3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Jassy »

Radiofritze hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:23 @maroon6

11 Seiten Diskussionen beweisen, dass dies sehr wohl ein Thema ist, worüber man sich mal Gedanken machen kann. Dass die Umsetzung aufgrund der Frequenzknappheit gegenwärtig noch mit Schwierigkeiten verbunden ist, ist nicht von der Hand zu weisen.
Naja dass wir in unseren Forum 11 Seiten über etwas reden muss noch nicht heißen dass es wirklich kommt und dass der Markt es auch nachfragt. Das ist genau das gleiche mit die ewig gleiche Listen an potentielle Bewerber die hier immer herum geht, und die für den 2ten Bundesmux als gesetzt halten. In der Wirklichkeit hat keiner davon sich für den 2ten Mux beworben und wird es für ein dritten entsprechend auch nicht tun. Viele senden nichtmal in sämtliche regional-Ensembles, so in wiefern sind diese Kandidaten ernsthaft an eine Erweiterung ihrer sendegebiet interessiert?

Wenn die nicht zum Züge gekommen wäre hätte man sich sofort auf die freie Plätze in SH, Bremen, Berlin/Brandenburg, Hessen und in den gescheiterten Muxx im Saarland beworben aber auch das ist nicht passiert, Corona hin und her.

Ein Bundesmux ist auch nicht was für kleinere Radios oder gar Webradios, so gern wir es auch sehen wollten.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
RF_NWD
Beiträge: 3679
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von RF_NWD »

maroon6 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 07:08 à la bonne heure, 11 Seiten Diskussion über etwas, was es nie geben wird :-). Es sei denn man nimmt "3. Bundesmux" als Synonym für überregionale Angebote, die in mehreren Regionalmuxen verbreitet werden. Genau das wird es vielfach geben und gibt es auch jetzt schon (radio B2 z.B.), einen dritten Bundesmux dagegen nicht mehr, das haben die Medienanstalten bereits klipp und klar gemacht.
Das passiert eben, wenn man die medienpolitischen Prämissen und Fakten komplett ausblendet.
Frequenzmangel ist nicht das Hauptproblem.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
freiwild
Beiträge: 333
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von freiwild »

Wie realistisch wäre es denn, den zweiten Bundesmux landesweit auf 5D umzustellen, und dann einen dritten Bundesmux bundesweit auf 9B auszustrahlen?

Um auf 5D den zweiten Bundesmux bundesweit auszustrahlen, müssten:
* Flandern-2
* Schweiz D04
* Ost-Österreich

auf einen anderen Kanal wechseln.

9B, was ja bereits im Süden und Westen für den zweiten Bundesmux eingesetzt wird, müsste, um bundesweit für einen dritten Bundesmux eingesetzt zu werden, von diesen Muxen befreit werden:
* Schweiz D02
* NDR-Niedersachsen-Nord

Alle diese fünf Muxe decken relativ kleine Gebiete ab, was die Suche nach einem Alternativkanal vereinfachen sollte. Umgekehrt sollte auch das Ausland Interesse daran haben, dass bundesweite Programme in Deutschland auf einem einheitlichen Kanal ausgestrahlt werden, weil hierdurch in der Summe weniger Kanäle benötigt werden.

Wäre ein dritter Bundesmux wirklich so unrealistisch? Zumindest technisch scheint mir das nicht so.
Zuletzt geändert von freiwild am Do 14. Jan 2021, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von digitallah »

Vielleicht brauchen wir doch eine 3.ten BuMu oder 4.ten , denn wenn in absehbarer Zeit vielleicht die Satelittenkanäle nicht verfügbar sind , und ich denke daß die dann nach neuen Wegen suchen werden Sie schon
auf die Idee kommen .
Jelvert
Beiträge: 656
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Jelvert »

digitallah hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:24 Vielleicht brauchen wir doch eine 3.ten BuMu oder 4.ten , denn wenn in absehbarer Zeit vielleicht die Satelittenkanäle nicht verfügbar sind
Welches denn die vielen deutschen Radiosender, die bisher über Satellit senden und bald keine Kanäle zur Verfügung haben könnten?

https://www.satindex.de/sat/astra-radio/

Ich sehe nur ganz, ganz wenige. Für die braucht man keinen weiteren Bundesmux und die paar wollen auch gar nicht darüber senden. Die ARD-Radioprogramme werden garantiert nicht bundesweit senden.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Marc!? »

Das Problem ist bei einem weiteren Bundesmux, dass man Werbung nicht regionalisieren kann. Hier sind Landes oder vlt regionalmuxe weitaus sinnvoller.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Radio Bose »

Leute, der Markt gibt das doch alles gar nicht her. Und ausserdem sollten wir eher über die Anzahl an Sendern und die vertretenen Genres diskutieren. Das ist nämlich eine weit größere Baustelle. Und das 100 Sender Problem bitte nicht vergessen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von maroon6 »

Puh, nochmal für alle: Ein dritter Bundesmux kommt offiziell nicht mehr. Er kommt nicht, weil er a) von den Medienanstalten gar nicht mehr gewünscht ist und b)gar keine Frequenzen mehr dafür bereitstehen.

Wenn man so will, kommt der dritte Bundesmux aber doch, durch die Hintertür. Genau genommen ist er sogar schon da. Die Regionalmuxe sind und werden noch stärker als bisher Tummelplatz für überregionale Sender wie radio B2, Radio Teddy, lulu.fm, ego FM, ERF Pop, bigFM usw., die sich anstelle einer bundesweiten Bedeckung nun halt die regionalen Rosinen rauspicken.

In UK ist das übrigens auch so, selbst Absolute Radio und generell die großen Networks wie Bauer strahlen überregionale Programme nicht nur in den nationaeln, sondern auch den regionalen Muxen aus. Solche Beispiele gibt es auch woanders - das Radio NL-Network in den Niederlanden z.B., mit dem großen Vorteil hier auch regionalisieren zu können
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 15. Jan 2021, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von cappu62 »

..Ich würde dann aber Ballungsraum- oder Metropolenmuxe fordern, die komplett gleich belegt sind. Also ein Plattformbetrieb auf verschiedenen Frequenzen mit alternativen Musikstilen. Weil der Mainstream bereits mehrfach abgedeckt ist. Das müsste sich doch auch der Werbewirtschaft besser verkaufen lassen.

Beispielsweise ein Klassikradio-, Energy- oder RTL-Mux mit 60er, 70er ,Volksmusik, Linearpodcasts usw..
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten