3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Thomas(Metal) »

102.1 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 21:39 Ob und wie rasch alle Plätze im 2. Bundesmux vergeben werden wissen wir alle hier nicht. Generell denke ich, dass DAB+ ein Erfolg werden wird.
Ich würde mir wünschen daß es ein Erfolg wird. Im Link zu Satellifax war das Zauberwort dieser Tage zu lesen: Corona. Genau das dürfte vieles pulverisieren. Ausgang völlig unklar; wer soll all die Programme bezahlen die dann eine bundesweite Verbreitsungsmöglichkeit haben?
Unabhängig davon sehe ich die rein technische Überlegung trotzdem als interessant an noch einen weiteren bundesweiten MUX irgendwann realisiert zu bekommen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

Nach 4 Seiten 3. Bundesmux dürfte klar sein: absolut unrealistisch, zu viele "wenns" deren Klärung wegen verschiedenster Interessen und an den Verfahren zu Beteiligender ewig und nochmal so lang dauern würde. Andere Länder sind zu berücksichtigen, die Militärs reden mit und und und...

Vorstellen könnte ich mir einen 3. Bundesmux aber schon... nicht auf DAB+ , sondern als 5G-Broadcast über Grundnetzsender, z.B. als Pilotprojekt o.ä.
Es gibt sie ja immer noch, die UKW-Platzhirsche, die DAB/+ lieber überspringen wollten und gleich mit 5G weitermachen [was auch immer diese sich darunter auch vorgestellt haben/vorstellen, ich glaube, manchmal wissen sie das selber nicht genau...].
Dann gibt es irgendwann bundesweit Antenne Nds, ffn und die Ostseewelle im 5G-Bundesmux-Pilotprojekt...
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

5G funktioniert aber nicht wie DAB+. Multipexe gibt es dort nicht. Das ist ein Mobilfunkstandard und keine Radiotechnologie. Das heißt ich kann jeden Sender den ich will darüber empfangen so wie das jetzt schon über 4G, H+ und mit Abstrichen auch mit E funktioniert. Man braucht nichts anderes als die bekannten Radio Apps (Radio.de, tunein...). 5G bedeutet nur eine verbesserte Effizienz in der Geschwindigkeit. Das übrige ändert sich nicht. Multipexe kann es auf diesem Standard nicht geben, und warum sollte es das auch wenn ich faktisch jeden Sender quasi weltweit damit hören könnte, sofern es mal weltweit verfügbar sein sollte.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

Lies einfach nochmal nach, was 5G-Broadcast ist und dann überdenkst du nochmal deinen Beitrag. Danke!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von cappu62 »

@iro

So sehe ich es auch.

Vor einem 3. Bundesmux steht doch ein politischer Prozess. Frequenzbereitstellung usw..

Dann erst Markterkundung und Ausschreibung/Vergabe.

Ist 5G vergleichbar mit DAB-Multiplexen? Kapazitätsknappheit oder verfügbar ohne Ende?
Ich denke, bei Broadcast eher ersteres.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Chris hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 19:02 Habt ihr euch schon mal überlegt eine Karte zu machen wie man wo koodinieren könnte? Stellt euch mal vor ihr wärt die BNetzA und bekommt den Auftrag zu koordinieren. Wäre doch mal ein interessantes Online-Planspiel für's Forum oder?
Bei diesem Planspiel muss man aber auch beachten, dass für MV, NDS, RP und co., also den DAB-Rückständigen, immer noch ausreichend Bedeckungen freigehalten werden. Auch wenn nicht absehbar ist, dass sie in naher Zukunft diese Bedeckungen einfordern, so haben sie trotzdem Anspruch auf 8 Bedeckungen (Minus BuMux I+II sowie NDR/SWR) blieben immer noch 5 Bedeckungen je BL freizuhalten, davon mindestens zwei flächendeckende.
Vergleichsweise einfach machbar sind 7 Bedeckungen je BL. 8 waren mal angedacht dürften aber durchaus schwierig sein. Ich gehe hier aber bewusst mal von 8 aus, denn wie man sehen wird, haben manche schon 5 abgerufen, wo dann in Kürze ein Wunsch nach mehr Kapazitäten entstehen könnte.

Gehen wir doch mal Land für Land die Auslastung durch, BuMux I+II gelten natürlich für alle Länder, bleiben also 5, 6 im Optimum, landeseigene Bedeckungen:

[Vorab zur Klarstellung, "landesweit" bedeutet landesweit einheitlich.
"Regio" bedeutet auch landesweit abgedeckt, jedoch mit unterschiedlichen Kanälen]

Berlin/BB:
- rbb BE/BB landesweit 10B
- rbb BE landesweit 7D (Erweiterung auf BB möglich)
- BE/BB landesweit 12D
- BE 7B
=> 1x Regio-Bedeckung für BB/BE, 1x Stadt BE freizuhalten

Bayern:
- BR landesweit 11D
- BR Regio 10A/7D/6C/10B/10A/8C
- BDR Regio/Stadt 9C A/10C N/11A IN/11C M/8B Allgäu/7A Voralpen (weitere Städte und Regionen in Planung)
- landesweit 10D (reserviert)
- 12D war landesweit möglich, wird aktuell aber zerpflückt
=> 1x Ballungsraum, 1x landesweite Bedeckung freizuhalten, ggf. durch Umkoordinierungen des 10A oder 12D

Baden-Württemberg:
- SWR Regio 8A/8D/9D
- DRS landesweit 11B
=> 2x landesweit, 1x Regio, 1x Ballungsraum freizuhalten

Bremen:
- RB 7B (Wechsel auf 6D in Kürze)
- Bremen 7D (Wechsel auf 6A in Kürze)
=> 2x landesweit mit NDS, 1x Stadt HB, 1x NDR-Gebiet freizuhalten (falls das beim NDR noch ein Thema sein sollte)

Hamburg:
- NDR HH 7A (Wechsel auf 10A in Kürze)
- Hamburg 11C (Wechsel auf 10D in Kürze)
- Hamburg 2 (in Planung)
=> 2x landesweit mit SH freizuhalten, 1x NDR-Gebiet freizuhalten (falls das beim NDR noch ein Thema sein sollte)

Hessen:
- hr landesweit 7B
- Hessen Nord/Süd Regio 6A/12C
=> 2x landesweit, 1x Regio, 1x Ballungsraum (Rhein-Main/FFM/WI/MZ) freizuhalten

Mecklenburg-Vorpommern:
- NDR MV Regio 8B/10C/11B/11D/12B
=> 2x landesweit, 1x Regio, 1x Ballungsraum (HRO + SN), 1x NDR-Gebiet freizuhalten (falls das beim NDR noch ein Thema sein sollte)

Niedersachsen:
- NDR NDS Regio 7A/8D/9B/10A/11B/12A(Wechselt in Kürze auf 8D)
=> 2x landesweit mit HB, 1x Regio, 1x Ballungsraum (H/BS/WOB), 1x NDR-Gebiet freizuhalten (falls das beim NDR noch ein Thema sein sollte)

Nordrhein-Westfalen:
- WDR landesweit 11D
- LfM landesweit 9D (Ausschreibung steht bevor)
- LfM Regio (in Koordinierung)
- WDR landesweit 9A (in Planung)
=> 1x Regio, 1x Ballungsraum (Ruhrg., D, K, MS, BI) freizuhalten

Rheinland-Pfalz:
- SWR landesweit 11A
=> 1x landesweit, 1x landesweit mit Saarland, 2x Regio, 1x Ballungsraum (Rhein-Main/FFM/WI/MZ + KO?) freizuhalten

Saarland:
- SR landesweit 9A
- LMSaar landesweit 9C (in Planung, vorerst nur SB)
=> 1x landesweit, 1x landesweit mit RP, 1x landesweit mit Teilen von RP (TR/Eifel), 1x SB-Stadtmux freizuhalten
Kommentar: Das Saarland ist das perfekte Beispiel für die Frequenzknappheit. Die LMSaar hat voreilig den 11C ausgeschrieben, ohne das okay der BNetzA. Was kam dabei heraus? Der 11C kann nicht wie gewünscht auf Sendung gehen, Koordinierung so nicht möglich. Stand jetzt ist, dass man mit dem Ersatz 9C (3,2kW statt wie gewünscht 10) kaum die ganze Stadtgebiet von SB abdecken kann). Und eigentlich stehen dem Saarland noch mindestens 3 weitere Abdeckungen zu. Im besten Fall sogar 4.

Sachsen:
- MDR Sachsen landesweit 9A
- Ballungsraum-/Stadtmux 6C L/10D Freiberg/(Chemnitz in Planung)
- Regio in Planung
- MDR-Gebiet 11A (aktuell nur reserviert)
=> 1x landesweit, 1x Regio freizuhalten

Sachsen-Anhalt:
- MDR S-Anhalt landesweit 6B
- S-Anhalt landesweit 11C
- MDR-Gebiet 11A (aktuell nur reserviert)
=> 2x Regio, 1x Ballungsraum (MD + HAL/L) freizuhalten

Schleswig-Holstein:
- NDR SH Regio 9A/9C/10C/11B/12B
- Ballungraum 5A KI/9D HL/(11D Sylt in Planung)
=> 2x landesweit mit HH, 1x Regio, 1x NDR-Gebiet freizuhalten (falls das beim NDR noch ein Thema sein sollte)

Thüringen:
- MDR TH landesweit 8B
- landesweit 12B (in Ausschreibung)
- MDR-Gebiet 11A (aktuell nur reserviert)
=> 2x Regio, 1x Ballungsraum (EF) freizuhalten


Und jetzt darf sich einer Versuchen, eine dritte Bedeckung für die ganze Republik ausfindig zumachen.
Bitte nicht die Nachbarländer vergessen, viel Spaß ;)
Zuletzt geändert von Nicoco am So 12. Jul 2020, 23:28, insgesamt 3-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

(Gelöscht)
Zuletzt geändert von Der DAB Freak Gabi am Mo 13. Jul 2020, 00:24, insgesamt 4-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 23:26
Habakukk hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 23:07 Lies einfach nochmal nach, was 5G-Broadcast ist und dann überdenkst du nochmal deinen Beitrag. Danke!
Es ist einfach Fakt. Danke!
5G Broadcast hat doch noch nicht mal einen festen Standard...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Marc!? »

Im Saarland ist aber der K9 wenigstens durch DVB-T in Genf gesichert mit Schutzabständen.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Was hat Genf denn heute noch großartig zu melden?
Lediglich den Umfang kann man daran heute noch bemessen, was die konkreten Kanäle angeht ist Genf doch längst überholt. Schau dir mal den Plan und die Realität an.
Der 9A wird aktiv und relativ problemlos genutzt, der 9B in Kürze vom BuMux II, der 9C mit Ach und Krach mit (zu) geringer Leistung und der 9D geht nicht, da er in BW genutzt wird.
Sehe da jetzt nicht, wie der ganze 9er im Saarland nutzbar sein soll.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 23:25 Auch wenn nicht absehbar ist, dass sie in naher Zukunft diese Bedeckungen einfordern, so haben sie trotzdem Anspruch auf 8 Bedeckungen (Minus BuMux I+II sowie NDR/SWR) blieben immer noch 5 Bedeckungen je BL freizuhalten, davon mindestens zwei flächendeckende.
Es gibt gar keinen Anspruch auf 8 Bedeckungen. Es gibt nur einen Anspruch auf 7 Bedeckungen. Der Anspruch ergibt sich aus einem TV-Kanal im Band VHF III mit 7 kHz Bandbreite geteilt durch 4 und 3 x 1,7 MHz = 7 x 1,7 MHz.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Es waren durchaus 8 Angedacht im Plan.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Yoshi »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 23:26
Habakukk hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 23:07 Lies einfach nochmal nach, was 5G-Broadcast ist und dann überdenkst du nochmal deinen Beitrag. Danke!
Es ist einfach Fakt. Danke!
Wenn du weiterhin deine Ahnungslosen Beiträge hier überall zum besten gibst, fliegst du!

Es gibt schon genug Beschwerden über dich bei uns. Und wenn du nicht Augenblicklich dein Verhalten überdenkst und änderst war es das hier für dich!
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dürfte ich diese Beschwerden mal sehen?
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 3. DAB+- Bundesmux: Wünsche und Diskussionen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 23:33 Der 9A wird aktiv und relativ problemlos genutzt, der 9B in Kürze vom BuMux II, der 9C mit Ach und Krach mit (zu) geringer Leistung und der 9D geht nicht, da er in BW genutzt wird.
Sehe da jetzt nicht, wie der ganze 9er im Saarland nutzbar sein soll.
Es ist noch nie anders geplant gewesen. In den ersten Planungen sollte Saarland gar keinen Kanal im Band VHF III erhalten, sondern den Kanal 22. In den späteren Planungen hatte Saarland einen gleichen Kanal mit Baden-Württemberg. Zwischen der Grenze zu Saarland und dem Rhein sind i.d.R. über 70 km, also ausreichend um den Kanal erneut zu verwenden. Wo soll das Problem sein?

Wenn Baden-Württemberg den Kanal 9 D schneller in Betrieb genommen hat und sich ein Recht zu Überstrahlung gesichert hat, dann muss man zur vorausschauenden Politik der LFK gratulieren. Du hast etwas höher geschrieben, der Kanal 9 D wäre regional. Das ist frequenztechnisch falsch. Es ist ein landesweiter Kanal, der nur in einem Block nicht lieferbar war, also hat man den geteilt. Ein Anspruch auf diese Teilung besteht nicht, weil der Kanal so nicht bestellt wurde.
Nicoco hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 00:07 Es waren durchaus 8 Angedacht im Plan.
Im GE 06 Plan?

Es gab im Jahr 2011 eine Präsentation eines Kölner Medienrechtsanwalts, der auch schon Chef des meistgehörten namenlosen Privatradios in Deutschland war. Damals gab es ein Sammelsurium an Kanälen für den 1. Bundesmux (5 unterschiedliche Kanäle). Danach wurde fleißig getauscht.

Der achte Layer war bereits in dieser Präsentation mit vielen schwarzen Flecken versehen. Eine Garantie für eine mögliche Umsetzung gab es nie, weil kein Anspruch besteht. Es war ein Wunschlayer für einige Metropolen.

Nun ist es gar kein Geheimnis, dass unsere Nachbarländer einen 8. Layer gerne realisieren würden, die Niederlande an einem Standort für Funkmikrofone und Polen an – so weit ich mich nicht irre – 34 Standorten. Es sind small-scall Lösungen, die wegen ihrer geringeren Reichweite als UKW umstritten sind. Es werden absichtlich mehrere Mobilfunkmasten genutzt und mehrere Sender im Gleichwellennetz im Stadtgebiet verteilt. Ein paar Uniradios oder NKLs wird es freuen, aber der große Wurf wird dieses Netz nicht sein.
Zuletzt geändert von SeltenerBesucher am Mo 13. Jul 2020, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten