielen Städten funktioniert nur Freifunk als eine größere Einheit. Alle anderen Hotspots sind nur punktuell in den Innenstädten und einigen wichtigen Punkten in den Stadtteilen verfügbar. https://freifunk.net/
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich kenne Freifunk aus Hattingen. Geschwindigkeitstechnisch hält das so gerade mit einer gedrosselten Mobilverbindung mit.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von ulionken »

Vorsicht mit Pauschalurteilen zum Freifunk. Meinen Freifunk-Knoten in Lörrach (ff3l) habe ich auf 50/5 Mbit/s gedrosselt, damit das Heimnetz nie merklich beeinträchtigt wird. Das wird zwar bei Durchsatzmessungen nicht ganz erreicht, aber er hält locker mit dem Mobilfunk mit, bei dem es die Telekom vermutlich wegen der nahen Landesgrenze noch nicht mal geschafft hat, LTE anzubieten (nur UMTS). Der Knoten wird auch regelmässig aus der Nachbarschaft genutzt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Das ganze Gerede über mobiles Radio mit WLAN ist doch eh Käse. Oder wie soll ich mir das vorstellen? Ich schalte hier in Hintertupfingen beispielsweise sunshine live ein und fahre dann durch Deutschland nur mit WLAN Verbindungen? :verrueckt: Vor allem weil die WLAN Spezifikationen gar nicht für die Nutzung bei schnelleren Bewegungen ausgelegt sind.
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Egal welchen WLAN Router ich im Auto nutze, er verliert immer die Verbindung zum Mobilfunk und irgendwann geht aus irgendwelchen Gründen gar nichts mehr auch bei FritzBoxen. Das im Auto eingebaute WLAN funktioniert aber tatsächlich, nur brechen Gespräche bei WiFi-Calling oft ab. Also ist es aus.

Über das Handy mit Android Auto kann man tatsächlich mehrere Stunden mobil durch hören oder das Handy als TV Bildschirm nutzen, natürlich aber nicht bis Hintertupfingen. Da gibt es dann nur noch Rundfunkempfang.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Du nutzt aber das Mobilfunknetz das lediglich in WLAN im Auto umgesetzt wird. Die reden ja hier vom öffentlichen WLAN Netzen.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Radiofritze »

Nach den Spekulationen hinsichtlich der Programmbelegung zum Start des 2. Bundesmux ist davon auszugehen, dass der 3 Bundesmux noch auf sich warten lässt.
Zuletzt geändert von Radiofritze am Di 8. Sep 2020, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Der war nie in Planung. :D
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Tja, wenn man jetzt so sieht, welche Problemchen beim 2. Bundesmux schon auftreten, dann kann man sich vorstellen, wie viele Jahre es bis zum 3. Bundesmux dauern wird. Auf jeden Fall zweistellig ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Vor CORONA sah es beim 2. BuMux aber auch noch ganz anders aus. Wobei dieser ja sowieso von Anfang schon unter keinem guten Stern stand.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der 3. Bundesmux - wenn er dann kommt - wirklich nur auf die großen Städte beschränken wird. Beim 2. Bundesmux ist das ja nicht wirklich so.
Antworten