3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 00:27Du hast etwas höher geschrieben, der Kanal 9 D wäre regional. Das ist frequenztechnisch falsch. Es ist ein landesweiter Kanal, der nur in einem Block nicht lieferbar war, also hat man den geteilt. Ein Anspruch auf diese Teilung besteht nicht, weil der Kanal so nicht bestellt wurde.
Ich schrieb aber auch folgendes:
Nicoco hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 23:25[Vorab zur Klarstellung, "landesweit" bedeutet landesweit einheitlich.
"Regio" bedeutet auch landesweit abgedeckt, jedoch mit unterschiedlichen Kanälen]
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 00:27Zwischen der Grenze zu Saarland und dem Rhein sind i.d.R. über 70 km, also ausreichend um den Kanal erneut zu verwenden. Wo soll das Problem sein?
Schau dir mal auf http://empfangsprognose.de an, wie weit der 9D Richtung Saarland strahlt, manche Ausläufer sogar bis ins Saarland rein. Spätestens bei Tropo wären Interferenzen unvermeidlich.
Der SWR würde sicher ein Veto einlegen.
SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 00:27 Es gab im Jahr 2011 eine Präsentation eines Kölner Medienrechtsanwalts, der auch schon Chef des meistgehörten namenlosen Privatradios in Deutschland war. Damals gab es ein Sammelsurium an Kanälen für den 1. Bundesmux (5 unterschiedliche Kanäle). Danach wurde fleißig getauscht.

Der achte Layer war bereits in dieser Präsentation mit vielen schwarzen Flecken versehen. Eine Garantie für eine mögliche Umsetzung gab es nie, weil kein Anspruch besteht. Es war ein Wunschlayer für einige Metropolen.
Ja genau diesen Plan/diese Präsentation meine ich.
Der Ausdruck "Anspruch auf 8 Bedeckungen" war von mir vielleicht unglücklich gewählt.
Sagen möchte ich damit, dass durchaus 8 Bedeckungen angedacht waren, wie real das werden könnte ist ein anderes Thema.
SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 00:27Nun ist es gar kein Geheimnis, dass unsere Nachbarländer einen 8. Layer gerne realisieren würden, die Niederlande an einem Standort für Funkmikrofone
Dass in NL eine achte Bedeckung geplant ist, wäre mir neu. In den gerade jüngst abgeschlossenen Koordinierungen hat man den Kanal für Mikrofone etc. (sog. Laag 5, Kanal 7A) und die neue landesweite Privatfunk-Bedeckung (Laag 7, Kanal 9C) sich doch gesichert. Dass man noch eine 8. Abdeckung anstrebt, wüsste ich jetzt nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von maroon6 »

3. Bundesmux? Schaut man mal nach GB, dann sieht man, dass es einen solchen 3. Mux für Private nicht gibt und es ihn doch gibt. Zahlreiche überregionakle Veranstalter senden dort in weiten Regionen in den Regionalmuxen. Wenn man so will, haben wir auch hierzulande schon diesen "3. Bundesmux" - mit Programmen wie Radio Teddy, radio B2, egoFM, ERF Pop usw.

Eine Ausschreibung für einen 3. Bundesmux wird es nicht mehr geben, das haben die Medienanstalten schon klar und deutlich geäußert.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Naja aber "Bundesmux" kann man das eher nicht nennen. Ballungsraum Mux trifft es da schon eher. Und egoFM sendet ja auch in gerade mal nur 3 Bundesländern und in 2 davon flächendeckend. Als Ballungsraummux kann zum Beispiel die Summe der Kanäle Hessen 12C, Hamburg 11C (-> 10D) Berlin 7B und 12D, Leipzig 6C und Bremen 7D (-> 6A) gesehen werden.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 10:58Und egoFM sendet ja auch in gerade mal nur 3 Bundesländern und in 2 davon flächendeckend.
Gut, das liegt auch daran, dass die Privatmuxe in den Flächenländern bisher eben nur in BE/BB, BW, BY und HE vorangekommen sind.
Hessen Süd ist voll, da würde egoFM bestimmt auch gerne rein, Hessen Nord ist jetzt nicht unbedingt der attraktivste Mux. BE/BB 12D ist auch voll.
Hamburg ist auch voll, man hat garantiert Interesse am 2. Mux.
In BW und BY ist man drin, in TH hat man sich beworben.
Bremen könnte man sich bewerben, der ist aber für bundesweite Anbieter irgendwie vergleichsweise unattraktiv. Nur B2 hat sich da bisher reingetraut, die anderen sind alles lokale Anbieter.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Krix FM ist doch auch so ein Veranstalter den man schon als bundesweit ansehen kann. In jedem neuen Lokalmux ist der bisher vertreten. An den 2. Bundesmux glaube ich bei krix jetzt zwar nicht, aber man wird sicher noch in weitere Ballungs Muxe kommen. Leipzig und Hessen sind ja nicht uninteressant. Und wer weiß vielleicht gibt ja der Münchner 11C noch was her. Komisch, dass dort noch keiner der "Metropolen Radios" vertreten ist. Für lulu.fm, Krix FM oder B2 wäre der ziemlich attraktiv.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Durchaus möglich.
Ich habe Krix am Anfang immer sehr belächelt und denen so auf Anhieb kein großes Sendegebiet zugetraut. Allerdings kam ihnen die jüngsten Ausschreibungen mit Freiberg, Kiel und Lübeck sehr entgegen, sodass sie sich erstmal in den kleineren Muxen was aufbauen konnten.
Jetzt wagt man sich ja an den Thüringer Landesmux, nur fraglich welche starke Abdeckung man da anstrebt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 11:19Und wer weiß vielleicht gibt ja der Münchner 11C noch was her. Komisch, dass dort noch keiner der "Metropolen Radios" vertreten ist. Für lulu.fm, Krix FM oder B2 wäre der ziemlich attraktiv.
Der ist einfach voll, nämlich vorwiegend mit Münchener Lokalsendern. Da bleibt wenig bis kein Platz für Anbieter von Außerhalb.
Ohne Frage, München würde wohl, wie auch Hamburg, einen zweiten Mux recht einfach füllen können.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DB1BMN

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DB1BMN »

Also Platz wäre mit Sicherheit noch da.
Wir haben ja bis zu 32 reguläre DAB-Kanäle.

Da könnte man den Kanal 5 (niedrige Frequenz wegen besserer Ausbreitung) komplett mit vier Bundesmuxxen belegen und hätte immer noch je zwei Kanäle in jedem Bundesland mit einem eigenen, lokalen Muxx belegen (Stadtstaaten in umgebende Bundesländer integriert).

Also da geht noch das!
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Viel Spaß bei den Koordinierungen mit dem Ausland. Der 5A, 5B, 5C und 5D wird in oder/und rund um Deutschland genutzt. Frei ist da gar nichts mehr.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DB1BMN

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DB1BMN »

Ja gut, da hätte man halt auch rechzeitig sich einigen können.
War ja bei UKW-Frequenzen und TV-Kanälen nicht anders.

Ich denke, mit Graphentheorie lässt sich das lösen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Ruhrwelle »

Man hat halt 2006 den Fehler gemacht auf bundesweite Kanäle zu verzichten. Schon der erste Bundesmux war ein Koordinationsakt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DAB+Tester »

Es braucht in Bayern endlich einen landesweiten Mux, wo die bisherigen landesweiten Programme hinkommen, wie egoFM, Teddy etc. aber auch Megaradio Bayern und Arabella Kult.
Dazu kommen dann B2, krix.fm, bigFM und eventuell weitere neue Programme und die regionalen Kanäle können endlich auf 72 oder 80kbit
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Die Frage ist, ob in Bayern wirklich so viele Sender landesweit Senden wollen.
Natürlich ist die DAB-Durchdringung in Bayern vergleichsweise hoch. Folgt jetzt aber ein landesweiter privater Mux, der rein privatwirtschaftlich, ohne Förderungen, Betrieben werden soll, könnte sich das auch eher zu einem Ballungsraum-/Flickenteppich-Mux wie der 11B in BW entwickeln.
Denn Bayern hat auch eben einige dünner Besiedelte Gebiete, was der zweite BuMux relativ gut verdeutlicht. Die Priorität liegt auch hier eher auf den Ballungsgebieten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von TobiasF »

Nicoco hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 11:08 Hessen Süd ist voll, da würde egoFM bestimmt auch gerne rein, Hessen Nord ist jetzt nicht unbedingt der attraktivste Mux. BE/BB 12D ist auch voll.
Bei egoFM gehe ich derzeit davon aus, dass sie nur an Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Thüringen und NRW interessiert sind.

Für Berlin/Brandenburg hat man sich damals vor drei Jahren nicht beworben.

Nicoco hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 11:24 Ohne Frage, München würde wohl, wie auch Hamburg, einen zweiten Mux recht einfach füllen können.
Meines Erachtens könnten Bayern, Berlin, Hamburg und Hessen-Süd einen zweiten Mux vertragen. Bei Hamburg wären aber zwei Muxe „nur Hamburg“ und „Hamburg+Schleswig-Holstein“ analog zu Berlin/Brandenburg sinnvoll.

Sachsen-Anhalt ist zwar auch voll, aber das Interesse an einem zweiten Mux dürfte eher gering sein. Nur mit B2 und Krix wird sich kein Landesmux betreiben lassen.

Leipzig ist ebenfalls voll, aber der wird sich leeren, wenn der Sachsenmux kommt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten